"Normale" durchschnittliche Haltung

• Ich bin mir bewusst, dass wir hier im Forum vermutlich nur die obersten 1% der Halter von Meerschweinchen sind. Die, die sich wirklich Gedanken um das Wohlergehen der Tiere machen.

Ich habe mich damit auch einmal mit unserem Tierarzt unterhalten. Er meinte, bei uns wäre das Schweineparadies. Aber er kennt sehr viele Patienten, die sind nicht bereit, mehr als 50 Euro für eine Tierarztbehandlung zu investieren. Und die Halter, die grundsätzlich nie zum Tierarzt gehen gibt es natürlich auch in großer Anzahl.

Wie sehen die Haltungsbedingungen der "durchschnittlichen" Meerschweinchenhalter aus? Hier ein Beispiel, das ich am Wochenende als Kleinanzeige gefunden habe. 🥺😠

Rote Hervorhebungen durch mich.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das ist sehr traurig! Es liegt aber zum Teil auch an den noch oft zu findenden Informationen oder Angeboten, die so etwas oder zumindest nur wenig größeres als ausreichend bezeichnen.

Solche Missstände und andere, auch im Bereich Ernährung oder Gesundheit u.a. sind für mich der Hauptgrund, warum meerschweinchenforum.eu existiert. Wenn wir viel bekannter werden - und das geht nur über viele gute Inhalte, dann können wir sicherlich einem Teil der Meerschweinchenhalter helfen umzudenken. Und damit helfen wir ihren Meerschweinchen.

Natürlich ist dieses Forum auch für unsere Tiere wichtig, aber die anderen habe ich auch immer im Hinterkopf. Das motiviert mich dann auch, viel Zeit hier zu investieren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Es hat mich sehr gefreut von einem der Menschen an der Anmeldung bei uns in der Klinik zu erfahren, dass der Großteil der Halter, die in die Klinik kommen, "so wie ich" sind, also sich aufrichtig für ihre Tiere interessieren.

Klar, die anderen kommen einfach nicht in die Klinik, aber dennoch bedeutet es mir viel zu merken, dass es mehr Menschen gibt, denen (ihre) Heimtiere am Herzen liegen. Das macht Hoffnung! Und ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass es sich eher in eine positive Richtung entwickelt. Vermutlich sind die sozialen Medien in der Hinsicht ein Segen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• In Kleinanzeigen darfst in unserer Umgebung in letzter Zeit nicht so genau rein schauen... Ich hab auch ne Suchanzeige Betreff "Meerschweinchen" im Umkreis von 80km laufen und hatte neulich Meerschweinchen im Minikäfig auf Gittern (😱!!), dann gibt's welche die seit 3 Wochen alleine sind (wo man aber keine Antwort bekommt wenn man schreibt), 3 Böckchen in einem "großen Käfig" von 160x80cm ... generell immer wieder verschiedenste Käfige, teils Einblicke in Haltungen bei denen einem bei den Bildern schon anders wird (dreckig und zwar massiv dreckig, keine Einstreu...) ... und das ist meine Bilanz aus den letzten 3 Wochen.

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit man Menschen, die es halt einfach so machen wollen, überhaupt erreichen kann. Und ob ein "ich wusste es nicht" heute in Zeiten des Internets noch gilt? So schwer ist es ja nicht, sich zu informieren und wenn man nicht gleich die erste Info nimmt, dann stolpert man doch unweigerlich irgendwann über dieses Forum... oder? 🙈

Aber auch ihr hattet hier schon Menschen, die wieder gegangen sind weil sie sich beispielsweise (und das ist kein Vorwurf!!) angegriffen gefühlt haben, weil jemand einen ganz normalen Tipp oder Vorschlag zur Verbesserung der Situation für die Tiere gemacht hat. Solange diese "geräumigen" Käfige für Meeris verkauft werden dürfen und solange man jemanden findet, der seine Tiere in eine solche Haltung abgibt, solange es Menschen gibt, die Tiere wissentlich (oder unwissentlich wobei ich hier wirklich behaupten möchte, dass eigentlich jeder zwischenzeitlich um die Umstände hinter dem Verkauf gewisser Läden und Vermehrer weiß...) aus unseriösen Quellen beziehen... und solange es keine Gesetzte und Ahndungen all dessen gibt, solange wird es all das leider auch immer wieder geben.

