Umstellung und richtige Menge

• Unsere beiden bekommen morgens und abends einen Teller ( eher einen Berg ) an frischen Futter ohne abwiegen. In der Regel verschiedene salate wie romana, endivien, radiccio, Chicorée und ein bisschen paprika oder aubergine und paar gurkenscheiben und Fenchel . Gekürt wird das ganze dann mit Minze, Dill oder Petersilie.

• Ich wiege auch nicht ab. Ich füttere mindestens 2x, meist 4x, so viel Frischfutter, wie gefressen wird. Dazu immer viel Heu. Mit der Zeit hat man das doch im Gefühl.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Natürlich wiege ich das Futter auch nicht täglich ab. Aber ich fand es schon interessant, welche Berge z.B. 200g Wiese oder 400g gekauftes Grünfutter sind. Ich hatte mich da deutlich verschätzt. Deshalb fand ich es interessant. Zudem gebe ich weniger Frischfutter als manche anderen Halter, damit unsere Jungs nicht zu dick werden. Und daher möchte ich dann auch ungefähr wissen, wieviel eine Tagesration pro Schweinchen ist.

Tine Die Dreifarbige ist die Ältere? Sie hat schon ein Bäuchlein, aber sieht nicht richtig dick aus. Aber vielleicht ändert sich das durch Deine langsame Futterumstellung ja noch. Du könntest in ein paar Tagen sicherlich auch das Trockenfutter ganz weglassen. Sie hatten ja jetzt schon einige Zeit sich umzustellen. Ich werfe auch lieber mal etwas weg, als es fertig zu verfüttern, obwohl es nicht so gut für die Tiere ist.

Hast Du am Gitter noch so gekauftes Knabberzeug hängen? Wenn ja würde ich das auch kritisch auf Zutaten prüfen bzw. in meinem Falle einfach entfernen.

Die beiden anderen wirken auf den Fotos nicht dürr, aber sie könnten wahrscheinlich schon noch ein bisschen zunehmen. Das passiert aber mit viel Frischfutter und Heu von alleine.

Du könntest auch mal das Frischfutter aufhängen wie es manche hier machen. Das bietet Beschäftigung und führt zu mehr Bewegung. Dabei ist natürlich auch viel Platz ein wichtiger Faktor. Bei 3 Meerschweinchen würde ich persönlich mindestens 3qm bieten wollen. Als Mindestgröße wird von anderen aktuellen Quellen oft 2qm angegeben.

Auch könntest Du mit einem Brett mit 4 Beinen von 20cm Höhe für mehr Abwechslung sorgen. Solch eine zusätzliche Ebene bietet unten Deckung und oben weitere Fläche. Manche Schweinchen nehmen das gerne an, wenn da Kuschelsachen o.ä. stehen, die so leicht sind, dass sie beim Herunterfallen keinen verletzen können. Eine solche Ebene von z.B. 120x40cm kann man zum Saubermachen einfach herausheben. Die beiden Jungen könnten bei der vorgeschlagenen niedrigen Höhe vermutlich noch hochspringen. Alternativ kannst Du eine Stufe in Form von einem Holzblock o.ä. davorlegen. Für ein Rampe ist es vielleicht zu eng.

Mit den letzten Vorschlägen bin ich eigentlich vom Thema abgewichen, aber die Futtermenge hängt halt auch von dem Platz und der Bewegung ab.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Willkommen Tine und Glückwunsch zum Neuzugang :).

Auf eine bestimmte Futtermenge würde ich mich auch nicht versteifen. Aktuell fressen meine z.B. sehr gerne Heu, weshalb ich weniger Frischfutter geben muss. Sobald es Wiese gibt, werden sie davon wieder mehr fressen. Da meine Schweinchen eher zu dick als zu dünn sind, gibt es über den Tag nur noch eine Sorte Salat (Endivie oder Romana), damit sie wirklich nur fressen wenn sie Hunger haben. Abends und Morgens gibt es dann noch anderes Frischfutter, mal dies mal das. Auf Knollengemüse versuche ich zu verzichten.

Die Neuen Damen sind wirklich sehr leicht für das Alter, wo kommen sie den her und weißt du ob das Alter wirklich stimmt?

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!