Eierstockzysten

• In der Rubrik "Unsere Tiere " hatte ich berichtet, dass unsere Nanni zunächst erfolgreich mit Hormonspritzen gegen Eierstockzysten behandelt worden ist. Mehrere Monate ging es ihr richtig gut. Leider habe ich gestern beim Checkup entdeckt, dass sich an ihrer rechten Seite wieder das Fell etwas lichtet. Gestern abend hat sie massiv versucht, auf ihrer Schwester Hanni und unserem Kastraten Simba aufzureiten. Wenige Male in den letzten Wochen hatte sie es auch schon kurz probiert.

Zum Glück habe ich für Freitag einen Termin bei unserer Heimtierärztin bekommen. Sicherheitshalber nehme ich auch Hanni mit, denn die hat in den letzten Tagen auch öfter gebromselt und gestern Abend hat auch sie einmal den armen Simba vor sich hergetrieben. Ich hoffe sehr, sie bekommt nicht auch noch das Zystenproblem ihrer Schwester! Hannis Fell ist aber top. Bei Nanni ist es ziemlich eindeutig, dass wieder die Eierstockzysten die Ursache sind. Irgendwie hoffe ich, dass sich für Hannis Verhalten noch eine andere Erklärung finden lässt... Vielleicht ist sie brünstig???

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Leider habe ich keine andere Idee als Eierstockzysten. 🥴

Wahrscheinlich wird euch die Tierärztin eine Kastration ( Entfernung der Eierstöcke, im Allgemeinen mit Gebärmutter) vorschlagen. Ich habe diese OP bei zwei meiner Meerschweinchen machen lassen. Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr darüber schreiben.

Ich habe gerade gesehen, dass ich dir darüber schob im August geschrieben habe. Wusste ich gar nicht mehr. 😌

Erfahrungen mit Eierstockzysten

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Unsere Heimtierärztin behandelt Nanni erstmal weiter mit Ovogest-Spritzen. Sie konnte direkt von außen tasten, dass die Zysten wieder gewachsen waren. Sie hat Hoffnung, dass es nach der Behandlung eine Weile vorhalten wird, idealerweise länger als bisher, und wir so auch langfristig gut klarkommen werden. Eine Kastration wäre wegen der Risiken die letzte Option. Im Januar bekommt Nanni noch eine nächste Spritze mit Ovogest.

Für Hanni gibt es aber zum Glück Entwarnung! Ich bin sehr erleichtert! Dass sie manchmal bromselt, kann Zyklusbedingt sein und dass sie neulich Simba vor sich hergetrieben hat, könnte mit Rangstreirigkeiten zu tun gehabt haben. Dafür spricht, dass die Tierärztin in Hannis Ohr einen kleinen, schon abgeheilten Riss entdeckt hat, den ich- Schande auf mein Haupt, beim Checkup übersehen hatte. Offenbar gab es in der Vergangenheit auch schonmal Zoff, während ich gerade nicht im Zimmer war... Simba ist jetzt fast ein Jahr alt, ist größer und kräftiger geworden und schaut jetzt aus, wie es sich für ein stattliches Männchen gehört. Das nehmen seine Damen sicher auch so wahr. Früher stand er unter Hanni in der Rangordnung, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es noch so ist...

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Leider war die Tierärztin heute nicht wirklich zufrieden, obwohl Nannis Allgemeinzustand besser ist (sie scheint sich wohlzufühlen). Das Fell an den Seiten ist weiter ausgefallen und die Zysten sind sehr groß zu tasten. Einen Versuch mit Ovogest wollte sie aber noch machen. In zwei Wochen ist dann Kontrolle. Leider müssen wir uns nun doch darauf gefasst machen, dass eine Kastration ggf nötig werden wird. Unserer Heimtierärztin sind wohl schon mehrere Meerschweinchen dabei gestorben, wenngleich sie auch erfolgreiche OPs hatte. Sie hat jedenfalls Respekt vor diesen OPs. Jetzt habe ich gefragt, ob sie uns nicht an die Tierklinik Posthausen überweisen kann und sie fand die Idee gut. Dort sollen die Tierärtze ja viel Routine haben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Posthausen?

• In Posthausen wird eine recht neue, noch unbekannte OP-Methode angeboten, wenn die Gebärmutter in Ordnung ist und drin bleiben kann, nämlich eine Ovariektomie. Dabei sind nur zwei sehr kleine Schnitte an den Flanken nötig. Habt Ihr davon schon gehört? Unsere Tierärztin wird sich jetzt darüber näher informieren und dann eine Empfehlung aussprechen.

• Was sie vorschlagen ist das, was auch als Kastration über die Flanken bezeichnet wird. Da sind die Schnitte deutlich kleiner und an einer besseren Position. An den Seiten können sie nicht so leicht mit Kot oder Urin in Berührung kommen wie unten am Bauch und müssen vermutlich auch weniger Druck aushalten.

