Eierstockzysten

• Mein Tierarzt sagte mir, dass es ein sogenannter Kunstfehler ist, wenn ein Tierarzt zwar die Eierstöcke entfernt, aber die Gebärmutter drin lässt (umgekehrt genauso). Die Aufwand für den Tierarzt ist nicht größer, weil bei Meerschweinchen Gebärmutter und Eierstöcke fest zusammen hängen. Man müsste sie ansonsten voneinander trennen.

Für das Tier sei die Operation genau so belastend wenn man die Gebärmutter drin lässt als wenn man sie entfernt.

Die Gebärmutter sei nutzlos, weil es ja zu keiner Schwangerschaft mehr kommen kann. Allerdings kann es zu Entzündung und Tumoren in der Gebärmutter kommen. Gebärmuttertumore hatte übrigens unsere Karla.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Vielleicht wäre es eine Option für dich, sie einmal zur Einschätzung zusätzlich in Posthausen vorzustellen? Ich empfehle Frau Dr. Thöle oder Frau Harder.

Ein ähnlicher Gedanke war mir auch schon gekommen. Vielleicht besorge ich mir vorsorglich schon einen Termin.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ich hatte kürzlich darüber gesprochen mit unserer Tierärztin, da Betty Zysten hat und eine angebildete Gebärmutter. Allerdings ist sie gleichmäßig verdickt und nicht mit Flüssigkeit gefüllt, was eher auf eine hormonelle Dysbalance hindeutet und nicht auf entzündliche/tumoröse Veränderungen. Laut ihr ist es laut neusten Erkenntnisse (ich meine sie sprach von Studieb) in den meisten Fällen so, dass sich die hormonell bedingten Veränderungen der Gebärmutter dann zurückbilden. Da die Gebärmutter nicht über die Flanken entfernt wird, ich meine zwar bei Urfnip im alten Forum wurde das in der Schweiz getan, in Deutschland kenne ich nur die Methode mit 3 Schnitten, also zwei Flankenschnutte für die Eierstöcke, und einen kleinen Bauchschnitt für die Gebärmutter. Ob das Sinn macht...wirkt für mich komisch. Ich denke den Darm muss man trotzdem verschieben. Im Fall der "deutschen Methode" bietet eine reine Entfernung der Eierstöcke also den Vorteil, dass eine Flankenkastration möglich ist.

Wobei ich gefragt hab, ob die Gebärmutter nicht trotzdem begutachtet werden sollte, da sie ja gerne mal mehr verändert sein kann, als im Ultraschall ersichtlich. Das wäre laut unserer Tierärztin durchaus sinnvoll/notwendig. Und dann ist es wohl so, dass man "von oben" nur einen kleinen Teil der Gebärmutter sieht. Zudem denke ich mir, falls man da eine Auffälligkeit sieht, muss man ja doch wieder über den Bauch ran.

Ich würde wohl tendenziell dazu tendieren die "große OP" über den Bauch zu machen. Dann ist zumindest alles draußen.

Betty hat noch nen Kontrolltermin, da werde ich nochmal genauer nachfragen. Aber mit meinem aktuellen Wissensstand ergeben sich da einige Ungereimtheiten.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Mein Tierarzt sagte zum Thema "Bauchschnitt oder Flankenschnitt", dass der Bauchschnitt besser verträglich sei und viel schneller heilen würde.

Beim Bauchschnitt schneidet man längs in der Mitte des Bauches von oben nach unten. Dort sind keine Muskeln, denn die kommen ja von rechts und links in der Mitte zusammen. Man schneidet also sozusagen an einer "Sollbruchstelle" die während der Embryonalentwicklung offen war. Beim Flankenschnitt muss man das gesamte Gewebe incl. Muskeln durchschneiden.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schweinemagd

Die Probleme, die mir beim Bauchschnitt bekannt sind, wären:

• der Bodenkontakt, durch den die Wunde deutlich besser dreckig werden kann, gerade wenn die Schweinchen drangehen,
    • die Last, die auf der Naht ist (ist beim Pferd relevanter, aber dennoch ist am Bauch mehr Drama, wenn etwas aufgeht, als an den Flanken, weil mehr von oben "drückt"
    • Die Umlagerung des Darms während der OP, da habe ich von mehreren Tierärzten gehört, dass Schweinchen das mitunter nicht so gut vertragen

Unsere Schweine wurden dennoch alle per Bauchschnitt kastriert, weil die Gebärmutter rausmusste, aber gerade das "Darm-Argument" ist laut mehreren Tierärzten sehr relevant.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Danke für diese Informationen. Sehr interessant.

Wenn ich mehr Zeit habe, will ich mich dazu mal mehr belesen. Insbesondere aus vielen verschiedenen Quellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!