• Der Stall auf den Fotos ist in einer Art Garage. Aber ohne besondere Dämmung und es ist sehr kalt da im Winter.

Momentan ist die Gruppe im ehemaligen Kaninchenstall drinnen wo es nicht ganz so kalt wird. Aber trotzdem in der Nacht unter 0 Grad wird im Winter.

• Die beiden wirken aufgeweckt und immer voller Hunger. Wenn wir das frische Futter bringen dann quieken sie und fangen gleich an zu fressen. Wenn sie nicht fressen sitzen sie meist in dem kleinen bunten Häuschen. Das große scheint ihnen noch zu groß. Das nutzen sie kaum.

• Wenn sie nicht so ängstlich sind, ist das schon mal gut. Allerdings spricht das Verstecken im kleinen Haus schon für Unsicherheit.

Zur Sicherheit frage ich noch mal nach: Von wann ist das erste Foto, auf dem die beiden nebeneinander kauern?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Der Stall auf den Fotos ist in einer Art Garage. Aber ohne besondere Dämmung und es ist sehr kalt da im Winter.

Momentan ist die Gruppe im ehemaligen Kaninchenstall drinnen wo es nicht ganz so kalt wird. Aber trotzdem in der Nacht unter 0 Grad wird im Winter.

Ich glaube, es gibt hier mehrere Baustellen: Bei solchen Temperaturbedingungen benötigen Schweinchen größere isolierte Häuser, die sie gemeinsam durch ihre Körperwärme aufwärmen können. Deshalb braucht es mindestens 4, besser noch mehr Tiere, die gemeinsam ausreichend Wärme erzeugen können und für den Fall, dass z.B. wegen Krankheit ein Tier nach drinnen geholt werden müsste, bzw. plus ein Zweites zur Gesellschaft, sind immer noch mindestens 4 Tiere notwendig, die draußen gemeinsam bleiben können, ohne zu frieren.

Außenhaltung ist anspruchsvoll, auch deshalb, weil man sich notwendigerweise um eine größere Mindestanzahl von Tieren kümmern muss, als es bei Innenhaltung mindestens erforderlich wäre. Das kann sehr schnell überfordernd werden.

Wie lange habt ihr die Schweinchen bereits, die im Außengehege leben und wieviele sind es?

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Die Meeris im Außengehege haben wir seit September 2023. Es ist eine Gruppe von 5 Tieren.

Ich finde, das Gehege sieht gut aus. Doch wenn es dort Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter gibt, haben die Schweinchen zu wenig Schutz vor der Kälte. Also, ehrlich gesagt: Es wäre ein tolles Gehege, wenn es ein Innengehege wäre. Ich weiß, die Schweinchen im Außengehege waren eigentlich gar nicht dein Anlass, weshalb du dich an das Forum gewandt hast, doch das springt halt zusätzlich ins Auge: Du hast da 2 Mini-Babyschweinchen, die unbedingt die Gesellschaft von Erzieherschweinchen benötigen und gleichzeitig 5 erwachsene Schweinchen, die es draußen zu kalt haben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein gemeinsames Gehege für alle Schweinchen drinnen einzurichten?

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Die beiden sehen mit ihren riesigen Ohren noch sehr jung aus. Vielleicht habt Ihr tatsächlich Meerschweinchen von einer Woche o.ä. erhalten. Das würde viele Probleme nach sich ziehen. Eines davon könnte sein, dass ihre Mikrobiom (Darmflora) nicht ausreichend ausgebildet ist. Ich hatte zumindest gelesen, dass Junge den Blinddarmkot ihrer Mutter fressen, um an die benötigten Darmbakterien zu kommen. Zudem werden Meerschweinchen rund 3 Wochen gesäugt. Das hätte ihnen dann auch gefehlt.

Habt Ihr denn einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt?

Wenn ja, würde ich die beiden möglichst noch diese Woche den Tierarzt zeigen. Ansonsten müsstest Ihr Euch schnell einen solchen Tierarzt suchen.

Zu den anderen in Außenhaltung: Wenn die jetzt in einem Kaninchenstall sitzen, haben sie vermutlich nicht genug Isolierung und Bewegungsraum. Es kann sein, dass sie ein längere Frostperiode überleben, aber ein gutes oder tiergerechtes Leben ist das nicht. Hausmeerschweinchen leben seit Jahrtausenden in menschlichen Häusern. Ihre wilden Vorfahren leben in Höhlen. Sie sind nicht für unsere Winter ohne umfangreichen Schutz gegen Kälte und Feuchtigkeit gemacht.

Könntest Du die fünf von draußen ins Haus holen und die Kleinen dazusetzen?

Natürlich brauchen sie dann ein erheblich größeres Gehege als die beiden Kleinen es aktuell haben. Aber mit dem Umzug würdet Ihr mehrere Problem auf einmal lösen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Meeris draußen leben nicht in einer Kanninchenbox sondern ich meinte der gemauerte Kanninchenstall von meinem Papa. Er hatte früher seine Kanninchenställe darin.

