Eierstockzysten

• Hier gibt es bei Augenverletzungen meistens Floxal-Tropfen und dazu eine Vit-A-Salbe (die gebe ich auch ohne direkte Weisung der Ärztin als Unterstützung der Heilung dazu).

Zeitversetzt (30-60min dazwischen) und ruhig 3-6x täglich beides. Je öfter desto besser.

Gute Besserung 🍀

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Die Kastration verzögert sich nun leider. Heute sollte der Termin für die Vorbesprechung sein, doch die Tierärztin ist krank und der Termin soll verschoben werden. Lieber warte ich als zu einer anderen zu gehen, weil sie so gut sein soll. Zum Glück ist Nanni in gutem Allgemeinzustand. Ich hoffe, der hält weiter an.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Danke!!! Es ist schon etwas frustrierend. Natürlich kann die Tierärztin auch nichts dafür, dass sie krank ist.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Heute fand dann endlich die OP-Voruntersuchung statt in der Tierklinik Posthausen. Frau Dr Thöle machte einen äußerst kompetenten und sehr netten Eindruck, danke @Piggies und Hippies für den guten Tipp. Nanni hat gut stillgehalten. Es war als spürte sie, dass Frau Dr Thöle gut mit ihr umgehen konnte.

Die OP findet in einem Monat statt. Leider kommt die Gebärmutter doch mit raus, denn beim Ultraschall kam raus, dass sie auffällig ist. Vielleicht ist es eine Entzündung oder ein gutartiger Tumor, jedenfalls eine Schwachstelle. Ein bösartiger Tumor wäre unwahrscheinlich und das Röntgenbild war hier unauffällig. Allerdings kam raus, dass Nanni zwei winzige Harnröhrensteine hat. Die sollen bei der OP einfach ausmassiert werden. Eine Blasenentzündung hatte Nanni aber nicht.

• Nun zur OP: sie soll endoskopisch gemacht werden mit drei Schnitten: rechts und links für die Zysten und ein sehr kleiner unten für die Gebärmutter. Das soll besser verträglich sein als ein einziger großer Schnitt und die Tierärztin hat damit die besten Erfahrungen. Es bleibt aber ein Risiko, vor allem in den ersten beiden Tagen nach der OP, die Nanni mit Überwachung in der Klinik bleiben soll.

• Der Heimtier-Op-Bereich ist in Posthausen entfernt vom Hunde- und Katzenbereich, damit die Meerschweinchen keine Gerüchte und Geräusche haben, die ihnen Angst machen könnten. Damit Nanni entspannter in die OP geht, soll ich sie sogar am Vortag bringen und zwar mit Hanni und Simba zusammen, damit die ihr vor und nach dem Eingriff Gesellschaft leisten können. Nach der OP achten die Tierpfleger auch darauf, dass Nanni nicht auskühlt und sie wird bei Bedarf gepäppelt. Silke: Das Päppeln vorher zu üben fand die Tierärztin eine gute Idee. Die ersten Tage zu Hause soll Nanni nur im Fleece-Auslauf bleiben und noch nicht wieder die recht hohe Rampe laufen. Die beiden anderen bleiben dann auch hier erstmal bei ihr.

• Frau Dr Thöle hat nochmal bestätigt, dass eine Kastration die einzige Option ist, um Nanni zu retten. Gerade geht es ihr nach der zweiten Ovogestbehandlung recht gut, aber jedes Mal würde das Ovogest weniger gut wirken, wie wir es auch schon mitbekommen haben.

• 3 Schnitte hatte ich noch nicht gehört. Aber es hört sich nachvollziehbar an, wenn die Gebärmutter auch entfernt werden muss. Soweit ich weiß ist Nanni ja noch jung. Dann hätte sie hoffentlich mit einer OP Ruhe vor weiteren dieser Probleme.

Ich hoffe, die Wirkung der Spritze hält noch an, dass sie bis zur Operation eine entspannte Zeit hat!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das hoffe ich auch. Falls nicht, könnte man je nach Beschwerden nochmal Ovogest nachspritzen oder Schmerzmittel geben. Auch ich wusste nicht, dass drei Schnitte endoskopisch möglich sind, aber die Tierärztin hat Erfahrung damit. Posthausen scheint sehr auf dem neusten Stand der Forschung zu sein.

• Weil es hier gut in das Thema passt: Eine Freundin hat ein Meerschweinchen mit Eierstockzysten und hat von unterschiedlichen Tierärzten widersprüchliche Aussagen bekommen, wie oft man dagegen Ovogest spritzt. Macht man das regelmäßig, oder nur wenn wieder Verhaltensauffälligkeiten auftreten?

• Weil es hier gut in das Thema passt: Eine Freundin hat ein Meerschweinchen mit Eierstockzysten und hat von unterschiedlichen Tierärzten widersprüchliche Aussagen bekommen, wie oft man dagegen Ovogest spritzt. Macht man das regelmäßig, oder nur wenn wieder Verhaltensauffälligkeiten auftreten?

Bei unserer Chocolat bin ich bei Verhaltensauffälligkeiten zum Tierarzt. Der hat dann geschaut, wie groß die Eierstockzysten waren.

Wenn sie groß waren, wurde eine Dosis Ovogest (= Schwangerschaftshormon HCG) gespritzt. Nach 2-3 Wochen gab es immer eine zweite Spritze unabhängig von der Eierstockgröße und dem Verhalten.

Danach eine längere Pause und wieder Beginn wie oben bei Verhaltensauffälligkeiten

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!