ganzjährige Außenhaltung Inspirationen

• Guten Abend ihr lieben,

endlich ist es wieder so weit :love: nach den Eisheiligen sollen bei uns mindestens 5 Schweinchen einziehen. Diese sollen ganzjährig in Außenhaltung leben. Ich bin zwar schon Schweinchen erfahren, habe Schweinchen jedoch immer in Innenhaltung gehabt. Die nächsten Schweinchen die kommen, sollen aber raaaaus. Da ist einfach mehr Platz. Nun zu meinen Fragen. Habt ihr bitte bitte bitte ein paar Bilder von eurer Außenhaltung für mich als Inspiration <3 Meine Idee ist bis jetzt folgende: Ich möchte die "alte" Gartenhütte (4 Quadratmeter) Schweinesicher umbauen und nutzen, dort kommen natürlich Schutzhütten etc. rein, dann möchte ich eine die Gartenhütte durch eine "Klappe" oder Röhre" mit einem Außenbereich von nochmal mindestens 5qm (vielleicht mehr je nachdem was der Mann sagt) verbinden. Würde in der Gartenhütte auch gerne verschiedene Ebenen machen....Was meint ihr zu dieser Idee? hat das jemand vielleicht so ähnlich und Bilder?

Soll die Gartenhütte beheizt sein? oder für den Sommer gekühlt? Brauchen die Schweinchen Licht?

Gerne würde ich eine Gruppe mit einem Erzieherschwein, einem Kastrat und der Rest Weiber nehmen.

• Herzlich Willkommen im Forum!

Wir haben zwar einige Außenhalter hier im Forum, aber mit Bildern kann ich dir leider nicht viel helfen hier. Die Bilder sind im öffentlichen Bereich für alle sichtbar und das möchte nicht jeder Halter. Ich kann das gut nachvollziehen, aber dadurch sind gerade zur Außenhaltung hier nicht viele Beispiele zu sehen. Zudem sind die einzelnen Bilder über verschiedene Themen verstreut.

Für Bilder und Anregungen kann ich dir Meerschweinchenwiese: Außenhaltung (einschlließlich Unterseiten) sehr empfehlen. Dort finde ich auch nicht alles ideal, aber gerade was Gehege anbelangt kann man sich da manches abschauen.

Unsere Meerschweinchen (6 Böckleben die meiste Zeit im Haus und gehen nur Stunden beziehungsweise tageweise in ein großes stabiles Außengehege oder ein mobiles, so dass sie auch unterschiedliche Stellen auf dem Rasen nutzen können. Von daher kann ich zu manchen Fragen sicherlich auch etwas beitragen andere aber nicht aus eigener Erfahrung beantworten.

Etagen, wenn sie niedrig sind, sind immer eine gute Sache. Sie geben unten Deckung ohne Platz wegzunehmen und viele Schweinchen gehen auch auf niedrige Etagen, wenn die Rampen flach genug sind. Aus meiner Erfahrung reichen 20 Zentimeter lichte Höhe aus und ermöglichen, dass die Rampen nicht lange sein müssen.

Eine Etage sollte möglichst groß und zusammenhängend sein. Mehr als eine Etage würde ich persönlich nicht machen, da viele Meerschweinchen, gerade wenn sie erwachsen sind und nicht mehr so gut springen können.

Um unter der Etage reinigen zu können, ist es gut wenn diese aus mehreren nicht zu großen Teilen besteht, die man hochheben kann wie kleine Tische. Das wird dann aufwendiger, wenn es mehrere Ebenen übereinander gibt.

Zu Etagen gibt es noch einiges zu sagen aber ich will erstmal bei dem allgemeinen bleiben.

Ich würde immer damit planen, dass die Tiere phasenweise nur sehr wenig nach außen gehen. Die 4 Quadratmeter sollten sie also komplett zur Verfügung haben und die Etage würde wie gesagt auch helfen, den Platz zu vergrößern. Im Winter oder wenn es regnet gehen anscheinend den Berichten zufolge viele Meerschweinchen nur kurz nach draußen, so dass der geschützte Innenraum groß genug sein muss.

Den Auslauf würde ich von oben und auch von 1 oder 2 Seiten geschlossen gestalten so dass Regen weniger in den Bereich fällt in dem die Tiere leben.

Bei etwa 5 Quadratmetern und 5 Tieren würde ich von Anfang an darauf setzen, dass sie einen anderen Untergrund als Rasen brauchen. Rasen wird mit Sicherheit sehr schnell zerstört sein und dann riskiert man das alles matschig und schwer zu reinigen ist. Bei uns bringen 6 Tiere 14 Quadratmeter an den Rand des Möglichen für den Rasen, wenn sie nur im Schnitt jeden zweiten Tag im Sommer für circa 8 Stunden draußen sind. Daher habe ich auch vor etwa 3 Jahren angefangen, zusätzlich - also abwechselnd - ein mobiles Außengehege zu nutzen.

