Hilfe bei Gasen im Darm

• Liebe Silke,

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Ohne dich hätte ich gestern die Nerven verloren und ihn vielleicht wirklich heute einschläfern lassen. Ich denke die Gabe von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung und die zusätzliche Flüssigkeit hat ihm genau den Schupf gegeben, damit es besser wird. <3

• Ich freue mich sehr, dass es ihm viel besser geht. Das ist Belohnung genug! <3 Aber trotzdem danke, dass Du das erwähnst!

Was Du von dem Arztbesuch berichtest, hört sich sehr gut an!

Mein Ansatz ist immer: Harmlose Sachen lieber mal zu viel oder zu lange geben, bei gefährlichen nur das unbedingt notwendige. Daher würde ich das Colosan ab Sonntag für ein paar weitere Tage noch einmal täglich geben. Alternativ könntest Du ihm aromatische Saaten gemahlen und in Brei verrührt geben. Dazu gibt es hier mehr Informationen: Gewürze für Schweinchen? Diese Saaten enthalten im Gegensatz zu Colosan kein zusätzliches Öl und sie helfen der Verdauung.

Bitte berichte noch weiter in den nächsten Tagen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Da ich das mit den weiterführenden Untersuchungen angesprochen habe, möchte ich noch sagen, dass ihr wenn die Behandlung anschlägt, erstmal eine Bestätigung habt, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Wenn es jetzt wiederkommen sollte oder schlechter wird, dann wäre das ein Zeichen dafür, dass es eben doch nicht die richtige Ursache war.

Aber wenn eine Behandlung gut und langfristig anschlägt, dann wird es das wohl gewesen sein und es gibt keine andere Ursache.

Es gibt nur öfter die Fälle in denen eine Aufgasung komischerweise wiederkommt und dann werden wieder nur die Symptome behandelt, obwohl dann ja die Ursache nicht behoben wurde und gefunden werden muss. Daher kommt mein Drängen in die Richtung zumindest nicht gedanklich beim Offensichtlichen hängengebleiben, sondern auch andere Gründe in Betracht zu ziehen.

Wenn es mit der "Erziehung" deines Freundes getan ist, wäre das ja sehr wünschenswert für euer, nebenbei bemerkt sehr hübsches, Schweinchen. Das zeugt von viel Stärke, wie ihr mit dem Fehler umgegangen seid und in Zukunft dann sowas vermeiden könnt. Lässt auf viele frohe Schweinejahre hoffen, wenn er so fähig ist zu reflektieren :love: Es kommt ja oft genug "das ist doch jetzt nicht so schlimm" deswegen hat mich das sehr positiv berührt.

Alles Gute an euch! <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Eines hatte ich noch vergessen: Auf der Röntgenaufnahme sieht man m.E. noch ziemlich viel Gas. Konntest Du der Ärztin heute auch die älteren Aufnahmen zum Vergleich zeigen?

Ich will den Fortschritt nicht schlechtreden, aber besser muss ja noch nicht gut heißen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

Es wurde kein neues Röntgenbild gemacht. Das sollte das alte Bild von dem akut schlechten Zustand sein, was ja mit der Luft dann durchaus zusammenpasst.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Stimmt, das hört sich so an in dem Text darüber. Dann hatte ich es zunächst falsch verstanden. Danke!

• Schönen Sonntag euch alle.

ich lieg leider selber gerade seit Freitag mit Grippe im Bett und war nicht fähig zu schreiben. Kungen ging es bis gestern Abend gut, er hat brav gefressen. Am Abend wurde er dann etwas unruhiger. Wir haben ihm auf Anraten der Ärztin nochmals alles verabreicht. Böhnchen und Fressverhalten war bis dorthin ok (Durchfall, aber brav gefressen). Heute hab ich ihn leider im Zimmer in einer Ecke gefunden und er ist nicht mehr aufgewacht. Wir haben ihn nochmals für eine kurze Zeit in sein Gehege gelegt, damit sie ebenfalls mitbekommt, dass er nicht mehr da ist.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich für meine kleine ein geeignetes Heim finde, oder ob ich mir wirklich noch die zwei Meerschweinchen hole und einen neuen Kastraten besorge. Derweilen hinterfrage ich eher meine Kompetenz als Meerschweinchenhalter. Lange will ich die kleine aber nicht warten lassen, dass wäre unfair ihr gegenüber.

Danke für eure Hilfe und die Unterstützung die ich hier erfahren durfte. <3

• Mein Beileid ;(. Es tut mir sehr leid zu hören, dass der Kleine es nicht geschafft hat obwohl es kurzzeitig so aussah als würde es wieder bergauf gehen.

Derweilen hinterfrage ich eher meine Kompetenz als Meerschweinchenhalter.