Beispiel: während meiner Suche nach meinen neuen Meeris stand auch ich mal bei einem "Züchter". Mit mir 2 weitere Interessenten, davon ein Paar - super informiert, wollten eigentlich beim Tierschutz einen Kastraten holen und suchten noch Mädels dazu. Erst mal nur eins, wollten nur schauen nicht kaufen, da der Platz drinnen begrenzt ist. Im Sommer sollten 2 weitere dazu und alle nach draußen.

Was dann passiert ist habe ich staunend beobachtet - diese perfekt informierten Leute haben sich den Stall und die Verhältnisse angesehen und ich kann nicht genau sagen, was hier zugeschlagen hat - Mitleid vielleicht? Jedenfalls haben sie fast 3 Babys mit (sie diskutierten darüber, dass es doch ein Erzieher Tier braucht und in einem von der "Züchterin" unbeobachteten Moment habe ich ihnen ganz dringend dazu geraten, auf ihr Gefühl zu hören und unbedingt ein älteres Erziehertier zu Babys dazu zu setzen. Leider konnte ich nicht mehr sagen, da ich dann nicht mehr ungehört war) - am Ende nahmen sie 2 Babys und ein 1 Jähriges (wobei ich mir nicht sicher wäre, dass das Tier wirklich ein Jahr alt war...). Dass die drei erst mal in einem "großen Käfig" leben könnten wurde als "das ist gar kein Problem" bestätigt. Ob es wirklich 3 Weibchen sind und ob die Babys überhaupt alt genug waren? Es gab keine Namen, keine Geburtsdaten, keinen Abstammungsnachweis. Ich bin gegangen ohne Tiere. Aber es läuft dort... offensichtlich.

Ihr seht - es passiert selbst vorab bestens informierten Menschen, dass sie Fehler zu Ungunsten der Tiere machen, nur weil ein "Züchter" sagt das passt schon. Sicher niemals aus böser Absicht! Sondern weil jemand anderes, jemand der ja Erfahrung hat sagt, dass es schon in Ordnung ist. (Dass die Umstände für die Tiere dort... naja ihr könnt es euch denken... Ich weiß nicht ob man dann sagt, ja bei mir haben sie es dann besser oder was genau einem da durch den Kopf geht, ich will es auch weder bewerten noch verurteilen, wir sind alle Menschen und in manchen Situationen setzt der Kopf aus weil das Herz zu laut wird...)

• Frage ich im Internet "wie viel Platz brauchen Meerschweinchen" oder "Käfiggröße Meerschweinchen", dann kommt abgesehen vom ersten, österreichischen und leider viel zu kleinen Ergebnis eigentlich durchweg eine Fläche von 0,5m² bis 1m² pro Tier, für zwei Tiere in der Regel mindestens 2m² und der Hinweis einer Mindestlänge variierend zwischen 160cm und 200cm.

Wenn ich natürlich nur nach "Käfig für Meerschweinchen" suche, kommt halt alles mögliche. Hier läge die Verantwortung für mich schon klar auch bei den Menschen, die diese Behausungen verkaufen - und auch bei denen, die ihre Tiere verkaufen. Natürlich kann man nicht die ganze Verantwortung von sich schieben, im Gegenteil gerade als künftiger Halter hat man definitiv schlussendlich die gesamte Verantwortung! Aber im Prozess der Anschaffung von Meerschweinchen kommt man unweigerlich mit vielen verschiedenen und teils widersprüchlichen Informationen in Kontakt, es bleibt einem am Ende fast nur individuell im Sinne der Tiere bestmögliche Entscheidungen zu treffen und sich immer weiter zu informieren.

Es gibt ja durchaus auch in die andere Richtung völlig überzogene Anforderungen und Erwartungen. Daher muss letztlich ein für die Tiere gutes Mittelmaß gefunden werden - oder wir dürfen alle keine Haustiere mehr halten. Denn die gleichen Bedingungen wie in der Natur (ein 100% Artgerechtes Zuhause - das wäre halt die Freiheit in meinen Augen und sind wir mal ehrlich, die ist auch nicht immer Rosarot und Sonnenschein... 🙈) können wir unseren Haustieren nicht bieten.

