Bau eines Innen-Geheges

• Jetzt ist es zu spĂ€t.

Ehrlich gesagt bin ich noch nicht ĂŒberzeugt. Die obere Etage bekommt morgen oder am Wochenende noch Plexiglas als Wandung damit das nicht so massig aussieht.
    Die zweite Etage wurde dieses Mal komplett aus irgendwelchen Resten gemacht, weil ich nicht wieder groß Geld ausgeben wollte.

Das Gehege ist meiner Meinung nach zu klein, als dass 50cm hohe WĂ€nde nicht nach einem Holz-Bunker aussehen wĂŒrden.

Wir stellen vorerst irgendwelche Pflanzen auf die Tunnel.

Die Rampe hat etwa 23 Grad.

Aber ganz ehrlich, wenn ich andere Gehege sehe habe ich nur noch Lust meins auseinanderzubauen und wegzuschmeißen. Mehr Geld + mehr Zeit = "mehr schön" aber ich kann weder mit dem ersten, noch mit dem zweiten punkten. Also muss ich mit dem arbeiten was ich habe.

Eines darf man nicht vergessen: ich finde auf dem Bild sieht das Gehege trotzdem sehr klein aus. Aber wenn man davor steht bietet es doch schon gut Platz.

Wie hoch sind denn die WĂ€nde bei diesem Gehege? Die sehen sehr niedrig aus oder das Gehege ist einfach so riesig.

----

morgen baue ich die zweite Etage mal ab und verlÀngere den kurzen Schenkel des Geheges. Mal sehen wie das aussieht.

• Ich kann so gut nachfĂŒhlen wie es Dir geht. Du hast Dir Gedanken gemacht und MĂŒhe gegeben mit dem Gehege. Und ja, es ist nicht winzig, aber wenn man erst einmal Meerschweinchen mit mehr Platz beobachtet hat, merkt man wie viel sie sich bewegen wollen und sollten, um möglichst gesund zu bleiben.

Lass Dich bitte nicht frustrieren! Wir haben alle oder vielleicht auch fast alle nach dem Einzug der ersten Meerschweinchen noch Änderungen vorgenommen.

Wir hatten als erstes selbst einen Eigenbau mit Stauraum darunter gebaut, der 2x1m hatte. Das kam uns riesig vor im Vergleich zu dem 120x60cm-KĂ€fig, mit dem Dachsi und Wuschel bei uns eingezogen waren. Nach einem Jahr haben wir den an Halter weiterverkauft, die dadurch eine unglĂŒcklich Außenhaltung beenden konnten. Unsere Jungs - wir halten nur Böckchen - haben jetzt 12,5qm zur VerfĂŒgung.

Aber soviel Platz können oder wollen sicherlich die meisten Halter nicht bieten. Und mit weniger Platz können die Tiere auch glĂŒcklich werden. Schau bitte einfach, was bei Dir gut möglich ist - und freue Dich auf Deine neuen Hausgenossen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Nachtrag:

Die Frage nach der Höhe der WÀnde kann ByteSchweinchen am besten beantworten.

Zu bedenken ist immer auch: Je harmonischer die Gruppe ist und je grĂ¶ĂŸer das Gehege ist, desto weniger besteht das BedĂŒrfnis aus dem Gehege zu springen. Gesunde junge Meerschweinchen schaffen locker 30cm. Es gibt sogar Berichte von viel höheren Abgrenzungen, die einzelne Tiere ĂŒbersprungen haben. Trotzdem nutzen viele Halter rund 25cm fĂŒr die Umrandung.

Meines Erachtens muss man beim AbwĂ€gen auch berĂŒcksichtigen: Wie groß wĂ€re der mögliche Schaden fĂŒr das Tier, wenn es springen wĂŒrde?

Bei einem Sprung direkt von Bodenhöhe wĂŒrde sich das Meerschweinchen voraussichtlich nicht verletzen. Dann wĂ€re noch die Gefahr von Kabeln, giftigen Pflanzen o.Ă€. außerhalb des Geheges. Aber bei einem Sprung von einer Etage oder einem erhöhten Gehege ist die Verletzungsgefahr natĂŒrlich deutlich grĂ¶ĂŸer.

Ich nutze 35cm fĂŒr die Abgrenzungen und achte darauf, dass kein "Sprungbrett" in deren NĂ€he steht.

