Bockgruppen unnatürlich?

• Ich habe sehr innige Freundschaften gesehen, das Verteidigen gegen Andere, Trauer, das Überspringen von hohen Hürden, nur um bei einem Anderen zu sein, Rücksixht bei Krankheit und die Aufregung und der Stress, wenn Jemand nach der Gruppe ruft.

Dem stimme ich absolut zu. Als Flips neulich krank war und ich ihn heraus nehmen musste hat er die ersten 2 Male laut um Hilfe gequiekt. Sofort war Eddie zur Stelle und wollte ihn verteidigen. Er war dann aber etwas mit der Situation überfordert, da er in mir keine Gefahr sieht ^^. Er sprang aufgeregt herum und wollte zu Flips hoch um zu sehen was los ist. Auch hat Eddie Flips mehrmals die Augen geleckt, nachdem ich ihn zurück gesetzt habe. Wirkte auf mich auch wie eine Geste der Zuneigung. Genau wie Chili und Craig liegen die beiden ebenfalls viel zusammen.

Würden sie sich nur ertragen, würden sie sich gewiss eher aus dem Weg gehen. Gerade wenn man nur zwei Böckchen (oder generell Schweinchen) hält, kann es passieren dass sie sich zwar verstehen aber nie wirklich lieben.

Deswegen hätte ich gern ne seriöse Quelle, die ich dann auch als Gegenargument mit großem Tamtam auf den Tisch werfen kann, wenn mal wieder jemand behauptet, dass Böckchengruppen unnatürlich sind. ^^

Die Frage ist, was ist eine seriöse Quelle? Wissenschaftliche Studien wird man zu so einem Thema kaum finden. Es gibt leider (oder zum Glück für die Versuchstiere, je nach dem) viel zu wenige Studien oder Untersuchungen zum Verhalten von Meerschweinchen. Von daher werden solche Aussagen immer in Folge der eigenen Erfahrungen getroffen. Wissenschaftlich beweisen lässt sich ein sowas nur sehr schwer, bzw. nur mit den entsprechenden finanziellen Mitteln. Aber einer seriösen Notstation mit jahrelanger Erfahrung und vielen Tieren, würde ich erst mal Glauben schenken.

Das muss man im Auge behalten,was mache ich wenn es Streit gibt.

Dem stimme ich auf jeden Fall zu! :)

Was mir aufgefallen ist das Böckchengruppen oft lebendiger sind.Wenn ich denke wie der Boss den kleinsten immer wieder gejagt hat um ihn dann auszulachen.

Kannst du das genauer erklären? Was meinst du mit auslachen?

• ByteSchweinchen

Darüber, ab wann man eine Quelle als seriös betiteln kann, kann man definitiv gut streiten und hängt ja auch immer vom Anwendungsfall ab.

Ich suche eine Quelle für die Info, wie die Vorfahren unserer Haustiermeerschweinchen gelebt haben, ob nun die Hausmeerschweinchen bei den Inkas und Co. oder die wirklich wilden (Tschudi-)Meerschweinchen in der Natur. Für die Argumentation in einem Meerschweinchenforum (oder für meinen eigenen Wissenszugewinn) würden mir persönlich Berichte aus Ecken, in denen die Hausmeerschweinchen immer noch urtümlich leben oder eben offizielle Forschungsergebnisse als Quelle reichen. :)

Die Autorin des besagten Artikels ist auf jeden Fall eine, der ich Glauben schenke, wenn sie etwas zu Böckchenhaltung sagt. Trotzdem fehlt mir für diese Behauptung (so sehr ich sie auch einleuchtend finde) die Quelle und wenn dies nur ein Erfahrungsbericht einer Bekannten aus Peru wäre.

Für die Beobachtungen und Erfahrungen der einzelnen Bockhalter (inkl mir) würde ich es persönlich unsinnig finden, da auf die Idee kommen, nach einer Quelle zu fragen.

Eine Notstation ist für mich persönlich auch keine Institution, der ich bedingungslos Glauben schenke, denn nur weil jemand viele Tiere in einer Notstation betreut, heißt es nicht automatisch, dass sich diese Person gut auskennt. Sie ist in manchen Bereichen sicherlich erfahrener. Und natürlich gibt es ganz viele Notstationen, in denen man sich auskennt.

Sorry, soviel Text zu meiner Quellenfrage 😅

• hupe Ich meinte auch nicht dass man den Betreiberinnen von Notstationen bedingungslos glauben soll. Sondern eher, dass sie tendenziell diejenigen mit den meisten Erfahrungen sind. Wenn mir also die langjährige Betreiberin einer Notstation, welche ich als kompetent einstufe (!), mir z.B. sagt dass eine spezielle Gruppenkonstellation Ihrer Erfahrung nach eher scheitert, würde ich diesen Ratschlag beherzigen, wenn möglich.

Aber ich verstehe absolut was du meinst! Mich würden Dokumentation zu dem Leben der wilden Meerschweinchen und der Geschichte unserer Hausmeerschweinchen auch brennend interessieren! Und wenn es nur eine längere, unkommentierte Videoaufnahme einer wildlebenden Kolonie/ Gruppe wäre. Das wäre spannend! Gibt es gewiss, muss man nur in den Tiefen des Internets finden ^^.

Wie du auch schon schreibst, manche Dinge erscheinen auch erst mal logisch, wenn man sie liest. Andere kann man mit ein wenig nachdenken direkt als Unsinn abtun- wie z.B. die Annahme trockenes Brot würde den Zahnabrieb fördern. Das hält sich leider echt hartnäckig.

Schlussendlich müssen wir eine optimale Lösung für unsere Hausschweinchen finden. Wie ihre Verwandten leben spielt da schlussendlich eine untergeordnete Rolle. Unabhängig davon kann man seine Haltung auch nur in einem begrenzten Rahmen anpassen. Selbst wenn ich wüsste, dass eine gewisse Pflanze ihnen gut bekäme, würde ich sie hier in Deutschland erst mal finden müssen.

Aber interessieren würde es wohl jeden hier 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!