Böhnchen von Hand sammeln?

• Es ist nicht das erste Mal dass ich lese, dass Böhnchen von Hand gesammelt werden bz. von Hand gemistet wird - ich mach das auch aber momentan nur mit Einmalhanschuhen (was ja doch wieder Müll macht)... allerdings hab ich leider sehr raue und teils offene Hände, sodass ich da schon auch vorsichtig sein muss.

Wie macht ihr das? Ohne Handschuhe, Einmalhandschuhe oder eine Alternative zum Anfassen von Böhnchen? 🙈😅

• Da ich schon lange sehr trockene und relativ empfindliche Haut habe und durch die Schweinchen und anderen Tiere die Hände vermutlich rund zwanzigmal am Tag wasche, creme ich sie immer danach ein.

Aber Böhnchen sammeln mache ich mit bloßen Händen. Handschuhe würde ich schon wegen der Umweltbelastung nicht anziehen wollen, außerdem mag ich sie nicht. Ich sammele nicht nur zweimal an Tag Böhnchen, sondern z.B. auch wenn sie vor dem Futterplatz oder auf Laufstrecken liegen zwischendurch. Dann hätte ich vermutlich 4 Paar Handschuhe pro Tag und damit rund 2920 einzelne Handschuhe im Jahr. Dann lieber Hände waschen und eincremen. :)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Etwas off topic vielleicht aber: Hast du den ultimativen Handcreme Tipp? Mir hilft gefühlt gar nichts nachhaltig 🙈

Ja es is schon so - ich möchte eigentlich auch nicht 365 (+) Handschuhe verbrauchen im Jahr. Aber irgendwie tu ich mir vor allem bei frischen Böhnchen mit der Hand schwer ohne "Schutz"...

• Außerdem ist es gut, wenn man die Konsistenz der Böhnchen fühlt. Nur wenn ein Tier wegen Krankheit Matschkot hat, wird es auch mir zuviel, wenn ich hineingreife. <X

Zur Handpflege habe ich hier für Dich geschrieben: Pflege der strapazierten Hände

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich benutze einen Handfeger mit Silikonborsten (oder ein anderer Kunststoff🤔) . Der wird dann nur im Meerschweinchengehege verwendet. Nirgends sonst im Haus. Dazu eine Kehrschaufel aus Kunststoff, ebenfalls nur für die Meerschweinchen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Auf den Badematten arbeite ich ebenfalls mit Gummihandfeger und Kehrblech. Das geht super.

Da das Streugehege für zwei Schweinchen recht groß ist und ich einige cm hoch einstreue, haben sie überall einzelne Köttel und Pipiflecken verteilt. Sie haben kein Häuschen, wo sie zu 50% rein machen und man mal eben mit einer Schaufel rein könnte. Würde ich das machen, würde ich größtenteils sauberes Streu wegwerfen. Alternativ könnte ich tagelang warten, bis das Gehege stark verschmutzt ist, aber das will ich auch nicht.

Eine bessere Methode ist mir noch nicht eingefallen. Sieben wäre super, aber das klappt im Streu leider nicht.

Ich sag mir immer dass ich draußen mit deutlich mehr und wahrscheinlich schlimmeren Keimen in Kontakt komme als bei den Schweinchen. Jeder Supermarkt-Einkaufswagen, jede Tür, jeder Knopf ist wohl verkeimter <X ^^.

Gründlich Hände waschen und gut ist. Auf Bauernhöfen kommt man auch ständig mit Exkrementen in Kontakt und wenn ich sehe wie andere Menschen kotverschmierte Hühnereier im Kühlschrank lagern und verzehren... was solls :P ^^. Solange man nicht nebenbei isst :D.

• Vermutlich ist das meiste nur halb so schlimm wie wir denken 🙈 und du hast recht, auf dem Bauernhof is es dreckiger aber da aufwachsen ist das Beste - Dreck macht Speck sagt man doch 😅

Ich tu mir trotzdem schwer - bei den frischen Bohnen 🙈 und hätte da momentan lieber eine Handschuh-Alternative 😅 vielleicht muss ich da mal auf die Suche nach was wiederverwendbar gehen. Vielleicht etwas mit dem man "Händewaschen" kann 🤔

• Solange ich die Böhnchen dann nicht auf den Grill legen und als Abendessen servieren muss 🤣

Dauer des ausmistens dann mal kurz verdoppelt xD nennt sich das dann Beschäftigungsmaßnahme? 😅

Ich denke es läuft auf letzteres heraus, das ist auch die einzige wirkliche Alternative die mir einfällt.

Mit einem Esslöffel hab ich früher Böhnchen gesammelt aber das war auch nicht immer optimal - die Hände sind da halt schon praktisch hab ich auch vorhin wieder festgestellt...

