Ist zur Zeit zwar noch nicht aktuell, aber sobald der Frühling da ist, würde ich unsere Gruppe gerne noch erweitern.
Wie viele Weibchen kann ein Kastrat denn so "betreuen"?
Ist zur Zeit zwar noch nicht aktuell, aber sobald der Frühling da ist, würde ich unsere Gruppe gerne noch erweitern.
Wie viele Weibchen kann ein Kastrat denn so "betreuen"?
Es ist bestimmt unterschiedlich und liegt natürlich sehr am Charakter und der Persönlichkeit des Kastraten. Er sollte ja seine Rolle als "Chef aller Weibchen" ausfüllen können. Ich würde sagen, ideal sind 2-5 Weibchen pro Kastrat, nicht mehr als 6 Weibchen.
Aber Achtung: Wenn du in einem Gehege zwei Haremsgruppen halten möchtest, dann muss es sehr sehr sehr groß sein. Ansonsten kämpfen die beiden Kastraten miteinander.
Außerdem musst du dir Gedanken zur Außenhaltung im Winter machen. Zwei Kastraten können sich mit ihren Weibchen kein gemeinsames Haus teilen und sich so warm halten.
Ich erinnere mich bei deiner Frage an eine Tierärztin, die regelmäßig Schweinchen adoptiert und dementsprechend große Gruppen in Außenhaltung in großen Gehegen hält. Sie erzählte, dass sich innerhalb des Geheges die Gruppe in kleinere Communities teile, sobald die Gruppe auf maximal 12 Tiere angewachsen ist. Sie berichtete, ihr Eindruck sei, dass die Tiere eine Gruppengröße von etwa 8 Tieren anstreben (Babies nicht mitgerechnet).
Nein, 2 Gruppen sollen es auf gar keinen Fall werden.
Giacomo hat jetzt 5 Weibchen, von denen 3, wie er selbst auch, aus 2025 sind. Ein Weibchen ist 8 Jahre und eines 7 Jahre.
Die beiden älteren leben ja auch nicht mehr ewig und deshalb möchte ich gerne schon frühzeitig mindestens noch 2 aus 2026 dazu setzen. Dann haben wir eine Gruppe, die die nächsten 5,6,7 Jahre zusammen verbringen kann.
Ich hab mich auch schon anderswo belesen und da schwanken die Aussagen von 4 bis sogar 10 Weibchen.
Jedenfalls hat mich dieser 1 Winter in Aussenhaltung, wo wir schon -13° in der Nacht hatten, zur Überzeugung gebracht, je mehr Schweine, desto besser.
Ich hatte gestern auch mal versucht zu recherchieren und habe nicht wirklich was dazu gefunden. Schlussendlich habe ich die KI einmal befragt und diese antwortete:
Notstationen und Pflegestellen berichten relativ einheitlich:
Gruppen über 6–7 Weibchen pro Kastrat kippen häufiger, besonders wenn:
der Kastrat älter wird, Krankheiten auftreten, Platz oder Struktur nicht optimal sind
Daher hat sich praxisnah eingebürgert:
5–6 Weibchen = obere sinnvolle Grenze
7–8+ = Ausnahmefälle, nicht Empfehlung
Meerschweinchen haben keinen natürlichen Großharem. Der Bock hat in der Natur überschaubare Gruppengrößen. Soziale Stabilität entsteht nicht nur durch Platz, sondern durch Beziehungsdichte.
Ab einer gewissen Größe interagieren Weibchen mehr untereinander. Der Kastrat verliert seine stabilisierende Rolle. Konflikte laufen ohne regulierende Wirkung ab.
Was ich so gefunden habe:
In wirklich riesigen Aussengehegen mit mehreren Böcken finden sich die Gruppen selbst zusammen und pendeln sich auf ca 8 Tiere ein.
Ich habe zwar keine Haremgruppe will zu dem Verhältnis von Männchen zu Weibchen auch nichts schreiben. Was ich aber zu bedenken geben möchte:
Es hängt viel von dem Böckchen ab. Manche mischen sich in nichts ein und besteigen auch die Weibchen nicht. Einem solchen Böckchen würde ich dann möglichst wenige Weibchen geben. Auch für die ist es schade, wenn das Böckchen seine Rolle nicht ausfüllen kann, aber mit mehr Weibchen würde es sicherlich nicht besser werden.
Zum anderen würde ich über die Alterszusammensetzung der Gruppe nachdenken. Du hättest bei 2 neuen Weibchen aus 2026 2 sehr alte Tiere von 7-8 Jahren und alle anderen wären zwischen rund 1,5 Jahre und ein paar Monaten. Zum einen finde ich das schade für die beiden alten Weibchen. Was ist, wenn eines stirbt und dann das andere alleine mit den viel lebhafteren Jungtieren sitzt? Zudem kann es auch in Haremgruppen Spannungen geben und die sind laut vielen Empfehlungen bei einer gemischten Altersstruktur weniger wahrscheinlich als bei vielen jungen Tieren, die um die Vorherrschaft kämpfen.
Wenn ich in Eurer Situation überhaupt ein weiteres Weibchen aufnehmen würde, würde ich mich in Notstationen nach einem sozialen Tier von 3-4 Jahren umsehen.
Das kommt sehr auf den Kastraten an.
Es gibt Tiere die mit mehr wie 2-3 Weibchen überfordert sind. Und dann gibt es so Knallköppe wie meinen Scotty
Der hat 7 Damen im Alter von knapp 6 Jahren bis bald 1 Jahr alt um sich. Mit weniger Weibchen wäre dieser kleine Spinner nicht ausgelastet.
Er würde sich auch über mehr Damen freuen. Mit weniger Frauen wäre er nicht ausgelastet, selbst jetzt kriegt von den Weibchen öfter mal klar gezeigt das er gerade nervt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!