Daher ist es bei der Haustierhaltung immer ein Kompromiss aus das Tier sollte so viel Platz haben, dass es sich wirklich bewegen kann, es sollte genug Beschäftigung, Abwechslung und Anregungen haben, dass es sich nicht langweilt, es braucht ggf. (bei Meeris und vielen anderen immer!) Artgenossen, um nicht zu vereinsamen, es braucht für seine Art gesundes gutes Futter und Wasser, um gesund zu bleiben und es braucht ein sauberes, temperaturangemessenes Zuhause sowie im Fall der Fälle gute tierärztliche Versorgung. Vieles davon gibt's in Freiheit übrigens nicht 🙈 und trotzdem leben die Tiere auch dort. Keins davon finde ich "besser" (oder "schlechter") als das andere.

Das einzige, was Tieren wirklich schadet, sind egoistische Menschen, denen die Tiere und ihre Bedürfnisse völlig egal sind.

• ich liebe unseren Cuba und Klecks, und die anderen die leider schon von uns gegangen sind sehr ! Aber im nachhinein würde ich / wir uns es extrem gut überlegen ob wir noch einmal Haustiere halten werden. Wie schon oben beschreiben mangelt es meines achtens extrem an einer ordentlichen Aufklärung beim anschaffen. Wir hatten auch völlig Ahnungslos der Verkäuferin vom Dehner vertraut, und mussten vieles vieles nachbessern oder ändern oder finanziell spüren. Angefangen von der Haltung von 2 Kastraten , über den 1,20 x 0,60 Käfig , der total "gesunden" palettsfütterung und den ach so seltenen und "günstigen" Tierarztkosten. wobei ich beim letzten Punkt auch einfach davon ausgehe das eben nicht alle sich die TA kosten leisten können die manchmal doch extrem sind.

• An der Haltung zweier (oder mehrerer) Böckchen ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen - wenn der Platz stimmt 😊

Es gibt auch hier unterschiedliche Ansichten, aber auf weniger als 1m² pro Bock würde ich auch niemals gehen. Ich weiß, dass einige hier für Böcke deutlich mehr Platz fordern und auch ihre Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben. Hier gilt mehr noch als bei anderen Zusammenstellungen: je größer die Fläche, desto besser.

Und mit 2 Kastraten bist du als Anfänger definitiv besser dran als mit zwei unkastrierten Böcken, das ist für unerfahrene die ungünstigste Startbedingung (2 oder mehr unkastrierte Böcke oder unkastrierte Böcke und Mädels und dann den ganzen Stress mit Babys bei denen meistens ja wieder Böcke rauskommen).

Als Anfänger sollte man finde ich einen Kastraten und ein oder mehrere Mädels aufnehmen - oder 2 Kastraten, die bestenfalls schon älter sind (beide über 1 Jahr) und sich wirklich gut verstehen. Generell muss ein älteres gut sozialisiertes Tier (mehr als 1 Jahr alt) dabei sein und ich hätte niemals scheu vor älteren Tieren. Sie sind oft viel ruhiger, viel schneller zutraulich und besser zu handeln. Oft - nicht immer.

Die durchschnittliche Haltung sieht sicher noch oft anders aus: 2 (oder mehr) Babys sind gefühlt noch immer im Trend, oft unkastrierte Böcke, weil "ach das geht schon!"... kann es auch... nur sieht man echt häufig 6-9 Monate alte Geschwister Böcke die aus diversen Gründen abgegeben werden. 🙈

Mindestens 2m² ebenerdig dauerhaft zur Verfügung sollten für 2 Tiere da sein. Auch da ist der Kleinanzeigentrend oft noch drunter.

Und über die Kosten muss man sich bei jedem Tier vorher sehr gut informieren, denn diese trägt man definitiv. Jedoch ist es finde ich auch immer ein Abwägen, was muss und was nicht. Ganz ganz schwierige Entscheidung in Bezug auf Tierarzt und Behandlungen gerade bei älteren Tieren - welche Behandlungen mutet man noch zu, und wann ist es "besser", das Tier gehen zu lassen? Diese extrem schwierigen Entscheidung ist vor jeder Anschaffung auch zu bedenken (und doch weiß man wohl erst was es bedeutet, wenn der Tag x dann da ist).

