• Hi,

mein Name ist Sascha und ich bin 45 Jahre jung, komme aus Berlin.
    Seit heute 28.01.2025 bin stolzes Mitglied Eures Forums und danke sehr dafür. Was ich hier möchte? Was meine Erwartungen sind? Keine Ahnung. Vielleicht erhoffe ich mir einen Austausch, Erfahrungen von Betroffenen die Ihr Meerie verloren haben. Ich weiß es nicht...was ich aber weiß ist, dass mich der Verlust meiner Choco gerade echt umhaut und auf den Magen schlägt. Wir mustsen sie am Sonntag einschläfern lassen. Sie hatte seit dem Morgen nicht gefressen und auch nicht geködelt (sagt man das so?) auch war sie mehr ruhig als sonst. Wir waren mit ihr wie so oft beim TA. Dort stellte man nach dem Röntgen fest, dass sie Gase im Blinddarm und im Magen hat. Da sie sowieso schon ein schwaches Herz hatte auf Grund eines Peridialergusses sah die Chance auf Heilung nach Meinung des TA sehr schlecht aus. Choco hätte dort bleiben sollen für 3 Tage a 250,00€ ohne garantierte Heilungschance (gut wo gibt es diese). Seit April 2024 habe ich ihr und unserem Bock "Balu" Thyronorm und Dioren jeden Tag verabreichen müssen. Die jetzige TA vom So sagte, dass Choco wohl noch ein anderes Medikament hätte nehmen müssen, da sie Geräusche in der Lunge hörte. Ich war mit Choció erst vor kurzem bei einem weiteren TA wegen einer Bindehautentzündung wo die TA fragte, ob das Geräsch bekannt ist und Choch gut eingestellt ist. Ich habe leider ja gesagt, ohne zu erwähnen, dass sie nur Dioren bekommt. Hätte ich da bloß gleich richtig reagiert hätte die TA ggf. der Choco noch ein weiteres Medikament verabreichen können. So sind ggf. die Probleme mit dem Blinddarm und dem Magen daraus resoúltiert und ich mache mir jetzt große Vorwürfe. Auch das ich Choco hab einschläfern lassen, dass ich die Kleine im Stic gelassen habe. Wir haben seit April knappe 1600,00€ in Arztkosten und Medikamente für Choco und Balu bezahlt. Jetzt die 750,00€ on top wäre zu viel gewesen. Aber darf ein liebender Halte so denken. Ich weiß, dass es die emotionale und sachlich Ebene gibt. Ich weiß nicht, was ich jetzt fühlen soll außer einen großen Schmerz und eine innere unendlich Leere. Jedes Mal, wenn ich an unser Gehege gehe und Balu und Snoppy (unser 2. Weibchen) sehe, denke ich an Choco.

Ich wollte damals eigentlich keine Haustiere haben. Aber meine beiden Frauen haben mich überredet. Also ab zum Tierheim und 2 junge Meeries ausgesucht. Die Tierpflegerin sagte, dass die beiden am besten noch ein erwachsenes Tier benötigen um von ihr dann das soziele zu lernen. Also haben wir uns für ein weiteres Meerie entschieden. Leider hieß es, dass dieses Meerie plötzlich evtl trächtig sei und wir sie nicht mitnehmen können. Aber wir könnten ja Choco mitnehmen. Also als 2. wahl und das dritte Rad am Wagen haben wir sie mitgenenommen und sie ist sofort in meinem Herzen gelandet mit Ihrem Wesen.

Ich werde Sie niemals vergessen. Du fehlst und ich vermisse Dich ;(

• Guten Abend, Sascha,

es tut mir sehr leid, dass Ihr das erleben musstet und für Choco!

Ich habe gegen Ende des letzten Jahres 2 meiner geliebten kleinen Freude verloren. Beide mussten wir einschläfern lassen. Ich weiß, wie schwer die Entscheidung fällt und wie weh das tut. Wir sollten nicht Herren über Leben und Tod sein - sind es aber leider für unsere Tiere.

