Wie zahm sind eure Meerschweinchen?

  • Hallo,

    es gibt da ein Thema, was mich immer wieder beschäftigt: wann, wie und wie sehr werden Meerschweinchen zahmer?

    Natürlich stehen die Bedürfnisse der Meerschweinchen im Vordergrund und wir wollen ihnen nicht unnötig Stress zumuten, aber es ist trotzdem sehr schön, wenn man auch mal ein Schweinchen kraulen kann oder es sich ohne Probleme hochnehmen lässt. Außerdem erleichtert es enorm die Krankenversorgung.

    Ich habe da in den letzten Jahr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und würde mich sehr freuen, von euren zu hören. Vielleicht findet sich auch noch der ein oder andere Tipp?

  • Hier ein paar Beispiele von mir:

    Gizmo und Koi waren direkt zu Beginn bei mir schon sehr zahm und zeigten nie Angst auf dem Arm, beim TÜV oder Tierarzt. Die Zwei ließen sich auch einfach jederzeit hochnehmen, lagen entspannt in meinem Arm und zeigten mir deutlich, wann sie wieder zurück ins Gehege wollten. Das lief bei Beiden gleich. Sie setzten sich auf, muigten vor sich hin und knabberten an meinem Finger.

    Die Zwei waren in der Hinsicht wirklich sehr besonders. Bei Gizmo wurde das Verhältnis durch seine lange Krankheit nochmal enger. Die letzten Monate kam er einfach angelaufen und hat sich vor uns oder auf unsere Füße gesetzt, wenn er etwas wollte (Päppelbrei oder weiches Gemüse). Bei Koi war das Besondere, dass er nie ernsthaft krank war und so schnell so zahm wurde.

    Oreo ist vermutlich der Hauptgrund für meinen Beitrag, weil ich seine Entwicklung am spannendsten finde.

    Als Baby waren er und sein Bruder Floki sehr ängstlich. Das hatte viele Gründe, aber selsbst als sie erwachsen waren, hielten sie immer deutlich Distanz. Das änderte sich letzten Herbst/Winter bei Oreo. Er war oft sehr angespannt, unruhig und gemein zu den Anderen. Ich wollte deshalb ausprobieren, ob ihm CBD-Öl helfen könnte. Dafür habe ich mich ins Gehege gesetzt und ihn auf meinen Schoß genommen. Zu meiner Überraschung ist er nach den Tropfen einfach sitzen geblieben und hat sich von mir Kraulen lassen. Kurze Zeit später habe ich begriffen, dass seine Anspannung von Bauchschmerzen kam und er einfach Schmerzen hatte. Zum Glück ist das viel besser geworden. Aber was geblieben ist, ist dass Oreo auf sich Aufmerksam macht, wenn er ein Problem hat und sich dann einfach hochnehmen lässt. Genauso, wenn er nichts gegen eine Streicheleinheit hat. Wenn er sich hochnehmen lässt und ich ihn mit ihm unterm Kinn dasitze, legt er sich direkt auf die Seite und streckt sein eines Füßchen weg. Dann kraule ich seine Wange, während er vor sich hindöst. Wenn er keine Lust hat ist er dagegen sehr lautstark und läuft einfach weg.

    Floki (sein Bruder) steht nicht so sehr auf Streicheleinheiten. Er ist immer sofort bei mir, wenn ich komme, steigt auch auf meine Beine bei Leckerchen und lässt sich im Gehege mal unterm Kinn krauelen. Wenn es aber ums Einfangen geht, stellt er sich immernoch furchtbar an.

    Und zuletzt Goofy: er ist letzten Januar aus einer Außenhaltung gekommen und ich bin sehr froh, dass er ab und an etwas aus meiner Hand frisst. Weiter bin ich noch nicht gekommen bei ihm ^^ .

