Eierstockzysten

• Dass du so lange auf den OP-Termin warten musst, ist ja wirklich schade. Erst recht, wenn du merkst, dass die Zysten währenddessen merklich größer werden. Ich drücke alle Daumen für einen guten weiteren Verlauf. 🍀🐾🍀🐾🍀

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Alles Gute für die Operation.

Warum muss die Kleine denn schon am Tag vorher dort sein?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Sie wird einen Tag eher aufgenommen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann und am Tag der OP weniger gestresst ist. Das soll sich positiv auf den OP-Erfolg auswirken, so zumindest die Philosophie der Klinik. Wir machen das jetzt einfach, so viel teurer wird die Gesamtsumme dadurch nicht.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Meine "Philosophie" ist eine andere. Ich bringe die Schweinchen direkt vor der OP fast minutengenau hin und nehme sie gleich danach wieder mit nach Hause. Ich denke, ein Meerschweinchen kann sich nicht an einem Tag gut an eine neue Umgebung gewöhnen, wo es andere Gerüche und fremde Tiere, ggf. auch Hunde und Katzen gibt.

Aber ich hoffe auf jeden Fall, dass die kleine Maus alles gut überstehen wird. 😀👍🏽

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Hunde und Katzen gibt es in dem OP-Trakt extra nicht. Ich finde es entlastend, wenn sich nach der OP noch professionell um Nanni gekümmert wird, wenn sie noch instabil ist. So erfahren bin ich ja noch nicht...

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Merle war dort ca. 3 Tage stationär und hat keinen Schaden davongetragen. Beide Schweinchen waren entspannt, haben gefressen und es wurde sich gut gekümmert <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich finde es entlastend, wenn sich nach der OP noch professionell um Nanni gekümmert wird, wenn sie noch instabil ist.

Ich habe die MitarbeiterInnen (ÄrztInnen und PflegerInnen) im Stationsdienst dort stets als ausgesprochen souverän und liebevoll erlebt. Es wurde sich immer sofort um die wichtigen Parameter , z.B. Wärme o.a. gekümmert und es wird auf individuelle Besonderheiten, etwa beim Futter selbstverständlich eingegangen. Mir fällt es auch schwer, mein Schweinchen abzugeben, doch ich kann dem durchaus etwas Vernünftiges abgewinnen, wenn dem Schweinchen am Tag der OP nicht auch noch die Unruhe des Anreisetages zugemutet werden soll, zumal es ja seine gewohnte Begleitung mitbringt :) .

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Alles ist hier vorbereitet. Gerade haben sich die Kinder von Nanni verabschiedet und jetzt ruft die Tierklinik an und sagt ab, weil Frau Dr. Thöle krankgeworden ist. Die OP ist auf Ende April verschoben. Wir sind ganz traurig 😢 😢 😢 😢.

• Danke @ Gurkentrupp! Jetzt haben wir nächste Woche einen OP-Termin in unserer Heimtierpraxis bekommen. Immerhin!!! Dort gibt es zwar keine stationäre Aufnahme, aber viel länger warten können wir nicht. Man merkt Nanni an, dass sie durch die Erkrankung beeinträchtigt ist. Und Schweinemagd hatte ja berichtet, dass es auch ohne stationäre Aufnahme gut war - ich hoffe, ich bekomme die Nachbehandlung dann gut hin.

• Das ist aber nochmals sehr lange Wartezeit.

Willst Du vielleicht bei einem anderen Tierarzt nachfragen, ob es schneller gehen würde?

Ich habe bisher mit Frau Dr. Witt von der Tierklinik Neustädter Bucht sehr gute Erfahrungen gemacht. Und auf einen Termin musste ich auch noch nie 4 oder 5 Wochen warten. Meist war er innerhalb von ein paar Tagen möglich, bei dringenden Sachen auch sofort.

Nachtrag: Da ich unterbrochen worden war, hat sich Dein letzter Beitrag mit meinem überschnitten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke @ Gurkentrupp! Jetzt haben wir nächste Woche einen OP-Termin in unserer Heimtierpraxis bekommen. Immerhin!!! Dort gibt es zwar keine stationäre Aufnahme, aber viel länger warten können wir nicht. Man merkt Nanni an, dass sie durch die Erkrankung beeinträchtigt ist. Und Schweinemagd hatte ja berichtet, dass es auch ohne stationäre Aufnahme gut war - ich hoffe, ich bekomme die Nachbehandlung dann gut hin.