Ich hatte auch schon gelesen, dass mit dieser Methode auch zusätzlich die Gebärmutter entfernt werden kann. Das scheint aber unterschiedlich gesehen zu werden. Ich hätte Bedenken, wenn die Gebärmutter drin bleibt, dass sie sich nach einiger Zeit entzündet. Das scheint ja bei Meerschweinchen - vemutlich unabhängig von den Eierstöcken - des öfteren zu passieren. Diesen Aspekt würde ich ansprechen in Posthausen.

IrishGirl war m.W. schon in Posthausen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Jetzt habe ich gefragt, ob sie uns nicht an die Tierklinik Posthausen überweisen kann und sie fand die Idee gut. Dort sollen die Tierärtze ja viel Routine haben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Posthausen?

Was möchtest du gern wissen?

Eine Überweisung benötigst du nicht. Du kannst dein Schweinchen direkt in Posthausen vorstellen und auch einen Termin bei einer Wunschtierärztin, z.B. bei Frau Dr. Thöle vereinbaren.

https://tierklinik-posthausen.de/team/dr-milena-thoele/

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Warst du schon dort mit deinen Schweinchen? Hast du einen guten Eindruck? Hast du dort ggf gute Erfahrungen gemacht mit Blick auf das Narkosemanagement dort? Kannst du Frau Dr Thöle? Danke für den Link. Sie hat bestimmt viel Ahnung!

• Silke : meinst du, dass sich die Gebärmutter nach einer OP eher entzündet? Oder kann das unabhängig davon bei Meerschweinchen passieren, so dass du denkst, dann könne es sinnvoll sein, die Gebärmutter prophylaktisch gleich mitzuentfernen?

• Ich lasse meine Schweinchen nur noch in Posthausen behandeln und bin super zufrieden dort. Ich habe mich noch nirgends mit meinen Schweinchen besser aufgehoben gefühlt als in Posthausen. Über das Narkosemanagement kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung berichten. Du könntest dein Schweinchen dort vorstellen und alle Details besprechen. Frau Dr. Thöle ist in der Tat sehr erfahren.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Danke, Piggies & Hippies, das klingt richtig gut! Ich warte noch einmal die Wirkung der letzten Ovogest-Spritze ab und dann steht vermutlich sowieso die Entscheidung an bezüglich der OP, es sei denn die wirkt jetzt plötzlich bombig, dann probiere ich es vielleicht noch. Aber wenn deutlich wird, dass Nanni ständig neue Spritzen braucht und die nicht mehr lange vorhalten, würde das auch eher für die OP sprechen, meine ich.

• Die Empfehlung von Chlormadinon kenne ich auch. Das ist sicherlich einen Versuch wert. Wenn das nicht hilft, würde ich persönlich - bei allem Risiko - aber bei eine relativ jungen und gesunden Tier die Kastration wagen.

Zu Deiner Fragen AngelaW Ich weiß nichts darüber, ob nach einer Entfernung der Eierstöcke die Gebärmutter sich eher entzündet. Ich habe nur wiederholt gelesen, dass Gebärmutter sich grundsätzlich entzünden kann und das angeblich noch nicht einmal immer per Ultraschall sichtbar ist.

Eine Gebärmutter ohne Eierstöcke hat keinen Nutzen mehr nach meinem Verständnis. Wenn eine Operation ohne gemacht wird, würde ich wissen wollen, was für ein Belassen der Gebärmutter spricht.

Ich habe dazu keine klar Meinung, sondern schlage nur vor, das bei einem möglichen Tierarzt zu erfragen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Es macht auf jeden Fall Sinn, die Frage zur Gebärmutter anzusprechen. In Kürze hatte ich es sogar schon. Sie zu belassen, wenn sie in Ordnung ist, macht wohl insofern Sinn, dass dadurch der Eingriff insgesamt kleiner und das Komplikationsridiko etwas geringer ist. Bei einem jungen Tier gibt es die Überlegung, dann nicht alles zu entfernen, aber die Tierärztin sagte schon, es gebe auch hier ein Für und Wieder, auch weil man natürlich nicht mit Sicherheit vorhersagen kann, ob sich irgendwann in Zukunft nicht doch Probleme mit der Gebärmutter ergeben.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Chlormadinon hatte ich auf Silkes Anraten schon einmal bei der Tierärztin angesprochen. Sie sagte, es gäbe dazu nur relativ wenige wissenschaftliche Fachtexte für die Anwendung bei Meerschweinchen und weil sie selbst damit sonst keine Erfahrung hatte, war sie zurückhaltend.

Gurkentrupp: euren Bericht zu Ella hatte ich mit Interesse gelesen und drücke fest die Daumen, dass die Tabletten wirken!!!

• Vielleicht wäre es eine Option für dich, sie einmal zur Einschätzung zusätzlich in Posthausen vorzustellen? Ich empfehle Frau Dr. Thöle oder Frau Harder.

Für immer im Herzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!