Junge Igel aufgenommen

• Das Mittel gegen die Darmsaugwürmer hat Minki Mittwoch Nacht bekommen und anscheinend gut vertragen. Morgen will ich gegen die Lungenwürmer vorgehen. Das Mittel dafür ist ziemlich heftig, so dass es besser sein dürfte, wenn sie es mit 3 Tagen Abstand nach dem ersten Mittel anfängt.

Die TiHo hat mich angerufen (finde ich super!). Sie können leider nicht sicher sagen, welche Art von Haarwürmern es sind. Ich habe daher vorgeschlagen und das fand sie gut, dass ich jetzt noch das eine ohnehin unvermeidliche Mittel gebe und dann noch mal eine Kotprobe einsende. Sollten die Haarwürmer dann auch weg sein, waren es vermutlich Darmhaarwürmer und wir können uns das 3. Mittel ersparen. (Wenn wir Pech haben, greifen die Mittel aber auch beim ersten mal nicht vollständig.)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Da fragt man sich wirklich wie Igel eigentlich überleben bei all den Parasiten die sie mit rum schleppen :huh: . Ich denke eine geringe Belastung wird "normal" sein. Gibt es da irgendwelche Werte/ Erfahrungen wie viele Parasiten durchschnittlich an Igeln sind? Waren die Werte bei Minki überdurchschnittlich hoch?

Weiterhin gute Besserung <3. Meinst du du kannst uns mit einem Foto von ihr beglücken? :love:

• Ich weiß nicht, ob es richtig ist, was ich gelesen habe und selbst nachprüfen kann ich es ja rückwirkend nicht. Aber es wird behauptet, dass die Igel mehr Parasiten haben als früher. Das komme daher, dass das natürlich Futter der Igel immer weniger geworden ist. Sie fressen daher mehr Regenwürner, Schnecken u.a. oder sind unterernährt. Unter dem Strich sollen sie dadurch mehr Parasiteneier aufnehmen bzw. denen weniger entgegensetzen können. Denn es scheint schon so zu sein, dass ein gesunder, gut genährter Igel einige Parasiten in Schach halten kann.

Aber wie gesagt: Ob das so ist oder man nur heutzutage eher schwache, unterernährte Igel aufnimmt und untersuchen lässt, weiß ich nicht.

Ich habe tatsächlich noch kein einziges Foto von Minki gemacht. Da sie so spät erst aufsteht und morgens schon wieder pennt, sehe ich sie nicht bei guten Lichtverhältnissen. Aber ich will schon mal am Wochenende versuchen, Fotos von ihr zu machen. Von Blinki habe ich einige wenige gemacht. Falls die brauchbar geworden sind, will ich die dann auch noch einstellen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Fotos habe ich leider immer noch nicht geschafft. Minki ist der verschlafenste Igel, den ich kennengelernt habe. Ich wecke sie daher meisten zwischen 21 und 22:30 Uhr. Dabei kenne ich es so, das halbwegs gesunde Igel von alleine in der Dämmerung wach werden und Futter wollen.

Ich weiß nicht, ob sie doch noch so angeschlagen ist, dass sie so verschlafen ist oder ob sie sich nach Winterschlaf sehnt. Aber so oder so muss sie wach bleiben, fressen, zulegen und ihre Medizin nehmen.

Heute ist die 2. von 2 Portionen des 2. Wurmmittels an der Reihe. Aber da sie das möglichst nicht auf nüchternen Magen nehmen soll, muss sie erst einmal etwas futtern und dann gibt es die Portion mit dem Wurmmittel.

Sie hustet auch noch öfters. Vor zwei Tagen war es schlimmer als je zuvor. Da habe ich wieder mit Inhalieren angefangen. Das scheint schon zu helfen. Aber die Lungenwürmer müssen halt auch weg. Dann wird es hoffentlich bald dauerhaft besser werden.

Sie schaukelt sich mit dem Gewicht langsam nach oben. Es geht immer mal hoch und runter. Heute hatten wir 422g - den bisherigen Rekord. Das freut mich natürlich!

• Seit Montag oder Dienstag steht Minki deutlich früher auf. Sie geht jetzt schon kurz nach Einbruch der Dunkelheit zum Futter. Dort frisst sie eine zunächst kleine Menge, setzt Kot und Urin ab und pennt dann erst einmal weiter - und das dann in der Nähe der Futterschüssel.

Es fällt auf, dass sie auch deutlich mehr pinkelt. In der ersten Zeit war fast kein Urin zu sehen. Jetzt muss ich - wie ich es von den anderen kenne - mehrmals in der Nacht das Nasse wegmachen. Ich will halt nicht, dass sie unnötig im Dreck herumläuft oder liegt. Deshalb entferne ich die verschmutzt Zeitung, solange ich noch wach bin.

