Mittelohrentzündung

• Sonnenblumen Kerne gibt es hier immer als Leckerlies

Das mit dem päppeln was letzte Woche relativ schwer wegen meiner Arbeit …

Ich dachte auch dass es jetzt von alleine stetig aufwärts gehen sollte

Morgen haben wir einen kontroll Termin

Diese Ohren Geschichte ist nicht zu unterschätzen

• Also wir haben hier nochmal eine Änderung der Medikamente vorgenommen.

Wir wechseln das Antibiotika da unsere TA meinte, dass es eigentlich eine deutliche Besserung hätte geben müssen. Wir haben nun das Veraflox bekommen.

Auch soll ich ihre DarmFlora unterstützen. Habe dazu was bekommen + Kötteln hinzufügen damit dass auch wieder in Gang kommt.

Ich hoffe nun dass wir damit einen besseren Erfolg haben

• Pradofloxacin, der Wirkstoff in Veraflox ist dem Enrofloxacin, dem Wirkstoff in Orniflox, Baytril oder ähnlichem, nahe verwandt. Es handelt sich anscheinend um eine Art Weiterentwicklung von Enrofloxacin. Das bedeutet, dass es natürlich theoretisch auch nicht wirksamer sein könnte, falls es Bakterien sein sollten, die auf dieser Art von Antibiotika nicht ansprechen.

Ich verlinke noch mal auf die Vorschläge und Erfahrung zu Antibiotika. Dort wird, wenn ich nichts übersehen habe, Azithromyzin als einziges ausdrücklich genannt, was Entzündungen im Ohr anbelangt. Vielleicht wäre das etwas, was ihr im Hinterkopf behalten könntet, falls Veraflox auch nicht helfen sollte.

Zunächst hoffe ich natürlich, dass es jetzt deutlich besser wird mit diesem Mittel; und vielleicht dauert es auch einfach sehr lange bei einer Entzündung im Ohr.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

Als ABs gegen anaerobe Keime sind mir beim Meerschweinchen Pradofloxacin und Metronidazol bekannt. Azithromycin scheint auch gegen ein paar Anaerobier zu wirken, aber zumindest bei Kieferabszessen mit anaeroben Keimen nicht die erste Wahl zu sein und diese Wirkung gegen Anaerobier wird auf den meisten Seiten auch nicht erwähnt, während dies bei Pradofloxacin und Metronidazol durchaus der Fall ist.

Wir sind von der TiHo aus auch von Orniflox auf Veraflox/Pradofloxacin umgestiegen bei Verdacht auf eine Beteiligung anaerober Keime.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass es sich so lange hinzieht.

Ja, die Ohrengeschichten sind langwierig. Bei Gillian habe ich auch mehrere Monate behandeln müssen, dann gab es trotzdem noch einen Rückfall. Hauptsache, es wird alles gut, unsere Daumen sind weiter gedrückt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!