  • Ein interessantes Thema. :)

    Das allerzahmste Meerschweinchen, das wir je hatten, ist unsere Minna. Manchmal überlege ich, ob sie nicht vielleicht eher ein Hund ist. 😀🤫😀Minna lässt sich nicht nur am Kinn, Kopf und hinter den Ohren kraulen. Nein, sie ist das einzige Meerschweinchen, das sich sogar gerne am gesamten Rücken streicheln lässt. Wenn meine Tochter zur Schule aufbricht, liegt Minna auf ihrem Lieblingsplatz ganz oben im Gehege auf der Brücke und schaut ihr nach. Wenn die Zeit kommt, in der wir sie zurück erwarten, liegt sie wieder oben und wartet dort. Die Haustür fest im Blick.

    Dann haben wir noch unsere Zuchtrentnerin Karla, Minnas Mutter. Sie hatte während ihrer ersten drei Lebensjahre nur Kontakt zu Menschen fürs Füttern, Krallen schneiden etc. Daher habe ich erwartet, dass sie sehr zurückhaltend ist. Sie ist aber bei uns schnell aufgetaut und ist jetzt mittelmäßig zahm (für unsere Verhältnisse). Sie lässt sich ab und zu hinter den Ohren kraulen. Aber nur, wenn sie gerade Lust hat oder wenn sie auf Gemüse hofft. Für Essen macht Karla fast alles. Wenn sie gerade nicht gekrault werden möchte, schiebt sie meinen Finger mit viel Nachdruck weg.

    Chocolat lässt sich sehr gerne und hingebungsvoll am Kopf und hinter den Ohren kraulen. Dafür hält sie gerne still. Aber man darf sie auf keinen Fall am Rücken streicheln. Das mag sie nicht - also lasse ich es natürlich dann auch sein.

    Ludwig ist bei uns, seit er 7 Wochen alt ist. Er hat genau die gleichen Erzieherinnen gehabt wie Minna. Trotzdem ist er das komplette Gegenteil von ihr. Er mag es gar nicht, wenn er gekrault wird. Also lassen wir das sein. Ludwig käme vermutlich auch sehr gut ohne menschliche Gesellschaft aus. Hauptsache, er hat seine Frauen. Wenn ich etwas mache, das ihm nicht gefällt (z.B. Paprika in der Hand zurück behalten) dann droht er mit indem er mit den Zähnen klappert. Also er kommuniziert auf jeden Fall mit mir.

    Alle unsere Meerschweinchen kennen ihre Namen und kommen herbei, wenn man sie ruft (meistens jedenfalls). Sie kennen auch das Wort "Essen". Dann kommen sie auf jeden Fall herbei.

    Alle Meerschweinchen geben Pfote, um einen Leckerbissen zu bekommen. Ludwig allerdings eher widerwillig. Chocolat dagegen setzt das "Pfote geben" auch selbstständig aktiv ein um zu erklären, was sie möchte.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Unser Emil winkt auch gerne ganz aufgeregt mit der Pfote wenn er ein Leckerlie erwartet ^^. Manchmal will der vor lauter Aufregung Männchen auf Eddie machen, was dieser nicht so toll findet.

    Chili ist der einzige der sich nur ein Leckerlie aus der Hand holt, immer auf Abstand. Die anderen setzen sich auch gerne mal in die Hand. Was das Kraulen betrifft haben wir aktuell jede Menge Durchbrüche :love: . Eddie lässt sich fast überall kraulen und ist generell sehr forsch.

    Jasmin du hast natürlich recht, kein Meerschweinchen muss zutraulich sein, aber es ist schon irgendwie schön. Da stimme ich dir zu.

    Unser Cassidy bekommt 2x am Tag Zusatzfutter. Das Einfangen klappt ganz einfach, wenn ich ihn dann in seine Kuschelröhe setze brummt er immer ganz aufgeregt wenn er sein Futter sieht. Ist er fertig dreht er sich demonstrativ in der Kuschelröhre um und wartet ganz artig bis ich ihn zurück setze ^^ . Einmal habe ich etwas die Zeit vergessen und er hat gewiss 10 Minuten ganz lieb gewartet... :S :love: . Dabei hätte er auch durchs Zimmer laufen können.

