• Hallo :) Ich freue mich, meine Tiere und mich hier kurz vorzustellen :)

Kurz zu mir (bzw meiner Haltung):

Ich halte seit 2015 Meerschweinchen, meistens in Dreiergruppen, aktuell sind es leider nach vielen Jahren mit chronisch kranken Tieren erstmal nur zwei, wobei ich im Laufe des nächsten Jahres sehr gerne nochmal auf 3 aufstocken würde. Ich selbst bin Anfang/Mitte 20, studiere aktuell, da sind größere Gruppen einfach nicht möglich.

Vor 4 Jahren bin ich von Einstreu auf Fleecehaltung umgestiegen und bin damit sehr glücklich. Das Gehege hat 3m², größer wäre mir lieber, aber das gibt meine Wohnung leider nicht her :| . Wenn ihr mehr Fragen zur Haltung habt, fragt gerne, ich mag euch hier nicht zuquatschen :D

Meine aktuellen Schweinchen:

Der "Eisbär" (ein Spitzname; eigentlich hat er einen anderen Namen :) )

3 Jahre alt, Kastrat. Zu mir kam er mit 8 Monaten, er stammte von einer Züchterin, und hatte leider ein paar Startschwierigkeiten hier. Eines der Weibchen, die ich zu dem Zeitpunkt hier hatte, kam anfangs gar nicht mit ihm zurecht, obwohl sie sonst mit allen Meerschweinchen immer super verstanden hatte. Im Nachhinhein denke ich, dass es daran lag, dass er eine Rosette ist, was sie vorher gar nicht kannte, und seine Fellstruktur für sie wahrscheinlich wie eine ständige Drohgebärde aussah. Mit der Zeit haben sie sich miteiander arrangiert, aber glücklich waren die beiden nie miteinander. Auch mit der anderen Dame in der Gruppe konnte der Kleine leider nicht so viel anfangen, sie war sehr alt und krank und zwar freundlich zu ihm, aber generell eher einzelgängerisch unterwegs. Nachdem uns diese beiden Damen leider inzwischen verlassen haben, hat er nun vor zwei Wochen, wie es aussieht, endlich seine "Herzdame" gefunden :love:

Die "Flamme" (wieder ein Spitzname)

Sie habe ich erst seit zwei Wochen. Sie ist ebenfalls 3 Jahre alt und stammt aus einer Notstation etwas weiter entfernt von hier. Daher musste sie auch drei Stunden herreisen :D Alles, weil ich unbedingt ein vollkommen durchgechecktes Schweinchen haben wollte, weil ich nach Herz- und Zahnpatienten zumindest die Chance auf ein paar Monate Ruhe haben wollte. Das klappte leider so gar nicht, sie fiel schon am 2. Tag mit Atemgeräuschen hier auf und der Tierarztbesuch ergab neben dem Infekt und einem leicht auffälligen Herz im Röntgenbild auch noch zu lange Backenzähne, die eigentlich bei dem Check-Up in der Notstation leicht hätten auffallen müssen :rolleyes: Nun steht bei ihr erst mal einiges an Diagnostik (Herzultraschall, Zahn-CT) an...

Von ihren Symptomen abgesehen wirkt sie sehr aufgeweckt und mein Herz habe ich schon lange an sie verloren <3 Habe mich total in die Maus verliebt, obwohl ich ursprünglich sogar nicht sie, sondern ihre Freundin adoptieren wollte.

Dies erst mal zu uns. Bilder folgen die Tage noch, wenn ich Zeit habe :)

• Danle für diese nette Vorstellung deiner Tiere. So kann man sich gleich viel mehr darunter vorstellen.

Ich kann erahnen, wie es dir gerade mit deinen Patienten geht. 🥺 Ich hatte auch einmal eine Phase, in der fast alle Tiere im Wechsel oder gleichzeitig irgend etwas hatten. Das ist echt übel. Und dann sind in einem Jahr ( ich glaube 2022) gleich drei Tiere gestorben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Du kannst uns hier so schnell nicht "zuquatschen" wenn es um Meerschweinchen geht. Da sind wir sehr aufnahmefähig. ;)

Deine Beschreibung zeigt Einfühlungsvermögen und Nähe zu den Tieren. Ich kann gut nachvollziehen, wie schön es ist, dass Dein Eisbär endlich eine Freundin gefunden hat. Unser Landolf hatte seinen sehr engen Freund im Spätsommer verloren und war sehr geknickt. Dann fand er in einem unserer Neuzugänge einen neuen Herzensfreund und ist wieder sehr aufgelebt.

Schon für Eisbär wünsche ich Euch, dass Flammenherz bald wieder ganz gesund oder zumindest gut behandelbar wird!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo zusammen - ich melde mich mal wieder. Vielen Dank Schweinemagd und Silke, für eure lieben Worte!

