Umstellung und richtige Menge

• Hallo in die Runde

Ich heiße Christine und bin neu hier. Bis heute morgen hatte ich noch eine fast 7 Jahre alte Meerschweinchendame. Ihre Partnerin ist leider letzte Woche verstorben und heute durften dann endlich 2 neue junge Damen dazu einziehen, so das sie nun wieder zu dritt sind. Leider habe ich auch in der Vergangenheit Fehler mit dem Essen der Damen gemacht (ja es gab Trockenfutter, es gab aber auch viel Frischfutter wie Gurke, Salat, Wiese und Löwenzahn). Nun bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe mich viel informiert. Ich möchte nun eine viel artgerechtere Ernährung den Damen bieten, vorallem weil die beiden neuen Damen anscheinend nur Gurke und Heu kennen. Vorhin gab es schon Chicoree, Petersilie, Gurke, und Endiviensalat. Auch mit versch Kohlsorten möchte ich es die Tage versuchen.

Ich bin mir nur sehr unschlüssig welche Menge ich füttern sollte? Ich las irgendwo das immer etwas Frischfutter zur Verfügung stehen sollte, wie mache ich das denn? Ich kennes es aus der Vergangenheit nur so, das immer alles auf gegessen wurde, dann gab es Frischfutter erst wieder zur nächsten Fütterung und sonst war immer Heu zur freien Verfügung. Meine Schweinchen bekamen immer morgens und abends eine größere Portion und wenn ich nachmittags von der Arbeit kam eine kleinere.

Wie macht Ihr das denn? Ich überlege nun online bei grünhopper oder kaninchenkiste zu bestellen, erstmal so eine 3 bzw 4 kg Kiste.

Viele Grüße aus Berlin

Christine

• Herzlich Willkommen, Christine!

Es tut mir leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist!

Viel verschiedenes Frischfutter, das zu mindestens 80% aus Blättrigem besteht, halte ich einerseits für wichtig, andererseits würde ich mit der Gewöhnung an neues Futter sehr langsam machen. Das ist vielleicht nicht immer nötig, aber wenn es wegen schneller Veränderungen zu Durchfall oder gar Aufgasung kommt, ist der Schaden so groß, dass ich das nie riskieren würde.

Kohl bekommen meine Schweinchen oft, aber da wäre ich mit der Umgewöhnung besonders vorsichtig.

Übrigens meine ich mit Kohl nie Weiß- oder Rotkohl. Der wird bei unseren sonst sehr verfressenen Schweinchen abgelehnt. Sehr beliebt sind hier Schwarzkohl, Grünkohl, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Spitzkohl, die äußeren Blätter von Wirsing und in Maßen Chinakohl.

Sollte Dein älteres Weibchen bis vor kurzem Trockenfutter bekommen haben, würde ich das auch erst mal ihr getrennt weiterhin anbieten, bis zu 1 Esslöffel, es sei denn sie hatte vorher auch schon weniger. Die Reduzierung des Trockenfutters und Erhöhung des Frischfutters würde ich gerade bei einem alten Tier über mindestens 3-4 Wochen versuchen.

Sollte es Probleme wie Durchfall oder den Anfang einer Aufgasung geben, würde ich sofort einen Schritt zurückgehen und noch langsamer machen - und ggf. das Problem behandeln.

Wie alt sind denn die beiden Neuen?

Zur Menge: Ich finde es hilfreich, das Frischfutter mal zu wiegen, das Du bisher gegeben hast. Ich habe mich da ganz schön verschätzt, weil Grünzeug nicht viel wiegt.

Und wiegen würde ich die Schweinchen während der Futterumstellung auch alles 1-2 Tage, um sicherzugehen, dass da nichts unbemerkt schief geht.

