Kork als Bodenbelag sinnvoll?

• Vielleicht werde ich in absehbarer Zeit einen neuen Boden in dem mit den Schweinchen gemeinsam genutzten Raum verlegen bzw. verlegen lassen. Da zumindest bei uns Parkett und Fließen zu für Meerschweinchen glatt sind, überlege ich, ob ein Korkboden eine guten Lösung sein könnte.

Die Idee wäre, den gesamten Raum mit Kork auszulegen und dann einen Teil der Fläche nicht mit Inkontinenzunterlagen + Stoffen zu belegen. Das würde den Reinigungsaufwand ggf. deutlich reduzieren, da ich die Stoffe ja nur mit einem Handsauger oder -besen reinigen kann. Laufen sollen die Schweinchen natürlich schon bequem können.

Daher sind meine Fragen an Euch:

• Habt Ihr Erfahrung mit Kork als Lauffläche für Meerschweinchen - und wenn ja welche?
    • Habt Ihr grundsätzlich Erfahrung mit Kork als Bodenbelag?
      • Wie gut lässt der sich reinigen?
      • Wie ist ggf. die Oberfläche am besten zu behandeln?
      • In welcher Form wurde er verlegt?
      • Was gibt es zu bedenken aus Eurer Erfahrung?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich hatte früher mal Kork als Fußboden, damals aber noch ohne Meerschweinchen. Er ließ sich sehr gut wischen mit einem Korkreiniger. Den kaufte ich bei Rossmann. Ob der Reiniger für Meerschweinchen unbedenklich ist, weiß ich nicht. Ich fand den Kork sehr angenehm. Er gibt beim Auftreten minimal nach. Wie er verlegt war, weiß ich nicht.

• Wir haben ein Häuschen mit einem Dach aus Kork vom Bastelbedarf. Dort ist Schimmel ein Problem gewesen, obwohl es zwei Öffnungen hat. Die Reinigung des Korkes war sehr schwierig. Deshalb benutzen ich es nun nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob dieser unversiegelte Bastelkork mit einem versiegelten Fußboden vergleichbar ist.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Korkboden, wie ich ihn kenne, finde ich als Mensch sehr angenehm, weil warm und dämpfend, auch leicht zu reinigen. Allerdings kenne ich Korkboden nur irgendwie versiegelt und damit aus Meerschweinchensicht sehr glatt. Wäre er nicht versiegelt, würde er sehr schnell verschmutzen und schwierig zu reinigen sein.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Ich hatte früher in meinem Kinderzimmer Korkboden. Die Schweinchen konnten darauf relativ gut laufen, zumindest deutlich besser als auf Parkett, meiner Erinnerung nach. Allerdings war dieser Korkboden recht empfindlich gegenüber Nässe. Da gab es regelrechte Kraterbildungen, so nenne ich es mal, wenn man irgendeinen nassen Fleck nicht direkt entfernt hat. Da wär ich sehr skeptisch, was Urinpfützen der Schweinchen betrifft😅

• Danke! Nach dem, was hier bisher geschrieben wurde, müsste der Kork, um bei gelegentlichen Pfützen geschützt zu sein, anscheinend so stark versiegelt sein, dass er kaum oder keinen Vorteil mehr gegenüber glatten Böden wie Parkett hätte. Das ist ja ungeschickt!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!