Die 50cm hatte ich Dir vorgeschlagen, wegen folgender Rechnung:

mindestens 5cm Einstreu + lichte Höhe der Etage 20cm + Umrandung oben 25cm = 50cm

Geringere Höhe wĂŒrde ich auf keinen Fall machen, mehr wĂ€re ĂŒberlegenswert.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das Gehege sieht doch gut aus, und die Rampe passt auch. Die wĂŒrden meine sofort nutzen.

Ansonsten guck erstmal wie du und die Tiere damit klar kommt, Ändern kann man sowas immer wieder mal. Muss nicht jetzt sein. Wir haben viel ĂŒber Probieren festgestellt. Der allererste Eigenbau von Anno 2001 wurde in seinem Leben auch mehrfach modifiziert ;)

Was man vielleicht teste könnte, wÀre unten Einstreu und die Ebene mit Fleece. Manchen einige Halter.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Die obere Etage habe ich eben abgebaut aus folgenden GrĂŒnden:
    - sieht sehr massiv / bulkig aus
    - Gehegereinigung evtl. schwierig unter dem Überstand

Aktuell sieht es so aus, Plexiglas kommt in ein paar Stunden noch dran.

- aus Kosten- und GewichtsgrĂŒnden habe ich die dĂŒnne Wandung der oberen Etage ĂŒbernommen statt extra nochmal Bretter kaufen zu fahren.

Je harmonischer die Gruppe ist und je grĂ¶ĂŸer das Gehege ist, desto weniger besteht das BedĂŒrfnis aus dem Gehege zu springen.

Die beiden Meerschweinchen die wir bekommen werden beim ZĂŒchter fĂŒr einige Zeit zusammengesetzt und beobachtet. Erst wenn das OK kommt geht's weiter.

• Ich finde, das sieht jetzt doch richtig gut aus. GefĂ€llt mir sehr gut. đŸ‘đŸœđŸ˜€

Du kannst dir ja spĂ€ter noch ĂŒberlegen, ob du die "AußenwĂ€nde" erhöht und dort 2 einfache UnterstĂ€nde dran stellst. So wie ich es oben fotografiert habe.

Das hört sich sehr gut an, dass sich deine Schweinchen vor dem Einzug schon einmal beim ZĂŒchter kennenlernen. Hast du sie schon ausgesucht? Wie alt sind sie und welches Geschlecht haben sie?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

FĂŒr immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wir haben ein US-Teddy Weibchen ausgesucht, geboren 01.01.2024
    und einen US-Teddy Bock, geboren 06/12/2024, kastriert 05/2025.

Jetzt ist auch ĂŒberall Plexiglas drin.
    Bzgl. Stellen ohne Plexiglas:
    die Scheiben sind 25x50 bzw 30x50. Danach gibt es nur 1 Meter breite Scheiben. Und fĂŒr 20cm die in der Breite fehlen kaufen wir keine 1m Scheiben, die pro Quadratmeter, obwohl es dieselbe StĂ€rke ist, viel mehr kosten.

Warum kaufen wir quasi alles, wenn auch vielleicht etwas teurer, im Baumarkt?
    - Plexiglasscheibe kaputt? Kein Problem. Kurz zum Baumarkt und eine neue kaufen statt zu bestellen
    - Folie kaputt oder sonst was? WÀnde höher bauen? Kurz zum Baumarkt, ...

Außerdem wĂ€re es eine Katastrophe, wenn der Baumarkt "um die Ecke" (20 km) schließen wĂŒrde.
    Wenn dieser Baumarkt verschwindet, gibt es den nÀchsten erst in 55km Entfernung.

Die WÀnde ziehen wir spÀter noch mit 3mm Bastel-Sperrholzplatten höher.

Heute Abend, wenn diese ehlendige Hitze vorbei ist und das Gewitter kommt, baue ich noch eine Heuraufe.

2,7 Qudratmeter auf einer FlÀche sind es jetzt. Vorher ohne 2. Etage 1,84.

Die 20kg Boxengold werden dann auch bald weg sein. Bei einer Einstreuhöhe von 5cm braucht das Gehege rund 14 Kg Einstreu.

• Das sieht jetzt echt super aus. 😍

Ich hĂ€tte auch kein zusĂ€tzliches Plexiglas gekauft, wenn nur noch 20 cm fehlen. Mit Holz sieht das doch sehr schön aus. đŸ‘đŸœ

Du brauchst nicht unbedingt eine Heuraufe. Ich habe inzwischen keine mehr, alle ausrangiert und lege das Heu auf den Boden.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich sehe es so wie Schweinemagd: Heu auf dem Boden ist einfach fĂŒr die Tiere am schönsten und entspricht am ehesten der natĂŒrlich Haltung beim Futtern. Da die Tasthaare der Meerschweinchen Sinnesorgane sind, stelle ich mir vor, dass es zudem nicht angenehm ist, wenn sie diese immer an oder zwischen StĂ€be drĂŒcken mĂŒssen.

