Hallo Zusammen,
ich weiß es ist immer wieder ein Thema, woher man seine Meerschweinchen beziehen sollte und Züchter sind ein Option. An dieser Stelle möchte ich das Thema aber von einer anderen Seite betrachten:
Welchen Sinn hat es eigentlich Meerschweinchen in Deutschland zu züchten? Und welchen Einfluss hat die Zucht auf die Meerschweinchen der Züchter?
Ich möchte hier bewusst von sogenannten seriösen Züchtern ausgehen im Gegensatz zu Vermehrern. Also Menschen, die über Jahre hinweg regelmäßig für Nachwuchs sorgen, mit dem Zweck Jungtiere mit bestimmten Merkmalen zu verkaufen.
Denn aus meiner Sicht haben die Tiere, die in einer Zucht leben nur Nachteile. Die Größten wären:
- in der Regel weniger Platz aufgrund der Menge an Tieren, die für eine gesunde Zucht benötigt werden
- eine Ernährung mit wenig Grünfutter, weil es zu hohe Kosten verursachen würde
- gesundheitliche Risiken durch mehrere Trächtigkeiten ab einem jungen Alter
- häufig wechselnde Gruppenzusammenstellungen (Harem -> Verpaarung mit Bock -> Gruppe mit allen Babies -> Trennung nach Geschlecht; Bock wechselt zwischen Gruppe mit einem oder mehreren Weibchen und einer Gruppe aus Böcken)
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten professionellen Züchter ein großes Interesse an der Haltung von Meerschweinchen haben und Ihnen nichts Schlechtes wollen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es außerhalb des Wunsches nach Meerschweinchen mit bestimmten optischen Merkmalen irgendeinen sinnvollen Grund aus Tiersicht für die Zucht gibt?
Mich würde auch interessieren, welche weiteren Nachteile (und eventuell Vorteile?) ihr in der Haltung einer Zucht seht.