Durchgehend aufgebläht/aufgegast

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ein paar Tipps geben. Gestern war eine meiner Damen (6,5) das zweite Mal in ihrem Leben bedrohlich aufgegast. Wir konnten ihr beim Tierarzt helfen lassen und sie frisst seitdem wieder, ist aktiv etc. Ich muss gestehen, dass wir es das zweite Mal nicht „erkannt“ haben, dass sie aufgegast ist. Der Tierarzt hat es sofort gesehen, da sie sehr opulent aussah an den Hüften und das Röntgen es deutlich zeigte. Ich dachte ehrlich gesagt sie hat was an den Beinen 🙈 WEIL sie für mich schon immer so aussieht. Sie hat schon immer diese ausladenden Hüften und wirkt hinten breiter als alle anderen, sie hat auch mehr „Speck“ wenn man sie dort anfasst. Ich befürchte dass ihr aufgegaster Zustand für mich bzw. für sie eventuell ein Dauerzustand ist, auch wenn es meistens vielleicht nur „leicht“ ist. Ihr Kot sieht normal aus und sie bekommt kein Trockenfutter etc. Sie bekommt schon nichts mehr all zu kaltes Gemüse und ich achte sehr darauf, dass sie nichts blähendes bekommt. Sie sieht trotzdem so aus. Sie hat ein Öl bekommen vor einiger Zeit was der Verdauung helfen soll, trotzdem sieht sie so arg birnenförmig aus. Hat jemand Erfahrungen mit Meerschweinchen die evtl einfach sehr anfällig für sowas sind? Sie wurde ja nun gestern durchgecheckt und wir konnten ihr ja auch Gott sei Dank anscheinend nochmal rechtzeitig helfen. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass das ein leichter Dauerzustand bei ihr ist

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

Wenn Meerschweinchen hinten - also da wo bei uns Menschen die Taille sein soll - breiter sind als sonst am Rumpf, muss das nicht krankhaft sein. Viele Meerschweinchen bekommen über rund 1 Jahr diese Birnenform. Ob das mit etwas Übergewicht zu tun hat, bin ich mir nicht sicher. Viele Halter würden das verneinen.

Eines unserer führeren Meerschweinchen und eines, das aktuell 2,5 Jahre alt ist, haben dabei einen sehr festen Bauch. Da beide das immer hatten und nicht krank wirkten, gehe ich davon aus, dass sie nicht über Jahre hinweg aufgegast waren.

Mit 890g sollte ein Meerschweinchen, wenn es nicht extrem klein ist, nicht übergewichtig sein. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von oben im Stehen und von der Seite im stehen machen und hier einstellen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie sieht auch für mich ziemlich gerundet aus.

Was habt Ihr denn gegen eine mögliche Aufgasung gegeben?

Und wenn gestern der Tierarzt per Röntgen ein Aufgasung festgestellt hat, ist das voraussichtlich heute noch nicht erledigt. Zumindest sollte aber noch weiter behandelt werden. Gibst Du da noch etwas?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie hat direkt beim TA eine Spritze bekommen, was genau habe ich mir bei der Aufregung gar nicht gemerkt. Wir sollten dann direkt mit Critical Care päppeln. Sie hat dann allerdings auch direkt wieder Heu gefressen nach der Spritze. Dann haben wir sie gewärmt und uns wurde folgendes mitgegeben, was sie auch nun bekommt:

6x tgl. 2 Ml Simeticon

3x tgl. 1ml MCepe

2x tgl. 0,6 ml Melosus

Sie frisst ganz normal also päppeln wir sie jetzt nicht mehr. Köttel sehen super aus und es kommt auch ordentlich was raus. Ich hab das Gefühl seitdem ich das Foto reingestellt habe, ist sie an den Seiten tatsächlich etwas geschrumpft. Ich habe ihr das Simeticon vorhin in einer anderen Spritze gegeben als der die mir der TA gegeben hat. Ich hatte das Gefühl die ist zu dick und kommt nicht richtig rein. Seitdem ich es ihr in einer dünneren Spritze weiter rein gegeben habe, wirkt sie schmaler. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher wie lange ich das jetzt alles geben soll.

• Simeticon ist sinnvoll, aber Du hast anscheinend ein Mittel bekommen, das viel Füllstoffe enthält. Ich würde da lieber etwas anderes nehmen. Dazu gibt es einen Artikel: Simeticon - egal welches Mittel?

