Weiße Punkte im Fell/ Meerschweinchen frisst nach Haarlingen weniger

• Hallo!

Ich hoffe sehr, dass ihr schöne Feiertage hattet!

Gestern sind mir im Fell von Bob weiße Punkte an den unteren Enden/ Haarspitzen aufgefallen. Ich habe ein wenig gegoogelt und habe den Verdacht, dass es Haarlinge sein könnten. Bob wirkt vom Verhalten her normal. Ich habe eben in der Tierklinik angerufen und gesagt, dass Bob wahrscheinlich einen Parasiten im Fell hat. Die Dame am Telefon meinte dann, nachdem sie mit der Ärztin Rücksprache gehalten hat, dass wir uns das Mittel Stronghold abholen sollen. Sie meinte, dass sie vermeiden möchte, dass Bob zur Ärztin muss, da heute nach Weihnachten sowieso sehr viel los sein wird. Ich bin mir unsicher, ob man das Mittel so „blind“ verwenden sollte. Was meint ihr dazu? Kann man das einfach so machen?

Liebe Grüße!

• Hi :)

hoffe du hattest auch schöne Feiertage.

Bewegen sich die Punkte denn? Bei Haarlingen sieht man das mit bloßem Auge, wenn es quasi kleine weiße Tierchen sind, die sich entsprechend auch bewegen.

In diesem Fall hab ich noch nie gleich irgendein starkes Zeug drauf gemacht, ich hab für solche Fälle Exner Petguard, das ist ein Spray und das hat hier bei Haarlingen bisher immer ausgereicht.

Wie es deinem Meeri gerade insgesamt geht, kannst natürlich nur du selbst vor Ort einschätzen.

• Du könntest versuchen die Punkte auszukämmen und auf dunklem Papier zu sammeln und mit einer Lupe schauen ob sich etwas bewegt. Wir haben damals mit Tixo einen Abklatsch gemacht (der Tierarzt macht das auch so) und mit dem Mikroskop der Kinder die schwarzen Punkte untersucht, es waren nur Schuppen.

• Danke für eure Antworten!!

Ich habe Bob eben ein Stück von seinem Fell abgeschnitten und konnte erkennen, dass sich die Punkte bewegen. Besonders viele Punkte hat er am Po und jetzt auch ein paar am Nacken. An den Stellen hat er schwarzes Fell, wodurch man es gut sieht. Es kann also sein, dass ich es an den anderes Stellen nur nicht erkennen kann.

Ich habe das Gefühl, dass es ihm soweit normal geht er läuft rum, frisst und schläft wie ein Croissant. Die letzten Zeit meckert er nur ein bisschen oft, wenn Alf zu ihm geht.

• Wenn wir Parasiten ( Haarlinge, Milben...) haben, hole ich mir Advocat vom Tierarzt ohne die Schweinchen mitzunehmen. Ich kenne mich damit allerdings aus und der Tierarzt weiß das.

Wenn du unsicher bist, würde ich zumindest jetzt beim ersten mal zum Tierarzt gehen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• ZweiMeeris Die Zutaten von Exner Petguard (Wasser, Fett, Molkeneiweiß, Zucker-Monohydrat) hören sich ja harmlos an , aber verklebt das nicht das Fell total?

Und da sich das Meerschweinchen ja hinter das Fell wieder putzt: Hattest Du da schon Probleme mit Durchfall o.ä. aufgrund der Zutaten?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für die Antworten :)

Schweinemagd die Dame am Telefon meinte, dass sie es so machen wollen, weil Bob erst wegen etwas anderem da war. Ich hoffe, dass uns zumindest die Anwendung und alles weitere erklärt wird, dann würde ich mich sicherer fühlen. Jetzt wo ich gesehen habe, dass es wirklich Parasiten sind, fühlt es sich auch nicht mehr wie eine blinde Behandlung an, da es jetzt klar ist, dass es wirklich keine Schuppen oder sowas ist.

Muss der Stall und das Zubehör dann direkt heute gereinigt werden, wenn ich beide behandelt habe oder macht das so direkt keinen Sinn? Und mit was reinigt ihr?

• ZweiMeeris Die Zutaten von Exner Petguard (Wasser, Fett, Molkeneiweiß, Zucker-Monohydrat) hören sich ja harmlos an , aber verklebt das nicht das Fell total?

