Liebe Mitglieder,
auf der Suche nach Infos bin ich auf eure Seite gestoßen und würde mir gerne einen Rat einholen.
Wir haben seit ca 3 Monaten zwei Meerschweinchen, einen Kastrat mit ca 4 Jahren und ein Weibchen mit ca 3 Jahren. Beide aus dem Tierheim und niemand weiß so recht, wie sie bisher gelebt haben. Bei uns haben sie sich kennengelernt und es lief soweit gut. Sie ist etwas zickig und es kam immer wieder zu Kabbeleien, aber im Grunde war alles gut. Nur sehr scheu und ängstlich sind beide, vor allem sie.
Seit 3 Tagen haben haben wir nun ein liebes, zutrauliches Weibchen mit 5 Jahren und wollten die Gruppe ein wenig vergrößern, da wir dachten, das täte allen gut. Die ersten Stunden war auch alles ok, aber nun sitzt das neue Weibchen seit 2 Tagen immer in derselben Ecke und fiept enorm laut, wenn einer der beiden anderen sich nähert, auch nachts.
Der Kastrat beißt sie manchmal von dem Futter weg, das ich ihr extra hinlege, weil sie sich nicht raus traut zum Fressen. Unser Weibchen beißt sie ebenfalls oder jagt sie. Blut fließt glücklicherweise keins, denn die neue wehrt sich auch gar nicht, sondern bleibt still und resigniert in ihrem Eck und lässt alles über sich ergehen. Für mich kein Dauerzustand und kenne ich so auch nicht.
Hat es überhaupt noch Sinn, sie zusammen zu lassen oder wäre es besser, die Vergesellschaftung abzubrechen?
Was würdet ihr raten?
Vielen Dank!
Nina
Danke und liebe Grüße,
Nina