Dazu möchte ich nur kurz schreiben, nein, das musst du nicht! Alleine von dem her was du hier geschrieben hast wirkst du sehr engagiert und hast viel getan um Kungen zu helfen. Solche Verluste sind immer tragisch und man macht sich Vorwürfe, das ist klar. Schlussendlich hättest du aber nicht viel mehr tun können. Selbst wenn du weitere Diagnostik veranlasst hättest, hätte das nicht zwingend einen Unterschied gemacht. Wissen tut man das rückblickend nie.

Der Tod ist letztendlich nicht vermeidbar, was zählt ist das Leben. Und wenn du die Möglichkeit und den Willen hast einem Schweinchen in Not ein schönes, artgerechtes zu Hause zu bieten, dann mach das. Ansonsten sitzt dieses Schweinchen unter deutlich schlechteren Umständen im Tierheim oder bei Privathaltern im Käfig und hat es definitiv nicht besser als bei euch <3.

Alles Gute euch und gute Besserung an Dich <3 !

• Mein Beileid Nina! Es ist unglaublich traurig, dass er es trotz deiner Bemühungen am Ende doch nicht geschafft hat.

Was ich dir aber sagen kann: du musst deswegen nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Meerschweinchen ohne für uns ersichtlichen Grund aufgast. Und selbst wenn man es erkennt und direkt behandelt, kann es sein, dass das Meerschweinchen es nicht schafft. Manchmal ist der Grund dafür auch etwas Anderes, was einfach noch nicht erkennbar war (zB ein geschwächtes Herz).

Hier im Forum bist du definitiv mit dieser Erfahrung nicht alleine. Ich weiß bis heute nicht, warum mein kleiner süßer Koi eine Aufgasung bekam, die ihn mir genommen hat. Und das ist passiert, obwohl ich vorher eine Aufgasung bei einem anderen Meerschweinchen erfolgreich behandeln konnte.

Ich weiß es ist sehr schwer den Verlust zu bewältigen und sich keine Vorwürfe zu machen. Aber ich denke du hast getan was du konntest.

Was deine Entscheidung angeht: du könntest dir selbst etwas mehr Zeit verschaffen, indem du nach einem Leihschweinchen Ausschau hältst. Deine Kleine wäre nicht lange alleine und du könntest dir in Ruhe überlegen, ob du die Haltung weiterführen willst.

• Mein aufrichtiges Beileid! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet ;( Eigentlich bin ich eher der Typ Mensch, der sagt, da hätte man bestimmt was sehen können, dass darauf hingewiesen hat, dass er noch mehr versteckt, aber es ging ja jetzt doch deutlich bergauf bzw. auch nicht so dramatisch bergab. Eventuell würde es dir helfen das zu verstehen, wenn du ihn einschicken lässt? Ich hatte das schon mehrmals überlegt, da es mir hilft zumindest zu wissen, was die Ursache war, aber mich nie dazu durchringen können aufgrund des Preises und hauptsächlich der Vorstellung, was dann passiert.

Ich würde dir und suchenden Schweinchen sehr wünschen, dass ihr die Haltung weiterführt und so noch viel Liebe verteilen könnt. Das wird so sehr gebraucht und es ist schade um jeden Halter, der die Haltung aufgibt, weil er Angst hat den Schweinchen nicht gerecht zu werden. Das sind für die Schweinchen oft die besten <3

• Falls du dich entscheidest die Haltung weiterzuführen, ich kenne einen Kastraten, der nach einem liebevollen Zuhause sucht. Vielleicht würde der ja zu euch passen <3

• Das ist sehr, sehr traurig! Wir werden nie mehr wissen, was vielleicht Kungen ausreichend hätte helfen können. Eine Obduktion könnte eine Erklärung liefern, evtl. würde man aber auch dadurch keine Klarheit bekommen.

Selbst eine reine Aufgasung, ohne ein zugrundeliegendes organisches Problem, kann langwierig sein, bis das Tier wieder ganz stabil ist. Dann kann es auf dem Weg dorthin leider auch wieder kippen. Selbst wenn ein anderer Halter die Verschlechterung vielleicht (!!) etwas früher gesehen und noch rechtzeitig abgefangen hätte: Die Grippe hattest Du Dir nicht ausgesucht und dass man dann nicht ganz so engmaschig beobachten und auf Kleinigkeiten reagieren kann, ist ganz normal. Aber wie gesagt: Keiner weiß, ob man ihm mit mehr und schnellerem Eingreifen hätte helfen können.

Bitte nimm das so oder so nicht zum Anlass, mit der Haltung aufzuhören. Wenn wir eines unserer Meerschweinchen verlieren, zieht uns das alle mehr und minder stark herunter. Und die Fragen und Sorge, was wir hätten besser machen können, sind bei jedem liebenden Halter normal.