MCP ist bei starker Aufgasung sinnvoll, aber darf nicht lange gegeben werden. Allgemein sagt man, nicht länger als 3 Tage. Es verstärkt die Darmperistaltik, was hilft, dass der Kot abgeht und damit ggf. auch Gase. Aber wenn man es absetzt und vorher mehr als die rund 3 Tage gegeben hat, tritt der umgekehrte Effekt ein: Die Darmbewegungen werden schwächer als sie vor der Gabe von MCP waren, was dann sehr gefährlich werden kann.

Melosus ist ein Schmerzmittel, was kurzzeitig bei Aufgasung auf jeden Fall auch wichtig ist. Das würde ich wenn sie gut frisst und sich normal verhält wieder reduzieren und dann weglassen.

Alles hilft aber nicht, den Darm zu "heilen". Es sind nur Notfallmaßnahmen gegen die Aufgasung, nichts was die Ursache beheben oder neue Aufgasungen verhindern würde. Dazu kann ich gerne noch mehr schreiben bei Interesse-

• Wurden die Zähne denn wirklich gründlich untersucht? Und eine Sammelkotprobe über 3 Tage untersucht? Beides würde ich unbedingt machen. 890 Gramm scheint mir etwas wenig, wenn sie vorher über 1 kg hatte.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Schweinchen, das oft stark aufgegast ist. Irgendwann habe ich dann wirklich aus der Not heraus die Heudiät mit gutem Heu gemacht und langsam einzelne Gemüsesorten hinzugefügt und beobachtet, wie sie reagiert hat. Sie wurde dann fast 9 Jahre alt.

Aber meistens gibt es irgendwelche Ursachen, warum ein Tier aufgast, die wäre wichtig herauszufinden.

• lenawit Wie geht es denn Deiner Kleinen?

Ich wollte Dir ja noch einige Empfehlungen für die Verdauung schreiben. Dazu habe ich schon länger Artikel im Kopf. Die Zeit, diese sorgfältig zu schreiben, fehlt mir aber aktuell. Hier hatte ich aber kürzlich einige Empfehlungen gegeben, die auch bei Neigung zu Aufgasung passen würden: RE: Zahnprobleme

• Silke

Hallo Silke, ich dachte es geht ihr besser, bzw war sie denke ich auch was den Darm betrifft besser. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du irgendwann die Zeit findest, für ein paar Tipps bzgl. Vorbeugung etc. bei mir wohnen noch 4 andere Schweine, die bestimmt davon profitieren könnten.

Ja leider hat sich heute eine neue Problematik aufgetan und sie kann nicht mehr wirklich gehen. Sie wackelt quasi nur noch durch das Gehege und schleppt sich irgendwie ab und zu zum Heu. Das sieht absolut gar nicht gut aus und ich denke, dass wir sie wahrscheinlich gehen lassen müssen. Seit Oktober zieht sich ihre Krankheitsgeschichte extrem, wir sind gefühlt alle 14 Tage wegen irgendwas beim Tierarzt und ich denke dass das alles doch irgendwie zusammenhängt. Morgen hole ich mir die Meinung unserer vertrauten Tierärztin und ich denke dass es dann vielleicht ins 🌈-Land für sie geht.

• Das tut mir leid, dass es jetzt plötzlich wieder ein neues Problem gibt!

Hat sie jemals Vitamin B bekommen?

Falls die Bewegungsstörungen keine andere Ursache haben, könnte Vitamin-B ihr helfen. Meerschweinchen bekommen Vitamin B zu großen Teil durch die Arbeit der Bakterien im Blinddarm und das anschließende Fressen eine Teiles ihrer Böhnchen. Wenn ein Meerschweinchen über längere Zeit eine gestörte Verdauung hat, könnte die Aufnahme von Vitamin B nicht mehr reichen. Ein Symptom von massivem Vitamin-B-Mangel können Bewegungsstörungen sein.

Ich hatte schon deutliche Verbesserungen bei Wuschel nach der Gabe von Rodicare Vita-B gesehen. Allerdings hielten die bei ihm nicht auf Dauer an. Und damit wären wir bei der Frage, wie und wie lange man es versuchen sollte, dem Tier zu helfen.

Ein Meerschweinchen, dass über längere Zeit nicht richtig laufen kann hat m.E. kein lebenswertes Leben mehr. Zudem kommen dann Folgeprobleme wie wunde Stellen durch das Liegen im Urin und die fehlende Möglichkeit sich richtig zu putzen oder ihren lebensnotwendigen Blinddarmkot aufzunehmen. Man kann natürlich immer ein Stück weit gegensteuern, aber aus meiner Sicht muss es eine realistische Aussicht auf ein bald wieder lebenswertes Leben geben.

Ich wünsche Euch und dem Tierarzt in diesem Sinne die richtigen Einschätzungen und Entscheidungen!

