Bau eines Innen-Geheges

• Hallo ich bin neu hier đŸ–ïž
    Ich möchte euch gerne den bau meines Innengeheges von Anfang an zeigen.

Angefangen hat alles mit 2 Rest-OSB-Platten von der Arbeit mit einer GrĂ¶ĂŸe von jeweils 125x60cm.
    Die wurden dann mit kleinen Zusatzstreifen erweitert auf 125x80.
    Insgesamt hat das Gehege nun etwa 1,9mÂČ.
    Das Gehege wird spÀter ggf. noch erweitert.

Danach kam Teichfolie drauf.

Nachdem die Teichfolie drauf war wurden die WĂ€nde angebracht. Eigentlich wollte ich die Front mit dem Plexiglas wesentlich komplexer mit einer TĂŒr gestalten aber weil ich gerade keine Scharniere da hatte und auch sonst nichts was man da so braucht habe ich es sein gelassen und erstmal alles fest zugemacht.

Ich habe diesen Nachmittag dann noch schnell ein paar Versteckmöglichkeiten gebaut. Das Holz fĂŒr diese drei Verstecke hat 20€ gekostet. Ja ich weiß, dass es welche gibt die man kaufen kann und sehr sehr Ă€hnlich aussehen - aber das ist mit zu teuer!

Nun die Frage der Fragen: Fleece oder Streu?
    Wenn Streu, wĂŒrden wir Boxengold kaufen: https://www.amazon.de/Boxengol
-Grundpreis/dp/B07ZV61V9H

Fleece ist so eine Sache. Ich finde Fleece-Gehege sehen sehr schnell sehr verdreckt aus.
    Die Meerschweinchen vom ZĂŒchter die wir bald abholen sind Streu gewohnt.

Wenn Streu, lohnen sich dann ĂŒberhaupt noch die Pipi-Pads auf den Verstecken? Kommen Meerschweinchen ĂŒberhaupt bis da hoch? Die Oberkante der oberen Platte von den Verstecken ist etwa 17,5cm hoch.

• Willkommen in unserem Forum!

Du hast offensichtlich handwerkliches Geschick. Das sieht sehr sauber aus! Auch die weitgehend offenen HÀuschen bzw. UnterstÀnde gefallen mir gut.

Wenn Du Einstreu verwenden willst, ist meine Frage, wie Du das Holz der WĂ€nde schĂŒtzen willst. Falls Du Weibchen nimmst, werden sie vermutlich ohnehin mitunter gegen die Wand pinkeln, wenn sie jemanden abwehren wollen. Aber auch feucht Einstreu, inbesondere in den Ecken, bekommt rohem Holz nicht gut.

Bei einem so kleinen Gehege und vermutlich mindestens 2 oder mehr Meerschweinchen wÀre ich auch mit Fleecehaltung vorsichtig. Der Aufwand auf Stoffen hÀngt m.E. schon stark von der FlÀche pro Meerschweinchen ab. Wieviele Tiere willst Du Dir denn holen?

Du hast schon erwÀhnt, dass Du spÀter das Gehege erweitern willst. WÀre das vielleicht auch jetzt schon möglich?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Schönes Ding. Was mir in den Sinn kommt: Wenn die HĂ€uschen so stehen bleiben, könnten die Schweine die Tapete beschmutzen oder ĂŒber das Gehege klettern und "ausbrechen", wenn sie auf die HĂ€uschen klettern.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genĂŒgte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Richtig!

Nach meiner eigenen Erfahrung springen Meerschweinchen bis zu 1 oder 1,5 Jahren problemlos so hoch wie Deine HĂ€user sind. SpĂ€ter machen sie es bei uns nicht mehr, aber es gibt andere Halter, bei denen auch Meerschweinchen die einige Jahre alt sind regelmĂ€ĂŸig so hoch springen.

