Guten Abend,
unser kleiner Gast hat leider Milben mitgebracht. Auf den erste Blick war nichts zu sehen, beim genauen hinschauen haben wir kleine schorfige Stellen unter dem Bauch entdeckt.
Tierärztin sagt ebenfalls Milben. Leider war ich beim Termin nicht dabei und weiß nicht welche Milben es genau sein könnten. Der Kleine wurde nun geimpft (womit muss ich auch noch erfragen...) und soll in 10 Tagen zur Kontrolle kommen, dann wird er wahrscheinlich nochmal behandelt.
Was kann ich ansonsten machen um den Prozess zu unterstützen? Die Tierärztin sagte er solle in Quarantäne bleiben bis die Milben "weg" sind. Also mindestens 10 Tage, eventuell länger.
Mein Problem, der arme Kerl ist gerade mal 8 Wochen alt und seit seiner 4-5 Woche sitzt er alleine in einem Mini Käfig. Jeder Tag alleine ist einer zu viel in dieser wichtigen Phase!
Gutes Futter (davor bekam er eine Mischung aus Vogelfutter und buntem Trockenfutter), genug Verstecke, saubere Umgebung, Ruhe und unaufdringliche Zuwendung um Vertrauen aufzubauen.
Morgen möchte ich ihn zusätzlich vorsichtig mit Kieselgur behandeln. Habt ihr sonst noch Ideen? Wie lange hat die Behandlung bei euch gedauert und was könnt ihr empfehlen?
Danke und liebe Grüße