Ja, bei uns war die Kastration ohne stationären Aufenthalt. Du solltest halt möglichst viel Zeit in den darauffolgenden Tagen haben. Vielleicht muss sie gepäppelt werden. Du musst Medikamente verabreichen. Wir mussten in den folgenden Tagen auch noch 2 oder 3x zur Kontrolle in die Praxis und weil weitere Medikamente gespritzt wurden (und weil sich Karla die Fäden gezogen hat) .

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für die Operation.

• Das sollte klappen mit der Zeit irgendwie um die Arbeit herum. Übermorgen möchte die Operateurin Nanni schon kennenlernen und sich ein Bild von ihrem Allgemeinzustand machen. Bisher waren wir immer bei den Kollegen. Vielen Dank für die guten Wünsche!

Da fällt mir ein: wenn Nanni direkt nach der OP heimkommt, muss ich vermutlich ihre Temperatur kontrollieren. Kaufe ich dafür ein ganz normales Fieberthermometer? Und wenn sie Wärme braucht, nehme ich dann eine Wärmflasche?

• Silke: Mich verwunderte die lange Wartezeit in Posthausen auch. Ich glaube, dass die einfach sehr gut sind mit modernster OP-Technik. In der Tierarztpraxis, die sicher auch nicht schlecht ist, wird Nanni nun doch nicht endoskopisch operiert, sonder mit dem einen großen Schnitt am Bauch wie Ella, zumal die Gebärmutter mit rauskommt. Das ist dann die gängige Methode.

• Nur ist es ungünstig, dass nach der OP gleich die Osterfeiertage liegen... Aber das lässt sich nun nicht ändern

Ja, das finde ich auch ungünstig. Vielleicht wollte deshalb niemand diesen OP-Termin haben...

Jedenfalls kannst du ja bei der Voruntersuchung fragen, wo du dann ggf. über die Ostertage hingehen könntest.

• Oh nein, was für ein Pech! Das tut mir ganz besonders leid, weil ich dir Posthausen empfohlen habe.

Zum Wärmen eignen sich z.B. besonders gut Snuggle safes. Die werden in der Mikrowelle erwärmt und halten besonders lange und gleichmäßig warm. https://www.bitiba.de/shop/hun…99?activeVariant=247799.0

Zum Messen der Temperatur kannst du ein ganz normales analoges Thermometer verwenden.

Für immer im Herzen:

• Danke, das werde ich mir besorgen. Das sind gute Tipps!

Deine Empfehlung mit Posthausen war trotzdem gut. Ich bin sicher, wenn Frau Dr. Thöle nicht zweimal krank geworden wäre, wäre es auch die beste Entscheidung gewesen. Und die Erkrankungen konnte ja wirklich niemand vorhersehen und die Ärztin wird sie sich auch nicht ausgesucht haben. Die Voruntersuchung bei ihr war wirklich gut und gründlich. Die neue Operateurin hatte sich bereits heute vormittag alles angelesen und wusste schon von den Harnsteinen, die bei der OP sanft ausmassiert werden sollen, obwohl ich das noch nicht selbst angesprochen hatte.

• Snuggle Safe kann man gut nutzen, aber man muss sie leider doch mehrmals täglich neu erwärmen - und natürlich braucht man einen Mikrowellenherd, den ich zum Beispiel bewusst nicht habe.

Ich finde eine Reptilienwärmeplatte ideal. Ich hatte sie schon wochenlang eingeschaltet gelassen, als es unserem Miro schlecht ging. Über einen Regler kann man die Temperatur einstellen. Das geht nicht nach Grad, sondern nur nach mehr oder weniger warm. Wenn man die Platte einmal benutzt mit den geplanten Tuch darüber, kann man es gut einstellen. Natürlich würde ich es bei jeder neuen Platte wieder prüfen, damit es nicht zu heiß wird.

Wichtig ist natürlich, dass man das Stromkabel gut sichert. Bei uns war es unter einer stabilen Pappe verborgen.

Wenn Du tatsächlich die Temperatur messen willst, solltest Du Dir das vom Tierarzt zeigen lassen, damit Du das Tier nicht verletzt. Normalerweise sollte man am Verhalten und beim Anfühlen merken, ob das Meerschweinchen unterkühlt ist oder nicht. Und die Wärmequelle würde ich nach einer so schweren Operation ohnehin anbieten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!