Ich vermute, dass es bei uns an der GrĂ¶ĂŸe der FlĂ€che liegt, dass die Motivation zu springen fehlt, wenn der jugendliche Tatendrang vorbei ist.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ist das Gehege zu klein fĂŒr zwei Meerschweinchen? All die Arbeit umsonst ;(

Keine Panik. Da war bestimmt nichts umsonst. Du hast ein sehr schönes Gehege, das man mit relativ wenig Aufwand erweitern kann. Es ist schon mal wirklich super, dass es auf dem Boden steht. So kannst du eine TĂŒr einbauen und dann einen Freilauf davor einrichten. Der kann dann beispielsweise mit Fleece gestaltet werden, bleibt immer aufgebaut und wird nur in der kurzen Zeit entfernt, wenn man den Platz wirklich braucht.

Schau mal hier, so habe ich es gemacht: Freigehege (Anbau an Eigenbau)

Ich habe bei mir im Gehege ziemlich viele UnterstĂ€nde. Die sind alle dicht aneinander gestellt. So ergibt sich eine schöne obere Ebene und vergrĂ¶ĂŸert den Platz. Zum Ausmisten kann ich die UnterstĂ€nde einfach heraus nehmen.

Alle meine Meerschweinchen, sogar die 6-jĂ€hrige alte Karla, springen vom Boden auf die Hochebenen. Die sind rund 20 cm ĂŒber dem Boden. Ich habe auch Rampen. Aber die werden nur benutzt, wenn man sowieso gerade in der NĂ€he ist.

Auf den Hochebenen und im Freigehege habe ich Fleece mit Kuschelsachen. Das lieben die Schweinchen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

FĂŒr immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Schau mal hier:

Ich denke dort sollten Bilder angezeigt werden - es werden jedoch keine angezeigt.
    Ich habe schon an eine "Teiletage" gedacht die auf dicken Stelzen ĂŒber dem kurzen Schenkel steht. WĂ€re das eine Alternative?

Was das "Gegen-die-Wand-pinkeln"-Problem angeht: die WĂ€nde und alle HĂ€user werden aktuell mit ungiftiger Lasur lasiert.
    Die HĂ€user in jedem Fall. Die WĂ€nde kommt evtl. eher Folie hoch.

Jetzt sehe ich deine Bilder. Sind das diese Bastelplatten aus Pappelsperrholz? Interessant. Die sind nicht teuer und ĂŒberall zu bekommen. Danke fĂŒr den Tip!

Hast du nur Fleece im Außengehege oder unter dem Fleece noch etwas?

• Ich denke dort sollten Bilder angezeigt werden - es werden jedoch keine angezeigt.

...

Mein Beitrag war noch nicht fertig, als du ihn gelesen hast. Ich musste noch Bilder und den Link suchen. Ich habe auch noch mehr geschrieben. Schau bitte jetzt noch mal. 😊

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Mit der Wand war die Wand deines Zimmers gemeint. Die Schweinchen springen auf die HĂ€user und könnten von dort die Wand des Zimmers verschmutzen. Daher wĂŒrde ich die Wand des Geheges erhöhen.

Ja, die WĂ€nde des Freigeheges sind aus Sperrholz. Unter dem Fleece liegt eine etwas dickere Plane aus dem Gartenbedarf. Ließ dir gerne mal den gesamten verlinkten Thread durch. Da stehen noch viele Tipps - auch von anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das Gehege passt so, aber Sprunghilfen an die WĂ€nde ist nie ne gute Idee ;) Außerdem könntest du mit Songmics-Elementen da auch bestimmt gut einen Auslauf anbauen. Da kann man die HĂ€user und UnterstĂ€nde gut mittig platzieren.

Von meiner Gruppe wĂŒrden auch ein paar der Älteren das durchaus nutzen. Die JĂŒngeren erst recht.

Einstreu /Fleece muss jeder selbst entscheiden. Bei Einstreu musst du halt gucken das sie möglichst wenig staubt und gut saugt. Wo entsorgst du im Zweifel mehrere blaue SĂ€cke voller Einstreu. Könntest du einen großen Ballen lagern ?