Hast Du schon einen Plan welche Tiere du aufnehmen willst?

Bei Außenhaltung würde ich persönlich keine Böckchen nehmen, so sehr ich Bockgruppen wichtig und hilfreich finde. Man kann leider weniger gut helfen und eingreifen, wenn die Tiere draußen leben. Auch wird meines Erachtens die Beziehung nie so eng sein können wie im Haus, wenn man sich dort viel mit den Tieren beschäftigt und sie in einem Zimmer leben, in dem man sich oft aufhält. Das sind aber aus meiner Sicht Voraussetzungen, um bei Problemen in einer Bockgruppe helfen zu können.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen aber der Text ist ja jetzt schon recht lang geworden. ;) Daher soll es für das Erste reichen. Gerne kannst Du aber weitere Fragen stellen und sicherlich wird der eine oder andere Halter auch noch antworten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo, etwas verspätet von mir auch ein herzliches Willkommen!

Dein Plan klingt danach, als hätte es eine Meerschweinchengruppe gut getroffen bei dir! Leider habe ich nur Erfahrung mit Innehaltung und von früher mit einem tragbaren Aussengehege, weshalb ich dir nichts Konkretes zur Umsetzung sagen kann.

Aber zumindest so viel:

Für den Bau eines dauerhaften, sicheren Außenbereichs muss man leider entweder viel Geld in die Hand nehmen oder handwerklich viel Können mitbringen (wobei die aktuellen Preise für Materialien auch nicht ohne sind). Du scheinst dich vorab gut informiert zu haben, deshalb weißt du das vermutlich schon, aber das Außengehege muss absolut einbruchsicher gegen kleinere Tiere wie Mäuse und Ratten und größere wie Füchse, Marder, Waschbären etc. sein. Deshalb muss auch der Boden gegen unterbuddeln geschützt sein.

Soll die Gartenhütte beheizt sein? oder für den Sommer gekühlt? Brauchen die Schweinchen Licht?

Ob du die Gartenhütte heizen musst hängt sehr davon ab, wo du wohnst. Bei mir in Mitteldeutschland hat es jeden Winter Minusgrade, weshalb ich persönlich Bedenken hätte nur auf natürliche Wärme durch Schutzhütte und Stroh zu setzen. In anderen Teilen Deutschlands sieht das womöglich anders aus. Licht brauchen Meerschweinchen allerdings auf jeden Fall. Das ist selbst in Innenhaltung ein Thema.

Wenn die Umsetzung kein Problem für dich ist unterstützen wir dich aber sehr gerne bei der weiteren Planung! Auch wenn die wenigsten von uns ihre Meerschweinchen ganzjährig draußen halten können wir trotzdem mit recherchieren, überlegen und Tipps zu Teilaspekten geben!

Das Einzige was ich vorab noch wichtig finde zu erwähnen ist, dass du trotz ganzjähriger Außenhaltung immer spontan Platz für ein simples Innegehege (zB mit Somnics) einrichten können solltest falls eins deiner Meerschweinchen im Winter krank wird.

• aber das Außengehege muss absolut einbruchsicher gegen kleinere Tiere wie Mäuse

Jasmin Worin besteht das Problem bei Mäusen?

Abgesehen davon, dass ich es generell nicht sympathisch finde, wenn meine Schweinchen draußen Besuch von Wildtieren bekommen, dachte ich bisher, von Mäusen ginge für Meerschweinchen keine besondere Gefahr aus... (ich glaube, mich gruselt es jetzt schon ein bisschen vor deiner Antwort, denn wir beabsichtigen, dieses Jahr ein Außengehege zu bauen, in dem die Schweinchen eventuell auch mal ausnahmsweise über Nacht bleiben dürfen. Ein Gehege sogar mäusesicher bauen zu müssen, wäre eine ziemliche Herausforderung). 😳

• Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe Außenhaltung, bin nicht so aktiv online, weil mir dafür leider die Zeit fehlt. Meinen Bericht gib es im geschlossenen Bereich, wie Silke schrieb.

Ich zeige dir gerne, wie es bei uns aussieht. Es gibt so viele Varianten von Hütten/Gehegen, da musst du dich einfach mal quer durch's Internet lesen. Das größte Problem ist natürlich das Wetter. Wie Jasmin schrieb, ist das ja auch schon sehr verschieden und jeder hat andere Lösungsansätze für sich gefunden.

Grundsätzlich gilt daher auch, man muss sehr gut vorbereitet sein, allerdings auch permanent im learning by doing bereit sein, nachzubessern.