Wenn Du gerne weiterhin Meerschweinchen haben möchtest, würde ich wieder Nottiere aufnehmen. Aber Du kannst Dir mit dieser Entscheidung auch ein paar Tage Zeit lassen. Du kannst Dich in der Zeit um das einsame Weibchen besonders viel kümmern, sie mit Futter aus der Hand locken, bei ihr sitzen und, wenn sie es mag, sie auch bei Dir eingekuschelt auf dem Schoß sitzen lassen. Und solange sie weiter frisst, kannst Du Dir diese Zeit lassen. Ich würde sie täglich wiegen. Dann siehst Du, ob sie alleine noch genug futtert.

Ich wünsche Dir Kraft und Trost und die richtige Entscheidung!

• Danke sehr!

ich hab schon überlegt beim TA nachzufragen, dann wüsste ich ob ich wirklich nichts mehr für ihn tun konnte oder ich einen Fehler begangen habe, damit ich diesen in Zukunft nicht mehr mache. Wir waren schon bei 710 g und er hat brav gefressen. Auch wenn er noch ein weniger unterwegs gewesen ist. Eigentlich dachten wir , dass er es geschafft hätte.

Ein Leihschweinchen wäre eine gute Lösung, ich werde mal nachsehen ob ich jemanden in der Nähe finde.
    Tierheime hab ich die letzten Wochen gesucht, bei uns in der Nähe haben sie derweilen keine Meerschweinchen. Und eine 4 oder 5 stündige Fahrt möchte ich ihnen nicht zumuten müssen.

Irgendwie bin ich gerade froh, dass ich nicht alleine mit meiner Erfahrung bin. Mir tut es ebenfalls leid, dass euch so etwas auch schon passiert ist.
    Derweilen bin ich gerade noch am realisieren, dass er mich nie wieder begrüßen wird, wenn ich heim komme oder quiekt sobald der Kühlschrank aufgeht.

Mit dem Gedanken, die Meerschweinchen aufgegeben hab ich heute öfters gespielt. Aber sie nicht mehr im Zimmer zu haben und ihnen beim Sausen zuzuschauen würde mir auch fehlen.

Danke für das Angebot für den Kastraten. Ich bin aus Österreich, genauer aus der Steiermark. Wo wohnst denn du wenn ich fragen darf?

• Zu der Entfernung, 4-5 Stunden sind durchaus vertretbar für Schweinchen. Unsere Jackie war gestern auch z.B. von morgens um 8 bis 19 Uhr unterwegs. Zwar mit Aufenthalt in der Tierklinik, aber eben weg von zuhause. Das ist ja ein einmaliges Ding und passiert nicht regelmäßig.

Das Schweinchen von dem ich sprach sitzt aktuell in Berlin bei der Burg Nagezahn, die es für das Tierheim Berlin vermitteln. Da sprechen wir aber natürlich nochmal von einer anderen Strecke. Würde ich einmalig auch vertretbar finden, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob sie ins Ausland vermitteln (deutschlandweit auf jeden Fall), muss bei der Strecke ein erfahrener Halter fahren, da er dann, wenn er nicht frisst, mindestens einmal gepäppelt werden müsste. Also es wäre schon ein Aufwand. Da er leider schwer zu vermitteln ist (er bringt so seine Päckchen mit), wäre das aber nochmal was Anderes als ein Schweinchen nur weil es genau das sein muss, so weit reisen zu lassen, finde ich.

• Hier gibt es 3 Notstationen in Österreich in der Liste: Notstation.de Ob die gut oder überhaupt noch aktiv sind, weiß ich nicht. Bei uns in der Umgebung waren auch unbrauchbare Einträge dabei.

Vielleicht findest Du auch über die Links unter Schutzvereine eine geeignete Quelle.

Wenn sich jemand gut anhört, aber aktuell keine geeigneten Tiere hat oder nicht mehr aktiv vermittelt, hat er aber vielleicht einen Vorschlag, wo Du noch nachfragen könntest.

In die Steiermark würde ich tendenziell nur Tiere auch dem Süden Deutschlands oder möglichst aus Österreich holen. 2 Tage zum Abholen unterwegs zu sein, fände ich auch zuviel - nicht zuletzt für den Menschen.

Ich hatte Anfang November zwei Schweinchen per Mitfahrgelegenheit kommen lassen - über ca. 360km. Das wäre evtl. auch eine Option. Es gibt auch Tiertransporte, aber das sind die Tiere länger und bei denen, von denen ich gehört habe, über Nacht unterwegs.

• Es tut mir sehr leid für euch ❤️

Die Facebook Gruppe "Meerschweinchenverrückte aus Österreich" hat in den Dateien eine Liste mit seriösen Auffangstationen und Züchtern. Die Gruppe "Meerschweinchenvermittlung mit Herz und Verstand" finde ich auch gut, da werden Vermehrer sofort gesperrt und Interessenten müssen die eigenen Tiere und die Haltung mit Fotos vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!