Kiefer-Abszess

  • Hi,

    Wie ihr vielleicht schon wisst hat ja Louis sämtliche Zahnprobleme gehabt…

    1. Zahn abgebrochen

    2. Zahn tot und musste rausgezogen werden

    3. Lasche entfernen

    4. Hinterzähne feilen

    Doch jetzt hat Louis nichts mehr alleine gegessen aber hatte trotzdem Hunger. Heute war er beim TA und er hat einen riesigen Kiefer-Abszess! 😔😔😔 Heute wurde er operiert, hab noch keine Nachricht! Die TA sagt dass die OP gut zu überstehen ist. Doch nach ungefähr einer Woche können die Hinterzähne rausfallen, wenn der Abszess die Zahnwurzeln zu sehr angegriffen hat. Doch es ist die einzige Chance für den Süßen. Ich habe jetzt echt Angst 😰. Beim Abgegeben wog er nur noch 810g trotz intensiver Päppelung+Behandlung… Hat jemand damit Erfahrung? Ich mache diesen Beitrag auch in das andere Forum um mehr Beiträge zu bekommen…

    LG

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Hey, das tut mir sehr leid :( .

    Hast du inzwischen eine Nachricht aus der Klinik bekommen?

    Ich hatte bereits Zahnkaninchen (also keine Schweinchen), eines davon hatte immer wieder mit Abszessen zu kämpfen weshalb wir ihn irgendwann gehen lassen mussten.

    Es kann aber auch gut ausgehen, das kommt individuell drauf an.

    Ich drücke Louis ganz doll die Daumen!! <3

  • Louis hat die OP gut überstanden! 😅 Das ist schon mal gut. Er isst nichts alleine aber dackelt gerne rum… Jetzt darf er bloß keine Zähne verlieren. Der Abszess war (nur) am hintersten Backenzahn. Nochmal was gutes… 😅 Ich drücke mit Chloé ganz doll Daumen/Pfoten…

    LG

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Kiefer-Abszess, aber ich wünsche Louis alles alles Gute und hoffe, dass er bald wieder fit ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Leider geht es Louis jetzt weniger gut. Er läuft nicht mehr so rum, und isst immer noch nichts alleine. Außerdem speichelt er. Wahrscheinlich hat er schmerzen….

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Dass er noch nicht alleine frisst, finde ich nicht verwunderlich. Aber das Speicheln würde ich auch als erstes als Zeichen für Schmerzen beim Fressen halten.

    Welches Schmerzmittel bekommt er denn wie oft und in welcher Menge - und wieviel wiegt er etwa?

    Und nur damit ich es mir besser vorstellen kann: Ist der Abzess nach außen hin geöffnet worden oder könnt Ihr die Wunde gar nicht sehen, weil sie im Mundraum ist?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Louis ist noch Stationär aufgenommen weil er noch Spritzen bekommt. Er wiegt etwa 800g . Ich hab ihn seit der Op noch nicht gesehen und wir holen ihn morgen oder am Freitag ab.

    LG

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Ich halte persönlich überhaupt nichts davon, dass Tiere immer öfter "stationär" versorgt werden. Das ist m.E. ein meistens unnötiger Stress für ein Tier. Für einen Menschen ist eine Krankenhausaufenthalt meistens auch nicht schön. Aber ein Mensch kann verstehen, warum das sein muss und was mit ihm geschieht. Ein Tier kann das nicht und ist vermutlich nur in Angst und Schrecken. Das tut auch der Heilung nicht gut.

    Natürlich muss man alternativ die Medikamente eingeben oder notfalls einmal täglich zum Arzt fahren. Aber das wäre mir die Sache immer wert, wenn das Tier dafür in seiner vertrauten Umgebung, bei seinem Partner bzw. seiner Gruppe und seinen Menschen sein könnte.

  • Da hast du schon recht aber wir wohnen nicht gleich um die Ecke vom TA und müssen über den Ring. Das ist sehr laut und meiner Meinung nach nicht weniger stressig diesen Weg 2. pro Tag zu fahren.

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Ich will Dich da nicht unter Druck setzen, aber für künftige Fälle ist es sicherlich eine Überlegung wert: Antibiotika und Schmerzmittel können oral gegeben werden. Das kann man als Halter also selbst übernehmen. Wenn die Wunde von außen gespült werden müsste, könnte man sich das auch zeigen lassen. Das wäre dann ja auch über längere Zeit nötig.

    Von daher wäre es normalerweise nicht nötig 1-2x tgl. zum Tierarzt zu fahren. Wenn das Tier stabil ist, reicht das nach ein paar Tagen eine Kontrolle einzuplanen.

    Wenn Ihr ihn abholt würde ich unbedingt nach Röntgenaufnahmen fragen und welche Medikamente er nach der OP bekommen hat. Sollte es zu einem Notfall kommen, wäre es wichtig, dass Du die Röntgenaufnahmen schon bei Dir hast und die Mittel kennst, die er erhalten hat.

