Wie groß kann die Gruppe werden?

• Ist zur Zeit zwar noch nicht aktuell, aber sobald der Frühling da ist, würde ich unsere Gruppe gerne noch erweitern.

Wie viele Weibchen kann ein Kastrat denn so "betreuen"?

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Es ist bestimmt unterschiedlich und liegt natürlich sehr am Charakter und der Persönlichkeit des Kastraten. Er sollte ja seine Rolle als "Chef aller Weibchen" ausfüllen können. Ich würde sagen, ideal sind 2-5 Weibchen pro Kastrat, nicht mehr als 6 Weibchen.

Aber Achtung: Wenn du in einem Gehege zwei Haremsgruppen halten möchtest, dann muss es sehr sehr sehr groß sein. Ansonsten kämpfen die beiden Kastraten miteinander.

Außerdem musst du dir Gedanken zur Außenhaltung im Winter machen. Zwei Kastraten können sich mit ihren Weibchen kein gemeinsames Haus teilen und sich so warm halten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Ich erinnere mich bei deiner Frage an eine Tierärztin, die regelmäßig Schweinchen adoptiert und dementsprechend große Gruppen in Außenhaltung in großen Gehegen hält. Sie erzählte, dass sich innerhalb des Geheges die Gruppe in kleinere Communities teile, sobald die Gruppe auf maximal 12 Tiere angewachsen ist. Sie berichtete, ihr Eindruck sei, dass die Tiere eine Gruppengröße von etwa 8 Tieren anstreben (Babies nicht mitgerechnet).

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Nein, 2 Gruppen sollen es auf gar keinen Fall werden.

Giacomo hat jetzt 5 Weibchen, von denen 3, wie er selbst auch, aus 2025 sind. Ein Weibchen ist 8 Jahre und eines 7 Jahre.

Die beiden älteren leben ja auch nicht mehr ewig und deshalb möchte ich gerne schon frühzeitig mindestens noch 2 aus 2026 dazu setzen. Dann haben wir eine Gruppe, die die nächsten 5,6,7 Jahre zusammen verbringen kann.

Ich hab mich auch schon anderswo belesen und da schwanken die Aussagen von 4 bis sogar 10 Weibchen.

Jedenfalls hat mich dieser 1 Winter in Aussenhaltung, wo wir schon -13° in der Nacht hatten, zur Überzeugung gebracht, je mehr Schweine, desto besser.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!