Bei Fleecehaltung ist die Frage, willst du das in der Maschine waschen wie den Rest der Kleidung ? Die Erstanschaffung kann erstmal teuer sein, relativiert sich aber im Laufe der Zeit. Habe seit Ü10 Jahren Fleecehaltung, und das mit 9 Schweinchen ;) Muss einem aber liegen, manche kommen damit gar nicht klar.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Ich habe die Teichfolie jetzt erstmal die WĂ€nde hochgezogen und die HĂŒtten in die Mite gesetzt.
    Die Tage kommt noch eine Heuraufe und allerlei anderes Zeug.

Ob Außengehege oder zweite Etage muss ich noch gucken.
    Gerne wĂŒrde ich die GrundflĂ€che vergrĂ¶ĂŸern aber das Zimmer bietet nicht mehr viel Platz.

• Das schĂŒtzt auf jeden Fall besser. Am oberen Rand der Teichfolie solltest du unbedingt noch eine Leiste darauf nageln, damit nichts angefressen wird.

Ich habe vorhin eines unserer Gehege sauber gemacht und fotografiert. Also das soll jetzt auf gar keinen Fall belehrend wirken. Du musst es nicht so machen. Es ist aber vielleicht eine kleine Inspiration fĂŒr dich.

So weit habe ich die Teichfolie hochgezogen, oben eine Leiste drauf. Da wo die Teichfolie an der Wand nicht staubig ist, wurde hingepinkelt. Die Falten entstehen im Laufe der Jahre. Am Anfang war natĂŒrlich alles schön glatt. đŸ‘‡đŸœ

Das ist einer der UnterstĂ€nde, man kann beliebig viele davon aneinander stellen.Ich habe insgesamt vier UnterstĂ€nde. đŸ‘‡đŸœ

Er steht bei mir an der LĂ€ngsseite đŸ‘†đŸœ, hier mit Rampe rechts. đŸ‘‡đŸœ Die Rampe ist ein loses Brett, dass unten an die vordere Wand stĂ¶ĂŸt und nur aufgelegt wird.

Hier mit Fleece darauf: đŸ‘‡đŸœ

Und Minna, die durch die Plexiglas-Scheibe schaut.

4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Die letzten paar Stunden habe ich aus Restholz eine zweite Etage gebaut. Ich glaube die ist 120 lang und 60 oder 80 breit. Die kommt auf Stelzen und steht 1/2 im Gehege und 1/2 draußen. Wie steil die Rampe am Ende wird muss ich noch ausrechnen. Ich dachte aber daran meine drei UnterstĂ€nde die ich schon habe als Rampe zu nutzen.

Vorteil wenn die Etage halb im Gehege steht: ein weiterer Unterstand, der sich automatisch daraus ergibt.

Gerne wĂŒrde ich mir eine zweite Etage ersparen aber ich habe nicht genug FlĂ€che in diesem Zimmer.

Das mit den Leisten baue ich irgendwann die Tage noch nach.

• Das hört sich ja wirklich gut an. Falls du möchtest, stell doch gerne mal ein neues Foto ein. 😊

• Wie sieht es denn mit Rasmpen bei Meerschweinchen aus.
    Meiden sie Rampen, ist es denen egal, erkundschaften sie neue Wege, kommen die damit klar (wenn nicht zu steil)?

Bilder kommen, sobald die Etage mit Rampe steht. Am Wochenende kommt auch das Boxengold-Streu.

Hier schonmal der grobe Plan. Sieht in der Skizze sehr mÀchtig aus, das ist aber nicht so bulkig.

• Viele Meerschweinchen kommen mit Rampen gut zurecht. Sie dĂŒrfen nicht zu steil sein. Bei mir werden 20 cm Höhe auf ca. 75 cm LĂ€nge ĂŒberwunden. Ggf. bietet es sich an, bei einer großen LĂ€nge lieber 2-3 kleine Rampen zu machen.

Sie sollten gut begehbar sein, nicht rauh sein und keine Rillen haben, in denen die Krallen hĂ€ngen bleiben können. Ich habe Fleece als Belag. HandtĂŒcher gehen aber auch.