Ich war hier nach meiner Vorstellung sehr still, weil es der kleinen Flamme leider gesundheitlich gar nicht besser gehen wollte. Innerhalb weniger Tagen/Stunden hat sich die Situation dann extrem verschlechtert. Vor 10 Tagen ist sie gestorben. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Aktuell suche ich verzweifelt nach (möglichst gesunden) Damengesellschaft für den Eisbär, was sich als extrem schwierig erweist... Im Umkreis von 150km gibt es außer unseriösen Vermehrern quasi keine Weibchen. Hoffe nun auf zwei Babyweibchen von einer Züchterin, aber da warte ich noch auf Rückmeldung. Ansonsten muss ich schauen, ob ich eine Bockgruppe wage :?: Hatte aber bisher nur Haremsgruppen und sehe den Eisbär eigentlich auch nur in solch einer.

Viele Grüße

ein trauriger Eisbär und Catty

• Ach man, das tut mir sehr leid ;( Ich hoffe es kann jetzt etwas Ruhe bei euch einkehren <3

Züchter ist natürlich immer suboptimal, auch wenn ich dich verstehen kann. Vielleicht magst du mal sagen in welcher Region du suchst? Eventuell weiß ja noch jemand was und du kannst einem Schweinchen helfen :)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Das ist sehr traurig, dass Du und Eisbär jetzt noch ein Schweinchen verloren habt - erst recht, da er sie anscheinend sehr mochte!

Hast Du denn eine Notstation in der Nähe, die Dir ein Böckchen geben würde, mit dem Du es versuchen könntest? Natürlich müsstest Du ihn mit gutem Gewissen zurückgeben können. Aber das Eisbär mit 2 der 3 Weibchen nicht so gut zurechtkam oder sie mit ihm, wäre es vielleicht(!) möglich, dass er einen guten Freund findet, mit dem es harmoniert.

Wir hatten bisher nur 1 Böckchen in unserer Bockgruppe, das schon mit einem Weibchen gelebt hatte. Er tut sich leider schwer in unserer Gruppe, weil er mehr Nähe sucht, als die anderen es wollen und gewohnt sind. Aber vielleicht ist das auch eine individuelle Sache.

Im schlimmsten Falle kann es zu einer üblen Beißerei kommen, aber das gibt es auch zwischen Böckchen und Weibchen mitunter. Wahrscheinlich würde ich es mal probieren.

Wenn Du demnächst wieder 3 Meerschweinchen halten willst, würde ich allerdings nicht zu einem Böckchen raten, noch dazu bei 3qm. Das wäre dann auch ein Kriterium für die Entscheidung.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• IrishGirl Danke für deine Antwort! Ich suche in der Umgebung rund um Karlsruhe. Habe in der Region schon halb BaWü, ganz RLP, und Teile von Hessen abgegrast, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Bin mir relativ sicher, alle größeren Notstationen dieser 3 Bundesländer mit Websiten bereits zu kenne, aber es gibt ja auch immer mal kleinere Pflegestellen oder Notstationen.

Silke Auch dir herzlichen Dank. Ich denke, Eisbär fühlt sich mit Weibchen schon sehr wohl, dass es in der alten Gruppe nicht so harmonisierte lag wohl eher an den Weibchen als an ihm. Laut Aussage seiner Züchterin, von der ich ihn damals hatte, lebte er wohl bereits auch schon mit Böckchen zusammen, mehr weiß ich darüber aber auch nicht.

Die Notstation, von der ich Flamme hatte, ist Kastratenhaltungen grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich glaube es wäre da eher schwierig, einen passenden Kandidaten zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass Eisbär sich von einem anderen Kastraten eher unterbuttern lässt und dann wieder unglücklich wird. Bei den Weibchen musste er zum Teil auch schon ziemlich zurückstecken. Daher war ich so glücklich, wie gut er mit Flamme harmonisiert hatte :(

Die Gruppengröße ist ein Thema, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte. Vergrößern wäre da wohl dann nicht drin, das wäre mir viel zu riskant.

Ich denke, ich suche mal erst mal weiter nach Weibchen, bleibe aber der 2er-Kastraten-Lösung mal nicht komplett verschlossen.

Das Problem ist, dass die 2-3 Notstationen hier in der Nähe, die in Frage kommen, quasi nur ältere Weibchen zur Abgabe haben. Prinzipiell kein Problem, ursprünglich hatte ich statt Flamme auch ein 4.5-jähriges Weibchen in Aussicht, aber ich bin dem Thema Notstation + ältere Schweinchen aktuell einfach sehr verschlossen. Alle meine Notschweinchen waren aus seriösen Stationen, aber waren trotzdem innerhalb von einer Woche krank und meine Tierärztin entdeckte dann Zahnerkrankungen und Ähnliches, die bei dem Standard-Check-Up nicht hätten übersehen werden dürfen. Ich zweifel nicht an, dass die Notstationen mit ihren Neuzugängen einen Tierarzt aufsuchen, aber ich frage mich, ob deren Tierärzte wirklich immer zu 100% Kleinsäuger-affin sind, wenn so viel übersehen wird? Jedenfalls graut es mir davor, wieder ein todkrankes Tier hier sitzen zu haben, das dann sofort wieder ein Intensivfall wird :( Natürlich kann jedes Schwein mal krank werden, aber wenigstens ein paar Monate oder auch nur Wochen Pause wären ganz schön ;( Auch für den Eisbär, dass er mal etwas stabilere Kolleginnen hat.