Ich stelle die wertfreie These auf, dass an dem Punkt so mancher durchschnittliche Halter das Tier "früher" gehen lässt. Bewerten möchte ich das wie gesagt nicht, es ist letztlich jedem seine eigene Entscheidung, die kann auch niemand abnehmen und egal wie sie ausfällt, man weiß nie was vielleicht gewesen wäre wenn...

• Unsere Beiträge haben sich vermutlich in eine andere Richtung entwickelt als Schweinemagd es gedacht hatte. Aber ich mache mit dieser Richtung einfach mal weiter:

Es gibt Leute, die wir nie erreichen werden, selbst wenn sie unser Forum besuchen sollten. Aber es gibt m.E. auch viele, die sich bzw. Ihre Haltung durch freundliche und nachvollziehbare Erklärungen, gute Beispiel und auch sonst überzeugende Informationen, in die richtige Richtung weiterentwickeln. Und um die geht es hier.

Unter anderem darum finde ich die häufigen und schön bebilderten Berichte von unseren eigenen Tieren so wichtig. Wenn man das sieht und liest und grundsätzlich Tiere liebt, dann wird vielen aufgehen, was an ihrer Haltung noch nicht ausreichend ist.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die alte Haltung ist halt immer noch sehr in den Köpfen von vielen Menschen drin. Übrigens bei fast jeder Tierart, denn wir hatten ja auch schon Exoten und verschiedene Fische/Garnelen.

Da sieht man immer wieder in den Foren, besseren FB Gruppen usw. Menschen die mit altem Wissen bzw. Halbwissen auftauchen. Dann gibt es zwei Arten von Reaktionen im groben, die einen die was ändern wollen und die Kritik für sich annehmen. Auch wenn es manchmal mit viel Geld verbunden sein kann, oder diejenigen die dann schnell wieder weg sind. Weil sie nicht verstehen wieso man soviel Aufwand bei den Tieren machen muss.

Bei alter Haltung meine ich übrigens das Wissen von vor 40 Jahren und älter ;) Dazu kommt wie man den Umgang mit Tieren generell von seiner Umgebung erlebt hat. Bei uns in der Familie waren Tiere immer Familienmitglieder, mit einem Recht auf Tierärztliche Behandlung und alles was dazu gehört. Alte Tiere wurden bis zum bitteren Ende gepflegt.

Wird und wurde nicht überall so gemacht, weshalb meine Einstellung auch schon öfter kritisiert wurde. Diesen Menschen ist es dann aber Erfahrungsgemäß egal ob die neuen Regeln für die Tiere besser sind oder nicht. Die sehen erstmal sich und ihre Bedürfnisse. Dann kommt lange nix.

Wir haben übrigens einen Zooladen der lebende Tiere verkauft im Ort, immer saubere Gehege und Gemüse drin bei den Vegetariern. Hamster werden erst kurz vor Feierabend (ab 18 Uhr ca. ) den Kunden mitgegeben. Weil es ja Dämmerungs/Nachtaktive Tiere sind. Da haben die Tränen eines kleinen Mädchens auch nix dran geändert. Die Eltern mussten noch mal wieder kommen zum Abholen.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Unsere Beiträge haben sich vermutlich in eine andere Richtung entwickelt als Schweinemagd es gedacht hatte.

Etwas 😅 wobei ich noch sehr versucht habe, mich insgesamt auf das Thema der "normalen" bz viel mehr durchschnittlichen Haltung zu beziehen, und ich finde zur Haltung gehören irgendwie alle Themen doch ein Stück weit auch dazu 😊

Es gibt Leute, die wir nie erreichen werden, selbst wenn sie unser Forum besuchen sollten.

Absolut - und wie du weiter sagst geht's um diese Leute nicht. Die gibt's, daran können wir nichts ändern. Veränderung kann beim Menschen nun mal nur aus echtem eigenen inneren Antrieb entstehen. Für alle, die wir erreichen und inspirieren können, sind die Infos hier auf jeden Fall Gold Wert, am meisten für die Tiere 😊

• Unsere Beiträge haben sich vermutlich in eine andere Richtung entwickelt als Schweinemagd es gedacht hatte.