Und da sich das Meerschweinchen ja hinter das Fell wieder putzt: Hattest Du da schon Probleme mit Durchfall o.ä. aufgrund der Zutaten?

Das Mittel ist meines Wissens nach in seiner aktuellen Zusammenstellung tatsächlich harmlos, also da muss man sich wohl tatsächlich keine Gedanken machen wenn man es selbst auf die Haut bekommt (so schreibt es der Hersteller selbst) und auch den Schweinchen ist zumindest bei mir auch bei mehrmaliger Anwendung nichts passiert. Ich hatte ein Lunkarya das einmal echt fast kahl war und sich auch gekratzt hat, das war nach ein paar Tagen Behandlung mit Exner Petguard deutlich erkennbar besser, das Fell wuchs super schön nach und das Kratzen hörte auf. Haarlinge waren damit bei mir auch innerhalb weniger Tage weg.

Veränderung des Kots durch Putzen ist mir bisher nicht aufgefallen, auch sonst ging es meinem Lunky trotz Intensivbehandlung damals schnell besser. Bei den anderen hat eine kurze Anwendung bisher meist ausgereicht, auch da keine negativen Auswirkungen - aber man weiß natürlich nie, wie bei uns auch gibt es sicher auch Tiere, die es nicht vertragen. Ich mag einfach gern natürliche und harmlose Mittel - wenn sie denn helfen.

Das Fell war bei den Lunkys direkt danach soweit ich mich erinnere schon etwas "verklebt" aber man kann es wenn nötig gut ausbürsten wenn es trocken ist oder einmal drüber wuscheln, dann geht's. Bei meinen Glatthaar ist es unterschiedlich. Meine beiden hab ich gestern damit behandelt und sie sehen heute ganz normal aus, nichts verklebt. In der Regel gibt es sich nach wenigen Stunden bis Tagen von alleine, ewig verklebtes Fell hatte hier niemand dadurch. Im Verhältnis zur Wirksamkeit empfinde ich persönlich es als tragbar. :)

Zu dem Bild - das sind ja schon gefühlt extrem viele weiße Punkte, da würd ich dann wohl auch lieber ein Mittel vom TA nutzen.

Käfig und Zubehör hab ich eigentlich immer normal weiter gereinigt, in der Regel mit Essig (normaler Haushaltsessig für den Salat ;-)). Bei Haarlingen bin ich da weniger penibel als z.b bei Pilz oder Darmparasiten.

• Danke für die Antworten :)

Schweinemagd die Dame am Telefon meinte, dass sie es so machen wollen, weil Bob erst wegen etwas anderem da war. Ich hoffe, dass uns zumindest die Anwendung und alles weitere erklärt wird, dann würde ich mich sicherer fühlen. Jetzt wo ich gesehen habe, dass es wirklich Parasiten sind, fühlt es sich auch nicht mehr wie eine blinde Behandlung an, da es jetzt klar ist, dass es wirklich keine Schuppen oder sowas ist.

Muss der Stall und das Zubehör dann direkt heute gereinigt werden, wenn ich beide behandelt habe oder macht das so direkt keinen Sinn? Und mit was reinigt ihr?

Ich sollte das Gehege immer erst nach drei Tagen reinigen. Dann aber komplett und sehr gründlich. Häuser aus Holz etc. kannst du jetzt bei den frostigen Temperaturen einfach ein paar Tage raus stellen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Muss der Stall und das Zubehör dann direkt heute gereinigt werden, wenn ich beide behandelt habe oder macht das so direkt keinen Sinn? Und mit was reinigt ihr?

Ich habe nach Stronghold 12-24 Stunden gewartet und dann die Einstreu komplett ausgetauscht, Fleecesachen gewaschen, die Holzhäuser für eine Stunde bei 90°C im Ofen "totgebacken" und das Gehege einmal mit Essig durchgewischt.

Meine Tierärztin hat gesagt, dass es wichtig ist die Behandlung nach genau drei Wochen zu wiederholen, weil das Mittel nur die geschlüpften Tiere abtötet und nicht die Eier. Wenn die geschlüpft sind, braucht es also eine zweite Runde, bevor sie sich wieder fortpflanzen. Bei der zweiten Dosis habe ich schon keine Haarlinge mehr gesehen, und seitdem habe ich Ruhe davon.