Das Heu lege ich in Protionen fĂŒr rund 1 Tag als kleinen Haufen hin. Dann wird vermutlich nicht mehr verschmutzt als wenn sie das Heu in einer Raufe bekommen, herausziehen und auch viele fallen lassen.

Es freut mich, dass Du Deinen kĂŒnftigen Meerschweinchen gleich mehr Platz geschaffen und da die MĂŒhe nicht gescheut hast. Das hĂ€tten nicht viele gemacht!

• Aber ganz ehrlich, wenn ich andere Gehege sehe habe ich nur noch Lust meins auseinanderzubauen und wegzuschmeißen. Mehr Geld + mehr Zeit = "mehr schön" aber ich kann weder mit dem ersten, noch mit dem zweiten punkten. Also muss ich mit dem arbeiten was ich habe.

Hey, lass den Kopf nicht hĂ€ngen :). Deinen Schweinchen ist es sowas von egal wie das Gehege aussieht! Mein oberes Gehege besteht auch aus Möbelresten. Außerdem sieht es doch super aus? Das entfernen der oberen Ebene macht das Reinigen auf jeden Fall einfacher. Und einen tiefen Unterstand mit Rampe zum drauflegen kannst du immer noch einbauen. Nutzen zwei meiner Schweinchen sehr gerne.

Wie hoch sind denn die WĂ€nde bei diesem Gehege? Die sehen sehr niedrig aus oder das Gehege ist einfach so riesig.

Unten betrĂ€gt die Höhe der vorderen Umrandung nur 20cm, an den anderen Seiten 30cm. Oben sind es ĂŒberall 28cm.

Über die 30cm Umrandung ist mir ein Schweinchen bereits gesprungen, als es in QuarantĂ€ne saß und zu den anderen wollte. ZurĂŒck hat er es nicht geschafft und saß dann mehrere Stunden unter der Heizung bis wir zur Rettung kamen :S. Er ist auch immer auf seine HĂ€user gesprungen. Seit er Gesellschaft hat macht er das kaum noch.

Unten passiert ja nichts wenn die Schweinchen raus springen sollten. HÀtte ich eine sehr springfreudige oder unharmonische Gruppe wÀre mir das Risiko im oberen Gehege zu hoch. Ich denke aber dass die Meerschweinchen wissen dass es tief runter geht. Eher habe ich die Sorge dass eines versehentlich raus springt, z.B. beim rum flitzen oder popcornen.

In deinem Fall kommt es einfach auf den Charakter an. Meine zwei Älteren wĂŒrden wahrscheinlich nicht auf die HĂ€user springen, geschweige den raus. Bei den anderen beiden wĂ€re ich mir da nicht so sicher.

Ich sehe es so wie Schweinemagd: Heu auf dem Boden ist einfach fĂŒr die Tiere am schönsten und entspricht am ehesten der natĂŒrlich Haltung beim Futtern.

Bei uns auch so. Meine Schweinchen fressen manchmal gerne aus der Heuraufe, meistens bevorzugen sie aber ihre Heuhaufen. Da wird dann leider viel verschwendet, aber sie lieben es sich im Heu einzugraben und springen aufgeregt herum wenn ich es ins Gehege rieseln lasse. Deshalb schmeiße ich lieber etwas mehr weg und gönne Ihnen den Spaß.

• ... Meine Schweinchen fressen manchmal gerne aus der Heuraufe, meistens bevorzugen sie aber ihre Heuhaufen. Da wird dann leider viel verschwendet, aber sie lieben es sich im Heu einzugraben und springen aufgeregt herum wenn ich es ins Gehege rieseln lasse. Deshalb schmeiße ich lieber etwas mehr weg und gönne Ihnen den Spaß.

Das ist hier auch so. Allerdings ist mein Heu wirklich nicht teuer. Ich bekomme es direkt vom Bauern und bezahle fĂŒr einen "kleinen traditionellen" Ballen mit ungefĂ€hr 20 kg 7 Euro. Pro Meerschweinchen rechne ich 1 - 1,5 Ballen im Jahr. Da kann man es sich gut leisten, dass auch einmal etwa weggeworfen wird.

• Der Umbau hat sich fĂŒr die neuen Meerschweinchen gelohnt!

Wie hast Du die Nut fĂŒr die Scheiben gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!