Zudem frisst sie deutlich mehr als zu Anfang. Sie hat mittlerweile Ihr Gewicht etwa verdoppelt - und das in 2,5 Wochen.

Heute habe ich ihr dann doch gleich noch das 3. Wurmmittel gegeben. Auch wenn ihr Zustand wie beschrieben deutlich besser geworden ist, hustet sie immer noch und ist auch noch ruhiger als ich es von anderen Igeln kenne. Ich wollte ja eigentlich auf die nächste Kotuntersuchung warten, aber bis die dann in sinnvollem Abstand von den Wurmelmiteln gemacht werden kann, verlieren wir viel Zeit.

Damit hat sie jetzt bekommen bzw. soll sie nehmen:

• 06.12. Droncit
    • 09.+11.12. Levamisol
    • 09.-ca. 17.12. Bromhexin (Schleimlöser)
    • 15.12. Flubenol

Ich hoffe, sie verträgt das 3. Mittel auch so gut wie die ersten beiden.

Infusionen hatte ich nur wieder 2-3 Tage Mitte letzter Woche gegeben. Sobald es ihr etwas besser ging, wollte ich ihr das ersparen und das scheint auch funktioniert zu haben.

• Ich freu mich, dass es ihr nun doch besser geht. Alles Gute für die Zukunft. :)

Ich finde es übrigens total super, dass du dich so aufopferungsvoll um die Igel kümmerst. :love:

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Danke!

Es ist schon ein erheblicher Zeitaufwand und daher und weil viele Pfleglinge so unter dem Eingesperrtsein zu leiden scheinen, hoffe ich immer, dass keiner meine Hilfe braucht. Andererseits ziehen mich diese extrem niedlichen Tiere auch sehr an.

Es ist schon ein Geschenk, ein Wildtier ein Stück seines Lebens begleiten zu dürfen. Igel sind meistens so zutraulich und entspannt, wie man das vermutlich bei fast keiner anderen Wildtierart erleben könnte.

• Hallo Silke,

Wow das klingt ja unglaublich ! Finde ich richtig gut 👍… Wie geht es denn jetzt Minki? Evt. Siehst du sie ja nächstes jahr als großes Mädchen wieder!!! 😉

Chloé (11/06/22) & Phantomias (16/07/22)

Für immer in unseren Herzen: Josephine (17/04/19 - 11/05/23) & Momo (01/10/19 - 27/11/20) & Louis (17/10/19 - 12/01/24)❤️❤️❤️❤️

• Wir sind letzten Frühling auf 5 Igelbabys gestoßen, ich war total überrascht wie sorgenfrei und zutraulich sie sind. Haben sich einfach zusammengerollt und ein Nickerchen gemacht. Echt interessante Tiere! :love:

(Die Igel wurden ein paar Tage später auch zu einer Notstation gebracht da sie dehydriert waren)

• Ich finde es mitunter schwierig, das Gewicht von Igeln zu schätzen. Wenn ein Tier nicht offensichtlich groß und schwer genug ist, sollte man es am besten kurz auf eine Waage tun zu Überprüfung.

Man kann keine scharfe Grenze ziehen, wann ein Igel Hilfe braucht, aber natürlich ist z.B. ein Igel mit 300g ab November in kühleren Gegenden oder im Frühjahr hilfebedürftig. Im Frühjahr kann man in milden Gegenden einem untergewichtigen aber ansonsten gesunden Tier vielleicht draußen mit Zufüttern helfen. Andererseits sind sie ja oft wegen Parasiten untergewichtig und dann reicht Futter allein nicht als Hilfe.

Tomaten-Killer Ich berichte ja hier aktuell von Minki. Sie hatte heute morgen 517g. Das ist einseits ein gutes Zeichen, aber auch zu viel Zunahme in den letzten Tagen. Ich werden ihr ab heute etwas weniger Futter geben. Sie hustet immer noch manchmal und der Kot wird immer besser, ist aber auch noch nicht richtig normal. Wir müssen das also weiter beobachten und notfalls noch mal eine Kotprobe und rund mit entsprechenden Mitteln machen. Besser wäre es für sie natürlich, wenn sie gleich nach der Silvesterknallerei in den Winterschlaf gehen könnte.

• Minki ist immer für Überraschungen gut!

Nachdem sie vor 2 Tagen extrem zugenommen hatte und damit 2 Tage bei rund 516g war, hatte sie heute morgen nur noch 480g. :huh:

Da eine zu schnelle Zunahme nicht gesund ist, hatte ich das Futter etwas knapper bemessen. Zudem gab es erstmals gedünstetes Hähnchenfleisch. Das scheint ihr sehr gut geschmeckt zu haben und sie hat auch den Knochen abgenagt. Aber sie hätte davon und vom Katzennassfutter ruhig mehr bekommen können.