Die Gruppe draußen lebt wie in dem gezeigten Bild in einem Gehege mit den Freilaufgitter nur nicht ganz so geräumig. Aber schon genügend für die Gruppe. Kann ich später gerne auch mal ein Foto einstellen.

Mir tut es leid, dass ich mich nicht vorher besser darüber informiert habe welche Voraussetzungen gegeben sein müssen für die Babys und auch für die Außenhaltung. Das letzte was wir wollen, ist dass es den Meerschweinchen nicht gut geht.

Ich werde sehen, was für eine Lösung ich finden kann für alle.

Es gibt tatsächlich bei uns in der näheren Umgebung einen TA für Kleintiere. Dort werde ich einen Termin machen für unsere Babys.

Vielen lieben Dank euch allen.

Vor allem, dass hier nicht geurteilt sondern geholfen wird. Das ist wirklich toll 🥰.

• Hallo,

Du kannst auch hier mal schauen, ob du einen heimtiergelisteten Tierarzt findest in deiner Gegend. Wichtig ist, dass er auf „Heimtiere“ spezialisiert ist.

Kleintiere bedeutet in der Regel Hund, Katze und so weiter. Es bedeutet eigentlich nur, dass dieser Tierarzt, der die Bezeichnung für Kleintiere trägt, keine Schafe, Kühe, Pferde etc. behandelt.

Unter Heimtiere fallen die Meerschweinchen. Deswegen wäre es gut, wenn dieser TA diesen Zusatz hat, weil er dann wirklich Ahnung von Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas hat. Und sich speziell darin weiter gebildet hat.

https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

• Ich muss mich leider den anderen anschließen. Wenn sie jetzt 170 g wiegen sind sie jetzt ungefähr 4 Wochen alt. Da sie aber schon 3 Wochen bei euch Leben, wurden sie mit 1 Woche von der Mutter getrennt. Das ist wirklich viel viel zu früh. Was für ein Sch..ß Vermehrer tut so etwas ???

Ein seriöser Züchter / eine Notstation gibt die Jungtiere mit frühestens 250 g, eher mit 300 g ab. Dann sind sie ungefähr 8 Wochen alt. Ich hatte vor Jahren einmal Jungtiere. Die sind mit 11 Wochen ausgezogen, obwohl die neuen Besitzer schon seit langem fest standen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• LillyundMimi Es freut mich, dass Du offen mit unseren Anregungen umgehst! Das würde nicht jeder tun. Dabei wollen wir Dich auch nicht angreifen. Viele von uns haben mit Haltungsbedingungen angefangen, die sie heute noch bedauern. Ich gehöre auch dazu. Aber wir haben alle die Möglichkeit, zu verbessern, was noch nicht passt. Und darum geht es hier.

Ein guter Tierarzt ist extrem wichtig. Solange die Meerschweinchen unter 4 Jahre alt sind, kann man Glück haben, dass sie nie krank sind. Wobei diese Glück auch nicht zuverlässig ist. Aber wenn sie älter werden, ist es fast immer so, dass Krankheiten kommen, die von einem kompetenten Tierarzt behandelt werden müssen. Ein Meerschweinchen stirbt sehr selten "von alleine". Meist geht eine Erkrankung voraus, die man zu behandeln versucht. Oft wird das Tier dann wieder gesund, aber irgendwann nicht mehr. Dann muss es eingeschläfert werden, um unnötige Qualen zu verhindern. Und für all das braucht man einen Tierarzt, der engagiert und mit den sehr besonderen Anforderungen von Meerschweinchen vertraut ist.

Wenn Du Dir einen Tierarzt aussuchst, würde ich vorab fragen, wie oft er Meerschweinchen behandelt, ob er sie gut operieren kann usw.

• Eine Sache ist mir noch eingefallen: Wenn Du sie zum Tierarzt bringst, lass den am besten auch das Geschlecht bestimmen. Es passiert leider des öfteren, dass bei der Abgabe das Geschlecht falsch angegeben wird. Und das letzte, was die Kleinen brauchen ist, dass der Bruder die Schwester in ein paar Wochen deckt.

Zum Stall draußen: Kaninchen wurden und werden oft auch nicht tiergerecht gehalten. Das will ich Deinem Vater natürlich nicht unterstellen. Trotzdem muss man bedenken, dass Kaninchen mit der Kälte deutlich besser umgehen können als Meerschweinchen.

Wenn sie dort bei Dir mehr Platz haben, als in solchen Ställen üblich ist, ist das sehr erfreulich. Wie andere schon schrieben brauchen Meerschweinchen aber unbedingt in ihrem Stall ein isoliertes Schlafhaus, das mit viel Stroh ausgestattet ist. Und wichtig ist, dass alle Tiere in dieses Schlafhaus gehen dürfen. Wenn es Spannungen in der Gruppe gibt, und einer oder mehrere nicht dort schlafen dürfen, fehlt denen die nötige Wärme der Gruppe, des schützenden Hauses und des Strohs.

