Verhalten Frühkastrat normal?

• Ich habe seit mehr als 15 jahren Meerschweinchen aber nun ist mein erster Frühkastrat eingezogen ( 6 wochen alt vom Züchter). Jetzt kommen wahrscheinlich dumme Fragen aber ich hatte bisher immer nur erwachsene Kastraten - was aber aufgrund der aktuellen Damenbesetzung zu Mord und Totschlag geführt hätte.

Frage 1: bei 6 wochen sollte man falls es kein frühkastrat ist die Hoden sehen?

Frage 2: Nehmen männliche Babyschweinchen langsamer zu ( hatte immer nur weibliche Babys und die haben immer schnell zugelegt) King Snickers rennt evtl zu viel.

Frage 3: Trotz Frühkastrat ist jetzt schon das männliche Verhalten wie brommseln und Co da - das passt? ( meine kastraten waren ehemalige zuchtböcke nat. Kastriert bisher)

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

Zu Deinen Fragen:

Die Hoden könnten bei einem sehr leichten bzw. spätentwickelten Böckchem mit 6 Wochen gerade noch nicht abgestiegen sein. Falls Du dem Züchter zutraust, dass er Dich heftig belogen hat, wäre ich vorsichtig. Denn dann könnte ja auch das Alter um 1-2 Wochen daneben liegen. Wie schwer ist der kleine Mann denn aktuell?

Unser Böckchen haben deutlich zugenommen. Die jüngsten waren 4,5 Wochen alt, die nächsten 3 Monate - alle damals unkastriert. Wie lange ist er bei Euch und wie hat sich sein Gewicht entwickelt?

Ich hatte selbst noch keinen Frühkastraten, aber junge Böckchen können so oder so früh anfangen zu brommseln. Aber dazu wird sicherlich noch jemand mit eigener Erfahrung mit Frühkastraten antworten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich konnte hier keinen Unterschied bei der Zunahme von männlichen und weiblichen Babys feststellen, außer dass sie kurz nach der OP zum Teil für max. 1-2 Wochen etwas hinter den Schwestern zurückfielen, danach aber wieder normal schnell zunahmen und teils fix wieder aufholten.

Und ja, Frühkastrate können (je nach Charakter) auch früh mit brommseln und Besteigen (üben) anfangen. Ist im jungen Alter oft eher noch "spielerisch".

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Na dann bin ich schon mehr beruhigt. Er wiegt aktuell so 345 gr. Es war diesmal ein neuer Züchter für mich und da hab ich gern kopfkino. Allerdings ist es ne Tierärztin die züchtet im kleinen Stil. Aber ich frag lieber einmal mehr woran man das mit frühkastrat sieht und erweiter da auch gern mein wissen

• 1.) Beim Frühkastrat sieht man mit 6 Wochen äußerlich keine Hoden. Aber bei unkastrierten Böckchen die noch so jung sind auch nicht unbedingt. Nur ein Besuch beim Tierarzt mit Ultraschalluntersuchung könnte dir 100%ige Sicherheit geben.

2.) Frühkastrate nehmen ungefähr genau so schnell zu wie die Mädchen. Aber es gibt immer individuelle Unterschiede.

3.) Junge Frühkastrate verhalten sich genauso wie unkastrierte Böckchen im gleichen Alter. Erst später mit ein paar Jahren sind sie wohl etwas gemächlicher.

Es ist super, dass er jetzt schon brommselt etc. Ein gutes Zeichen, dass er vermutlich später ein guter Haremswächter sein wird und wahrscheinlich aus seiner dominanten Position Streit unter den Mädels schlichten kann.

4.) Das Alter von 6 Wochen und das Gewicht von 345 g passen nach meiner Erfahrung zusammen. Ein Normalgewicht sozusagen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!