Wiese nur für Meerschweinchen?

• Einige von uns haben ja Gärten und sofern diese groß genug sind, wäre es vermutlich möglich, "Wiese" für Meerschweinchen dort wachsen zu lassen. Andere haben vielleicht sogar ein Stück Wiese, von dem sie offiziell und systematisch schneiden dürfen. Bisher habe ich weder ein eigenes noch ein fremdes Wiesenstück zu diesem Zweck.

Wenn die Flächen hier in der Nähe gemäht worden sind oder zu eintönig erscheinen, habe ich für Hin- und Rückweg zusammen alleine rund 40 Minuten - zuzüglich der Zeit zum Sammeln. Daher hole ich dann auch Futter für 2-3 Tage. Gesünder wäre es natürlich, wenn man es vor der Verfütterung frisch schneiden würde oder zumindest nur einen Teil für den Rest des Tages im Kühlschrank lagern würde.

Vor diesem Hintergrund überlege ich, wieviel Platz man im Garten für eine solche Wiese brauchen würde bei unseren beispielhaften 6 Schweinchen. Was meint Ihr?

Wiese für Meerschweinchen ist ja keine schöne Magerwiese mit vielen Wildblumen. Sie sollte m.E. deutlich fetter sein und trotzdem neben Gras einige Wildkräuter enthalten. Vermutlich müsste man diese zumindest zum Teil am Rand aussähen, da sie in hohem saftigen Gras vermutlich erstickt würden. Richtig?

Die Idee wäre, von dieser Wiese systematisch von links nach rechts (als Beispiel) zu schneiden und wenn man am Ende angekommen ist, möglichst wieder von vorne anfangen zu können.

Ich hätte dabei kein Problem, wie bisher mit der Haushaltsschere zu schneiden. Die ist schnell griffbereit und funktioniert für mich seit Jahren gut bei "nur" 6 Meerschweinchen.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Mini-Wiese oder was meint Ihr dazu?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wir haben eine solche Schweinchenwiese letztes Jahr angelegt. Ich werde am WE mal alles hier hochladen in Ruhe und Maße nehmen. Die Wildkräuter kommen schon durch. Da mache ich auch ein Foto von.

Schon vorab: Es war die beste Entscheidung! Wir haben auch noch einiges an Kräutern separat sowie Pflücksalat für uns und die Schweinchen (der kann sogar mit der Wiese konkurrieren!) Und es macht im Moment wirklich Spaß im Garten für die Schweinchen zu pflücken.

• Oh, das hört sich sehr interessant an!

Ich freue mich auf die Berichte und Bilder!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• ...

Wiese für Meerschweinchen ist ja keine schöne Magerwiese mit vielen Wildblumen. Sie sollte m.E. deutlich fetter sein und trotzdem neben Gras einige Wildkräuter enthalten. Vermutlich müsste man diese zumindest zum Teil am Rand aussähen, da sie in hohem saftigen Gras vermutlich erstickt würden. Richtig?

...

Ich bevorzuge Wiese, die unbedüngt ist. Genauer: die nur von der Schafherde des durchziehenden Wanderschäfers gedüngt wird. Wildkräuter und Blumen gibt's da auch. Also das geht evtl. schon in Richtung Magerwiese. So sieht das aus:

Ich denke, dass die wilden Meerschweinchen in ihrer Heimat, dem südamerikanischen Hochland, auch keine fetteren Wiesen zur Verfügung haben. Warum denkst du, dass die Wiese deutlich fetter sein sollte?

Zu den Wildkräutern: Es kommt sehr auf die Sorte an. Manche verschwinden im hohen Gras. Wenn aber dann gemäht wurde, sind sie sofort als erstes wieder da und anfangs höher als das Gras z. B. Löwenzahn und Spitzwegerich. Andere werden tatsächlich im hohen Gras viel höher als normal z. B. Sauerampfer.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• ... und ich würde auf keiner Wiese pflücken, wo vorher Schafe drauf waren. Ich komme gerade nicht mehr darauf, was da genau war (hatte es auf einer Schweinchenseite gelesen) aber ich meine, die Gefahr von Endoparasiten / Lungenwürmer oder irgendwas in die Richtung ist da größer.

• ... und ich würde auf keiner Wiese pflücken, wo vorher Schafe drauf waren. Ich komme gerade nicht mehr darauf, was da genau war (hatte es auf einer Schweinchenseite gelesen) aber ich meine, die Gefahr von Endoparasiten / Lungenwürmer oder irgendwas in die Richtung ist da größer.

Die Schafe sind da aber nur ganz kurz darauf, vielleicht 1-2 Stunden, und ziehen dann weiter. Es ist ein Wanderschäfer. Das ist nicht vergleichbar mit einer normalen Schafweide, wo die Schafe monatelang immer wieder darauf grasen (und kötteln).

Trotzdem danke. Ich werde das gleich mal googeln.

Ich habe gelesen, dass insbesondere Wiesen, auf denen sich andere Nagetiere wie Mäuse, Hasen, Kaninchen oder Ratten aufhalten, gefährlich sein sollen. Aber beispielsweise Mäuse kann man ja gar nicht verhindern. 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• 1-2 Stunden ist wirklich nicht lange. Manche "wandern" ja mit ihren Schafen nur alle paar Tage weiter (hier bei uns in den Rheinwiesen), da wäre die Gefahr schon viel größer nehme ich an. Ich finde es leider nicht mehr, wo ich das damals gelesen habe, ich meine ich hatte nach etwas Speziellerem gegooglet und dann zufällig das mit den Schafweiden gefunden...