Das ist alles noch nicht tragisch, aber es zeigt wieder einmal, dass bei einem solchen Igel das tägliche Wiegen wichtig ist.

Heute abend wird sie also eine noch größere Portion bekommen. Zum Glück frisst sie seit den Wurmkuren sehr gerne und fängt auch weiterhin schon früh damit an.

• Der erste der Kleinen ist ja bei einer Igelpflegestelle untergebracht. Von ihm bzw. ihr habe ich schon lange nichts mehr gehört. Eigentlich hätte sie schon zum Winterschlaf bereit sein müssen. Und dazu sollte ich sie wieder abholen. In den nächsten Tagen will ich da mal nachfragen.

Minki hatte heute Mittag 563g. Sie frisst gut, hustet aber immer noch manchmal und auch der Kot ist noch nicht normal. Wir werden daher leider noch eine Kotuntersuchung und ggf. weitere Behandlungen abwarten müssen, ehe sie schlafen gehen kann. Aber ich denke, sie sollte ohnehin einige Tage über 600g liegen und das wird vermutlich auch frühestens in einer Woche der Fall sein.

• Zum Ausklang des alten Jahres möchte ich noch einen erfreulichen Bericht von Minki geben:

Vor rund 5 Wochen mit 232g zu uns gekommen, hat sie jetzt seit ein paar Tagen über 630g!

Sie ist ein sehr pflegeleichter, ruhiger Igel, der anscheinend auch nicht unter dem Eingesperrtsein leidet.

Mal schauen, was die zweite Kotprobe nächste Woche bringt. Aber erst einmal freuen wir uns einfach über den bisherigen guten Verlauf!

• Wir haben heute das Ergebnis aus dem Labor bekommen: Von 3 Wurmarten, sind 2 leider noch vorhanden. :( Wir werden also noch einmal 2 Mittel nacheinander geben müssen. Da sie auch immer noch hustet, würde ich es jetzt nicht sinnvoll finden, es einfach dabei zu belassen.

In die Freiheit kann sie jetzt vor dem Frühjahr nicht mehr ziehen. Aber sie kann und soll bald in den Winterschlaf gehen - bei uns im Gehege, ein einem passend ausgestatt esten Karton. Nach der letzten Wurmkur muss sie noch mindestens 5 Tage wach bleiben, damit das Gift abgebaut ist, ehe ihr System herunterfährt.

• Minki hat trotz der Würmer weiter zugenommen. Heute nachmittag war sie bei stolzen 699g. Das ist für einen klein gebliebenen Jungigel schon wirklich genug.

Die zweite Runde der ersten Wurmkur hat sie gut überstanden. In 2-3 Tagen will ich ihr noch das andere Mittel geben. Wenn alles glatt läuft, sollte sie also in gut einer Woche in den Winterschlaf starten können. Das dauert ja dann auch ein paar Tage, bis sie von Wärme und viel Futter auf Kälte und Schlaf umschaltet.

• Ich will sie morgen nach draußen oder vielleicht auch zunächst einen Tage als Zwischenstation in den Wintergarten tun. In den letzten Tagen musste ich mit dem Futter bremsen, weil sie m.E. sonst zu speckig geworden wäre. Aber es könnte sein, dass sie jetzt auch selbst weniger will.

Auch wenn sie sonst eher leicht zu halten war bisher, versucht sie mitunter entschlossen aus dem Gehege zu kommen bzw. dagegen zu protestieren. Sie beißt dann auf dem Gitter herum oder scharrt davor. Gerade das Beißen ist bestimmt nicht gut für ihre zarten Zähnchen. Wenn sie sich in den letzten Tagen nicht beruhigen wollte, habe ich sie auf einem Tuch auf dem Schoß genommen und gestreichelt. Da sie schon seit Wochen wenig Kontakt zu mir hat, standen anfangs jeweils die Stacheln hoch. Dann wurde sie entspannter. Nach etwa 5-15 Minuten habe ich ein ruhiges Igelchen zurückgesetzt. Gleich danach fing sie auch nicht wieder an zu randalieren.

Morgen muss ich noch einen Regenschutz im Gehege herrichten und dazu wohl auch noch eine Platte bzw. 3 Teile davon kaufen. Ich habe vor, das aus beschichteten Spanplatten zu bauen. Die Kanten will ich mit einem Gewebeband bekleben, das auch im Außenbereich einsetzbar sein soll.

Im Prinzip soll es ein überstehendes Dach mit Gefälle, über einer Vorder- und Rückwand werden. Die anderen beiden Seiten bleiben offen, damit die Luft zirkulieren kann und es nicht zu stark durch die Sonne aufheizen kann. Spanplatten sind nicht wirklich für so etwas gedacht, aber alles andere wäre viel teurer und vermutlich auch nicht gut zu befestigen. Bei uns kann es ja sehr windig werden.

Aber wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bin ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!