    Es ist einfach so viel unkomplizierter wenn die Tiere einem halbwegs vertrauen.

    Schweinemagd das mit Minna hört sich ja super süß an! Hat deine Tochter ein enges Verhältnis zu ihr?

  • Ich werde richtig neidisch, wenn ich höre, wie sich Eure Schweinchen kraulen lassen!

    Die Schweinchen in meiner Kindheit haben sich gerne von mir anfassen lassen. Aber da Dachsi und Wuschel so extrem ängstlich waren, als sie zu uns kamen, war es für uns tabu, sie anzufassen. Sie nahmen zwar bald Futter aus der Hand, aber sie konnten sicher sein, dass wir sie nie ohne Vorwarnung berühren würden.

    Das hat ihnen vermutlich geholfen, Vertrauen zu fassen. Aber wir hätten diese Schutzmaßnahme vermutlich früher beenden und nicht auf die anderen Schweinchen übertragen sollen. Jetzt haben wir lauter Schweinchen, die sich nicht berühren lassen wollen, außer wenn sie auf dem Arm bzw. Schoß sind.

    Ich weiß, dass manche sagen, dass Schweinchen Körperkontakt mit Menschen nie wollen und sich höchstens in ihr Schicksal ergeben. Aber wer hat da die Deutungshoheit? Sind nur die Leute, die das behaupten, fähig Meerschweinchen zu verstehen?

    Trotz allem kann ich beobachten, dass unsere Tiere auch nach Jahren noch weiter entspannt werden, was Körperkontakt zu uns anbelangt. Wuschel hatte sich als erster einfach hochnehmen lassen, auch als er noch in der Lage war, wegzulaufen. Seit einigen Wochen oder Monaten kann ich auch Dachsi meistens ohne Probleme einfach hochnehmen.

    Es geht also auch bei uns noch voran. :)

  • Schweinemagd das mit Minna hört sich ja super süß an! Hat deine Tochter ein enges Verhältnis zu ihr?

    Ja, die beiden haben tatsächlich ein sehr enges Verhältnis. Wobei sich Minna auch von mir am Rücken streicheln lässt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich werde richtig neidisch, wenn ich höre, wie sich Eure Schweinchen kraulen lassen!

    ....

    Ich weiß, dass manche sagen, dass Schweinchen Körperkontakt mit Menschen nie wollen und sich höchstens in ihr Schicksal ergeben. Aber wer hat da die Deutungshoheit? Sind nur die Leute, die das behaupten, fähig Meerschweinchen zu verstehen?

    ...

    Ich denke, dass diese Leute davon ausgehen, dass man die Meerschweinchen heraus nimmt und dann auf dem Schoß hat. Aber z. B. bei unserer Minna ist es ja so, dass sie herbei kommt und sich dann im Gehege kraulen lässt. Also sie könnte völlig problemlos weglaufen. Aber sie bleibt trotzdem da und lässt sich streicheln. Ich versuche, ob ich morgen mal Fotos machen kann.

    Ich stelle hiermit die Behauptung in den Raum, dass diese Leute einfach noch nie selbst erlebt haben, dass Meerschweinchen aktiv den Kontakt zu Menschen suchen und dass sie sich trotz weitläufiger Fluchtmöglichkeiten trotzdem kraulen und streicheln lassen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich glaube ja dass Meerschweinchen erstmal die Erfahrung machen müssen dass die Berührung durch den Menschen auch schön sein kann.

    Wir sind bei unseren Schweinchen einfach hartnäckig geblieben. Mit der Zeit wurden sie immer zutraulicher und fraßen täglich aus der Hand. Also haben wir es halt immer mal probiert sie vorsichtig an der Stirn zu streicheln. Mein Mann hatte da echt Geduld. Es hat eine Weile gedauert, aber wenn sie einmal sitzen geblieben sind und gemerkt haben wie schön es ist, von da an ließen sie sich gerne kraulen. Es musste nur einmal eine gute Erfahrung gemacht werden denke ich. Und daher bin ich optimistisch dass wir auch bei den anderen bald soweit sind :).

