Wie oft Meerschweinchen wiegen?

• mal dazwischen gefragt; ist es notwendig, Meerschweinchen regelmäßig ohne Anlass zu wiegen? Und wenn ja, in welchem Turnus? Wir hatten als Kinder zu DDR Zeiten auch Meerschweinchen und niemand wäre auf die Idee gekommen, die Tiere ohne Anlass zu wiegen 🤔

-----------

Anmerkung zur Moderation:

Diese Frage wurde in einem anderen Thema gestellt. Da sie allgemein und wichtig ist, habe ich daraus ein eigenständiges Thema gemacht.

• Mein Ziel ist es, alle Meerschweinchen jede Woche einmal zu wiegen. Im Allgemeinen zusammen mit einem Check-up des kompletten Körpers eines jeden Tieres. Also ohne besonderen Anlaß 1x pro Woche. Das ist sinnvoll, weil man dann bestimmte Krankheiten wie beispielsweise Zahnprobleme viel schneller erkennt.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass bei mir auch mal 10 Tage, selten 12 Tage vergehen können, bevor ich wieder alle wiege. Aber jede Woche wiegen ist auf jeden Fall sinnvoller.

Aber es ist auch gut, wenn man einen Gewichtsverlauf über viele Monate und Jahre hat. Dann kann man kleinere Unregelmäßigkeiten viel besser einschätzen. Ich habe dafür eine ganz einfach gestrickte App. Komplett ohne Werbung und vermutlich von jemandem "selbst gestrickt". So kann ich schnell einige Zeit zurück schauen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Meine werden 1x die Woche mit dem TÜV zusammen gewogen. Die Gewichte halte ich alle in einem Heft fest. Ich halte das schon für wichtig um einen Überblick über die Gewichtsentwicklung zu behalten und evtl. Krankheiten, die außer einem Gewichtsverlust vielleicht erst spät (oder gar zu spät) Symptome zeigen, zu bemerken.

Kommt mir außerhalb davon ein Schweinchen komisch vor oder ist eines bekannt krank, kontrolliere ich das Gewicht häufiger.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Ich habe dafür eine ganz einfach gestrickte App. Komplett ohne Werbung und vermutlich von jemandem "selbst gestrickt". So kann ich schnell einige Zeit zurück schauen.

Schweinemagd : Die App interessiert mich. Magst du den Namen nennen oder einen Link posten? 🤗🙏🏻

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Sie heißt "Weigh Your Guinea Pigs". Ist auf Englisch, was aber überhaupt nicht stört, weil sie sowieso total simpel ist. Leider geht das Hochladen von Fotos nicht. Aber sonst ist sie völlig ausreichend für das Gewicht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vielen Dank Schweinemagd . Die App gibt es anscheinend zwar nicht für´s Iphone, doch bei der Suche habe ich zufällig endlich eine andere App gefunden namens Piggy Notes. 🎉

Meine Begeisterung ist leider schon wieder zu Ende: In der kostenlosen Version kann man nur 1 Tier verwalten. In der Bezahlversion kostet die App 1,99 € monatlich 💣 > direkt wieder gelöscht.

Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte App für´s Iphone zur Verwaltung der Gesundheitsdaten ?

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!