• Ich habe auch schon öfter gehört, dass bei Aufgasungen mitunter Lähmungserscheinungen auftreten können. Erlebt hab ich es, oder Menschen in meinem Umfeld, noch nie, aber gelesen hab ich es oft. Das wäre die harmloseste mögliche Ursache, weil es sich mit Verbesserung der Verdauung dann wieder normalisieren sollte. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich allerdings nie sagen. Ich hab davon bisher wie gesagt nur gelesen.

Ich drücke die Daumen🍀

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Es gibt , wie schon beschrieben, ganz unterschiedliche mögliche Ursachen für solche Bewegungsstörungen. Mich erinnern deine Beschreibungen sehr an eine Situation unserer Karlotta. Plötzlich traten bei ihr Lähmungssymptome auf. Beim Laufen kippte sie immer wieder zur Seite und kam auch nur noch langsam voran. Es war gruselig anzusehen, erst recht, weil die Symptome so rasch auftraten. Die erfahrene Tierärztin in der Tierklinik hatte den richtigen Riecher und vermutete einen bestimmten Keim, welcher sich u.U. auf´s Nervensystem legen kann. Karlotta wurde mit Antibiotika behandelt. Binnen 3 Tagen war eine deutliche Besserung zu sehen, nach 1 Woche war´s verschwunden. Karlotta ist seither wieder dasselbe Sportschwein wie vorher.

Die Gabe von Vitamin B ist auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Idee.

Ich drücke die Daumen

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Gut, dass Ihr die Aufgasung erwähnt, weil das dann ja auch sehr eilig wäre. Ich hatte auch daran gedacht, es nachträglich zu schreiben, aber es dann leider, leider vergessen.

Gegen Aufgasung würde ich zur Sicherheite auf jeden Fall behandeln. Lieber würde ich das bei fünf Situationen unnötig tun, als bei einer nicht, bei der es wichtig wäre.

• Hallo ihr lieben, danke für die vielen Kommentare. Ich habe sie dann auch gegen Aufgasung behandelt, da ich auch dachte, dass sie sich vielleicht krümmt oder sich nicht richtig halten, kann da sie Bauchschmerzen hat. Ich habe aber immer gemerkt, dass ihr Bauch weich war und ihr Kot gut. Ich muss die Bewegungen falsch gedeutet haben, denn ihr Gang wurde zunehmend wackeliger - tatsächlich bis zum Umfallen. Es hat 2 Tierarztbesuche gebraucht bis ich an einen „Meerschweinchen Experten“ geraten bin, der in die Ohren geschaut hat (ich weiß nicht, wieso das vorher nie getan wurde) und Tadaa: Es ist eine ganz arge Innenohrentzündung die natürlich absolut auf den Gleichgewichtssinn schlägt und daher ihre Bewegung so schlecht aussah. Wir haben dann geschlussfolgert, dass die Ohren bei den letzten (vielen) TA-Besuchen nie richtig untersucht wurden sind und sie das Problem wahrscheinlich schon länger plagt als man denkt und sie sich dadurch schon einige Zeit nicht gern bewegt hat (ich habe das ehrlicher Weise eine Zeit lang eher als Altersträgheit abgetan, die gute Dame wird 7). Weniger Bewegung durch die Gleichgewichtsprobleme dank Ohrenschmerzen = Därmträgheit = Aufgasungen, ist die Idee die der TA nun hatte. Da die Aufgasungen immer gut behandelt wurden aber die eigentlich richtige Problematik (die Ohren) nicht, konnte es ihr natürlich auch nie besser gehen. Sie ist in Behandlung und zieht in einem gut gepolsterten Wäschekorb nun den ganzen Tag mit mir durchs Haus. Das Gehege ist noch zu gefährlich für sie und da sie teilweise noch wackelig umfällt, muss ich in der Nähe sein, damit ich sie notfalls umdrehen kann. Ich hoffe es wird demnächst besser und sie hat noch etwas mehr Zeit bei mir.

Das Vitamin B habe ich übrigens bestellt und sie bekommt es nun! Vielen Dank für diesen Tipp

• Oh, das ist eine für mich unerwartete Wendung. Aber es macht Sinn!

Ich wünsche der Armen, dass sie wieder gesund wird. Neben den Gleichgewichtsstörungen muss sie schlimme Schmerzen haben bzw. gehabt haben. Ich hoffe, es ist schon besser geworden durch die Behandlung und Schmerzmittel.

Bitte berichte auf jeden Fall weiter, gerne auch mit Angabe der Mittel, mit denen sie jetzt behandelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!