Zuhause für letztes Weibchen gesucht

• Hallo zusammen,
    vielleicht ist hier jemand Erfahrenes, der mein letztes Meeri-Mädel (4,5 Jahre) in eine Gruppe aufnehmen möchte? Nachdem unser vorletztes Meerschweinchen gestorben ist, suche ich dringend ein neues Zuhause für sie. Mit viel Platz und anderen Meeris, und wöchentlichem "GesundheitsTÜV". Für evtl. anfallende Tierarztkosten würde ich ihr Leben lang aufkommen. Sie ist gesund, aber ich lasse sie nochmal durchchecken. Schreibt mir bitte eine Nachricht, wenn Interesse besteht!

Hintergrund:

Ich habe ähnlich enttäuschende Erfahrungen vor gut 3 Jahren gemacht mit Notstationen, die keine Tiere abgeben wollten, obwohl sie selber manchmal offenbar so überlastet waren (wie sie gerne raushängen ließen), dass sie noch nicht mal einen Termin fanden, um Tiere abzugeben. Erst musste die Sense geschärft werden, dann das Auto in die Werkstatt, der Tierarzt war im Urlaub, dann hatte der Sohn Geburtstag und dann gings ins Krankenhaus...

Ohne Frage ist es richtig, dass genau darauf geachtet wird, wo ein Meeri hinkommt, damit es nicht vom Regen in die Traufe gelangt, und ich würde das auch so machen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Bedingungen, die gefordert wurden, leider auch nicht so optimal sind, sondern eher persönlich geprägt: Zum Beispiel wäre es einer Notstation-Betreiberin lieber gewesen, ich würde die Schweinchen auf hartem Untergrund auf der Terrasse halten, weil sich da kein Marder durchbuddeln kann, als auf natürlichem Untergrund auf der Wiese (Wo sich bei mir in vier Jahren allerdings auch kein Marder durchgebuddelt hat.). Ich solle 40 cm breite Betonplatten um das Gehege legen. Allerdings versetze ich das 4,5 qm große Gehege regelmäßig auf eine
    frische Wiesenstelle und hätte unter den Steinplatten bald keine Wiese mehr gehabt...

Die Zweite war beleidigt, weil ich sie zur falschen Uhrzeit angerufen hätte und sie fütterte außerdem ihre Meeris u.a. mit Körner- und Trockenfutter. :/

Der dritten reichte es nicht, dass ich das Draußengehege bei Regen mit Planen (jetzt durchsichtigem Wellblech) schütze bzw. die Meeris ins Zimmergehege hole (im Winterhalbjahr und bei Dauerregen). Nein, ich sollte einen Schuppen anbauen, erst dann könnten sie mir zwei junge Meeris geben. (Ich hatte aber ausdrücklich nach etwas älteren gefragt und nun umsonst zwei Wochen (!) auf Ihre Antwort gewartet. Und mein armer Kastrat saß immer noch allein...).

Die Vierte meinte, dass ihr älteres Meeri die Rampe zum Stall nicht gehen würde, (wofür ich ja Verständnis habe), aber dass auch zwei wetterfeste Häuser ohne Rampe zu ebener Erde im Gehege stehen, zählte offenbar nicht. :rolleyes:
    Die Fünfte (welche ins Krankenhaus musste), hat mich an ihre Pflegestelle weiterverwiesen, welche Bescheid wüsste und mir Weibchen geben würde. Die Pflegestelle wusste aber von nichts und hatte einen Vollzeitjob, bei dem sie gerade noch eine Kollegin vertreten und außerdem noch die Oma versorgen musste. Kurzum: Völlig überlastet und keine Zeit, Meeris abzugeben. ?(
    Zur Krönung hieß es noch, das sei ja gaaaanz schlimm und unverantwortlich, dass mein Kastrat nun schon zwei Monate alleine wäre. Wenn sie das eher gewusst hätte...!!
    Ich hatte es aber von Anfang an gesagt, wie man im Chatverlauf auch sehen konnte.