Am Ende kommt es wohl auch darauf an, wie gut und regelmäßig die Schafe entwurmt werden.

Wiesen mit anderen Nagetieren werden wegen der Gefahr von Tularämie gefährlich sein. Davon hatte ich letztens zum allerersten Mal in der Facebook-Gruppe von Fr. Dr. Ruf gelesen. Wie konkret hier die Gefahr tatsächlich wohl ist? Dann dürfte man aber gar keine Wiese mehr füttern, denn Mäuse, Kaninchen und andere Nager sind nun wirklich überall.

Wenn ich im Garten deutlich an Infektionskrankheiten verendete wilde Tiere finden würde, würde ich mir darüber Gedanken machen, ansonsten hoffe ich, sollte es dahingehend relativ sicher sein. Unsere Mäuse flitzen auch mehr durch die Beete und verstecken sich im Totholz als dass sie die Schweinchenwiese unsicher machen, zumindest habe ich da noch keine Maus getroffen :)

• ...

Vor diesem Hintergrund überlege ich, wieviel Platz man im Garten für eine solche Wiese brauchen würde bei unseren beispielhaften 6 Schweinchen. Was meint Ihr?

...

Ich habe mir das heute beim Holen des Grases überlegt. Ich habe für unsere 5 Schweinchen ungefähr 0,5 qm geerntet. Also von mir nur geschätzt, denn ich habe mal hier und mal da etwas mitgenommen und keine Fläche komplett abgeerntet.

Du schreibst aber, dass du es mit einer Haushaltsschere abschneidest. Daher ist es bei dir vielleicht doch eher weniger Gras als bei mir. Ich pflücke es mit der Hand.

Wenn man an 200 Tagen im Jahr etwas ernten möchte, wenn man jede Fläche pro Jahr 2x aberntet, wenn man täglich 0,5 qm braucht - dann wären das 50 qm Anbaufläche.

• 1-2 Stunden ist wirklich nicht lange. Manche "wandern" ja mit ihren Schafen nur alle paar Tage weiter (hier bei uns in den Rheinwiesen) ....

Nein, das ist ein echter Wanderhirte. Im tiefen Winter sind die Schafe im Stall, rund 10 km von hier entfernt. Im sehr zeitigen Frühjahr und im Spätherbst zieht er dann zu Fuß mit seinen Schafen und zwei Hunden hier über die Streuobstwiesen. Also er wandert langsam immer weiter und weiter. Wenn das Gras höher steht und ich es für die Meerschweinchen hole, sind keine Schafe mehr da. (Im Sommer ist er dann hoch oben im Naturschutzgebiet / Biosphärenreservat. )

• Oh, das sind viele Themen und Fragen ... :huh:

Meerschweinen sollen nach dem was ich gelesen habe, rund 80% Gräser und 20% Wildkräuter bekommen. Eine artenreiche Magerwiese enthält - nach meinen Vermutungen - deutlich mehr "Wildkräuter" bzw. Wildblumen. Zudem muss eine Magerwiese spät und selten gemäht werden. Was wir aber für die Meerschweinchen brauchen, ist eine Wiese, die man im Grunde jederzeit mähen kann. Ich würde auch nicht nur von 2x im Jahr ausgehen, weil zu hohes Gras zumindest bei uns nicht mehr gern gegessen wird.

Mit "fetter" meine ich also, dass der Hauptanteil grüne, noch saftige Gräser sind. Natürlich können sie hoch sein, aber nicht so "alt" wie bei einer Wildblumenwiese zum Zeitpunkt des Mähens. Außerdem ist der Ertrag an Grünmasse bei einer Magerwiese vermutlich deutlich geringer als bei einer Fläche mit grünem, dichtem Bewuchs.

Die 3 Fotos von Dir Schweinemagd sehen für mich unterschiedlich aus. Das 2. Bild zeigt, soweit ich es sehen kann, einen Bewuchs, wie ich es meine.

Wie erntest Du denn mit der Hand? Ich reiße da zuviele Pflanzen aus. Daher nehme ich die Schere.

Magst Du mal ein Foto einstellen von dem, was Du zur Zeit holst, als nach dem Pflücken oder bei den Schweinchen?

0,5qm für 6 Schweinchen pro Tag könnte ich mir vorstellen, wenn der Bewuchs hoch ist. Früh und spät im Jahr dürfte man deutlich mehr Fläche brauchen. Sagen wir daher einmal 75qm für 6 Tiere wäre ja sehr im Rahmen.

Zu den Schafen: In ein paar Stunden schaffen die aber den hohen Bewuchs nicht und treten ihn vermutlich trotzdem platt. Oder kommen die so früh im Jahr, dass die Wiese noch kurz ist und später normal gemäht wird?

• Die drei Fotos habe ich fast genau vom gleichen Standort gemacht. Da waren nur wenige Meter dazwischen. Zur Zeit hole ich oft von der Ecke auf dem mittleren Bild. Das erste Bild ist direkt rechts davon, das dritte Bild noch weiter rechts.

Es gibt nach meiner Beobachtung bestimmte Grassorten, die wüchsiger sind als andere. Wenn die sich auf ein paar Quadratmetern ausgebreitet haben, erscheint es an der Stelle besonders grün, so wie auf Bild 2. Solche Stellen gibt es immer wieder in der Wiese. Ich kann morgen noch Fotos aus der Nähe machen - auch vom frisch geernteten Gras.

Die Schafe sind nur ganz früh im Frühjahr und spät im Herbst da. Dann wächst auf den Wiesen noch nicht viel Gras. Deshalb ziehen sie relativ rasch weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!