Augeninnendruck zu hoch

• Das verstehe ich nicht. Der Augeninnendruck soll nicht deutlich zu hoch sein, wenn ich das richtig interpretiere, was Du geschrieben hast. Andererseits ist die Ursache eines Glaukoms meines Wissens in der Regel ein zu hoher Augeninnendruck. Außerdem habe ich nach kurzem suchen nichts gefunden, das bei einem Glaukom, das Auge so deutlich hervorstehen würde.

Ich würde mich da an deiner Stelle noch mal genauer informieren und dann das Gespräch beim nächsten Arzttermin suchen. Wann sollte der denn stattfinden?

Hier sind Informationen von hoffentlich verlässlichen Quellen:

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke Silke für die Quellen. Ich lese es gleich mal.

Ja, er ist zwar zu hoch, aber nicht so krass. Ein hervorstehendes Auge wird meines Wissens nach durch einen zu hohen Augeninnendruck verursacht.

Die Vertretungstierärztin ist sich auch nicht ganz sicher und will Rücksprache halten und mich morgen oder spätestens übermorgen zurückrufen, wenn sie mit der Heimtierspezialistin und der Augenärztin gesprochen hat. Sie wird vermutlich auch noch eine Tierarztpraxis dazu fragen, die sich auf Augen spezialisiert hat.

Ich hoffe, dass jetzt schnell eine Lösung gefunden werden kann.

• Es kann ja sein, dass es ein Problem mit dem Auge gibt, aber bitte achte darauf, dass die Ärzte sich nicht vorzeitig auf das Auge fixieren. Mindestens ebenso wahrscheinlich ist, was auch andere schon geschrieben haben, dass er eine entzündete Zahnwurzel oder einen Tumor oder etwas ähnliches hat, was das Auge hervordrückt. Ich vermute, dass das sogar wahrscheinlicher ist. Du kannst als Halter da aufpassen, dass das nicht untergeht, wenn da jetzt im Moment anscheinend alles sich um das Auge dreht und das aber vielleicht nur ein Symptom ist.

Alles Gute für Mogli!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich drücke euch die Daumen, dass schnell eine richtige Diagnose gestellt werden kann. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so ein Auge durch ein Glaukom kommen kann. Vielleicht ist der erhöhte Augeninnendruck die Folge von etwas, aber nicht die eigentliche Ursache.

• ...

Ein hervorstehendes Auge wird meines Wissens nach durch einen zu hohen Augeninnendruck verursacht.

....

Ich bin mir sehr sicher, dass ein hervorstehendes Auge nicht durch erhöhten Augeninnendruck verursacht wird. Ich halte das für eine falsche Aussage deiner Tierärztin.

Lies bitte noch mal nach, wenn die mir nicht glaubst. Der Fachbegriff für ein hervorstehendes Auge heißt Exophtalmus. Damit kannst du selbst nach den Ursachen googeln.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Man wird bei Mogli sowieso ein Dentalröntgen machen und spätestens da sollte man es sehen, wenn es an den Zähnchen liegt.

Ich denke, dass sie mich anrufen werden und mir entweder dazu raten, anderen Augentropfen zu nutzen, oder Mogli in den Dämmerschlaf für ein Dentalröntgen zu legen und jeh nachdem, was dabei rauskommt, ihn zu operieren.

Die Aussage stammt nicht von der Tierärztin, sondern von mir.

• huhu! Inzwischen hat mich die Heimtierspezialistin angerufen und aufgeklärt, dass die Augen nicht wegen dem Druck hervorstehen. Sie leitet die Bilder von Mogli an eine Praxis weiter, die nur Augen behandeln und die werden dann die Situation einschätzen (ob es Hoffnung fürs Auge gibt auf eine Heilung) und uns ggf einbestellen

• Wie gut, dass schon der Rückruf kam!

Allerdings denke ich es wäre ganz gut, wenn du schonmal einen Termin für Mogli vereinbaren würdest. Du gibst ja jetzt schon eine Weile Augentropfen und trotzdem ist es zwischenzeitlich viel schlimmer geworden. Wenn sich die andere Praxis zB erst am Montag meldet und du abends Bescheid bekommst ist mindestens eine weitere Woche vergangen bis Mogli behandelt wird.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es 2 Möglichkeiten für ein hervorstehendes Auge. Entweder ist es der Augeninnendruck (was ausgeschlossen wurde) oder etwas drückt mechanisch hinter dem Auge. Ich glaube nicht, dass man anhand von Fotos herausfinden kann was das ist.

Deshalb würde ich lieber direkt einen Vororttermin vereinbaren und nicht erst warten bis er einbestellt wird.

• Sie leitet die Bilder von Mogli an eine Praxis weiter, die nur Augen behandeln und die werden dann die Situation einschätzen (ob es Hoffnung fürs Auge gibt auf eine Heilung) und uns ggf einbestellen

Diese Praxis wäre doch die falsche, falls etwas hinter dem Auge wie ein Abzess oder eine Entzündung an der Zahnwurzel das Problem verursacht. Ich würde unbedingt zu einem geeigneten Tierarzt gehen und das möglichst noch diese Woche.

• huhu! Waren beim Augenarzt.

Moglis Auge ist völlig in Ordnung. Der Druck ist auch okay.

Er hat die OC und das eben auch mitten auf dem Auge. Das Auge wirkt nur so, als würde es herausquillen, weil die OC so auffällt. Ich soll die Augentropfen auf 1mal tgl reduzieren und in 3w gibt es eine Kontrolle beim Haustierarzt

• Ich verstehe nicht ganz, was Du mit deinem letzten Beitrag meinst. Der Bericht über Mogli hat, wie du an den vorigen Beiträgen sehen kannst, uns sehr wohl bewegt und wir haben dir Vorschläge gemacht mehr zu tun, als nur zu einem Augenarzt zu gehen. Wenn Du zu einem Augenarzt gehst und nicht geröntgt wirst, dann kann das Ergebnis nur sehr beschränkt sein.

Ich hatte mir nach deinem Bericht nach dem Augenarzttermin überlegt, ob ich noch etwas schreiben sollte, wollte dann aber nicht immer wieder in dieselbe Richtung drängen.

Du hattest zuletzt nichts geschrieben, dass es noch einen Befund gibt. Es hörte sich so an als wäre das, was du berichtet hattest, das einzige was Dir gesagt oder gegeben wurde.

Selbstverständlich sind wir weiterhin daran interessiert, was bei Mogli die Diagnose ist und wie es mit ihm weitergeht. Daher bitte ich dich, das hier im Thema einzustellen, wenn du möchtest. Gerne werden wir auch weitere Vorschläge machen, wenn Du weiteres bzw. Neues berichtest.

• Huhu. Doch es interessiert uns natürlich wie es Mogli geht und wir freuen uns, dass mit dem Auge soweit alles in Ordnung ist. Manchmal kommt man einfach nicht dazu einen Beitrag zu schreiben. Lass dich davon nicht irritieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!