Und so weiter, und so weiter… Nach mehr als zwei Monaten vergeblichem Bemühen bei diversen Notstationen, um unserem letzten Kastraten mit zwei Weibchen seinen Harem zu bescheren, habe ich schließlich über Kleinanzeigen von einer Familie aus der Nachbarstadt zwei Weibchen abgekauft, weil die sich aus Zeitgründen nicht mehr kümmern konnten oder wollten. Sie waren dort auch die meiste Zeit in einem zu engen Käfig.

Nachdem unser Kastrat gestorben ist, musste nun vor drei Tagen unser vorletztes Weibchen mit 7 Jahren eingeschläfert werden, wegen unheilbarer Backenzahnproblematik. Für das verbleibende Weibchen (4,5-jähriges Agouti in schwarz-gold; siehe Foto) suche ich nun händeringend eine neues Zuhause mit viel Platz und anderen Meeris.
    Gibt es hier im Forum eine Rubrik dafür? Habe nichts entdecken können.

• Vielleicht könnte das Weibchen bei uns einziehen. Wir haben zur Zeit einen Kastrat und 4 Weibchen im Alter zwischen 9 Monaten und ungefähr 5-6 Jahren (Zuchtrentnerin Karla). Mehr zu meinen Schweinchen ( und zu mir) findest du unter Schweinemagds Schweinebande. Schweinemagds Schweinebande

Wie ist dein Weibchen denn charakterlich - eher zurückhaltend oder eher dominant?

Seit wann lebt sie bei euch?

Welche Erfahrungen hat sie in welchen Meerschweinchengruppen gesammelt?

Natürlich müsste ich alles noch mit meiner Familie besprechen, bevor ich dir eine Zusage machen kann.

Wo kommst du her? Das kannst du mir gerne auch als persönliche Nachricht schicken. Ich wohne in Baden-Württemberg.

Einen eigenen Bereich für die Vermittlung von Meerschweinchen gibt es hier (noch?) nicht. Vielleicht möchte Silke den Teil unserer Beiträge, in dem es um die Vermittlung geht, in einen neuen Thread ausgliedern?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Herzlich Willkommen,

die beiden Beiträge habe ich verschoben. Wir haben keinen Marktplatz oder einen eigenständigen Bereich für Suche oder Abgabe. Daher ist es jetzt hier ein eigenständiges Thema.

Ich hatte schon vorher an Dich gedacht Schweinemagd . Wenn die Kleine zu Euch umziehen dürfte, würde ich mich riesig freuen. Susebill Du könntest vermutlich kaum ein besseres Zuhause für sie finden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also bei uns wird das vielleicht / vermutlich nichts, weil mein Mann nicht möchte. Noch ist bei uns die allerletzte Entscheidung nicht gefallen. Aber wenn jemand anderes ein Plätzchen für die Dame hätte, dann meldet euch bitte sehr gerne.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Bei mir ginge es. Meine zwei jüngsten sind knapp 3 Jahre alt, die beiden anderen auf alle Fälle älter. Nächste größere Stadt ist Simmern im Hunsrück.

• Bei mir ginge es, wenn die Gast Schweinchen im Januar wieder weg sind. Meine zwei jüngsten sind knapp 3 Jahre alt, die beiden anderen auf alle Fälle älter. Nächste größere Stadt ist Simmern im Hunsrück.

Bei uns geht es nicht. 😒 Das steht jetzt fest. Mein Mann will von der Tendenz her sogar wieder eher wieder zu 4 Meerschweinchen und wir haben jetzt 5.