Es scheint jetzt nicht die Zeit zu sein, darüber nachzudenken, was anderes möglich gewesen wäre. Wir versuchen, das Richtige zu wählen, aber sicher wissen, können wir es oft nicht.

Ich wünsche Dir und Euch Kraft und Trost, damit Ihr das sehr traurige Erlebnis richtig verarbeiten und dann mit Dankbarkeit und Freude an die gemeinsame Zeit mit Choco denken könnt!

Wenn Du noch etwas erzählen oder Bilder von Choco einstellen willst, ist hier der richtige Platz!

Es tut so weh, diese wunderbaren Wesen zu verlieren. Und doch bedeutet es alles für sie, dass sich Menschen darauf einlassen sie zu lieben und ihnen ein gutes Zuhause zu bieten!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo @Sascha_A und Willkommen bei uns im Forum <3.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass der Anlass ein so trauriger ist. Mein herzliches Beileid.

Ich kann verstehen dass du dir viele Gedanken machst und überlegst, was hätte sein können wenn ihr euch anders entschieden hättet. Schlussendlich ist der Tod eines geliebten Tieres aber nicht ewig vermeidbar, besonders wenn sie bereits chronisch krank sind oder immer wieder Probleme haben.

Ihr habt getan was ihr konntet, dadurch dass ihr regelmäßig beim Tierarzt wart habt ihr Chocos Lebensqualität deutlich verbessert und ihr noch eine schöne Zeit geschenkt. Aber leider kann man nicht immer etwas machen und es ist irgendwann besser die Tiere nach einem erfüllten Leben gehen zu lassen. Den das ist es was zählt, ein schönes Leben. Meerschweinchen zählen keine Tage sondern leben im hier und jetzt. Und ein erfülltes Leben hatte Choco gewiss <3.

Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen zwei Schweinchen alles Gute und würde mich freuen weiter von dir zu lesen. Behaltet Choco im Herzen bei euch!

• Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass ihr euch von eurer geliebten Choco verabschieden musstet. Es ist immer schwer, aber ganz besonders bei einem solchen Herzensschwein. 😒

Ich kann deine Selbstvorwürfe zur Behandlung gut verstehen. Ich denke, das haben wir alle schon erlebt. Man macht sich Vorwürfe, dass man nicht irgend etwas anders gemacht hat - oder dass man beim Tierarzt nicht noch etwas erwähnt hat. Ich habe mich bei meiner Chocolate (sehr ähnlicher Name) leider für eine Operation entschieden, an deren Folgen sie am nächsten Tag gestorben ist.

Aber: Du hast in der Situation, in der Choco war, wirklich alles getan, was dir nur eingefallen ist. Du hast 100%ig nur das Allerbeste für sie gewollt und entsprechend gehandelt. Der Rest ist einfach unabänderliches Schicksal.

Bitte mach dir auch keine Vorwürfe, dass Choco eingeschläfert wurde. Ihre Erfolgsaussichten waren ja auch mit einem langen Klinikaufenthalt nur minimalst. Vielleicht sollte es einfach so kommen, dass bei dir jetzt noch viel mehr zusätzliches Geld für denTierarzt einfach nicht drin war. Wahrscheinlich hast du Choco damit sehr viel Leid erspart.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich kann die Schuldgefühle sehr gut nachvollziehen und ich denke hier in unserem Forum bist du an einem guten Ort.