....

Ach, das ist doch egal. Ich finde die Beiträge, die dazu kamen und die Diskussion sehr interessant.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich sehe das ganz genau so.

Es gibt Meerschweinchenhalter, die bieten ihren Schweinchen schlechte Haltungsbedingungen, weil sie es nicht besser wissen. Zum Teil haben sie sich bei vermeintlichen "Profis", die sich Züchter nennen, aber eher Vermehrer sind, informiert. Zum Teil auch bei "Profis" wie man sie in Zoohandlungen findet. Bei beiden Personengruppen bekommt man oft eine Auskunft, die darauf abzielt, dass möglichst viele Meerschweinchen verkauft werden.

Aber bei echtem Interesse kann man sich z.B. hier informieren und die Haltung verbessern.

Aber es gibt auch immer wieder Menschen, die oft aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen in ihrer Kindheit und aufgrund ihrer Prägungen in Meerschweinchen nie ein Geschöpf mit eigenen Rechten und Bedürfnissen segen werden. Man kauft wegen dem quengelnden Kind 1 Meerschweinchenbaby und wenn das Kind nach 2 Wochen kein Interesse mehr hat, muss das Tier weg. (Geschichte unserer Amalie). Diese Leute gehen mit ihren Meerschweinchen u. U. nie zum Tierarzt, weil man sie schnell und unkompliziert durch eigene Vermehrung nachproduzieren kann. (So jemand kenne ich persönlich).

Diese Menschen werden wir hier mit dem Forum niemals erreichen. 😕

• Die Ansichten darüber, was nun ein riesengroßes Gehege für Meeris ist, gehen definitiv auseinander.

Was mich eben echt erstaunt hat ist folgender Vergleich:

9m² sind wohl die absolute Mindestfläche für Menschen (im Gefängnis). Als Wohnung mindestens 45m² für eine Person.

Vergleicht man das im Größenverhältnis, also eine 170cm große Person auf 9m² vs. 30cm großes Meerschweinchen, wären (sofern ich das richtig berechnet habe, Mathe is nicht so meine Stärke 🤣) ca. 1,5m² die entsprechende Gefängnisgröße für Meeris 🙈 und 7,9m² die Fläche einer normalen Wohnung. Und wir gehn ja auch noch raus wenn uns die Decke auf den Kopf fällt, unsere Tiere haben da keine Wahl...

(Meine zwei düsen grad durchs Gehege und +2m Rennstrecke sind da gefühlt schon echt wenig... Ich glaub ich muss nochmal anbauen (mein Mann k***t mich 😅)).

• Wo wir wieder bei verantwortungsvollen Erwachsenen sind... und dabei respektvoll mit seinem Gegenüber- egal ob Mensch oder Tier - umzugehen (also die eigenen Bedürfnisse auch mal für die Bedürfnisse eines anderen zurückzustellen, ganz besonders beim Umgang mit Tieren, denn da liegt die Verantwortung beim Haustier zu 100% beim Menschen...)

• Mein Vorschlag ist: Lasst uns nicht auf das sehen, was andere falsch machen. Wie heißt es in der Bibel: Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!

Lasst uns lieber das, was wir erkannt haben in einer positiven Weise weitergeben. Das wird dann einigen Meerschweinchen sehr helfen! <3

• Ich freue mich immer wenn ich beim Einkaufen jemanden sehe, der ganz offensichtlich Salate und co für seine Meerschweinchen oder Kaninchen kauft :love:. In unserer Nachbarschaft hat jemand ein Kaninchengehege gebaut, in dem jetzt zwei Riesen leben. Das macht Hoffnung.

Leider kennt man immer 10x mehr Negativbeispiele, aber so ist es leider.

• Ich gehöre zu den Leuten, die hier viel gelernt haben und meine Meeris werden es euch danken. Aus dem Gehege von 1.20x2m für 2 Tiere ist ein Zimmer mit 5Meerschweinchen geworden, mein Einkaufswagen quillt über mit Salat und Gemüse, (ich glaube, meine Schweinchen leben gesünder als ich . :/ ) Mein Leben ist bereichert durch die Tiere und ich werde mich hier weiterhin informieren. Verlieren wir nicht den Blick auf die guten Ergebnisse :)

Vielen Dank dafür

• Ich finde auch das Beste was wir tun können ist mit gutem Beispiel voran zu gehen und so Einfluss auf unser Umfeld zu nehmen. Selbst wenn andere Erwachsene sich nicht überzeugen lassen, sehen Kinder wie wir uns um unsere Tiere kümmern und setzen das womöglich später selbst um.

