• Hallo,

ich hätte eine Frage.

Wir haben seit 3 Wochen zwei kleine Meerschweinchenmädels bei uns zuhause.

Die beiden wirken fit und sind vom Verhalten nicht auffällig. Aber gefühlt sind sie kaum gewachsen in den 3 Wochen.

Kann das am Umzug liegen?

Sie fressen sehr gut und sind hoffentlich mit allem versorgt was sie so brauchen.

Bis auf frisches Gras, was sie wie verrückt geknabbert haben bekommen sie Salat, Brokkoli, Petersilie, Karotten, Fenchel, Feldsalat und getrocknete Kräuter und Blüten. Und es steht immer Heu zur Verfügung.

Der Kot sieht auch normal aus. Trocken und dunkelbraun.

Hat jemand ein paar Ratschläge was ihnen noch schmecken könnte und etwas auf die Rippen geht?

Danke von Lilly und Mimi

• Herzlich willkommen bei uns. 💐😀

Du hast geschrieben, dass die beiden "gefühlt nicht gewachsen sind". Was genau meinst du damit? Wie viel wogen die beiden vor drei Wochen beim Einzug und wie viel jetzt? Wie alt sind sie (daran kann man abschätzen, wie schnell sie zunehmen sollten)?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Wir haben die beiden nicht gewogen als sie eingezogen sind. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie sich nicht so entwickeln wie ich dachte.

Wir sind keine „Profis“ bei Meerschweinchen. Es war jetzt nach 3 Wochen ein Gefühl, dann habe ich sie gewogen und die beiden wiegen gerade 170 Gramm. Jede von den beiden.

Die Züchterin hat uns versichert, dass sie alt genug sind und nicht mehr gesäugt werden.

• Das ist viel zu wenig! Bitte jetzt täglich wiegen damit ihr eine Tendenz seht ob sie zunehmen. Abnehmen dürfen sie auf keinen Fall. Habt ihr mal ins Mäulchen geguckt? Sehen die Zähne normal aus oder sind sehr lang oder gebogen? Fressen sie normal oder eher verlangsamt? Hattet ihr schonmal Meerschweinchen damit ihr das besser einschätzen könnt?

• Magst du vielleicht ein Bild einstellen, vielleicht von oben fotografiert, dass man die Körperform gut sehen kann? Ich würde euch raten doch einmal zum Tierarzt zu gehen. So aus der Ferne ist es schwierig euch das richtige zu raten oder zu erkennen woran es liegt.

• Nur zum besseren Einschätzen: Mit 4 Wochen sollten sie schon 250 g haben. Wenn sie mit 10 Wochen noch nicht mal annähernd 250 g haben stimmt was nicht. Unter 250 g sollte man die Tiere auch nicht von der Mutter trennen.

• Haben noch eine „Erwachsenen Gruppe“ Meerschweinchen. Die haben wir aber bekommen als sie älter waren und hatten nie Schwierigkeiten. Die leben aber im Außengehege und für die zwei Mäuse dachte ich ist es erst mal im Haus besser im Winter.

Die Kleinen fressen wie die Großen. Zähne sehen auch normal aus. Die Bäuchlein sind auch kugelig wie bei den anderen.

• Mir tut das im Nachhinein auch wirklich leid. Ich war mir schon beim Abholen unsicher ob die Mäuse nicht zu klein sind. Bzw. zu „jung“ noch. Aber mir wurde versichert, dass es ok ist.

Jetzt möchte ich den beiden helfen, dass sie sich gut entwickeln. Ich kann das ja nicht mehr Rückgängig machen.

Würde aber nicht nochmal so kleine Meeris holen.

Umzug ist ja Stress. Egal wie gut man es meint.

• Also vom Foto her würde ich sagen, dass die niemals 10 Wochen alt sein können.

Wenn sie normal fressen ist das erstmal gut. Sie müssen täglich etwas zunehmen, daher wirklich täglich wiegen, am besten immer um die gleiche Tageszeit. Wieviele erwachsene Meerschweinchen habt ihr? Im Winter sollen sie im Außengehege mindestens zu viert sein. Könnt ihr ein erwachsenes Tier vielleicht zu den zweien gesellen? Sie brauchen ein Erziehertier um noch alles mögliche zu lernen.

• Mh, also wenn ich sie optisch mit meinen Zwergen von damals vergleiche, würde ich sie auf dem Bild höchstens auf ca. 4 Wochen schätzen. Das käme dann auch mit dem Gewicht in etwa hin.

Definitiv sind die viel zu früh von der Mutter weg - frühstens mit 250g, eher 300g aufwärts.

Klingt für mich nicht nach einem seriösen Züchter, sondern eher nach Vermehrer.

Und bitte lass die Zwerge nicht allein. Die brauchen in dem Alter unbedingt min. ein Erziehertier, das Sicherheit vermittelt und Sozialisierung beibringt. Kann nicht ein Tier von draußen über den Winter mit rein zu den beiden?

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon eins von den anderen nach oben zu holen.

Wenn es den beiden Sicherheit gibt und gut tut werde ich das selbstverständlich tun.

Im Frühjahr werden sie sowieso alle im Außengehege zusammenkommen.

Momentan sind die Großen im Winterquartier draußen. Und wenn sie wieder in ihren normalen Stall dürfen, den wir noch etwas umbauen und vergrößern, ist das glaub ein guter Zeitpunkt um sie zu vergesellschaften.

• Ich kann da nicht so viel zu sagen, bin nur Mitläufer in der Haltung meiner Partnerin.

Mich würde dein Außengehege mal interessieren, wie groß ist die Gruppe da denn? Hast du davon auch ein Foto?

Jetzt im Winter kannst du die beiden Kleinen ja auf keinen Fall dazu setzen, und es soll ja noch kälter werden. Das bedeutet, sie müssen noch 8-12 Wochen drinnen bleiben und haben kein "Erzieherschwein". Das könnte dann kontraproduktiv fürs Sozialverhalten sein und bei einer späteren Vergesellschaftung Probleme machen.

Aber wie gesagt - viel Ahnung hab ich nicht.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Wenn Ihr die Kleinen seit vollen 3 Wochen habt, müssten sie jetzt mindestens 4 Wochen alt sein. Schon das wäre übel, was den Abgabetermin anbelangt. Wenn wir mal unterstellen, dass sie wenigstens 3 Wochen alt waren bei der Abgabe - was natürlich immer noch zu früh ist um alleine zu leben - dann wären sie jetzt 6 Wochen. Und dafür sind 170g viel zu wenig!

Wie scheu oder zutraulich sind die beiden denn?

Was machen sie, wenn Ihr sie beobachtet?

Vielleicht sind sie so verängstigt und verunsichert, dass sie nicht genug fressen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie sind jetzt noch so winzig kleine Babys und wirklich schon drei Wochen bei dir? :(

Ich würde auch entweder eins deiner Tiere von draußen als Erziehertier dazu setzen (vorausgesetzt die Gruppe draußen ist dann noch groß genug) oder eben ein anderes Erzieherweibchen schnellstens suchen.

Die Kleinen dürfen jedenfalls nicht länger alleine sein. Unglaublich, was manche "Züchter" treiben. Andere würden sich nicht so viele Gedanken machen wie du jetzt. Da haben sie Glück gehabt bei euch zu sein.

• Ist das das Gehege von der Außenhaltungsgruppe?

Dann ist das in einem Schuppen o.ä.?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!