Was könnte es noch sein? Matschkot und Durchfall

• Silke dann meinte ich Heimtier sorry 🙈 wie gesagt es ist eine Ärztin der Rest behandelt glaube ich wirklich Hauptsächlich Hunde und Katzen, aber es ist ja auch eine Klinik und nicht so ein kleine Praxis…

Und ja ich meinte Löwenzahnwurzeln. Die hab bestellt und wir haben so ca ne Handvoll ins Futter gemischt

wir haben gerade den Urintest gemacht und ganz durchblicke ich das ablesen nicht…

Ich hänge mal ein Bild an mit den Vergleichswerten. So wie ich es interpretiere ist auf jeden Fall ordentlich Blut im Urin. Sehn kann man davon nichts aber es ist quasi instant dunkelgrün geworden als ich draufgetropft habe.

Würde das nicht jetzt eher wieder für eine Entzündung sprechen? Was mich wieder zurückführt zur Frage, müssten die Antibiotika dann nicht geholfen haben? Ich bin grad echt ein bisschen überfordert 😅 aber so lernt man hoffentlich dazu 😊

• Wenn die Löwenzahnwurzeln von dem kranken Weibchen gegessen wurden, hätten sie nach meiner Erfahrung wirken müssen. Willst Du ihr noch mal etwas davon aus der Hand geben, ob sie es überhaupt isst?

Fotos sind immer gefährlich, da man mit einem Farbstich rechnen muss. Am besten fotografiert man daher den Teststreifen direkt neben den Abbildungen auf dem Behälter. Aber davon abgesehen, sieht es schon sehr deutlich grün aus. Daher scheint Blut im Urin zu sein.

Nur um sicherzugehen: Das Foto hast Du nach rund 60 Sekunden gemacht? Und die Teststreifen sind Marke Combur? Ich will keine Reklame machen, habe nur gelesen aus kompetenter Quelle, dass damit die Fehlerquote geringer ist, als mit manchen anderen Produkten.

Ein Antibiotikum muss nicht wirken oder zumindest nicht ausreichend. Es gibt verschiedene Antibiotika, die tendenziell für verschiedene Bakterien wirksam sind. Relativ sicher - aber auch nicht ganz - kann man nur nach einem Antibiogramm sein. Dazu werden im Labor die Bakterien aus einer Probe angezüchtet und verschiedenen Antibiotika ausgesetzt. So kann man ein Antibiotikum finden, für das die spezifischen Erreger nicht resistent sind. Manchmal hilft es dann leider trotzdem nicht, aber die Trefferquote soll schon höher sein, als wenn man das heutige Standardmittel Enrofloxacin (in Baytril, Orniflox u.a.) gibt.

Ich würde morgen noch einmal testen und ggf. schon vorsorglich einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Ob Du einen besseren findest und das um den Jahreswechsel herum. kann ich natürlich nicht sagen. Ich persönlich finde halt das Herumprobieren, das der Tierarzt hier anscheinend gemacht hat, nicht gut. Eine Untersuchung des Urins beim Tierarzt wäre wichtig und harmloser gewesen als diese Versuche. Eine Blutuntersuchung kann auch einigen Aufschluss geben. Allerdings ist sie leider bei Meerschweinchen nicht einfach - zumindest in Abhängigkeit vom Tierarzt und auch dem Zustand des Tieres.

Wenn Du magst, kann Du Deine Region nennen. Vielleicht kann hier einer einen Tierarzt nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Einen Ultraschall des Bauchraumes würde ich auch noch einmal machen lassen. Der letzte ist nach Deiner Angabe ja schon ein dreiviertel Jahr her.

Ich halte das Meerschweinchen dabei selbst, was den Stress reduziert.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Da ist auf jeden Fall Blut im Urin. Ich fasse mal kurz zusammen, was hier schon Auslöser dafür war:

- Steine oder Gries, die die Blasenwand gereizt haben (feststellbar durch Röntgenbild / Ultraschall)

- Blasenentzündung (je nach Keim wirkt nicht jedes Antibiotikum - ggf Antibiogramm machen, um Keimart und das richtige Antibiotikum zu bestimmen)

- Blut stammt eigentlich aus der Gebärmutter und einer dortigen Entzündung/Veränderung (Gebärmutter schallen)

- Tumor o.ä. reizt die Blase "von außen" (hier war es ein Milztumor - festzustellen durch Schall)

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi und Nessaja <3

• Silke Ja genau, 60 Sekunden nachher, hatte eben in der Anleitung die du reingestellt hast gelesen man soll ein Foto machen, damit man es dann in Ruhe vergleiche kann :)

Ich wohne in Wien… werde mich auf jeden Fall nochmal im Internet umsehen. Falls wer eine konkreten Tipp hat sehr gerne. Ich denke ich werde jetzt vorher nochmal einen Termin machen und nochmal um Ultraschall bitten und eventuell auch nochmal ein Röntgen um auch die von Lillygypsy erwähnten Blasensteine auszuschließen. Ich hoffe, dass da dann was rauskommt…