• Also ich hab eine eigene Mistschaufel + Kehrbesen fürs Ausmisten, und eine kleinere Variante davon die ich nutze wenn ich nur die Ecken mache.
    Der Rest wird tatsächlich einfach mir bloßen Händen erledigt - eine Ekel-Grenze is nach den vielen Jahren Meerschweinchen-Haltung schon fast nicht mehr vorhanden :D

Aber ich hab halt auch kein Problem mit trockener Haut, daher ist das dauernde Hände-Waschen für mich zum Glück kein Thema.

• Auf den Lieblings-Liegeplätzen habe ich Pippi-Pads, damit. schüttel ich die Böhnchen gleich in einen Eimer. Beim Stroh fällt das meiste durch aufs Einstreu. Mit Kehrblech und Handfeger aufkehren und fertig. Alle Böhnchen sind dann zwar nicht weg, finde ich aber nicht schlimm. Was ich so noch sehe, nehme ich ohne Handschuhe weg.

• Ehrlich gesagt, besitze ich gar kein Equipment ausser meine blossen Hände. Ich glaube sogar, ich käme mit Handschuhen, Kehrbesen etc beim Misten gar nicht zurecht. Ekel ist mir da ganz fremd, ich sammel - speziell im Auslauf - einzelne Böhnchen von Hand auf. Trockene Hände habe ich nie speziell, aber ich habe ein anderes Problem:

Meine Knie || Unbedeckt, besonders in den warmen Monaten, hatte ich durch das Misten im Gehege schon diverse Entzündungen, auch solche der Schleimbeutel und Abszesse waren auch schon dabei mit Arztbesuchen. Da ist mir noch der Blick eines behandelnden Arztes Samstagabend im Notdienst gegenwärtig, als er ein Stück Hanfeinstreu aus meinem komplett geschwollenen Knie beförderte und fragte: "was ist denn das????" Der Typ hält wohl keine Meerschweinchen :/ Seither trage ich, sofern ich es nicht vergesse, Knieschoner beim Misten.

• finsterweiss Hast Du es mal mit guten Knieschonern probiert?

Ich finde, das ist auch keine Sache des Alters o.ä. Die Knie sind einfach nicht dafür gedacht, darauf längere Zeit herumzurutschen.

Für mal ein kurzes Hinknien benutze ich die nicht, aber wenn es länger dauert ziehe ich die in der Regel vorher um. Das hat bei mir bisher sehr gut geholfen.

• Silke tatsächlich kommt mir der Gedanke mit den Knie-Schonern jedes Mal, wenn ich mal während dem Misten Schmerzen habe - aber wenn es vorbei ist, vergesse ich es gleich wieder :D
    Dazu is es bei mir anscheinend noch nicht schmerzhaft genug, um wirklich über eine Lösung nachzudenken :rolleyes: :D

Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert - am besten BEVOR es noch schlimmer wird.... :thumbup:

• Bin da, trotz Neurodermitis-Schüben, von Handschuhen jeder Art weg. Ich habe einen Gummibesen mit Kehrschaufel, der ist nur für den EB. Allerdings liegen im gesamten EB Fleeceliner, die lassen mit dem Gummibesen gut abkehren. Das was ich dann auf dem Haufen habe wird per Hand in die Mülltüte "verbracht".

Muss aber dazu sagen, das meine Schübe (Dishydrosis, braucht echt niemand :thumbdown: ) sehr selten geworden sind.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Das ja, aber bei frischen Böhnchen hat man davon am Ende trotzdem was an den Fingern kleben oder? Und schlimmer für mich ist halt der Urin 🙈 wobei man den ja tatsächlich auch mir ner Schaufel rausholen kann.

Habt ihr in dem Zusammenhang auch mal den Kot checken lassen oder macht ihr das regelmäßig oder gibt es dafür keine Notwendigkeit?

Ich hab das früher vor allem auch wegen Mini Me alle 6 Monate gemacht aber es war immer negativ...

• Ich bin da eher Rustikal unterwegs, Kotproben gibt es nur bei tatsächlichen Verdachtsfällen. Und ja frischer Kot ist leicht feucht. Mehr aber auch nicht. Kotproben bei Vegetariern ist eher unnötig, denn die Chance das die Tiere sich Würmer usw. einfangen ist eher gering. Gerade auch bei reiner Wohnungshaltung.

Bei richtig guten Fleecelinern merkt man vom Urin nix, ich habe welche von GuineaQueen mir auf Maß fertigen lassen. Günstig ist auf jeden Fall was komplett anderes. Aber die Qualität stimmt halt, selbst nach zwei Wochen im EB waren nur die stark genutzten Stellen fühlbar feucht. Normalerweise wird hier jede Woche alles getauscht, sehr selten mal nach 2 Wochen.

Für mich fühlen sich nur Matschkot und richtig nasse Kuschelsachen ein bisschen Bäh an. Nach bald 25 Jahren hab ich eine andere Einstellung zu einigen Dingen bei meinen Tieren entwickelt ;) Erst wieder gemerkt als ich letztes Jahr wieder mal Abzesse selbst gespült habe.

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!