Puh, ich bin einfach echt unentschlossen und es drängt auch die Zeit, weil er hier natürlich alleine sitzt, was echt nicht toll ist. Eigentlich wollte ich keine Schweinchen vom Züchter mehr :( Aber die Züchterin, mit der ich jetzt kurz Kontakt hatte, machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Mal sehen...

• Die Notstation (RLP/Hessen), von der ich ein Meerschweinchen habe, hat gerade mehrere junge Ex-Labormeerschweinchen zur Vermittlung, falls das was wäre für dich?

Ich habe selbst eins und kann es nur empfehlen :)

• Hey, magst du mir vielleicht ggf per PN sagen welche Notstation das ist? Habe bei 2 Stationen in Hessen wegen genau solcher Laboris angefragt, aber die waren alle dann schon reserviert. Weil das wäre nämlich ziemlich perfekt für den Eisbär und mich. Vielleicht ist deine Notstation ja eine andere und hat noch welche :)

Einmal editiert, zuletzt von catty123 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• 2 Tage und viele Anfragen an verschiedenen Stellen später bin ich hier immer noch nicht weiter ;( Es kann doch nicht so schwer sein :( Die Notstationen, die ich angeschrieben habe, vermitteln entweder nicht zu mir wegen der Entfernung oder haben gerade kein passendes Tier. Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung von der Stelle, die mir Jojo als Tipp gegeben hat, die haben sich leider noch nicht gemeldet. Habe auch bei 2 Privatabgaben bei Kleinanzeigen angefragt, aber das führte auch zu nichts.

Aktuell hätte ich das Angebot von einer Züchtern um den 18. April zwei junge Weibchen zu bekommen. Die Züchterin scheint anständig, von meinem persönlichen Anspruch, nur noch Nottiere nehmen zu wollen, mal abgesehen.

Das Problem ist, selbst wenn ich die zwei nun nehme, sind das noch fast 3 Wochen, die er hier alleine sitzt. Insgesamt war er dann fast 5 Wochen alleine. Ich mache mir so Sorgen, dass ihm das gesundheitlich sehr schaden könnte? Letzte Woche waren wir beim Tierarzt zur Kontrolle, weil er auch ein chronisches Problem hat und ich sicherstellen wollte, dass sich dahingehend nichts verschlechtert. Die Tierärztin war aber sehr zufrieden über seinen Zustand. Das ist also gut. Aber er kommt halt mit der Einsamkeit generell nicht gut klar, sitzt dann nur im Häuschen und kommt nur zum Fressen mal raus. Letztes Mal als seine Freundin im Februar gestorben ist, war er auch etwas über 2 Wochen alleine, bis die kleine Flamme zu uns gekommen ist. Da hatte ich zum Ende der Zeit das Gefühl, dass es nun allerhöchste Zeit war, dass er eine Partnerin bekommt. Und nun ist es mehr als doppelt so lange :(

Aber ich weiß wirklich nicht mehr wie ich früher an ein passendes Schweinchen komme :(

• Aktuell hätte ich das Angebot von einer Züchtern um den 18. April zwei junge Weibchen zu bekommen

Du meinst Mai oder?

Und hast du bei Kleinanzeigen schonmal geguckt? Da gibt es ja nicht nur von Vermehrern Anzeigen, sondern manchmal werden welche abgegeben aufgrund von unerwarteter Allergie oder so. Vielleicht wäre das eine Option? Da würdest du auch einem Schweinchen helfen können.

• Ja, Weibchen sind wirklich schwierig. Wir haben im letzten Jahr auch länger gesucht bis wir ein passendes Tier hatten. Allerdings ging es da um eine Gruppenerweiterung von 2 auf 3.

Ich drück die Daumen, dass sich schnell ein passendes Tier findet.

• Wäre dir Lindorf bei Kirchheim/Teck zu weit ? Wenn nein, da sitzt ne gut vernetzte Züchterin die ich schon seit einer Weile kenne. Sie nimmt nicht nur ihre Schweinchen zurück sondern hat manchmal auch Notfälle.

Falls ja sag kurz Bescheid, dann geb ihr dir per PN ihre Daten :)

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Du meinst Mai oder?

Und hast du bei Kleinanzeigen schonmal geguckt? Da gibt es ja nicht nur von Vermehrern Anzeigen, sondern manchmal werden welche abgegeben aufgrund von unerwarteter Allergie oder so. Vielleicht wäre das eine Option? Da würdest du auch einem Schweinchen helfen können.

Ja, Mai, sorry :D

Kleinanzeigen war nichts bisher, zu 99% Vermehrer, eine Handvoll okaye Züchter und sonst ein paar Privatabgaben, aber fast nur Kastrate und die zwei Weibchen die ich angefragt hatte haben leider nicht geklappt. Einmal hatte ich ein ganz gutes Gefühl, aber die Person wollte nicht in Fleecehaltung vermitteln. Muss man akzeptieren...

Tasha Das ist weit, aber auch nicht weiter als die Notstationen die ich bisher angefragt habe. Schick mir also gerne eine PN :)

Jojo Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!