Ich habe mein Seelenschwein vor mittlerweile 1,5 Jahren verloren. Ich wünschte ich hätte es noch geschafft ihn einzuschläfern aber Leo hatte zu große Schmerzen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen, während ich 2 Stunden von Zuhause weg auf einem Tierschutzevent ausgeholfen habe. Auch bei uns ging es sehr schnell. Plötzlich kein Kot mehr. Plötzlich kein Lebenswille in den kleinen Augen. Ich bin am Samstag mit ihm zum Tierarzt, welcher nichts feststellen konnte und sagte sie können "maximal röntgen aber wer weiß ob man dann was erkennt" und ich wurde mit päppelbrei nach Hause geschickt. Ich war schon fest in dem Event am Sonntag eingeplant und konnte nicht so kurzfristig abspringen also habe ich meinem damaligen Freund die Verantwortung gegeben mit ihm am Sonntag nochmal zum Tierarzt zu fahren, wo er dann in der Transportbox einschlief. Was hätte man auf dem Röntgenbild gesehen? Hätte man ihm dann helfen können? Hätte er weniger Angst gehabt wenn ich mit ihm gegangen wäre? Das sind Fragen, die ich mir immernoch stelle und niemand kann das Thema Haustiere oder Tod ansprechen ohne dass ich ihm über meinen Leo die Ohren voll quatsche. Seine Fotos, seine Pfoten und andere Andenken von ihm sind überall im Haus. Es war eine Liebe, die die zu jedem anderen Haustier dass ich je hatte übersteigt, auch wenn ich mich schlecht gefühlt habe, dass ich solche Gedanken hatte in Anbetracht der anderen Schweine.

Ich möchte dir damit sagen, du bist nicht alleine. Diese kleinen Wesen hinterlassen Schluchten in unseren Herzen wenn sie gehen. Es ist hart und nur wenige Menschen verstehen es. Aber es wird besser. Heilen heißt nicht vergessen, aber es heißt zu lernen beim Andenken an jemanden ein warmes Gefühl im Bauch zu kriegen, statt des Schmerzes, der da am Anfang war. Es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser. Fühl dich ganz fest gedrückt aus der Ferne. ❤️

• Hi zusammen,

vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung und die lieben Worte. Das freut mich sehr. Mich wundert es, dass ich als erwachsener Mann mehr unter dem Verlust zu leiden habe als meine Tochter 8| . Vielleicht hatte ich auch eine andere Bindung zu Choco. Meine Frau sagte immer, dass wir alle unsere special Schweinchen haben.

Ich hänge Euch mal 2 Bilder an.

Auf dem einen Bild seht Ihr Choco (l), Snoopy (m) und Balu (r). Balu ist mittlerweile fast erblindet. Auch seine Werte sind nicht optimal und er muss 2x tgl Thyronorm bekommen.

Kann mir jmd von Euch bitte sagen was das ggf. für Rassen sind? Im Tierheim wurde uns damals gesagt - Kurzhaar :/ .

• Mein Beileid zu dem Verlust. Es ist immer schwer die kleinen Wusels zu verlieren, aber du hast alles für sie getan. Ich wünsche dir viel Kraft <3

Kann mir jmd von Euch bitte sagen was das ggf. für Rassen sind? Im Tierheim wurde uns damals gesagt - Kurzhaar :/ .

Alle drei sind Glatthaar, soweit man es sehen kann. Ggf Mixe, da Snoopy z.B. ein paar einzelne längere Strähnen zu haben scheint (hinterm Ohr).

Farblich sind sie (soweit erkennbar) Schoko-Weiß, Schwarz-Weiß und Schwarz-Rot.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Was für eine putzige Bande :). Wenn die Schweinchen keine Papiere haben, sind sie in der Regel Mischlinge. Ihren Phänotyp kann man oft gut erkennen, aber was genau genetisch in ihnen steckt – also der Genotyp – lässt sich nur schwer mit Sicherheit sagen. Bei Choco und Snoopy würde ich ebenfalls tippen dass diese keine reinen Glatthaarschweinchen sind.

Vielleicht geht deine Tochter auf eine andere Art mit dem Verlust um. Jeder Mensch trauert irgendwie anders, eventuell macht sie sich auch mehr Gedanken als du mitbekommst. Oder, wenn sie älter wird kommen die Erinnerungen wieder hoch und sie trauert noch mal neu oder anders. Das ging mir z.B. so als ich älter wurde und mit einem anderen Blick auf meine ehemaligen Haustiere in Kindheitstagen und dessen Haltung blicken konnte.

Dass dir der Abschied scheinbar besonders schwer fällt ist auf jeden Fall vollkommen in Ordnung! Es ist gut ein empathischer Mensch zu sein, auch wenn es das Leben nicht leichter macht ;( <3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!