Junge Igel aufgenommen

• Sie sollte schon immer "draußen" überwintern. In unserem Keller wäre es zu warm - wie in fast allen Kellern heute. Aber da sie sich ja jetzt draußen kein Nest mehr bauen kann, wird sie in einen ausgepolsterten großen Karton mit ihrem Schlafhaus in das Schweinchen-Gartengehege ausquartiert. Dort ist sie unter normalen Umständen sicher (Zaun ca. 20cm in Boden eingegraben), kann bei Bedarf auch mal das Schlafhaus und den Karton verlassen und ist klimatisch im Freien.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Na zum Glück für das kleine Igelmädchen hast du Meerschweinchen. :D

Ich finde es eine geniale Lösung, dass sie im Freien ihren Winterschlaf macht und trotzdem geschützt ist. So hat es die richtige Temperatur und du kannst sie gleich nach dem Aufwachen im Frühjahr versorgen.

Wohnst du ländlich, so dass sie bei dir bleiben kann auch wenn sie dann frei ist? Ich finde es immer schön, wenn man freilebende Tiere im eigenen Garten oder in der Nachbarschaft hat. Wir haben 1 Reh, mehrere Steinmarder, vermutlich 2 Eichhörnchen, 2 Turmfalken und ab Frühjahr (hoffentlich) wieder 3 Rotmilane. Dazu noch Igel, vermutlich 1-3 Stück.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Oh, das hört sich bei Euch gut an mit den vielen Tierarten!

Ja, sie kann hier auch dauerhaft leben. Wir wohnen zwar in einem Vorort von Lübeck, aber haben das Glück, dass es in jeder Himmelsrichtung zwischen 100 und geschätzt 500 m Luftlinie bis zur ersten Straße sind. Direkt an unseren Garten grenzt der Sportplatz an. Dieser ist von einem mit Bäumen bewachsenen Grünstreifen umgeben. Da es dort auch einiges an Sträuchern gibt, haben die Tiere dort einiges mehr an Deckung und Futtermöglichkeiten als nur in den Gärten.

Vorhin habe ich Minki nach draußen gebracht. Auch wenn es für sie sicherlich gut so ist, fühlt es sich fies an, das arme Tier aus seinem warmen Schlafhaus zuholen und jetzt allein draußen zu wissen.

Ich hoffe, sie schläft schnell und gut ein!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Von Minki habe ich nichts mehr gesehen. Am ersten Tag nach der Ausquatierung hatte ich nachgeschaut, ob sie nicht irgendwie in dem ungewohnten Haus feststeckt. Aber da ich sie nicht stören will und darf, habe ich seither nur noch von außen geschaut, dass sie nicht irgendwo neben dem Haus liegt. Das ist nicht der Fall, also hoffe ich, dass sie einfach gut und tief schläft.

Heute habe ich die schon lange versprochenen Fotos von ihr bearbeitet. Sie sind nicht aufregend, aber so könnt Ihr die Kleine wenigstens mal sehen. Aber zuerst kommt ein Foto von Blinki (oder Blinca - da bin ich leider nicht mehr ganz sicher):

am 19.11.23; zum Größenverhältnis: der Teller ist etwas größer als eine Untertasse

Minki am 23.12.23

Minki am 18.01.24

• Zumindest für diejenigen, die nicht die ganzen Berichte im Kopf haben oder gar nicht alles gelesen haben, möchte ich betonen: Der Platz, den Blinki und Blinca hatten, würde für ein halbwegs lebendiges Tier nicht reichen! Die beiden waren zu schwach, um sich normal bewegen zu wollen. Andernfalls - und wie es dann ja bei Minki der Fall war, braucht ein Igel, wenn er wach ist, deutlich mehr Platz.

Und das, was man bei Minki auf dem ersten und zweiten Foto am Auge sieht, ist nur etwas Stroh - also nichts Schlimmes.

• Hallo,

ich hoffe diese Frage ist in deinem Beitrag ok, ich wollte nicht extra ein neues beginnen, da es ja um Igel geht.

Also, gibt es ein Winterquartier, welches du für Igel empfehlen kannst? Ich habe schon gelesen, mit Drainage darunter (Kies, Sand) wäre sinnvoll, also etwas offenes.? Es gibt allerdings sooo viele im Angebot, einfache Holzhäuser, Tonschalen, gedämmte ...

Zum Hintergrund, ich werde dieses Jahr die Totholzecke in unserem Kleingarten erweitern und ein Igelhaus integrieren. Nur welches?

Viele Grüße

• Gerne kannst Du das hier besprechen. Und ich finde es sehr erfreulich, dass Du etwas für die Igel - und anderen Tiere - in Deinem Garten herrichten willst!