Eine 4qm Hütte ist sicher eine gute Basis, denn das bedeutet, dass dieser Bereich auf jeden Fall wettergeschützt ist. Denn was in Außenhaltung besonders wichtig ist, ist Bewegung und Interaktion zwischen den Tieren (daher sollten es auch mindestens 4 sein.)

Allerdings wird der Stall auch nicht wärmer als Außentemperatur sein, daher sollte du ihn mit Schlafhäusern und reichlich Stroh ausstatten im Winter. In den kleinen Häusern können die Meerschweinchen dann die Temperatur besser halten, Stroh hat auch so eine "Schlafsack"-Funktion. Grundsätzlich sagt man, dass es im Schlafhaus nicht unter 0 fallen sollte.

Ich bin ein großer Fan davon, so eine Kombination aus Stall und Häusern zu machen. (Man kann auch eine kleinere isolierte Schutzhütte aufstellen im Gehege, Nachteil, dass sie dann bei schlechtem Wetter die meiste Zeit da drinnen hocken werden und sich wenig bewegen. Außerdem hat man bei "zu viel" Isolation das Problem, dass Wände schnell feucht werden, weil die Luft nicht zirkulieren kann.)

Ich wohne in Niedersachsen, hier sind die Winter gemäßigt, selten tagsüber unter 0. Ich habe einen 2qm-Stall, im Winter steht da ein Mehrkammernhaus drin. In ganz kalten Nächten (ab -5 Grad) lege ich zwei Snuggel Safe auf das Dach (das sind so Heizkissen, die man in der Mikrowelle erwärmt.)

In Bezug auf äußere Wärmequellen scheiden sich die Geister. Wenn man richtig heizt, dann kann es auch wieder sein, dass die Temperaturunterschiede zu groß werden. Die Außenhalter, die ich hier in unserer Gegend online sehe, kommen eigentlich ohne aus. Wenn du in einer sehr kalten Gegend wohnst und die Möglichkeit hast, den gesamten Stall auf einer konstanten Temperatur von 5 Grad o.ä. zu halten (mit Frostwächter), fänd ich das optimal für Winter.

Unser Auslaufbereich ist auch komplett Wetter geschützt. Am Wichtigsten ist der Schutz vor Nässe. Den Boden haben ich dort mit Waldbodenstreu ausgelegt und bin sehr zufrieden. Rasen ist schnell hinüber und wird dann matschig. Und ich bemühe mich um Abwechslung, gestalte häufiger mal um, damit sie sich bewegen. Sommer hat natürlich auch Herausforderungen mit der Hitze, aber da geht es dann eben drum, für ausreichend Schatten zu sorgen.

Alles auszuführen wäre jetzt ein Roman.... wir sind auch erst im zweiten Winter. Ich bin ehrlich: Ich habe es schon verflucht, es ist unfassbar viel Arbeit, gerade, permanent das feuchte Streu/Heu/Stroh zu entsorgen und ausreichend auf Lager zu halten. Ich hätte nie gedacht, dass so kleine Wesen so viel pinkeln können. Außerdem bleibt mir immer die Sorge, ob es nicht doch zu kalt wird. Im Winter gefriert dann auch das Frischfutter schnell, dh. man muss eigentlich mehrmals täglich kleine Portionen bereit halten können.

Unsere Schweinchen sind quietschfidel (*klopf auf Holz), wir haben sie jetzt 2 Jahre und mussten erst einmal zum Tierarzt (wegen Pilz). Wenn der Frühling kommt und alles grünt und blüht und man ihnen viel Abwechslung im Gehege bieten kann, denke ich dann wieder: Das ist schon toll naturnah und mit vielen Reizen verbunden. Also, alles hat Vor- und Nachteile. Auch würde ich mir bei der Anschaffung Tiere holen, die aus Außen- oder Kaltstallhaltung kommen, damit sie es schon gewöhnt sind.

Ich empfehle immer gerne die You-Tube Videos von "Frankies Tierwelt", gerade die zum Winter.

• Ergänzung: Zu der Sicherheit vor Fressfeinden hab ich jetzt gar nichts gesagt. Steht ja weiter oben schon, das ist auch ein Thema für sich. Wir haben unter dem Stall Platten und das Gehege (vom Kaninchenbauer mit sicherem Draht) steht auf Rasenkantensteinen, darunter in der Erde ist ein Rahmen aus Beton gegossen. War ziemlich aufwendig..

• Ich empfehle immer gerne die You-Tube Videos von "Frankies Tierwelt"

Wow, dieses Gehege ist ja wunderschön! Und so toll eingerichtet!

Ich bin auch ein Fan von Fränkis Tierwelt auf YouTube! Freue mich immer auf Freitagabend, wenn ein neues Video von ihm kommt. Seine Haltung finde ich super und auch die Ernährung seiner Schweinchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!