Nachdem ich oft auf taube Ohre stoße, hatte ich einmal eine Begegnung, bei der ich glaube ich wirklich etwas bewirkt habe. Ich saß mit Brownie beim Tierarzt im Wartezimmer mit einem Mann ca. Mitte 40 und seinem Sohn im Grundschulalter. Ich war ziemlich mitgenommen und redete mit Brownie in seiner Box. Er sprach mich daraufhin an und meinte, dass er sich schon etwas komisch gefühlt hat mit einem Meerschweinchen zum Tierarzt zu gehen, aber dass einem die Kleinen ja schon ans Herz wachsen und fragte nach meiner Haltung und weshalb wir da sind.

Ich erzählte im dann von den ganzen Zahnbehandlungen, meiner Gruppe insgesamt und er fragte nach immer mehr Details wie bevorzugte Einrichtungsgegenstände usw.. Seine Augen leuchteten auf, bei der Erwähnung von Hängematten! Und dann kam die Frage: aber wo bringe ich die im Käfig unter? Das war der Moment, wo ich ihm erzählte, wie sehr jedes Meerschweinchen, das ich aufgenommen habe, aufgeblüht ist mit genug Platz zum Rennen.

Wir wurden dann von einer Mitarbeiterin unterbrochen, weil ich und Brownie ins Behandlungszimmer konnten. Sie hat dabei breit gelächelt und sich noch für die Unterbrechung entschuldigt, weil sie unser Gespräch vermutlich von ihrem Platz aus hören konnte.

Ich glaube für die 4 Meerschweinchen von diesem Vater konnte ich tatsächlich etwas verändern, weil er ehrliches Interesse hatte. Solange Jemand nicht offen dafür ist, kann man reden so viel man will und wird nichts erreichen.

Und wer weiß, wieviel aktuelle oder zukünftige Meerschweinchenhalter wir so beeinflusst haben, weil sie unangemeldet hier gelesen haben?

• Mein Vorschlag ist: Lasst uns nicht auf das sehen, was andere falsch machen. Wie heißt es in der Bibel: Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!

Lasst uns lieber das, was wir erkannt haben in einer positiven Weise weitergeben. Das wird dann einigen Meerschweinchen sehr helfen! <3

Du hast Recht. ☺️ Ich hab meine Beiträge bearbeitet und die konstruktiven bz. wie ich finde doch auch spannenden Inhalte stehen lassen. Das andere spielt keine Rolle.

• Mein Vorschlag ist: Lasst uns nicht auf das sehen, was andere falsch machen.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis finde ich persönlich es fast unmöglich, nicht hinzusehen. Mich nicht aufzuregen. Nicht die Stimme und den Mahnfinger zu erheben. Vielleicht eine rein persönliche Angelegenheit?

Einfach nur mit gutem Beispiel voranzugehen, mich mit den Haltern abzugeben, die sich auch alle Mühe geben, das wollte ich z.B. auf Instagram auch erreichen. Aber ich habe es nicht geschafft. Die vielen Negativbeispiele haben mir so zugesetzt, dass ich aufgab. Ich bin mir bewusst, dass ich das mir zuliebe getan habe und nicht unbedingt allen Meerschweinchen da draussen zuliebe.

Deshalb ist dieses Forum hier auf so schöne Art erholsam. Alles Gleichgesinnte. Viel Inspiration. Entspannung, das ist doch auch das, was ich mir selber für meine fast nicht vorhandene Freizeit wünsche.

Ich weiss nicht, wie Ihr das handhabt, die Sache mit Euren Gefühlen? Würde mich mal interessieren. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Resilienz. Oder rege mich im Berufsalltag schon genug oft auf. In der Pferdeszene läuft auch nicht unbedingt alles so rosig ab... Ich könnte Euch davon ein Liedchen trällern :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!