• Hallo :) Ich freue mich, meine Tiere und mich hier kurz vorzustellen :)

Kurz zu mir (bzw meiner Haltung):

Ich halte seit 2015 Meerschweinchen, meistens in Dreiergruppen, aktuell sind es leider nach vielen Jahren mit chronisch kranken Tieren erstmal nur zwei, wobei ich im Laufe des nächsten Jahres sehr gerne nochmal auf 3 aufstocken würde. Ich selbst bin Anfang/Mitte 20, studiere aktuell, da sind größere Gruppen einfach nicht möglich.

Vor 4 Jahren bin ich von Einstreu auf Fleecehaltung umgestiegen und bin damit sehr glücklich. Das Gehege hat 3m², größer wäre mir lieber, aber das gibt meine Wohnung leider nicht her :| . Wenn ihr mehr Fragen zur Haltung habt, fragt gerne, ich mag euch hier nicht zuquatschen :D

Meine aktuellen Schweinchen:

Der "Eisbär" (ein Spitzname; eigentlich hat er einen anderen Namen :) )

3 Jahre alt, Kastrat. Zu mir kam er mit 8 Monaten, er stammte von einer Züchterin, und hatte leider ein paar Startschwierigkeiten hier. Eines der Weibchen, die ich zu dem Zeitpunkt hier hatte, kam anfangs gar nicht mit ihm zurecht, obwohl sie sonst mit allen Meerschweinchen immer super verstanden hatte. Im Nachhinhein denke ich, dass es daran lag, dass er eine Rosette ist, was sie vorher gar nicht kannte, und seine Fellstruktur für sie wahrscheinlich wie eine ständige Drohgebärde aussah. Mit der Zeit haben sie sich miteiander arrangiert, aber glücklich waren die beiden nie miteinander. Auch mit der anderen Dame in der Gruppe konnte der Kleine leider nicht so viel anfangen, sie war sehr alt und krank und zwar freundlich zu ihm, aber generell eher einzelgängerisch unterwegs. Nachdem uns diese beiden Damen leider inzwischen verlassen haben, hat er nun vor zwei Wochen, wie es aussieht, endlich seine "Herzdame" gefunden :love:

Die "Flamme" (wieder ein Spitzname)

Sie habe ich erst seit zwei Wochen. Sie ist ebenfalls 3 Jahre alt und stammt aus einer Notstation etwas weiter entfernt von hier. Daher musste sie auch drei Stunden herreisen :D Alles, weil ich unbedingt ein vollkommen durchgechecktes Schweinchen haben wollte, weil ich nach Herz- und Zahnpatienten zumindest die Chance auf ein paar Monate Ruhe haben wollte. Das klappte leider so gar nicht, sie fiel schon am 2. Tag mit Atemgeräuschen hier auf und der Tierarztbesuch ergab neben dem Infekt und einem leicht auffälligen Herz im Röntgenbild auch noch zu lange Backenzähne, die eigentlich bei dem Check-Up in der Notstation leicht hätten auffallen müssen :rolleyes: Nun steht bei ihr erst mal einiges an Diagnostik (Herzultraschall, Zahn-CT) an...

Von ihren Symptomen abgesehen wirkt sie sehr aufgeweckt und mein Herz habe ich schon lange an sie verloren <3 Habe mich total in die Maus verliebt, obwohl ich ursprünglich sogar nicht sie, sondern ihre Freundin adoptieren wollte.

Dies erst mal zu uns. Bilder folgen die Tage noch, wenn ich Zeit habe :)

• Danle für diese nette Vorstellung deiner Tiere. So kann man sich gleich viel mehr darunter vorstellen.

Ich kann erahnen, wie es dir gerade mit deinen Patienten geht. 🥺 Ich hatte auch einmal eine Phase, in der fast alle Tiere im Wechsel oder gleichzeitig irgend etwas hatten. Das ist echt übel. Und dann sind in einem Jahr ( ich glaube 2022) gleich drei Tiere gestorben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Du kannst uns hier so schnell nicht "zuquatschen" wenn es um Meerschweinchen geht. Da sind wir sehr aufnahmefähig. ;)

Deine Beschreibung zeigt Einfühlungsvermögen und Nähe zu den Tieren. Ich kann gut nachvollziehen, wie schön es ist, dass Dein Eisbär endlich eine Freundin gefunden hat. Unser Landolf hatte seinen sehr engen Freund im Spätsommer verloren und war sehr geknickt. Dann fand er in einem unserer Neuzugänge einen neuen Herzensfreund und ist wieder sehr aufgelebt.

Schon für Eisbär wünsche ich Euch, dass Flamme bald wieder ganz gesund oder zumindest gut behandelbar wird!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!