Nähen für die Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich ans Nähen wagen und wollte mal wissen ob jemand hier Erfahrung damit hat? :)

    Besonders die Frage danach wie dick das Volumenvlies sein sollte beschäftigt mich aktuell. Meine gekauften Kuschelröhren fallen leider zusammen, aber ob Draht eine gute Lösung wäre? Vielleicht reicht ein ordentlich dicker Vlies?

    Und wascht ihr vor dem Nähen alles vor?

    Liebe Grüße ^^

  • Da ich demnächst die alte Nähmaschine meiner Mutter bekomme, bin ich auch sehr interessiert an Tipps! Und auch, weil ich seit Ewigkeiten in meinem Kopf die perfekten Unterlagen für mein Gehege plane.

    Meine gekauften Kuschelröhren fallen leider zusammen, aber ob Draht eine gute Lösung wäre? Vielleicht reicht ein ordentlich dicker Vlies?

    Das Problem habe ich auch mit Rollen und Häusern. Einzig meine eine Lounge hält super, weil sie leicht herausnehmbare Holzstäbe zur Stabilisierung an den Seiten hat. Ich denke bei Kuschelrollen wären Ringe aus dünnem Metall perfekt für langfristigen Halt, die sich vor dem Waschen entfernen lassen. Dafür könnte man entweder mit Klett arbeiten, oder die Ringe lassen sich an einer Stelle aufmachen. So wie bei sehr großen Schlüsselringen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ .

    Achja ich würde sogar an drei Stellen solche Ringe haben wollen: am Eingang, in der Mitte und am Ausgang. Ich habe immer das Problem, dass sich meine auf den Eingang stürzen und die Rolle direkt zusammenfalten. Ab dem Moment ist es dann ein Kuschelbett und keine Rolle mehr. Dabei lieben sie es darin zu liegen. Sie sind nur zu stürmisch.

  • Yume danke fürs Beschwören ^^

    Insofern die Ringe stabil genug wären und keine scharfen Kanten haben (was sie aus Sicherheitsgründen eh nicht haben sollten) könnte man sie doch beim Waschen drin lassen, oder was meint ihr?

    Prinzipiell sind meine Schweinchen in der Lage auch in platte Kuschelsachen zu krabbel, aber es wäre ja schon schöner wenn zumindest ein Seite immer offen steht. :)

    Jasmin dann können wir uns hier ja austauschen wenn wir die erstem Experimente wagen. Kannst du Nähen? ^^ Ich noch nicht...

  • Da ich weder nähen kann noch es lernen will :whistling: habe ich alles bisher bei kuschelschwein.de bestellt. Sie nutzt Schläuche aus dem Lebensmittelbereich an beiden Enden der Tunnel. Die können mitgewaschen werden.

    Bisher hat das gut gehalten - bis ich es auf links gedreht habe vor einem Waschen und dabei der eine Schlauch auseinander gegangen ist. Wenn man das nicht nachmacht, wären diese Schläuche vermutlich eine gute Idee. Selbst wenn ein Schweinchen die Mitte platttritt oder - liegt, bleiben die Tunnel an den Enden offen und damit gut begehbar.

  • Silke, danke für die Info! Bei wir viel Grad wäschst du die Sachen maximal? Halten die auch höhere Temperaturen aus?

    Wobei, wenn man Schläuche nimmt die z.B. für heißes Wasser gedacht sind sollte das ja gehen...


    Tante Fanny das wäre lieb :) . Vor allem die Wahl der Materialien interessiert mich, das Nähen an sich werde ich wohl hoffentlich hinbekommen ^^ . Da gibt es zum Glück ja Tutorials.

  • Die Tunnel hatte ich nur mit 40 oder 60 Grad gewaschen. Aber wie Du schon schreibst, sollte der Schlauch Hitze aushalten. Wie heiß sie werden dürfen, sollte dann auch in der Produktbeschreibung stehen.

  • Bei Tedi und den anderen Diskontern gibt es jetzt Schlauchschals für Kinder aus Fleece im Abverkauf. Wenn man zwei zusammen näht hat man schnell einen kuscheligen Tunnel. An einer Seite habe ich am Rand nach ca. 1cm noch eine Naht gemacht, einen Draht rund gebogen, eingefädelt und so verknotet und mit der Zange zusammengedrückt, dass keine Spitzen Enden herausstehen. Ich benutze zum Waschen einen Wäschesack, da kommt der Tunnel mit Draht hinein.

  • Bei Tedi und den anderen Diskontern gibt es jetzt Schlauchschals für Kinder aus Fleece im Abverkauf. Wenn man zwei zusammen näht hat man schnell einen kuscheligen Tunnel. An einer Seite habe ich am Rand nach ca. 1cm noch eine Naht gemacht, einen Draht rund gebogen, eingefädelt und so verknotet und mit der Zange zusammengedrückt, dass keine Spitzen Enden herausstehen. Ich benutze zum Waschen einen Wäschesack, da kommt der Tunnel mit Draht hinein.

    Die hatte ich auch schon im Blick, weil meine Tochter sie trägt. Aber wie bekommst du die Tunnel Form nicht nur am Eingang, sondern überall hin?

    Hast du ein Bild davon?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es ist bei mir nur an einem Ende rund. Am anderen ist es zwar offen aber es hat keine durchgehende Tunnelform. Brösel mag es so weil sich von hinten niemand anschleichen kann aber trotzdem ein Fluchtweg frei ist wenn Tini von vorne kommt um sie auszutreiben 😅.