Manche Meerschweinchen mögen es gerne, wenn der Rand durch ein GelĂ€nder begrenzt ist oder ein Dach drĂŒber ist. Bei einer großen Höhe braucht man auf jeden Fall ein GelĂ€nder.

• Rampen laufen kann man ihnen durchaus beibringen.

Wir haben welche im EB, und es gab in all den Jahren nur ein Schweinchen das damit sehr lange keinen Vertrag hatte. Dann aber schlagartig doch, und die Älteren halt irgendwann nicht mehr. Wichtig ist dabei der Winkel. Ist der zu Steil benutzen ihn die Tiere nicht bzw. ungern.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Nur 2 unserer Tiere waren in den letzten Wochen ihres Lebens so eingeschrĂ€nkt in der BewegungsfĂ€higkeit, dass sie die Rampen nicht mehr nutzen konnten. Allerdings sind sie bei uns sehr flach. Wir haben z.B. fĂŒr 14cm Höhenunterschied 30cm lange Rampen.

Dabei mache ich die Rampen immer flacher bei gleicher LĂ€nge, indem ich ein Kantholz am unseren Ende auf die RĂŒckseite klebe. Dadurch fĂ€ngt die Rampe z.B. nicht bei 0cm an sondern bei 4cm. Die 0cm nutzen keinen Tier, machen vielleicht sogar das Betreten schwieriger.

Ich beklebe die Rampen mit Kokosmatte. Das ist besonders griffig. Allerdings darf man kein Ordnungsfanatiker sein, denn das Streu kann man kaum immer wieder davon entfernen. Aber Ordnungsfanatiker und Meerschweinchenhaltung passen ohnehin nicht zusammen. ;)

Deine Etage wĂŒrde ich auf jeden Fall so machen, dass Du sie tĂ€glich bequem hochheben und zur Seite stellen kannst. Ansonsten kann Du darunter ja nicht saubermachen und auch kein Meerschweinchen einfangen. Persönlich ziehe ich daher einfach Bretter mit Beinen darunter vor, die auch nicht zu lang oder schwer sind und daher einfach herausgenommen werden können.

Vermutlich wirst Du nach Beginn der Nutzung das eine oder andere erkennen, dass anders besser nutzbar wÀre. Aber ich will Dich auch nicht frustrieren, da Du Dir ja schon einige Arbeit gemacht hast.

• Vermutlich wirst Du nach Beginn der Nutzung das eine oder andere erkennen, dass anders besser nutzbar wĂ€re. Aber ich will Dich auch nicht frustrieren, da Du Dir ja schon einige Arbeit gemacht hast.

Noch ist Zeit umzubauen.

Aber ja, schon wÀhrend des Bauens habe ich das ein oder andere bemerkt was nicht so toll ist.
    Die Etage wird so eingesetzt, dass man sie den kurzen Schenkel lang rausziehen kann. Fotos kommen spÀter.

• Wenn Du zum Umbauen bereit bist, wĂŒrde ich persönlich folgendes tun:

• die Umrandung außer an den 2 Seiten, die Plexiglas haben, ca. 50cm hoch machen
      • dabei könntest Du auch, damit es gefĂ€lliger aussieht, zu den niedrigen Seiten hin die Umrandung abschrĂ€gen (so dass ein kurzes StĂŒck sehr schrĂ€g ist)
      • WĂ€nde bis auf ca. 35cm mit Folie bedecken
    • die Etage wĂŒrde ich an den langen Seiten hinten und rechts aufstellen
      • je Tiefe 40-50cm
      • aus leichtem Holz mit ca. 20cm hohen Beinen darunter
      • aus ingesamt 2 oder 3 Teilen machen und nicht verbinden; dadurch einfach herauszuheben
      • aus dem Holz der zu erhöhenden WĂ€nde könntest Du einen Auslauf bauen (oder sonst wie verwenden)
      • eine Rampe anlegen wie es Schweinemagd vorgeschlagen hat
    • einen Ausgang in den Freilauf vorsehen, der verschließbar ist

Gerne kann ich bei Interesse noch ein paar mehr Idee schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!