• Ich komme vom Tierarzt und muss sagen unglücklicher hätte die Sache für uns als Menschen nicht laufen können.

Die beiden haben einen Hautpilz und wurden auf nicht mehr als 6 oder 7 Wochen geschätzt.

Da meine Tochter den Pilz allerdings bereits im Gesicht hat, was ich dann verstanden haben als die Ärztin erklärt hat wie der bei Kindern aussieht, hat sie uns empfohlen die Tiere abzugeben.

Sie hat sehr lange und ausführlich erklärt was das bei so kleinen Meeris bedeutet, wie die Behandlung wäre etc. Alles sehr aufwendig und im Hintergrund immer der Gedanke mit dem Kind im Haus.

Sie hat mir die Babys abgenommen. Ihre Mama kümmert sich in einem Verein um solche Notfälle.

Wenn meine Tochter jetzt aus der Schule kommt sollen wir Notfallmäßig in eine Klinik um den Pilz direkt behandeln zu lassen. Sie hat ihn im Gesicht.

Für die beste Sicherheit der großen Meeris, die zwar keinerlei Anzeichen haben aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass meine Tochter nach dem Streicheln der Kleinen zu den Großen gegangen ist werden die jetzt auch einmal vorsorglich behandelt. Einmal Haarlinge und einmal baden gegen den Pilz.

Dann werden wir trotzdem wie geplant das Gehege der großen nach innen verlegen und im Frühjahr für die Bande einen tollen Stall draußen bauen.

Ich bin total traurig, wütend auf diese Frau die die Babys so früh von der Mama hat und etwas besorgt wegen meiner Tochter.

Aber für uns ist es wohl so der beste Weg und die Babys bekommen jetzt fachmännische Behandlung.

• Sehr traurig, dass die kleinen Babys jetzt auch noch einen Pilz haben. Jedes Meerschweinchen hat Pilzsporen auf der Haut. Allerdings normalerweise in winzig kleinen Mengen. Bei Stress oder bei Wunden vermehrt der Pilz sich und es kommt zum Ausbruch. Das ist hier wohl passiert. Aus diesen Gründen würde ich die erwachsenen Meerschweinchen nicht vorsorglich gegen Pilz behandeln, sondern gut beobachten und abwarten. Wenn ich mal ein Meerschweinchen mit Pilz hatte, dann gab es dafür einen Grund (z.B. Stress) und die anderen Tiere haben sich nie angesteckt, obwohl sie zusammen waren, denn für sie traf der Grund ja nicht zu.

Sollst du deine Meerschweinchen wirklich Baden, um sie vorsorglich gegen Pilz zu behandeln? Das Baden macht man eigentlich schon lange nicht mehr.

Zum Glück hast du so schnell und unkompliziert eine kompetente Pflegestelle bei der Mutter der Tierärztin gefunden. Aber es ist einfach traurig, was manche "Züchter" so machen. Eigentlich müsste man schauen, wie man so etwas bekannt macht.

Meine Tochter hat sich auch einmal bei dem Pilz der Meerschweinchen angesteckt. Allerdings am Arm und nicht im Gesicht. Das war kein Problem. Sie hat vom Hautarzt eine Salbe verschrieben bekommen und damit 1 oder 2x täglich eingecremt. Nach kurzem war alles vorbei. Beim Kind unserer Nachbarn war genau das gleiche. Ich würde deswegen zu einem niedergelassenen Arzt gehen. Das ist kein Grund für die Notfallaufnahme des Krankenhauses.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das ist wirklich traurig. Gleichzeitig ist es auch ein Glücksfall, dass du die kleinen, sehr aufwändig pflegebedürftigen Babyschweinchen dort direkt in geeignete Hände abgeben konntest, finde ich. Eine Schweinchenkrankenstation kann super schnell zu einer enormen Überforderung werden und damit wäre ja niemandem geholfen. Deine Entscheidung finde ich sehr vernünftig. Gleichzeitig kann ich deine Traurigkeit total verstehen.

Bezüglich der "Züchterin" fehlen mir leider die Worte!

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Pilz bei Meerschweinchen behandelt man mit einer Creme. Bitte bade deine erwachsenen Tiere auf keinen Fall! Das ist unnötig. Und schon gar nicht nur zur Prophylaxe. Das bedeutet großen Stress für sie und nach dem Baden würde ich sie auch auf keinen Fall wieder raus in die Kälte lassen, hohe Erkältungsgefahr.

Warum werden sie gegen Haarlinge behandelt? Was für ein Mittel hast du bekommen?

Es tut mir sehr leid für euch und den kleinen Schweinchen. Es ist wirklich traurig. Gute und schnelle Besserung deiner Tochter!

• Ich kann den anderen nur zustimmen: Pilz bei Meerschweinchen kommt bei Stress öfter mal vor. Selbst Meerschweinchen, die erst mit z.B. 7-8 Wochen abgegeben werden, können durch den Stress der Trennung von der Mutter, dem Verlust der vertrauten Umgebung und der Aufregung im neuen Zuhause deutlich sichtbare Pilzstellen bekommen.

Das geht aber ohne Baden weg mit einem geeigneten Mittel, das nur auf die befallene Stelle und eine kleinen Bereich darüber hinaus aufgetragen wird. Da der Pilz oft im Gesicht ausbricht in solchen Fällen ist Baden ohnehin unsinnig. Man muss ja beim Baden unbedingt das Gesicht auslassen und behandelt daher dann nur die Stellen, die nicht befallen sind.

Ein vorbeugendes Baden ist erst recht Unsinn! Wir hatten hier mehrfach kleine Pilzstellen und die anderen Meerschweinchen haben sich nicht angesteckt. Ich behandele Pilz mit verdünntem Lebermoosextrakt, andere nehmen eine möglichst schonende Salbe. Beides ist besser als Baden.

Wenn Du alle badest, erhöhst Du durch den Stress eher die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Ausbruch von Pilz bekommen. Abgesehen davon dürfte kein Mittel gegen Pilz völlig harmlos sein, so dass ich es nie grundlos anwenden würde.

Die Empfehlungen der Tierärztin finde ich so fragwürdig, dass ich persönlich mich jetzt schon nach einem alternativen und besser geeigneten Tierarzt umschauen würde. Bei einem ernstlichen Problem könntes es sonst noch gefährlicher für Deine Tiere werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bin jetzt ehrlich total verwirrt und verunsichert. Von der „Züchterin“ angefangen bis hin zur TÄ heute bekomme ich Empfehlungen und Zusagen wie Behandlungen und Medikamente die gar nicht nötig oder nicht geeignet sind.

Meiner Tochter habe ich aus der Apotheke eine Creme geholt.

Die TÄ hat wirklich den Eindruck gemacht als wäre es ernst.

Ich glaube ich schlafe mal eine Nacht drüber und überlege dann in Ruhe was ich mit den Meeris draußen machen. Mehr gedämmte Häuschen oder rein holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!