• In der Rubrik "Unsere Tiere " hatte ich berichtet, dass unsere Nanni zunächst erfolgreich mit Hormonspritzen gegen Eierstockzysten behandelt worden ist. Mehrere Monate ging es ihr richtig gut. Leider habe ich gestern beim Checkup entdeckt, dass sich an ihrer rechten Seite wieder das Fell etwas lichtet. Gestern abend hat sie massiv versucht, auf ihrer Schwester Hanni und unserem Kastraten Simba aufzureiten. Wenige Male in den letzten Wochen hatte sie es auch schon kurz probiert.

Zum Glück habe ich für Freitag einen Termin bei unserer Heimtierärztin bekommen. Sicherheitshalber nehme ich auch Hanni mit, denn die hat in den letzten Tagen auch öfter gebromselt und gestern Abend hat auch sie einmal den armen Simba vor sich hergetrieben. Ich hoffe sehr, sie bekommt nicht auch noch das Zystenproblem ihrer Schwester! Hannis Fell ist aber top. Bei Nanni ist es ziemlich eindeutig, dass wieder die Eierstockzysten die Ursache sind. Irgendwie hoffe ich, dass sich für Hannis Verhalten noch eine andere Erklärung finden lässt... Vielleicht ist sie brünstig???

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Leider habe ich keine andere Idee als Eierstockzysten. 🥴

Wahrscheinlich wird euch die Tierärztin eine Kastration ( Entfernung der Eierstöcke, im Allgemeinen mit Gebärmutter) vorschlagen. Ich habe diese OP bei zwei meiner Meerschweinchen machen lassen. Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr darüber schreiben.

Ich habe gerade gesehen, dass ich dir darüber schob im August geschrieben habe. Wusste ich gar nicht mehr. 😌

Erfahrungen mit Eierstockzysten

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Unsere Heimtierärztin behandelt Nanni erstmal weiter mit Ovogest-Spritzen. Sie konnte direkt von außen tasten, dass die Zysten wieder gewachsen waren. Sie hat Hoffnung, dass es nach der Behandlung eine Weile vorhalten wird, idealerweise länger als bisher, und wir so auch langfristig gut klarkommen werden. Eine Kastration wäre wegen der Risiken die letzte Option. Im Januar bekommt Nanni noch eine nächste Spritze mit Ovogest.

Für Hanni gibt es aber zum Glück Entwarnung! Ich bin sehr erleichtert! Dass sie manchmal bromselt, kann Zyklusbedingt sein und dass sie neulich Simba vor sich hergetrieben hat, könnte mit Rangstreirigkeiten zu tun gehabt haben. Dafür spricht, dass die Tierärztin in Hannis Ohr einen kleinen, schon abgeheilten Riss entdeckt hat, den ich- Schande auf mein Haupt, beim Checkup übersehen hatte. Offenbar gab es in der Vergangenheit auch schonmal Zoff, während ich gerade nicht im Zimmer war... Simba ist jetzt fast ein Jahr alt, ist größer und kräftiger geworden und schaut jetzt aus, wie es sich für ein stattliches Männchen gehört. Das nehmen seine Damen sicher auch so wahr. Früher stand er unter Hanni in der Rangordnung, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es noch so ist...

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!