Da Du handwerkliche Fähigkeiten hast, kannst Du das auch selbst bauen. Hier sind Anforderungen an Häuser und Standorte beschrieben und es ist auch ein Bauplan dabei: Igelunterschlüpfe

Falls Du Dich noch mehr informieren willst, finde ich auch andere der Merkblätter von Pro-Igel lesenswert.

Ich weiß nicht, ob es an den vielen Nachbarskatzen hier liegt, aber bei uns wurde das Igelhaus bisher nie angenommen, der Hummelkasten auch nicht außer einmal kurz von einer Wespe. Das Futterhaus ist dagegen regelmäßig besucht. Da habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass eine Palette, die man nur von oben schließt, wie es in dem Merkblatt empfohlen wird, nicht die Katzen abhält. Und Ratten würde man damit sicherlich damit auch anlocken. Dagegen gehen sie in die Häuser mit Schwingtüren und Labyrintheingängen nicht hinein.

• Heute haben wir das Igelhaus aus dem Schweinchengehege an einen anderen trockenen Ort im Garten verlagert. Wenn die Schweinchen jetzt hoffentlich in einigen Tagen endlich wieder nach draußen dürfen, wäre es nicht so gut, wenn der Igel wach würde und dort nachts seine Haufen absetzen würde.

Da sehr viele Ameisen überall auf dem Haus und unter dem darübergestülpten Karton herumliefen, hatte ich Sorge, dass Minki tot sein oder von den Ameisen befallen sein könnte. Ich weiß nicht, ob das unsere kleinen Ameisen überhaupt tun würden, aber ich habe zur Sicherheit vorhin kurz nachgeschaut, ob Minki noch lebt ...

Sie liegt ganz tief im Stroh vergraben - dort hatte ich sie nicht abgelegt - und lebt! <3 Da bin ich sehr erleichtert!

Natürlich sollte man einen schlafenden Igel nicht wecken. Das habe ich aber auch nicht getan. Bei leichter Berührung bewegen sie auch im Schlaf die Stacheln etwas. Das hat man klar gesehen. Danach habe ich sofort wieder zugemacht. Innen waren nicht viel Ameisen zu sehen. Mehr konnte ich nicht nachsehen, ohne Minki dann wirklich zu sehr zu stören.

Jetzt hoffe ich, dass sie in den nächsten Tagen aufwacht und hier im Garten bleibt, zumindest bis sie wieder genug gefuttert hat.

• Nein, sie hat sich zwar bewegt in ihrem Haus, aber sie schläft noch. Ich hatte gestern auch im Igel-Forum nachgefragt, was ich machen soll. Die Empfehlung war, einen Igel, den man überwintert hat, in einem eingezäunten Bereich aufwachen zu lassen, so dass man ihn dann kontrollieren und zufüttern kann. Zudem könnte ich das Dach etwas anheben und einige Einstreu entfernen, damit sie eher wach wird.

Das Fressen sollte hier nicht das Problem sein, da die Igel das Futterhaus kennen. Aber die Kontrolle würde ich schon gerne machen. Ich muss mir noch mal überlegen, wo ich dazu ihr Haus hinsetzen könnte. In das Schweinchengehege möchte ich es nicht mehr tun. Falls wir trotz vieler Behandlungen nicht alle Parasiten erwischt haben sollten, wäre mir das für die Schweinchen zu gefährlich.

• Aber die Kleine schläft jetzt schon ziemlich lange, oder?

Nicht dass sie auf diese Weise zu viel abnimmt oder dass sie vielleicht krank ist? 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Gesunde, ausreichend ernährte Männchen gehen meistens im Oktober und Weibchen im November in Winterschlaf und wachen zwischen Ende März und Anfang Mai auf. Minki ist ja mindestens 2 Monate später schlafen gegangen. Daher hätte ich wegen den Gewichtes noch keine Sorge, aber meine Angst ist, dass sie krank oder verletzt ist.

Heute ist es hier wieder ziemlich kalt. Wenn dann noch schläft, will ich sie mir gegen Abend anschauen.

• Endlich! Minki ist aufgewacht! <3

Gestern Nacht hat es bei uns heftig geregnet. Entsprechend wurde ausnahmsweise nicht alles Futter verputzt, was für alle im Futterhaus steht. Und es war erstmals wieder sehr weicher Kot dabei. Ich vemute, der war - wie am Anfang bei den anderen - von Minki. (Wobei ich nicht weiß oder behaupte, dass nach dem Winterschlaf immer der Kot weich ist.)

Jedenfalls war ich heute Abend mit Waage bewaffnet auf dem Weg, sie zur Kontrolle aus ihrem Winterschlafhaus herauszuholen. Aber das war sie schon nicht mehr drin. :)

Ich hoffe, liebe Minki, dass es Dir gut geht und jetzt ein schönes, möglichst unbeschwertes und langes Leben in Freiheit vor Dir liegt! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!