Durchgehend aufgebläht/aufgegast

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ein paar Tipps geben. Gestern war eine meiner Damen (6,5) das zweite Mal in ihrem Leben bedrohlich aufgegast. Wir konnten ihr beim Tierarzt helfen lassen und sie frisst seitdem wieder, ist aktiv etc. Ich muss gestehen, dass wir es das zweite Mal nicht „erkannt“ haben, dass sie aufgegast ist. Der Tierarzt hat es sofort gesehen, da sie sehr opulent aussah an den Hüften und das Röntgen es deutlich zeigte. Ich dachte ehrlich gesagt sie hat was an den Beinen 🙈 WEIL sie für mich schon immer so aussieht. Sie hat schon immer diese ausladenden Hüften und wirkt hinten breiter als alle anderen, sie hat auch mehr „Speck“ wenn man sie dort anfasst. Ich befürchte dass ihr aufgegaster Zustand für mich bzw. für sie eventuell ein Dauerzustand ist, auch wenn es meistens vielleicht nur „leicht“ ist. Ihr Kot sieht normal aus und sie bekommt kein Trockenfutter etc. Sie bekommt schon nichts mehr all zu kaltes Gemüse und ich achte sehr darauf, dass sie nichts blähendes bekommt. Sie sieht trotzdem so aus. Sie hat ein Öl bekommen vor einiger Zeit was der Verdauung helfen soll, trotzdem sieht sie so arg birnenförmig aus. Hat jemand Erfahrungen mit Meerschweinchen die evtl einfach sehr anfällig für sowas sind? Sie wurde ja nun gestern durchgecheckt und wir konnten ihr ja auch Gott sei Dank anscheinend nochmal rechtzeitig helfen. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass das ein leichter Dauerzustand bei ihr ist

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

Wenn Meerschweinchen hinten - also da wo bei uns Menschen die Taille sein soll - breiter sind als sonst am Rumpf, muss das nicht krankhaft sein. Viele Meerschweinchen bekommen über rund 1 Jahr diese Birnenform. Ob das mit etwas Übergewicht zu tun hat, bin ich mir nicht sicher. Viele Halter würden das verneinen.

Eines unserer führeren Meerschweinchen und eines, das aktuell 2,5 Jahre alt ist, haben dabei einen sehr festen Bauch. Da beide das immer hatten und nicht krank wirkten, gehe ich davon aus, dass sie nicht über Jahre hinweg aufgegast waren.

Mit 890g sollte ein Meerschweinchen, wenn es nicht extrem klein ist, nicht übergewichtig sein. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von oben im Stehen und von der Seite im stehen machen und hier einstellen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie sieht auch für mich ziemlich gerundet aus.

Was habt Ihr denn gegen eine mögliche Aufgasung gegeben?

Und wenn gestern der Tierarzt per Röntgen ein Aufgasung festgestellt hat, ist das voraussichtlich heute noch nicht erledigt. Zumindest sollte aber noch weiter behandelt werden. Gibst Du da noch etwas?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie hat direkt beim TA eine Spritze bekommen, was genau habe ich mir bei der Aufregung gar nicht gemerkt. Wir sollten dann direkt mit Critical Care päppeln. Sie hat dann allerdings auch direkt wieder Heu gefressen nach der Spritze. Dann haben wir sie gewärmt und uns wurde folgendes mitgegeben, was sie auch nun bekommt:

6x tgl. 2 Ml Simeticon

3x tgl. 1ml MCepe

2x tgl. 0,6 ml Melosus

Sie frisst ganz normal also päppeln wir sie jetzt nicht mehr. Köttel sehen super aus und es kommt auch ordentlich was raus. Ich hab das Gefühl seitdem ich das Foto reingestellt habe, ist sie an den Seiten tatsächlich etwas geschrumpft. Ich habe ihr das Simeticon vorhin in einer anderen Spritze gegeben als der die mir der TA gegeben hat. Ich hatte das Gefühl die ist zu dick und kommt nicht richtig rein. Seitdem ich es ihr in einer dünneren Spritze weiter rein gegeben habe, wirkt sie schmaler. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher wie lange ich das jetzt alles geben soll.

• Simeticon ist sinnvoll, aber Du hast anscheinend ein Mittel bekommen, das viel Füllstoffe enthält. Ich würde da lieber etwas anderes nehmen. Dazu gibt es einen Artikel: Simeticon - egal welches Mittel?

MCP ist bei starker Aufgasung sinnvoll, aber darf nicht lange gegeben werden. Allgemein sagt man, nicht länger als 3 Tage. Es verstärkt die Darmperistaltik, was hilft, dass der Kot abgeht und damit ggf. auch Gase. Aber wenn man es absetzt und vorher mehr als die rund 3 Tage gegeben hat, tritt der umgekehrte Effekt ein: Die Darmbewegungen werden schwächer als sie vor der Gabe von MCP waren, was dann sehr gefährlich werden kann.

Melosus ist ein Schmerzmittel, was kurzzeitig bei Aufgasung auf jeden Fall auch wichtig ist. Das würde ich wenn sie gut frisst und sich normal verhält wieder reduzieren und dann weglassen.

Alles hilft aber nicht, den Darm zu "heilen". Es sind nur Notfallmaßnahmen gegen die Aufgasung, nichts was die Ursache beheben oder neue Aufgasungen verhindern würde. Dazu kann ich gerne noch mehr schreiben bei Interesse-

• Wurden die Zähne denn wirklich gründlich untersucht? Und eine Sammelkotprobe über 3 Tage untersucht? Beides würde ich unbedingt machen. 890 Gramm scheint mir etwas wenig, wenn sie vorher über 1 kg hatte.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Schweinchen, das oft stark aufgegast ist. Irgendwann habe ich dann wirklich aus der Not heraus die Heudiät mit gutem Heu gemacht und langsam einzelne Gemüsesorten hinzugefügt und beobachtet, wie sie reagiert hat. Sie wurde dann fast 9 Jahre alt.

Aber meistens gibt es irgendwelche Ursachen, warum ein Tier aufgast, die wäre wichtig herauszufinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!