    Natürlich immer in einem freiwilligen Umfeld, also im Gehege.

  • Gestern Abend hatte ich eine unfassbar schöne Situation mit Oreo, die mich richtig berüht hat.

    Vorweg: in den ersten 2 Jahren seines Leben und heute in 80% der Zeit will Oreo nicht herausgenommen oder gestreichelt werden. Und keines meiner anderen Meerschweinchen möchte übermäßig Nähe.

    Aber jetzt zu gestern:

    Ich kam erst um 23 Uhr nach Hause und hatte geplant nur noch was zu essen und ins Bett zu gehen. Die Schweinchen hatte meine Freund nach der Arbeit gefüttert, der schon im Bett lag. Also war eigentlich nicht viel los Gehege, außer dass sich Jeder seinen Schlafplatz für die Nacht gesucht hatte. Gerade als ich in Bett wollte, meldete sich Oreo aus seiner Hängematte. Vorher hatte schon jeder eine Cherrytomate als Leckerchen bekommen, also hatte ich Sorge, dass es ihm nicht gut geht und bin zu ihm hingekrabbelt. Als ich unter seinen Bauch gefasst habe ist er einfach komplett liegengeblieben und hat sich von mir aus der Hängematte schälen lassen (er ist ein propperes kleines Kerlchen). Auf dem Weg zur Couch war die Körperspannung wieder da und das Bäuchlein schien normal.

    Auf der Couch angekommen, habe ich ihn dann mit dem Gesichtchen zur mir auf meine Brust gesetzt und sanft seinen Bauch massiert um doch noch eventuelle Gasblasen zu spüren. Dabei hat er seine Vorderfüßchen komplett ausgestreckt und sich ganz fallen lassen. Als ich dann seine Wangen und sein Kinn gekrault habe gingen die Äuglein schon ein Stück zu und in dem Moment in dem ich seine Öhrchen mit einem Finger gestreichelt habe hat er sie komplett geschlossen und nur noch genossen. Immer wenn ich aufgehört habe, hat er die Augen wieder geöffnet und mir sein Näschen entgegengestreckt. Das ging so lange, bis ich einfach selbst viel zu müde wurde und ihn wieder zurück ins Gehege gesetzt habe. Dort angekommen war er auch ganz normal munter und machte sich daran Goofy aus "seiner" Hängematte zu vertreiben.

    Ich würde niemals einem Schweinchen diese Nähe aufzwingen wollen, aber zu sehen wie Oreo sich fallen lässt und wie sehr er mir vertraut ist etwas sehr besonderes und ich bin extrem dankbar dafür.

    Falls es nicht schon klar war: Oreo ist übrigens das Schweinchen auf meinem Profilbild mit der Oreo-Keks-Nase ^^ .

  • Da wäre ich auch weggeschmolzen! <3

    Wuschel musste ich ja in seinen letzten Wochen mehrmals täglich die Hinterbeinchen bewegen. Dazu lag er auf meinem Arm auf der Seite. Auf der einen Seite war es anscheinend meistens angenehm für ihn. Dann entspannte er sehr. Wenn ich ihn dann auf die andere Seite drehen wollte, musste ich das ganz vorsichtig machen, weil er dann wie im Tiefschlaf wirkte und erst wieder zu sich kommen musste.

  • Wie schön <3 . Das sind gute Erinnerungen die hängen bleiben!

    Ich hatte letztens Reste von eingeweichten Cunis an den Fingern. Während Craig angefangen hat mir diese akribisch abzulecken, konnte Chili nicht wirklich verstehen was das bringen soll und hat mir stattdessen mehrmals irritiert in die Finger gezwickt ^^ . So unterschiedlich sind sie.

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrung ist, dass auch vieles Charaktersache ist.