Ich gebe pro Tier und Tag rund 250g Frischfutter. Manche anderen hier im Forum geben sogar noch mehr. Unsere Tiere sind aber eher zu dick als zu dünn. Und ja: Meerschweinchen können von Heu oder Grünfutter zu dick werden. Entsprechend ist bei uns zwischen den 3 großen Mahlzeiten mitunter auch nichts mehr da. Das ist vielleicht(!) nicht ideal, aber zu dick zu sein, ist auf jeden Fall schädlich.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Eine Online-Bestellung würde ich an Deiner Stelle erst aufgeben, wenn sie an mehr Frischfutter und mehr Sorten gewöhnt sind. Die Sachen halten sich bei sehr kalter Lagerung und wenn man schlechte Stellen gleich entfernt, je nach Sorte 5-10 Tage. Die neuen Sachen könntest Du also wahrscheinlich nicht schnell genug verfüttern.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Christine und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Die Fütterung von Meerschweinchen ist gefühlt echt eine Wissenschaft für sich 😅 selbst bei (Heim)Tierärzten findet man verschiedene, teils widersprüchliche Empfehlungen.

Ich selbst füttere Heu (24/7 zur freien Verfügung, bei mir vom Boden was gut funktioniert), das Stroh als Einstreu wird hier auch gefressen. Dann gibt es bisher Chicorée, Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Staudensellerie und auch wenig Salat (den mögen meine nicht so sehr). Das Gemüse gebe ich 3x am Tag in kleineren Portionen, also momentan so 2-4 Daumengroße Stücke pro Gemüse, da liegt den Tag über oft auch immer noch was von drin, über Nacht ist dann eigentlich alles weggefuttert. Zusätzlich gab es heute zum ersten Mal etwas Wiese (die ist bei uns durchaus noch grün). Trockenfutter gab es nur noch, da sie das gewöhnt waren, das schleiche ich aber gerade aus.

Kohl werde ich ggf. ganz vorsichtig versuchen, wenn das was ich bisher füttere gut funktioniert. Sonst werde ich meinen Fokus auf gutes Heu, Wiese wenn möglich (habe ich früher bereits vor allem im Sommer viel gefüttert und wenn sie es gewohnt waren haben meine das immer fast rund um die Uhr gehabt und im Winter auch wenn möglich) und dann eben 2-3 Portionen Gemüse (Bittersalate, Staudensellerie, Fenchel, etwas Gurke, etwas Karotte, etwas Paprika und wenn vorhanden ein paar frische Kräuter) legen. Soweit ich es verstanden hatte, kann man bei Bittersalaten, Staudensellerie und Fenchel nicht viel falsch machen.

Verändert habe ich das Futter jetzt auch ganz langsam und mit kleinen Mengen also vor allem Gurke und Paprika hab ich nur ganz wenig gegeben und auch die Wiese heute war nicht viel.

Silke woran erkennt man denn eine beginnende Aufgasung? :)

• Hey, erstmal vielen lieben Dank für die Tips. Trockenfutter hab ich nun ganz wenig wieder reingestellt, das hatte ich nämlich schon "verbannt".

Die beiden neuen Schweinchen sind ca 1,5 Jahre alt. Und soooo lange Krallen, da muss ich in ein paar Tagen unbedingt ran, aber jetzt möchte ich ihnen noch ein bißchen Zeit erstmal geben. Gerade ist lautes Geschnattere, die Mädels haben sich alle viel zu erzählen und zu klären :)

Leider hat Amazon vor Weihnachten nur einen Teil meines Songmics System geliefert und ich konnte das größere Gehege noch nicht bauen, das wird aber dann spätestens Anfang Januar gemacht.

Sehr hilfreich wegen dem Online bestellen, so hatte ich das noch gar nicht bedacht. Dann schaue ich erstmal weiter was es hier im Handel so gibt und probiere mal Grünkohl nächste Woche. Blumenkohl kann ich einfach roh mit Blättern außen anbieten?

Ich bin echt gespannt wie die Damen darauf reagieren.