    Ich hoffe, es geht gut aus für Louis, habe da aber bislang Sorge.

  • Silke das ist das erste Mal dass Louis stationär bleibt. Normalerweise wird er untersucht und fährt danach nach Hause und wird von mir behandelt. Die TA ist auch der Meinung man solle die Schweine nicht lange stationär lassen… Und danke für die Ermunterung dass Du Sorge hast es geht gut mit ihm. 😖

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Ich habe auch noch nie eines meiner Meerschweinchen stationär da gelassen. Ich sehr es wie Silke. Aber nun kann man das bei Louis ja nicht mehr ändern.

    Wie geht es ihm jetzt? Wurde er heute entlassen und ist jetzt wieder zu Hause?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Aus meiner Erfahrung würde ich stationäre Aufenthalte nicht von vornherein verteufeln, es ist wie mit vielem kein reines Schwarz/Weiß, sondern es gibt durchaus Situationen, wo es eine gute Alternative ist.

    In den letzten Jahren hatte ich mehrere Schweinchen notfallmäßig (die Wutzen haben ja ein Pfötchen dafür immer die Tage zu erwischen mit ihren dramatisch-akuten Dingen, an denen man gar keine Zeit hat) morgens nur fix in der Praxis abgegeben und abends nach der Arbeit wieder abgeholt. Zwischendrin wurden sie untersucht, behandelt und versorgt. Keinem meiner Schweinchen hat das geschadet, sie wirkten danach weder gestresst noch verstört. Die Heimtiere haben in meiner Praxis ein "eigenes" Zimmer und sind nicht auf Station mit den Hunden und Katzen.

    Der längste Statiosaufenthalt war mein Siggi damals nach seiner Augenentfernung, er blieb für 24 Stunden in der Praxis (da niemand ihn sonst hätte versorgen können), er war beim Abholen quietschfidel und zwar mega happy wieder zu Hause zu sein, aber auch ihn schien der Aufenthalt sonst nicht großartig gestresst zu haben.

    Wenn man es zeitlich oder fachlich sonst nicht anders hinbekommt, finde ich es demnach schon eine gute Lösung. Gerade auch wenn die Tiere nicht sehr stabil sind, können die Ärzte da im Notfall einfach viel schneller und effizienter eingreifen als der Halter selbst.


    Wenn das Tier aber grundsätzlich stabil ist und eine Versorgung durch den Halter gewährleistet, sehe ich für einen stationären Aufenthalt natürlich ebenfalls keinen Grund und dann sollte man es seinem Tier auch nicht zumuten.



    Deinem Louis wünsche ich alles Gute, Tomaten-Killer !

  • Danke der Nachfrage! Vor zwei Wochen sah es echt schlimm aus. Das war die andere und nicht so erfahrene Ärztin… Letzte Woche hatte ich dann richtig Bammel vor dem Besuch und tatsächlich hat die erfahrene Ärztin uns dann gefragt was sie machen solle wenn es nochmal so schlimm geworden sei. Wir haben uns dann geeinigt dass falls es noch schlimmer sei, es kein Sinn mehr hätte und wir ihn schlafen lassen sollte, aber wenn es gleich geblieben wäre oder gar besser wir es versuchen würden. (Ich hab dann übrigens ein Marienkäfer über ein Photo vom Louis laufen lassen… 😁) Und es hat geklappt: der Kiefer ist abgeschwollen, der lockere Zahn ist festgewachsen und die Röntgen sind auch viel besser… Er hat dann gleich am nächsten Tag wieder angefangen zu essen und ist rumgelaufen… Diesen Freitag ist nochmal Kontrolle… Ich drück ganz doll die Daumen!

    Kleine Nebenfrage: Chloé hat vor ein paar Nächten mal angefangen so zu atmen aber als würde die Nase verschleimt sein… Ich hab sie dann auf der Schulter ein bisschen getragen und es ging dann auch wieder. TA hab ich mal gefragt als Louis das gemacht hat und sie sagte mir dass das bei schweren Erkrankungen häufig sei. Aber Chloé ist ja nicht krank… Ich frag mal am Freitag nach. Was denkt ihr?

    LG

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Ich freu mich mit dir, dass es Louis wieder besser geht und hoffe, dass es am Freitag endgültig Entwarnung gibt.

    Bei Cloe könnte ich mir vorstellen, dass sie entweder eine Atemwegserkrankung hat oder einen Fremdkörper in der Nase.

    Das war aber nur einmalig vor ein paar Nächten? Und seither nicht wieder? Dann würde ich vorerst nichts unternehmen. Wenn sie das aber öfter hatte oder jetzt immer noch, dann würde ich sie zur Sicherheit am Freitag auch noch zum Tierarzt mitnehmen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es war nur diese Nacht… Und heute.. Heute hab ich ihr Wasser gegeben … Dann ging es wieder.

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

  • Der Abszess war wohl doch ein Krebs. Louis wurde heute eingeschläfert. Mein kleiner Kämpfer…

    Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

    Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!