• Mein Plan steht.

Die draußen Meeris kommen in ein provisorisches Gehege mit ins Haus. Ich werde den Stall jetzt mit einem Provisorium kombinieren. Somit haben sie ca. 2,5 qm Platz.

Und im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder im annehmbaren Bereich sind bekommt die Truppe ein Gehege von knapp 8 qm (gerade gemessen) draußen in dem gemauerten Kanninchenstall. Bis zum nächsten Winter ist dann genügend Zeit es artgerecht mit genügend isolieren Häuschen und Unterschlupfen zu bestücken.

Eventuell bekomme ich die dort vorhandene eingebaute Heizung wieder in Gang.

Der Kaninchenstall ist wirklich gut ausgebaut.

• Was mich bei dem Bild der beiden Jungtiere stutzig macht ist das struppige Fell der Beiden. Es kann natürlich einfach daran liegen, daß es ein Rassen-Mischmasch ist, aber es kann auch ein Anzeichen für einen Wurm- oder sonstigen Parasitenbefall ist. Das würde ich unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen, bevor ich alle zusammen setzen würde. Sollten es denn Glatthaar sein? Ein Befall z.B. mit Würmern würde erklären, warum sie einfach nicht zunehmen, obwohl sie gut fressen.

Wären die Jungtiere tatsächlich schon mit einer Woche abgegeben worden, wären sie wirklich auffällig winzig gewesen. Hattest Du so einen Eindruck?

• Eventuell bekomme ich die dort vorhandene eingebaute Heizung wieder in Gang.

Ich glaube nicht, daß du dir allzu große Sorgen machen mußt. Kälte ist nicht das größte Problem. Damit kommen vor allem die Glatthaarschweine sehr gut mit zurecht.

Und auch wenn Silke immer wieder gerne darauf hinweist, das die heutigen Schweine seit Jahrtausenden im Haus leben, so haben sie doch ihre Urinstinkte bewahrt. Und die besagen, wenn´s richtig kalt wird, wird sich zusammengekuschelt. Dazu benötigen sie ein Schutzhaus mit mehreren Kammern und mehreren Ausgängen. Und dann verhalten sie sich wie andere "Herdentiere" auch: Ein großer Haufen wird gebildet, in dem immer wieder die Position gewechselt wird, so daß jeder mal außen, mal innen sitzt. Wenn du möchtest kannst du dir gerne mal unsere "richtige" Außenhaltung in meinem Thread "Umbau des Geheges" ansehen. Hab gerade wier Fotos eingestellt wo sie im Schnee rumlaufen.

Und auf You Tube gibt es mehrere Videos von "Fränkies Tierwelt", da kannst du auch sehen, wie gut die Schweine im Winter draußen zurecht kommen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• MacGullygosh Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings könnte die aktuelle Situation für die Kleinen wirklich sehr gefährlich sein. Für mich sehen sie auf dem Foto erschreckend dünn aus. Daher würde ich nicht auf eine Sammelkotprobe und Untersuchung im Labor warten. Man könnte von den möglichst frischen vorhandenen Böhnchen einige zum Tierarzt mitnehmen und dort untersuchen lassen. Das ist nicht so zuverlässig wie eine über 3 Tage gesammelte und im Labor untersuchte Kotprobe, aber es würde ermöglichen, die Kleinen schnell mit den anderen zusammenzusetzen.

LillyundMimi Es freut mich, dass Du alle zusammen für die nächsten Monate drinnen halten willst! Um für mehr Platz zu sorgen bei 7 Meerschweinchen, könntest Du in den 2,5qm eine Ebene mindestens an der langen Kante aufstellen. Wenn die z.B. 250cm lang ist und Du 3 "Tischchen" mit je 40x83cm nebeneinander stellst, dann haben sie unten schöne Deckung und oben 1qm zusätzliche Fläche. Dazu reicht z.B. je 1 Platte aus 8mm Pappelsperrholz mit Beinen aus Kantholz in der Höhe von 20-22cm. Bei dieser niedrigen Höhe braucht man keine Absturzsicherung und nur 1-2 Rampen von ca. 50cm.

Auf die Fläche oben würde ich Inkontinenzunterlagen mit etwas Klettband befestigt legen. Darüber käme dann Fleece oder anderer Stoff. Damit sie sich oben wohl fühlen würde ich z.B. Stofftunnel oder Papptunnel aufstellen. Wen so etwas heruntergeworfen wird, kann sich keiner unten wehtun.

Für die Zukunft könnt Ihr dann in Ruhe draußen etwas richtig gut passendes bauen. Die Fläche dort hört sich richtig gut an!

• Mein Plan steht.

Die draußen Meeris kommen in ein provisorisches Gehege mit ins Haus.

Sehr gut!👍🏼🐾🍀 Es darf ruhig erstmal provisorisch sein. Vielleicht kriegst du ja sogar noch eine etwas größere Fläche für die 7 gebastelt.

Für immer im Herzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!