Ergänzung: Nicht wundern, wenn die kg Angaben auf der Packung höher sind als das Meerschweinchengewicht, Meerschweinchen brauchen auf das Gewicht gerechnet mehr Wirkstoff als Hunde/Katzen.

• Vielen Dank für eure Tipps!! Dann machen wir das Gehege und alles drum herum die Tage gründlich sauber.

Wir haben vorhin das Stronghold abholt und waren echt froh, dass wir es so bekommen haben, weil mit einer Wartezeit von ca. 5 Stunden gerechnet werden musste. Das konnten wir den Schweinen zum Glück ersparen.

Wir haben jetzt beide mit dem Mittel behandelt und Bob ist total kaputt. Er liegt flach im Stall und hat nicht mal richtig gegessen. Kann es sein, dass es am Befall liegt, dass er plötzlich so k.o. ist?

• Die letzten Zeit meckert er nur ein bisschen oft, wenn Alf zu ihm geht.

Das mag ein Zeichen dafür sein, dass ihn etwas plagt und er auf diese Weise zeigt, dass er vermehrt in Ruhe gelassen werden möchte.

Bei gesunden Schweinchen mit einer fitten Immunstärke breiten sich Parasiten nicht so leicht aus. Parasitenbefall ist oft ein Zeichen dafür, dass irgendetwas anderes nicht stimmt.

• Piggies & Hippies Ich überlege auch schon die ganze Zeit was die Parasiten ausgelöst haben könnte. Das wären meine Ideen:

Zum einen mussten unsere Tiere vor ca. 1 Monat für eine Woche zu meiner Mutter ziehen, da bei uns die Fenster ausgewechselt wurden. Das war natürlich stressig. Außerdem hat Bob Probleme mit den Zähnen und muss diese regelmäßig abgeschliffen bekommen. Die letzte OP war auch erst vor 3 Wochen. Vielleicht liegt es daran? Aber ich weiß nicht, ob das Erklärungen wären, weil es ja doch recht zeitversetzt ist :/ ;(

• Probleme mit den Zähnen sind ja an sich schon eine komplexe und vor allem auch echt fiese Sache. || ;(

Hast du schon versucht, ihn mit seinen Lieblingsdelikatessen zum Fressen zu verführen? Vielleicht welche, die gleichzeitig schonmal prophylaktisch eine heilsame oder/und stärkende Wirkung haben können, z.B. frischer Dill, Fenchel(-grün) oder auch frische Petersilie, Basilikum, falls er das gern mag.

• Ich habe einige unserer Meerschweinchen mit Advocate behandelt über die Jahre. Nie habe ich gesehen, dass einer schlapp war danach.

Wieviel hast Du denn auf das Schweinchen gemacht von dem Stronghold?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Piggies & Hippies

Ja leider :( , aber Bob schlägt sich echt gut! Er hat gestern zum Glück noch gegessen. Wahrscheinlich weil er gehört hat, dass ich schon einen Brei gemixt habe :D. Da stand er auf einmal am Napf und hat sogar aufgegessen.

Silke

Der Tierarzt hatte angegeben, dass wir jedem Schwein eine Ampulle in den Nacken tropfen sollen. Ich hoffe das war nicht falsch ;(.

• Ich habe einige unserer Meerschweinchen mit Advocate behandelt über die Jahre. Nie habe ich gesehen, dass einer schlapp war danach.

...

Das kann ich so bestätigen. Auch bei uns hat Advocate nie zu sichtbaren Nebenwirkungen wie Schlappheit geführt.

• Der Tierarzt hatte angegeben, dass wir jedem Schwein eine Ampulle in den Nacken tropfen sollen. Ich hoffe das war nicht falsch ;(.

Puh... Also m.E. ist das viel zu viel. Hier hat eine Ampulle immer für mehrere Schweinchen gereicht und es war nie ein Schweinchen danach schlapp oder anderweitig anders im Verhalten. Konnte bei dir also wirklich eine Überdosierung sein :(

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• ...

Der Tierarzt hatte angegeben, dass wir jedem Schwein eine Ampulle in den Nacken tropfen sollen. Ich hoffe das war nicht falsch ;(.

Das hört sich gefühlsmäßig nach einer deutlichen Überdosierung an, den die Ampullen bei den Mitteln gegen Parasiten sind meistens für Hunde und Katzen hergestellt worden. Bei mir reicht eine Ampulle Advocate für 4-5 Meerschweinchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!