Währenddessen werde ich nochmal versuchen die Löwenzahnwurzeln aus der Hand zu füttern, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie die nicht isst, wie schon erzählt ist sie sehr wählerisch, und weiterhin versuchen mal die Symptome zu bekämpfen. Morgen werde ich auch jeden Fall nochmal einen Urintest machen und den auf jeden Fall auch der Tierärztin vorlegen… ehrlicherweise kann ich mich nicht erinnern, dass wir bei ihr einen Urintest gemacht haben, aber es kann auch sein dass ich das vergessen habe…

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

• Eines möchte ich zur Urinuntersuchung beim Tierarzt noch ergänzen: Es gibt Tierärzte, die sagen, um Verunreinigungen zu vermeiden müsse man die Blase punktieren. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich würde das bei meinem Tier nicht zulassen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass dadurch Schaden entsteht.

Ein Alternative ist es, die Blase in eine sterile Schale hinein auszumassieren. Das erfordert natürlich das richtige Feingefühl des Tierarztes und eine nicht leere Blase. Dazu wird dann mitunter eine Infusion vorab gegeben.

Ich gehe davon aus, wenn Du den Urintest noch einmal wiederholst und das Tier nicht gerade in völlig verfälschenden Untergrund gepinkelt hat, dann ist die Aussage im Blick auf Blut klar. Wenn für ein Antibiogramm eine Probe gewonnen werden soll, würde ich vermutlich dem Ausmassieren in eine sterile Schale zustimmen. Ultraschall und evtl. Röntgen wäre aber so oder so wichtig.

• Der Wirkstoff Simeticon ist auch in den in der Apotheke erhältlichen Kapseln "Lefax intens" enthalten, ohne unerwünschte Zusatzstoffe.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Wie genau ist es denn bei den Antibiotika, gibt es da verschiedene die spezifisch behandeln? Sie hat ja schon einmal Antibiotika bekommen, kann es dann trotzdem noch eine Entzündung sein wenn das nichts geholfen hat?

Das ist nicht anders als in der Humanmedizin: Es muss das passende Antibiotikum sein, um den spezifischen Keim behandeln zu können. Erfahrene Tierärzte haben oft schon den richtigen Riecher, um welchen Keim es sich voraussichtlich handelt. Dennoch sind oft verschiedene Antibiotika erforderlich, um den/die Keime restlos loszuwerden.

In einer angeschlagenen Blase lagert sich vermehrt Blasengrieß ab. Das wird häufig zum Teufelskreis: Der Blasengrieß reizt weiter die Blase, Grieß lagert sich ab usw. >> Dabei hilft es, die Blase besonders zu schonen und zu unterstützen, damit sie sich erholen kann >> viel Flüssigkeit, wasserreiches Gemüse, Blattsalate, Allrodin Uti kn. Blasengrieß kann von der Tierärztin behutsam ausmassiert werden.

Bei unseren Schweinchen war es so, dass es sich um einen hartnäckigen Keim handelte, den die Gruppe latent in sich trug. Die fitten Schweinchen blieben symptomfrei. Einzelne, deren Immunsystem aus unterschiedlichen Gründen angeschlagen war (z.B. weitere Erkrankung oder Vergesellschaftungsstress), kam der Keim zum Ausbruch. Mithilfe eines Antibiogramms wurde nicht nur das richtige Antibiotikum bestimmt, sondern es wurde daraufhin für unsere Schweinchen im Labor ein spezifischer MRNA-Impfstoff entwickelt. Seither sind unsere Schweinchen so fit wie ich es seit Jahren nicht erlebt habe.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Ich hab persönlich schon öfter zuhause das Schweinchen in eine desinfizierte Schale gesetzt und gewartet bis es pinkelt. Den Urin dann in eine sterile Spritze und zu einem Tierarzt bringen, der es einschicken kann für eine bakteriologische Untersuchung mit Antibiogramm. Das dauert rund eine Woche und würde ich zeitnah machen. Einmal vorher anrufen, ob sie das akzeptieren. Manchmal "stellen sie sich an" aber Umgebungskeime haben für gewöhnlich eine deutlich geringere Keimlast, sodass unsere Tierärztin sagt, dass diese unsterile Gewinnung des Urins in Ordnung ist. Zusätzlich macht natürlich ein Röntgen und/oder Ultraschall Sinn, aber auch bei Gries o.ä. setzt sich gerne eine Blasenentzündung drauf und diese Untersuchung ist wichtig für die Bestimmung des Keims und die Entscheidung welches Antibiotikum man nutzt. Außerdem könnt ihr den Urin ohne Termin abgeben und habt dann in ca. einer Woche ggf. passend zur weiteren Untersuchung ein Ergebnis.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!