Aber ich denke, in deiner "Seniorengruppe", liebe Pezzi, ist das Weibchen sicher sehr gut aufgehoben. Außerdem ist es von NRW zu dir seeeehr viel näher als zu uns. Das wäre doch eine super Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Hallo Pezzi und meerlifrauchen!
    Danke, dass ihr Euch gemeldet habt! Ich habe noch keine andere "Lösung" gefunden, hatte nur die letzten Tage Besuch und viel Trubel. Daher kann ich jetzt erst wieder ins Forum schauen. Es wäre sicher schön, wenn mein Meeri-Mädel bei einem von Euch aufgenommen werden könnte. Wo wohnst du denn meerlifrauchen?
    Wie ist bei Euch beiden die Gruppenzusammensetzung?
    Am besten ist es vielleicht, wenn wir uns persönliche Nachrichten per "Konversation" schreiben? Dann könnten wir auch mal die Telefonnummern austauschen und ich schreibe Euch noch einen Steckbrief vom Meerimädel.

• Hab gerade geschaut: Von mir zu dir Pezzi wären es 3 Stunden auf der Autobahn. Ist zwar nicht supernah, aber auch nicht superweit weg.
    :)
    Habt ihr schon oft vergesellschaftet?
    Ich habe diesbezüglich nicht wirklich viel Erfahrung. Meist blieben die Meeris hier in der Zusammensetzung, in der sie bereits waren...

• Es tut mir leid, bei mir war die Woche über auch einiges los, bin erst seit Freitag Abend wieder in Berlin. Leider hat gerade eins meiner Meerschweinchen mit einer Lungenentzündung zu kämpfen und meine herzkranke Omi plagt jetzt auch noch Arthrose. Sollte sich wirklich keine andere Möglichkeit finden, würde ich sie hier aufnehmen. Erfahrungen mit Vergesellschaftung hab ich einige, immerhin bin ich seit 24 Jahren dem Virus verfallen. Kontaktdaten findet man auf meiner Homepage, die unter meiner aktuellen Haltung verlinkt ist.

• Pezzi

Hat es denn jetzt mit der Übergabe bzw. Übernahme des hübschen Weibchens geklappt?

Und wie geht es ihr ggf. im neuen Zuhause?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja, die süße Maus ist eingetroffen.Natürlich ist sie sehr zurückhaltend . Meine anderen ignorieren das neue Meerschweichen, so daß ich hoffe, sie taut bald auf. Eins der beiden Meerschweichen aus der Schul-AG, die bis Mitte Januar hier sind, erwies sich als Stinkstiefel. Sie versuchte, Küki(so hieß die neue) , zu jagen. Da habe ich schnell mit Songmix ein zusätzliches Gehege aufgebaut und die zwei Gastschweinchen umquartiert. So werde ich es lassen, bis die „Gäste“ zurück gehen.

Ganz rechts ist Küki, daneben Piet

• Es freut mich für Küki, dass sie jetzt wieder Gesellschaft hat und im neuen Zuhause eingetroffen ist! Bis sich alle wirklich miteinander arrangiert haben, kann es Tage oder Wochen dauern. Aber Du bist ja vermutlich viel zu Hause und kannst sie beobachten und beruhigen, falls es stärkere Spannungen geben sollte.

Gut, dass Du die beiden Gäste gleich herausgenommen hast, als es von einer aus Probleme gab. Meerschweinchen sind nach meiner Erfahrung sehr empfindlich für Stress. Da war es für das eine Weibchen vermutlich einfach zuviel, in relativ neuer Umgebung noch ein neues Schweinchen anzutreffen. Vielleicht konnte sie auch mit ihrer Art nicht umgehen oder mochte sie nicht. Alles sind Gründe für gut 2 Wochen den Schweinchen keinen weiteren Stress zuzumuten.

Ich wünsche Küki eine lange, frohe und gesunde Zeit bei Dir und ihren neuen Gefährten!

• Vielen Dank. Ich bin I.d.R. den ganzen Tag in der Nähe, meinen Kaffee genieße ich grundsätzlich im Schweine-Zimmer. Auch sonst bin ich oft dabei. Ich habe einen uhrig-gemütlichen Sessel im Zimmer, da vergeht die Zeit im Nu. Und von Zeit habe ich mehr als genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!