    Meine beiden Kastraten haben richtig Panik, wenn ich sie auf den Arm nehmen muss zum Krallen schneiden etc. Sie würden sich auch wirklich vom Arm in den Tod stürzen, wenn man nicht aufpasst. Trotzdem fressen sie aus der Hand und sind dann manchmal so wild dabei, dass ich aufpassen muss nicht mit einer Erbsenflocke verwechselt zu werden.

    Bieni hält auf dem Arm still, aber man merkt dass sie angespannt ist. Vor meiner Hand hat sie aber kaum Angst und lässt sich beim Füttern auch schon mal vorsichtig kraulen.

    Fienchen wurde von ihrer Vorbesitzerin wohl täglich rausgenommen. Sie ist das zahmste Meerschweinchen das ich je hatte. Auf dem Arm lässt sie sich streicheln, kraulen und schmusen und mümmelt dabei entspannt ihr Salatblatt. Ich nehme sie immer raus, wenn sie Hunger hat und füttere sie dann direkt auf dem Arm. Damit sie das mit etwas Positivem verbindet. Mit dem täglichen Rausnehmen das behalte ich bei ihr bei, weil ich es schade fände diesen Zustand wieder zu verlieren, dass sie dabei keinerlei Angst zu haben scheint.

  • War in den letzten 24 Jahren alles dabei, von super zahm und völlig entspannt bis hin zur ewigen Panik-Nudel.

    In der aktuellen Gruppe ist mein Kastrat der zutraulichste von allen, zu mir mehr als bei meinem Mann. Wenn Spock uns mal verlässt, wird das eine große Trauer geben. Sowas wie ihn werden wir so schnell nicht wieder finden. Ein Teil der restlichen Bande kontrolliert mich immer wenn ich das Gehege auskehre, und dann die Variante "Blümchen-Rühr-Mich-Nicht-An". Dazu gehört Trudi, sie ist fast ein Jahr hier und glaubt immer noch das man ihr ans Leben will wenn man sie raus nimmt. Krallenschneiden usw. endet für mich dann gerne mal in einem Tinitus ...

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich muss sagen in all den Jahren habe ich noch kein Meerschweinchen erlebt, was sich wirklich gerne freiwillig kraulen lässt, geschweige denn einfach hochnehmen lässt. Dabei sind meine Meerschweinchen grundsätzlich schon sehr zutraulich, Nero krabbelt mir auch im Freilauf freiwillig auf den Schoß für was Leckeres zu futtern. Aber definitiv nicht für Berührungen. Wenn ich anfange, etwas den Kopf zu streicheln, springt er genervt herunter. Es wirkt auf mich auch gar nicht so als hätte er Angst, aber er findet es einfach unangenehm. Daher lasse ich das einfach mittlerweile. Dann gibt es so Meerschweinchen wie Milla oder meine verstorbene Maru, die kann man etwas kraulen am Hals, Kopf oder Rücken, aber nur wenn man ihnen gleichzeitig etwas zu futtern gibt. Sie scheinen es dann einfach zu tolerieren, aber ohne die Berührungen wirklich zu mögen. Sonst würden sie sich ja auch ohne Futter kraulen lassen. Da frage ich mich schon, woran es liegt, wenn es scheinbar doch auch Schweinchen gibt die das genießen.🤔

  • Tini kommt sofort wenn sich jemand dem Gehege nähert. Sie macht Männchen und gibt Nasenbussis für Sonnenblumenkerne. Am liebsten lässt sie sich von meinem Mann und den Kindern streicheln, da legt sie sich hin und streckt die Beinchen aus. Mir misstraut sie sehr und sie lässt sich von mir nur mit einer Hand streicheln, wenn die zweite dazukommt flitzt sie weg. Wenn ich sie einfange kann es schon sein, dass sie auch zubeißt. Brösel ist sehr vorsichtig, frisst zwar aus der Hand, lässt sich aber nicht streicheln und macht ein Mords Geschrei beim Einfangen. Krümel ließ sich nur einigermaßen entspannt von meinem Sohn streicheln, bei allen anderen verfiel sie in Schockstarre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!