    Für die durchgehende Tunnelform müsste man an beiden Enden und in der Mitte einen Drahtring einfädeln, dann bleibt er schön stehen. Bei ca. 30cm Tunnellänge reicht ein Ring in der Mitte, bei längeren Tunnels würde ich ca. alle 10 - 15 cm einen Drahtring einbauen.

  • Hallo! Wollte mich hier ganz kurz melden, weil ich alle meine Kuschelsachen selber genäht habe :)

    Es gibt super Anleitungen auf spikeskleinewelt.de oder so heißt das, einfach nach "Meerschweinchen Kuschelsachen nähen" googeln, da kommt das gleich. Die Anleitungen sind super!

    Mit fleece und außen baumwolle und innen einer Bügeleinlage werden die echt toll!!

    Liebe Grüße

  • Hallo! Wollte mich hier ganz kurz melden, weil ich alle meine Kuschelsachen selber genäht habe :)

    Es gibt super Anleitungen auf spikeskleinewelt.de oder so heißt das, einfach nach "Meerschweinchen Kuschelsachen nähen" googeln, da kommt das gleich. Die Anleitungen sind super!

    Mit fleece und außen baumwolle und innen einer Bügeleinlage werden die echt toll!!

    Liebe Grüße

    Hast du Fotos von deinen selbstgenähten Kuschelsachen? 😊

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wow - das sieht wirklich so genial aus. 😀👍🏽

    Ich bin da leider ziemlich unbegabt. Aber ich kann meine Mutter fragen, die sehr gerne näht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich nähe einige Sachen für unsere Schweinchen und habe mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt. Ich verkaufe auch einige meiner genähten Sachen, weil unsere Schweinchen nicht so viel brauchen und...wir unseren Tierarzt echt gut finanzieren🥲

    Ich persönlich kann die oben genannten Anleitungen auch sehr empfehlen, nehme aber andere Materialien. Bei den Kuscheltunneln habe ich persönlich noch keine stabile Lösung gefunden. Gabi von der Nothilfe Hamburg näht Schläuche ein, aber ich hatte bisher noch keine Lust das auszuprobieren.

    Ich nehme vor allem Anti Pilling Fleece und Volumenvlies für meine Sachen. Baumwolle mag ich persönlich nicht, da sie schnell nass und klamm wird. Ich nehme sie manchmal als Außenstoff, da Streu nicht so hängenbleibt, aber gerade bei Hängematten finde ich es unschön, wenn die Schweinchen unter ihnen sitzen und nasser, kalter Baumwollstoff auf ihrem Rücken liegt. Da hält Fleece besser durch. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

    Mein Volumenvlies hat eine Dicke von 25 oder 30 mm, da bin ich gerade nicht sicher. Manchmal nehme ich ihn doppeln, ich habe auch schon 4 Schichten plus 2 Schichten Fleece zusammengenäht aber es wird irgendwann sehr hoch. Ich mag die Dicke sehr gerne, da man so flexibel ist und eine Lage für Körbchen genug ist. Stabil ist es aber bei Rollen nicht und auch Höllen lassen etwas zu wünschen übrig. Aber man kann sie wieder in Form bringen und dann halten sie. Kuschelsäcke sind die gleichen Problemfälle wie Rollen... Die Maße für Kuschelsäcke sind mit Volumenvlies bei spikeskleinewelt.de übrigens zu klein. Lasst euch das von den dicken Schweinchen, die sich in meinen zwängen wollten gesagt sein...es ist jetzt ein Bett.


    Anbei ein paar Bilder meiner Sachen (entschuldigt bitte die schlechte Belichtung, ich habe auf meinem Computer nur die unbearbeiteten):

    CP4A0150.jpg

    Malu in einem Kuschelkegel von mir. Auch ein misslungenes Experiment, aber sie lieben ihn so wie er ist, deswegen mache ich vielleicht einen zweiten. Er ist zu eng und, seien wir ehrlich, sehr unangenehm zu nähen.

    CP4A0130.jpg

    Da ist Böns in einer Hängematte von mir. Ich habe mich gegen Özen zum Einhängen entschieden, weil ich keine Ahnung habe, wie man das macht, aber das ließe sich ändern und weil ich es optisch so schöner finde. Es könnte aber eine Option für euch sein, weil sie so länger haltbar sind.

    CP4A1211.jpg

    Ein paar meiner Hängematten, einfach zum Angucken, falls ihr mögt.

    CP4A9247.jpg

    Das wäre eins meiner Körbchen aus einer Schicht Volumenvlies. Ich denke man sieht, dass das ausreichend und kuschelig ist.

    CP4A6854.jpg

    Das ist Jackie in einer von mir genähten Höhle. Ich bin aber eigentlich auf der Suche nach Bilder über dieses gestolpert und fand es zu süß, um es nicht zu teilen🥺

    CP4A8449 (2).jpg

    Ein bisschen mehr Höhle aber auch nicht viel. Wieder mehr süßes Schwein. Ich suche demnächst mal bessere Bilder mit mehr Höhle.

    CP4A9468.jpg

    Das ist Ilse in einer Waschanlage von mir. Sehr viel Aufwand aber sie mögen es sehr und die Zeit (und Nerven!!!) lohnen sich.

    CP4A1531.jpg

    Ein anderes unschönes Projekt ist diese Doppelhängematte. Nadeln kommen hier regelmäßig an ihre Grenzen und es haben sich schon sehr viele verabschiedet. Aber auch wieder, die Schweine freuen sich.

    Ich hoffe es war interessant und vielleicht auch ein bisschen hilfreich😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!