• Hallo zusammen,

    Ich wollte mal meine Erfahrungen zu dem Thema Holzhäuser und deren Pflege teilen.

    Undzwar ist es leider so, dass meine Meerschweinchen gerne mal an die Häuser pinkeln und Köttelchen daran festdrücken :D

    Ich denke nicht, dass ich die einzige mit diesem Problem bin.

    Ich habe eine Zeit lang verzweifelt immer wieder neue Häuser gekauft, weil ich es einfach unhygienisch fand und ich die Häuser nicht durch bloßes abwaschen sauber bekommen habe.

    Also habe ich mir irgendwann Häuser bauen lassen und mit Lack bemalen lassen, der Pipi abweisen soll.

    Tatsächlich hilft er einigermaßen, aber auch nicht wahnsinnig.

    Inzwischen kam mir die Idee, die Häuser mit einem Schleifgerät oder normalem Schleifpapier aus dem Baumarkt zu säubern und siehe da - es hilft super und am nachhaltigsten!

    Eine weitere Methode ist es, die Häuser von unten (dort, wo die Schweinchen nicht drankommen) Möbelfolie dranzukleben. Dabei muss man natürlich drauf achten, diese luftdicht dran zu machen, damit die Tiere keine Chance haben, die Folie abzuknabbern.

    Meines Erachtens funktioniert aber auch das gut - wenn man es ordentlich macht :)

  • Das sind echt gute Tipps!

    Ich habe tatsächlich auch das Problem, dass die Beine der Unterstände, Hängemattengestelle und meiner Waschanlage nicht mehr wirklich hübsch aussehen. Trotz waschen bleiben einfach dunkle Verfärbungen zurück. Dabei mag ich unbehandeltes Holz so sehr!

    Irgendwo müsste ich auch noch Schleifpapier haben, dann probiere ich das morgen direkt mal aus!

  • Was meinst Du denn mit Möbelfolie und wo würde man die anbringen?

    Ich kenne es auch, dass unsere Schweinchen mitunter mehrere Zentimeter hoch Urin spritzen. Dagegen würde doch eine Folie auf der Unterseite auch nicht helfen?

  • mit Möbelfolie meine ich selbstklebende Möbelschutzfolie.

    Unter den "Füßen" des Hauses, da ist es ja meisten am dreckigsten.

    Ui, wenn sie so hoch spritzen, dann kann man es sicherlich auch einige Zentimeter hoch machen (man muss dann halt aufpassen, dass es komplett genau dran klebt, damit sie nicht dran nagen können)

  • Bei unseren Unterständen und Hängemattengestellen nutze ich kurze Tischbeine aus dem Baumarkt.

    Die sind aus Metall, lassen sich simpel anschrauben und natürlich einfach abwischen.

    https://www.hornbach.de/p/tarr…0-x-200-mm-weiss/6415402/


    Die Häuser habe ich alle mehrmals lackiert, mit zwischenanschliff.


    Edit: ich sehe in der geposteten Version nur die untere Hälfte des Bildes, könnt ihr das öffnen?

  • Den ganz normalen "Sabberlack" mit dem blauen Engel.

    Da hier niemand an die Häuser geht, ist das meiner Meinung nach unbedenklich.

    Bei Kaninchen, die schon mal ganze Häuser zerfressen, wäre mir das evtl auch nix. Da kann dann auch etwas mehr im Magen-Darm-Trakt landen und das muss nicht sein.

    Womit hat es der Mitarbeiter bei dir begründet?

  • ja, bei mir genauso. Liegt dran, dass wir Probe Mitglieder sind

    Nein. Ich bin ja jetzt Mitglied und konnte es auch nicht ganz sehen.

    Probemitglied hat offenbar nichts mit "Probe" zu tun. Das ist einfach nur die ganz normale Bezeichnung für neu angemeldete Mitglieder. Wir haben das schon beim Thread mit den Änderungswünschen diskutiert. Schau mal dort.

    Wünsche und Anregungen

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Lasst uns am besten die Probleme mit den Bildern bzw. Links bei dem schon von Schweinemagd genannten Wünsche und Anregungen besprechen. Ich werde versuchen herauszufinden wo das Problem liegt. Eigentlich hatten wir solche Sachen getestet, aber dann gibt es noch Änderungen und es geht einem doch etwas durch.

  • Den ganz normalen "Sabberlack" mit dem blauen Engel.

    ..

    Womit hat es der Mitarbeiter bei dir begründet?

    Danke, den werde ich mir mal ansehen. Der Mitarbeiter meinte, dass Holzsachen immer mal angenagt werden und das eben doch ungesund sein könnte, auch wenn lecken ungefährlich ist.

    Ich habe aber auch tatsächlich ein paar nagefreudige Kandidaten. Eigentlich wird bei Allem getestet, ob man es fressen könnte und Kartons und Papiertüten würden zN komplett zerlegt werden.

  • Ich verstehe die Bedenken schon: Wenn etwas von Kindern in den Mund genommen werden kann und Speichel aushält, ohne dass es dem Kind schadet, dann heißt das noch lange nicht, dass es unbedenklich gegessen werden kann. Ganz abgesehen davon, muss nicht alles, was für Menschen unbedenklich ist, auch für Meerschweinchen unbedenklich sein.

    Daher käme für mich bei allem, was angenagt wird, nur roh lassen oder mit Pflanzenöl etwas schützen in Frage. Wenn Schweinchen es nicht annagen, ist das natürlich etwas anderes. Nach meiner Erfahrung kann sich das aber "jederzeit" ändern. Wenn ein Tier unter Stress ist oder Schmerzen hat, hat es bei uns mitunter intensives Nagen gegeben, was sonst nicht oder kaum vorkam.

  • Der Großteil unserer Unterschlüpfe aus Holz ist mit Bangkirai Öl versiegelt das kenne wir noch aus unserer Zeit wo wir ehrenamtlich für unsern Zoo gebaut haben da es ungiftig ist und sehr beständig aber der Rohstoff wird eben sehr dunkel.
    Sonst haben wir viele Sachen die einfach in den Backofen können wie unsere Haupteinrichtung ist aus Korkeiche und das fressen unsere auch gerne und viel an. Vorteil davon ist auch das man es ohne Probleme abwaschen kann z.b. unter der Dusche udn zum trocken in die Backröhre, auch haben wir einige Beinchen von unterständen damit ersetzt da man sie so abschrauben kann und austauschen / backen.
    Langlebigkeit ist auch gegeben noch Heute haben wir welche von unseren ersten Schweinchen in Benutzung^^

    Was wir auch bei einigen Holzhäusern früher hatten waren kleine Leistenstücke / Bambussspieschen so das sie etwas über den Boden standen aber sie nicht dran knabbern konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!