Nähen für die Meerschweinchen

  • CP4A1796.jpg

    CP4A1802.jpg

    CP4A1787.jpg

    CP4A1790.jpg

    CP4A8124.jpg

    CP4A8114.jpg

    Ich hab heute und die letzten Tage mal wieder genäht. Das habe ich echt lange nicht mehr gemacht, weil einfach die Zeit und die Energie gefehlt hat. Hab ich zwar beides immer noch nicht, aber die Schweinekasse muss sich wieder füllen mit den zwei anstehenden OPs. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Sachen haben will :) Es hat aber total Spaß gemacht :love: Ich überlege auch schon seit Wochen an ein paar neuen Designs, aber mir fallen immer wieder Fehler auf. Am Wochenende möchte ich eins versuchen umzusetzen. Glaube den Schweinchen wirds gefallen, aber ich habe Angst, dass es nicht klappt. Bin immer besorgt um den teuren Stoff :D

    Außerdem habe ich noch neue Fleeceliner geplant, da ist das Material unterwegs. Das werden meine größten Stücke bisher, die ich nähen werde.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Na dann musst du wohl mal ran. Ich mag das Nähen an sich ja nicht so, aber ich finde es cool, wenn meine Vorstellung dann in echt existiert und ich das selber gemacht habe. Das ist voll schön :love:

    Wie lange ich brauche ist sehr unterschiedlich. Für das Meiste um die 2 Stunden, für kompliziertere Sachen auch gerne mehr. Man muss ja erstmal überlegen, ausmessen, zuschneiden, zusammenlegen, nähen, nähen, nähen, nähen,... und dann ist es fertig :D

    Ich biete meine Sachen auf Ebay Kleinanzeigen an. Oder ihr schreibt mich privat an. Silke und ich haben besprochen, dass es ungünstig ist über das Forum etwas zu verkaufen. Deswegen entweder privat oder über Ebay. Ich stelle einmal den Link rein, aber dann lieber nicht mehr :)

    Hier geht's zu meinem Account.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Na dann musst du wohl mal ran. Ich mag das Nähen an sich ja nicht so, aber ich finde es cool, wenn meine Vorstellung dann in echt existiert und ich das selber gemacht habe. Das ist voll schön :love:

    Wie lange ich brauche ist sehr unterschiedlich. Für das Meiste um die 2 Stunden, für kompliziertere Sachen auch gerne mehr. Man muss ja erstmal überlegen, ausmessen, zuschneiden, zusammenlegen, nähen, nähen, nähen, nähen,... und dann ist es fertig :D

    Ich biete meine Sachen auf Ebay Kleinanzeigen an. Oder ihr schreibt mich privat an. Silke und ich haben besprochen, dass es ungünstig ist über das Forum etwas zu verkaufen. Deswegen entweder privat oder über Ebay. Ich stelle einmal den Link rein, aber dann lieber nicht mehr :)

    Hier geht's zu meinem Account.

    Danke. Ich habe dich dort gleich "gemerkt".

    Muss mal schauen, was ich an Nachschub brauche. 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe mich heute auch mal ans Nähen gewagt und eine Hängematte und ein Kuschelnest genäht. Das Kuschelnest habe ich auch nach der Anleitung von "spikeskleinewelt" genäht und es ging ganz gut. Es sieht natürlich nicht so schön aus wie bei IrishGirl, aber ich bin ganz zufrieden. Ich habe Stoffrester genommen, die ich schon seit Jahren rumliegen habe und statt Volumenvlies musste ich normales Fleece nehmen, weil ich das andere nicht habe. Deshalb ist es nicht ganz so stabil, aber ich denke den Zweck sollte es trotzdem erfüllen. Hab richtig Lust bekommen noch mehr auszuprobieren. Aber da würde ich vielleicht wirklich noch Volumenvlies kaufen. Wo bekommt ihr das her? Ist es irgendwo besonders günstig?

    IMG_20241002_140017.jpg

  • Hoffentlich ist es in Eure Sinne, wenn ich hier eine Erfahrung mit Kuschelkörbchen, Tunnel u.ä. wiedergebe, obwohl ich ja selbst nicht nähe.

    Wenn man keine Kissen hineinlegt ist das ganz Gebilde schnell durchnässt oder bei Matschkot auch noch verschmiert. Bei Tunneln hatte ich keine Einlagen im Angebot bei meiner Quelle gesehen. Bei Körbchen u.ä. bedeckten die nur den Boden und waren nicht wasserdicht. Beides war bei uns ein großer Nachteil.

    Ich habe daher für alles Einlagen mit einer wasserdichten Schicht unten oder mitten nachbestellt. Alle Einlagen habe ich so groß machen lassen, dass sie nicht nur den Boden bedeckten, sondern auch noch ca. 3cm hochstehen.

    Seither muss ich die Tunnel, Körbchen u.ä. nur noch sehr selten waschen. Die Einlagen sind zudem viel kleiner und können auch nicht die Form verlieren.

  • Ja, genau!

    Natürlich sollen die oben schon flauschigen Stoff haben. Ein guter Aufbau ist: oben Fleece, mitten Molton (zum Saugen), unten wasserdichtes Molton.

    Mit "wasserdichtes Molton" meine ich Meterware (oder zugeschnittene Inkontinenzunterlagen), die oben und unten Molton (also Baumwolle) und in der Mitte PU-Folie haben. Das Material ist so haltbar, dass ich viele schon seit Jahren im Einsatz habe und sogar die Kochwäsche ihnen nichts antun kann. Mir ist noch nie etwas davon aufgegangen.

    Da ich nicht nähe, schneide ich aus Meterware mit der Zickzackschere die Stücke, die ich brauchen. Das nehme ich dann als lose Unterlage unter dem Oberstoff auf dem Boden. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das kann ich auch bestätigen. Deswegen sind meine Pipipads wasserdicht und stehen am Rand etwas hoch. So hält sich alles länger. Wobei auch urindurchlässige Pipipads durchaus ihre Berechtigung haben :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IrishGirl Hut ab, die Sachen sehen soooo toll aus, Wahnsinn! 👌 Da komme ich auch mal drauf zurück.

    Ich kaufte vieles Secondhand, nur saubere natürlich, bei 60* nochmal gewaschen und schick. Neu hatte ich mal solch Rollen, die waren mittig mit dicker Vlieseinlage und der Rand war wie aufgerollter Fleece drangenäht, super rund, aber das voll gepippi nervte mich, und die Pipipads haben die Frechdachse rausgezogen🫣😂 Körbchen gehen da besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!