Herbert Lungenentzündung

• Hallo

aktuell haben wir ja überhaupt kein Glück.
    Bei Helga geht es ja so langsam aufwärts

Nun hat es Herbert erwischt. Mir ist aufgefallen, dass er immer mehr Gewicht verloren hat.
    Da es hier bei uns aktuell sehr stressig ist, habe ich das nicht so schnell erkannt bzw. habe den Gewichtsverlust auf Brünstigkeit geschoben.

waren dann beim Tierarzt und wurde gecheckt. Zähne soweit gut.
    Der Rachen tat ihm weh und sie drängte darauf ein Röntgen zu machen.
    Hier war klar ersichtlich, dass Herbert eine Lungenentzündung hat.

Er bekommt nun AB (das gleiche wie Helga) und Pulmo Schmerzmittel und so weiter....

AB bekommt er nun seid 3 Tagen. Klar ist das nicht lange aber ich habe da irgendwie ein ungutes gefühl

Er frisst wenig. aber immerhin. Päppelbrei bekommt er .

Die Prognose ist ja laut Netzt ja nicht sooooo toll :(

Aber wir gehen das nun an

• Hallo,

als unsere Schweinchen anfänglich bei der Eingewöhnung Schnupfen hatten und auch teils recht starken aber klaren Nasenausfluss, hat mir unsere Tierärztin auch den Tip gegeben, ganz wenig verdünnten Tymiantee zu geben (Gabe ähnlich wie das Rodicare). Ich habe es dann einfach in eine kleine Spritze aufgezogen (klar ohne Kanüle) und diese dem Schweinchen hingehalten. Ein Tröpfchen sollte reichen. Für mich persönlich ist Thymian ohnehin, auch für meine Tochter und mich, ein Kraut, welches viel zum Einsatz kommt (Tees, Essen, Badezusätze, Inhalationen, etc.). Biete vielleicht deiner Bande etwas davon an, vielleicht helfen die Bestandteile vom Thymian ja. Gute Besserung für alle!

• Hat die Ärztin etwa wegen Inhalieren gesagt?

Bei einer normalen Erkältung würde ich das machen. Bei einer Lungenentzündung würde ich aber vorher beim Tierarzt nachfragen, ob das da auch gut wäre. Ich habe auch schon mal einen unserer Jungs mit Bronchoforton in dem heißen Wasser inhalieren lassen. Aber wie gesagt, da würde ich eher erst nachfragen.

Marie Wie meinst Du das genau: "ganz wenig verdünnten Tymiantee"?

Auf jeden Fall würde ich ihm Wärme anbieten mit einer Reptilienwärmeplatte, einem SnuggleSafe o.ä. unter einem Handtuch. Natürlich muss man das ggf. vorhandene Kabel vor Annagen schützen. Das ging bei uns mit Pappe ganz einfach. Für unseren Miro war die Wärmeplatte wochenlang rund um die Uhr an - in Summe sicherlich monatelang.

Du könntest auch noch versuchen, das Immunsystem zu unterstützen, z.B. mit Vitamin C und Manuka-Honig (aber da einer mit einem MGO-Wert von mindestens 300). Der Honig würde vielleicht auch dem Hals gut tun. Ich habe dann eine sehr kleine Messerspitze in Wasser aufgelöst und in einer Spritze gegeben. Der Zucker darin ist sicherlich nicht ideal, aber das sind die meisten Medikamente auch nicht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo :)

ich meine damit, dass ganz normal Thymiantee aufgebrüht wird, ein paar Minuten Ziehzeit, dann ein wenig davon abfüllen (den Rest können wir dann trinken) und den abgefüllten Teil lauwarm abkühlen lassen und nochmal etwas mit Wasser verdünnen - also nicht ganz so anbieten, wie wir Menschen den trinken würden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Thymian generell sehr gut anschlägt bei Erkältungskrankheiten (auch bei uns) und die Schweinchen fanden den Geschmack auch gut. Und nur ein Tröpfchen, damit die Flüssigkeitsaufnahme auf einmal nicht zu groß ist.

• Silke

Ne Inhalieren ist nur bei Helga das ich aber fast eingestellt habe.

Für Herbert wurde nur Schmerzmittel AB und Pulmo verschrieben.

Das mit den Kräutern kann ich mal probieren

Das Mit den Kräutern probieren ich mal aus. geht das mit Stiehl oder ohne?

• Du kannst bei den Kräutern diese einschließlich Stil anbieten. Falls es den nicht mögen sollte, wird das Schweinchen einfach nur die Blätter abfressen - oder die Kräuter so oder so gar nicht nehmen. Manchmal braucht es Zeit, bis sie diese annehmen. Andere mögen sie nie. Letztgenanntes gilt bei uns z.B. für Minze.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!