Hallo,
ich denke nicht gerne darüber nach, aber meine zwei "Babyschweinchen" Floki und Oreo sind im Oktober schon 4 Jahre alte geworden (wie die Zeit verfliegt!!). Sie sind die Einzigen in meiner Gruppe, die ich seit sie Babies waren habe und als Brüder natürlich gut vergleichbar.
Seit einiger Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die vermutlich mit ihrem Alter zu tun haben und wollte fragen, ob das typisch für ihr Alter ist und worauf ich mich in Zukunft in Bezug auf Verhalten und Krankheiten einstellen sollte.
4 Jahre ist zwar noch nicht alt, aber so schnell wie die Zeit vergeht sind sie auch ganz schnell 5 und dann 6 Jahre alt. Das sind so die größte Punkte:
- die Zwei schlafen sehr tief. Alle paar Tage bekommt einer von den Beiden überhaupt nicht mit, dass es Frühstück gibt und wird von mir geweckt. Ich spreche dann mit ihm und die Augen öffnen sich erst langsam, dann wird sich gestreckt und ganz langsam die Umgebung wahrgenommen. Erst ein paar Augenblicke später begreifen sie, was ich ihnen sagen will (oder hören die Fressgeräusche) und sind dann aber ganz schnell auf dem Weg zum Futter.
- Ihre Körperfettverteilung hat sich verändert. Die Zwei halten seit einiger Zeit ihr Gewicht ganz gut und sind auch nicht dünn oder übermäßig speckig - Floki würde ich sogar als recht muskulös bezeichnen. Aber der vorhandene Speck hat sich irgendwie weg vom Rücken und vom Po verteilt. Dort fühlen sie sich knochiger an als früher.
- Springen vermeiden Beide schon seit bestimmt 2 Jahren. Das ist nicht schlimm und bestimmt besser für die Gelenke. Aber es bedeutet auch, dass sie niedriger Hängematten bevorzugen und vermehrt Plätze auf dem Boden. Männchen machen Beide aber noch.
Die Zwei verhalten sich also noch nicht wie Rentnerschweinchen (die sie auch noch nicht sind), aber was wären denn Anzeichen dafür? Und auf welche typischen Krankheiten könnten auf sie zukommen, auf deren Anzeichen ich achten sollte?