• Wie gesagt mit Grünkohl wäre ich wie mit jedem Kohl erst vorsichtig. Vom Blumenkohl oder auch von Kohlrabi gebe ich immer nur die Blätter. Beides hat aber leider soviel Calcium, dass ich das nur stark rationiert gebe. Das ist dann z.B. rund ein halbes mittelgroßes Kohlrabiblatt pro Tier und Tag. Zudem findet man die als Reste in brauchbarer Qualität ja nur relativ selten in den Geschäften. Ich schneide dann immer die Stile etwas ab und lasse sie für ca. 1/2 bis 1 Stunde im Wasser liegen, bis sie wieder knackig sind.

Was ZweiMeeris beschreibt, ist ja auch als Übergang gedacht. Letztlich würde ich immer versuchen, fast nur Blättriges und natürlich größere Mengen zu geben.

Kopfsalat oder Pflücksalat werden hier nur gegessen, wenn er schon geschossen ist - aus dem eigenen Garten. Aber sehr beliebt sind z.B. Romana, Endivien, Frisee, Radichio und Chicorée.

Küchenkräuter sind, wenn sie erst einmal entdeckt wurden, oft auch beliebt. Aber auch da sind wegen des Calciumgehaltes große Mengen nicht ratsam.

Da unsere Meerschweinchen neben 2 Einstreubereichen die Hauptfläche mit Stoff haben, sehe ich, wenn sie Calcium in den Pfützen haben. Das ist dann ein klares Zeichen für zuviel von den calciumhaltigen Futtermitteln.

Zur Frage nach der Aufgasung: Eine heftige Aufgasung gab es bei uns, Gott sei Dank, noch nie. Und von den Anfängen waren auch nur Tiere betroffen, die schwer krank waren und daher neben Medikamenten leider auch viel Breifutter haben mussten. Da habe ich dann gemerkt, wenn das Tier weniger essen wollte, evtl. Berührugen am Bauch noch weniger als sonst wollte und manchmal der Bauch fester oder dicker war. Den "Beweis" hatte ich dann, wenn ich schnell Simeticon und Colosan gegeben habe und es danach innerhalb von rund einem halben Tag besser bzw. gut wurde.

• Gerade ist lautes Geschnattere, die Mädels haben sich alle viel zu erzählen und zu klären :)

Das würde ich gut beobachten, denn 3 Weibchen untereinander - oder überhaupt neu zusammengebrachte Meerschweinchen in der ersten Wochen - kann auch in richtigen Streit ausarten.

Darf ich bei der Gelegenheit fragen, warum Du Dich für 2 weitere Weibchen entschieden hast?

Das einfachste und der Natur am nächsten kommende ist die Haltung von 1 Böckchen (natürlich kastriert) mit mehreren Weibchen. Ich habe zwar nur Böckchen, aber das liegt daran, dass es davon leider einen Überschuss gibt und die Jungs ja auch ein schönes Zuhause brauchen.

• Meines Wissens nach vertragen Tiere, die Trockenfutter bekommen, Kohl nicht gut. Ich würde also erstmal andere Gemüse und Salatsorten einführen während man das Trockenfutter absetzt. Erst wenn es kein Trockenfutter mehr gibt würde ich langsam mit Kohl beginnen wenn man denn möchte und genau beobachten, ob jemand ein Unwohlsein zeigt.

Eine Aufgasung zu erkennen im Anfangsstadium ist nicht leicht und je nach Tier unmöglich, da viele sowas gut verstecken.

Ich persönlich füttere keinen Kohl, lieber Bittersalate, Kräuter, Fenchel, Staudensellerie, Möhrchen. Und sobald es geht natürlich Wiese :)

• Welches waren denn nun nochmal die Bittersalate, die man eigentlich wie Wiese unbegrenzt füttern kann? Bei Chicorée hatte ich auch schon gelesen, dass die äußeren Blätter zu viel eines nicht so guten Stoffes enthalten können (das was Spinat und Rote Beete glaub auch haben).

