Liebe Forengemeinde,
wir haben unverhofft Nachwuchs bekommen und benötigen Hilfe bei der Geschlechtsbestimmubg. Beide aus einem Wurf, 4 Woche alt.
Vielen lieben Dank
Liebe Forengemeinde,
wir haben unverhofft Nachwuchs bekommen und benötigen Hilfe bei der Geschlechtsbestimmubg. Beide aus einem Wurf, 4 Woche alt.
Vielen lieben Dank
Vorbemerkung: Man kann das Geschlecht nie sicher sagen, wenn man das Tier nicht selbst in der Hand hatte.
Ich sage, das braune ist ziemlich sicher ein Böckchen. Da steht der Penis nach vorne.
Das Bild vom schwarzen Meerschweinchen ist nicht scharf genug. Vielleicht ist es auch ein Böckchen. Aber ich kann es wirklich nicht sagen.
Nebenbemerkung: Mit vier Wochen können sowohl Böckchen als auch Weibchen schon geschlechtsreif sein. Kleine Jungs können ihre Mütter und Schwestern decken. Daher sollte man in diesem Alter bei den Böckchen immer an eine Frühkastration denken.
Lieben Dank für deine Einschätzung. Beim braunen bin ich mir auch sicher das es ein Bock ist. Wir haben ihn schon getrennt und er ist aktuell mit seinem kastrierten Papa. Vom schwarzen versuche ich morgen nochmal ein Foto zu machen.
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Für das Foto und grundsätzlich helfen Euch vielleicht auch folgende Angaben:
Ich habe heute nochmal ein schärferes Foto gemacht. Sieht es nach einem Mädchen aus? Würden sie gerne behalten in der Gruppe mit dem kastrierten Papa und der Mama, sollte das kleine Wesen ein Mädchen sein.
Für mich ist schwarz nicht eindeutig anhand der Fotos zu bestimmen. Am besten zeigst du es zeitnahe einem erfahrenen Tierarzt, möglichstdiese Woche. Dann könnte auch geschaut werden, ob der Bruder oder ggf beide noch frühkastriert werden können. Das wäre natürlich schön für den/die Zwerge.
Für mich sehen beide wie Jungs aus.
Danke euch. Hab mich entschieden die zwei fühkastrieren zu lassen. Sollten beide Böcke sein. Montag haben wir einen Termin bei einem TA der es anbietet. Vielleicht besteht die Chance, dass sie dann in der Gruppe bei uns bleiben können?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hättet Ihr dann 3 Böckchen und 1 Weibchen?
3 Böcke und zwei Mädels - nicht die beste Konstellation 😢 Ursprünglich waren ja auch zwei Mädels und ein kastrierter Bock gedacht. Falls es nicht klappt, haben die Babys kastriert wenigstens gute Chancen auf ein schönes Zuhause
Ich würde für die beiden Böckchen nach der Frühkastration ein neues Zuhause suchen. Vielleicht findest Du jemanden, der eine Bockgruppe erweitern will, wo sie zusammen einziehen können. Oder Du findest zwei verschiedene Stellen, wo sie ein gutes Zuhause finden. Suchen würde ich auf jeden Fall jetzt schon. Du kannst dann ja immer noch entscheiden, sie nicht abzugeben, wenn Du nichts passendes findest.
Wenn Du sie bei den anderen lässt und voraussichtlich mit 4-6 Monaten die Kämpfe anfangen, dann wird es viel schwieriger, die beiden zu vermitteln. Dann sind sie für eine Bockgruppe oder ein einzelnes Böckchen, dass seinen Freund verloren hat schon in einem Alter, wo es richtigen Stress geben kann. Zudem kann es schwieriger sein, wenn Böckchen schon länger mit Weibchen gelebt haben, sie noch in eine Bockgruppe zu integrieren.
Und es gibt dann ja auch keine Garantie, dass die beiden sich, wenn der Streit losgeht, untereinander noch vertragen werden. Dann hättest Du schlimmstenfalls auf unbestimmte Zeit 3 Gruppen mit ingesamt 5 Tieren.
Ich würde auch nicht darauf hoffen, dass eine solche Konstellation lange gut geht und vorsorglich nach einem neuen Zuhause suchen. Das kann dir in wenigen Monaten sonst wahrscheinlich um die Ohren fliegen und die Vermittlung wird dann schwerer. Solche Erfahrungen prägen die Tiere.
Zudem sind viele Jungs auch für wenige Weibchen großer Stress (die Jungs wollen ihre Triebe befriedigen und je weniger Damen, desto mehr muss jede einzelne "leisten" - das führt zu größerer Anfälligkeit für Krankheiten, Milben und Co.).
Aber super, dass du sie frühkastrieren lässt. Das macht eine Vermittlung leichter und die Kleinen können noch was bei der Mama bleiben, ohne dass die Gefahr einer neuen Trächtigkeit besteht ![]()
Ich hatte damals mal einen sehr toleranten Kastrat mit zwei Frühkastraten und 8-9 Weibchen zusammen auf 14m², die Kleinen kannten den Kastrat ab ihrer 4ten Lebenswoche. Das ging immerhin 2 Jahre gut und dann gab es Riesenzoff und Beißereien zwischen allen 3 Jungs, sodass jeder von jetzt auf gleich ein eigenes Harem brauchte. Sie akzeptieren seitdem auch keine anderen Kastrate mehr in ihrer Nähe.
Danke euch für die Einschätzung. Ich suche parallel schon nach einem Zuhause für die Zwei. Wenn sich da jemand verantwortungsvolles findet, wäre ich natürlich froh, wenn sie ihn ein schönes Zuhause einzeln oder zusammen ziehen können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!