Tiefkühlgemüse möglich? Nein? Warum?

  • Ich habe bisher noch nie tiefgefrores und wieder aufgetautes Gemüse an die Schweinebande verfüttert, obwohl das manchmal schon praktisch wäre. Gerade jetzt im Winter. Ich dachte, das sei nicht gut für die Meerschweinchen.

    Aber stimmt das wirklich? Soll man Tiefkühlgemüse tatsächlich nicht verfüttern? Warum ja / nein?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das ist eine interessante Frage! Ohne sie grundsätzlich beantworten zu können, möchte ich folgende Überlegungen anbringen:

    Viele Lebensmittel verändern durch Einfrieren stark ihre Beschaffenheit. Alle diese Dinge dürften dann nicht mehr geeignet sein für Meerschweinchen. Und genau die wären vermutlich im Winter eingefroren interessant: Salate, Kräuter, Wiese u.ä.

    Das andere offensichtliche Problem sehe ich in dem Platzbedarf: Um eine für Schweinchen relevante Menge im Sommer einfrieren zu können, müsste man vermutlich eine zusätzliche Gefriertruhe anschaffen und betreiben.

    Ob irgendwelches Gemüse geeignet wäre mit Verfüttern nach dem Auftauen, weiß ich nicht. Verluste an Nährstoffen und vermutlich Geschmack wäre aber selbst im besten Falle zu befürchten.

  • Danke für deine Antwort und deine Überlegungen.

    Ich weiß, dass bei machen Sachen beim Einfrieren die Zellen kaputt gehen. Das ist zum Beispiel beim Salat der Fall, der wird dann "matschig" . Da ist klar, dass es nicht verfüttert werden kann. Das muss man immer frisch kaufen.

    Aber anderes, z. B. Karotten, Blumenkohl... sieht nach dem Auftauen aus wie frisch. Da wäre halt die Frage nach dem Verfüttern schon interessant.

    Ich könnte im Sommer gar nicht so sehr viel Gemüse einfrieren, weil fast alles gleich gefressen und gegessen wird. Aber im Supermarkt gibt's ja auch jetzt im Winter ein breites Angebot verschiedener Gemüsesorten, auch in Bioqualität. TK-Gemüse soll ja viel mehr Nährstoffe enthalten als Gemüse, das schon ein paar Tage im Kühlschrank war. Jedenfalls habe ich das in Bezug auf Menschen gelesen.

    Vielleicht ab und zu als Ergänzung zum frischen Salat und frischen Gemüse - gerade über die bevorstehenden Feiertage? Das wäre schon nicht schlecht. :/

    Vielleicht weiß noch jemand mehr?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, dass die Fasern beim Einfrieren aufgebrochen werden und deshalb wiederaufgetautes Gemüse nicht zum Füttern geeignet ist.

    Bei einer gesunden Ernährung von Meerschweinchen ist ja oft davon die Rede, dass Faserreiches gut ist für den Zahnabrieb und den Verdauungstrakt. Das fällt bei aufgetautem Gemüse weg. Außerdem würde es vermutlich nicht gefressen werden.

    Im Herbst und Frühjahr gibt es zB immer Wochen, in denen es tagsüber relativ mild ist, es nachts aber noch oder schon friert. Wiesenfütterung ist dieser Zeit für mich nicht möglich, da die Gräser schnell matschig werden und die Meerschweinchen sie dann auch nicht fressen.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit gekochtem Gemüse gemacht. Ich wollte eins meiner Zahnschweinchen mit (wieder kaltem) gekochten Möhrenbrei zum Fressen animieren. Keiner aus der Gruppe hat den angerührt. Brei aus rohem Gemüse wurde zumindest probiert.

    Edit: vor dem Abschicken hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen Schweinemagd

  • Ich erweitere die Frage jetzt mal auch noch auf die Kräuter. Die gibt's ja auch teilweise eingefroren zu kaufen. Und wenn man sie auftaut, sehen sie aus wie frisch.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ganz spontan hätte ich jetzt gesagt, dass die Fasern beim Einfrieren aufgebrochen werden und deshalb wiederaufgetautes Gemüse nicht zum Füttern geeignet ist.

    Bei einer gesunden Ernährung von Meerschweinchen ist ja oft davon die Rede, dass Faserreiches gut ist für den Zahnabrieb und den Verdauungstrakt. Das fällt bei aufgetautem Gemüse weg. Außerdem würde es vermutlich nicht gefressen werden.

    Im Herbst und Frühjahr gibt es zB immer Wochen, in denen es tagsüber relativ mild ist, es nachts aber noch oder schon friert. Wiesenfütterung ist dieser Zeit für mich nicht möglich, da die Gräser schnell matschig werden und die Meerschweinchen sie dann auch nicht fressen.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit gekochtem Gemüse gemacht. Ich wollte eins meiner Zahnschweinchen mit (wieder kaltem) gekochten Möhrenbrei zum Fressen animieren. Keiner aus der Gruppe hat den angerührt. Brei aus rohem Gemüse wurde zumindest probiert.

    Edit: vor dem Abschicken hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen Schweinemagd

    Danke auch dir für deine Überlegungen. :) :thumbup:

    Das mit den zerstörten aufgebrochenen Fasern klingt logisch. Das könnte der Verdauung schaden. Wobei Heu ja grundsätzlich immer zur Verfügung steht.

    Aber werden die Fasern denn bei jedem Gemüse zerstört? Auch bei dem, das dann nach dem Auftauen noch "gut" aussieht wie Karotten, Blumenkohl... ?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich könnte mir vorstellen (nur eine Theorie) dass Möhre weniger Fasern hat und daher besser aussieht als Grünzeug. Auch Möhren sind nach dem auftauen deutlich weicher als vorher, aber sie scheinen es besser zu verkraften.

    Aber dazu findet man gewiss Infos im Internet, da mich das jetzt auch interessiert setze ich es mal auf meine ToDo Liste ^^ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!