Wahrscheinlich werd ich mich dann auch hauptsächlich in die Richtung orientieren.

• Das würde ich gut beobachten, denn 3 Weibchen untereinander - oder überhaupt neu zusammengebrachte Meerschweinchen in der ersten Wochen - kann auch in richtigen Streit ausarten.

Darf ich bei der Gelegenheit fragen, warum Du Dich für 2 weitere Weibchen entschieden hast?

Das einfachste und der Natur am nächsten kommende ist die Haltung von 1 Böckchen (natürlich kastriert) mit mehreren Weibchen. Ich habe zwar nur Böckchen, aber das liegt daran, dass es davon leider einen Überschuss gibt und die Jungs ja auch ein schönes Zuhause brauchen.

Wir hatten bis jetzt immer Mädels, und als ich die beiden auf den Fotos sah, haben mein Sohn und ich uns sofort verliebt. Die beiden sehen genauso aus wie unsere ersten beiden Schweinchen damals.

Ja ich werde sie gut beobachten, eben haben sie aber schon alle 3 friedlich nebeneinander gefuttert und nun liegen sie in den Körbchen.

Ansonsten werde ich dann erstmal hauptsächlich bei den Salaten, bleiben, oder Gurke, Paprika, Möhren, wobei es hier in den Läden hauptsächlich an Salatvariationen Salatherzen, Kopfsalat, Rucola und Feldsalat gibt. Alles andere findet man eher mit Glück mal.

• Das kann ich sehr gut verstehen, dass man sich in bestimmte Tiere sofort verliebt. Das ist mir auch schon mehr als einmal so gegangen!

Falls Du die Gehegeerweiterung so planst, dass es genug Platz für 4 Meerschweinchen gäbe, damit meine ich mindestens 3qm, wäre es im Sinne Deiner Tiere eine wichtige Überlegung, ob Du noch einen Kastraten dazunimmst. Dazu werden sich hoffentlich noch erfahrene Halter mit Haremsgruppen hier melden.

Das Problem, vor Ort nicht viel Auswahl an Grünfutter zu haben, hat mich dazu bewogen, online zu bestellen. In der warmen Jahreszeit gebe ich natürlich hauptsächlich frische Gräser und Wildkräuter (oft als "Wiese" bezeichnet), aber wenn es das nicht mehr gibt, sieht es hier relativ schlecht aus. Feldsalat und wie gesagt Kopfsalat werden bei uns verschmäht und Rucola ist nur mäßig beliebt und auch nicht als Hauptzutat geeignet. Daher brauchen wir im Winter Grünhopper o.ä.

• Ich find es wirklich schwierig, sucht man z.b. nach Rucola, findet man gleich "soll man nicht bz nur wenig und selten füttern" wegen Nitrit. Andere Quellen sagen dagegen, dass man es gut füttern kann... selbes mit Feldsalat.

Bei Chicorée haben die äußeren Blätter Oxalsäure. Der Rest ist wohl super zu verfüttern.

Soweit ich sehe unbegrenzt empfohlen ist Endiviensalat, Römersalat, Romanasalat, Radicchio, Obstbaum und Haselnuss - zumindest finde ich zu diesen nichts Gegenteiliges. Fenchel und Staudensellerie sind soweit ich recherchieren konnte auch sehr gut verträglich und können (nach Gewöhnung) unbegrenzt verfüttert werden. Wie seht ihr das? :) gibt es noch was, das tatsächlich unbegrenzt geht?

• Hier gibt es Chicorée, Radicchio und Endiviensalat. Bei Kaninchenkiste und anderen Anbietern findet man noch mehr Bittersalate zur Auswahl :)

Ich fahre mit meiner Ernährung ganz gut, ich hatte angefangen, das Gemüse und Bittersalate ad libitum anzubieten, das verträgt ein Tier bei mir aber leider nicht in den Mengen. Sie ist aber allgemein empfindlicher..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!