Beobachtungen zu Popcornen

• Worum geht es?

Mit "Popcornen" meint man in Meerschweinchenkreisen das wilde Hüpfen von Meerschweinchen, oft verbunden mit Wendungen oder zusätzlichen Bewegungen in der Luft. Oft wird das als Ausdruck von Freude bezeichnet. Das ist es aber keineswegs immer.

Deshalb lade ich Euch ein, von Euren Beobachtungen zu schreiben. Dabei geht es nicht um die eine allgemeingültige Definition oder die unzweifelhaft richtig Deutung, sondern um eine Sammlung von Zusammenhängen, Rahmenbedingungen und möglichen Deutungen von jedem für seine eigenen Tiere.

Meine Beispiele

In diesem Sinne fange ich mal mit zwei Beispielen an:

Die Gruppe kommt nach der kalten Jahreszeit in das Gartengehege. Landolf, zu der Zeit 2-3 Jahre alt, macht anfangs einige kleine Hüpfer. Deutung: Freude oder Aufregung oder beides

Fridolin im Alter von rund 4 Monaten wird von Simba besucht, von dem er zu der Zeit getrennt lebt. Wenn er sich Simba zu aufdringlich nähert, weist der ihn energisch ab. Fridolin macht wiederholt nach einer solchen Abfuhr mehrere Hüpfer. Deutung: Unsicherheit, Anspannung

Meine allgemeinen Beobachtungen

Junge Schweinchen hüpfen eher und öfter als Tiere über rund 1,5 Jahren.

Von Tier zu Tier ist dieses Verhalten öfter, selten oder gar nicht zu sehen.

Unsere Schweinchen hüpfen vergleichsweise selten - manchmal wochen- oder monatelang keiner. Sie rennen, zumindest wenn sie unter 2-3 Jahren sind, mitunter einfach um zu rennen nicht um ein Ziel schnell zu erreichen. Ich vermute, dass es an relativ viel Platz hier liegt, durch den sie sich weitgehend ohne Hüpfen abreagieren können.

Ich erinnere mich an keinen Fall, wo das Hüpfen eindeutig ein Ausdruck von Freude war. Umgekehrt bin ich sicher, dass ich Popcornen schon in eindeutig negativen Situationen gesehen habe, z.B. direkt nachdem ein Schweinchen aggressiv angegangen worden war.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Achtung, wilde Spekulationen: :D

Tatsächlich hab ich manchmal das Gefühl, dass Meerschweinchen auch popcornen wenn sie sich "ärgern".
    Wenn ich zB Futter reingebe, und beispielsweise Rocko dann herumwandert und hier und dort mal ein Stück anbeißt um zu testen, aber mit der Auswahl offensichtlich nicht zufrieden ist weil es zB kein Gras gibt, dann hüpft er ein paar Mal kurz am Stand, was dann den Eindruck erweckt als wär er grade "not amused" und durch das Hüpfen baut er die emotionale Energie ab (weiß grad nicht wie ich es besser beschreiben könnte ^^).

Vielleicht kommt das aber auch einfach nur komplett falsch bei mir an und er freut sich in Wahrheit eh einfach nur über das Fressen - oder aber er ist vielleicht "überfordert" von der großen Auswahl und hüpft um diesem Gefühl so Ausdruck zu verleihen?

Meerschweinchen - ein Mysterium :P :D

• Oh ja. Sehr interessantes Thema. Ich glaube auch nicht, dass es sich dabei stets um einen Ausdruck von Freude handelt. Ich denke, wir beobachten dabei häufig eine Reaktion auf unterschiedliche Trigger. Viele Schweine lassen sich oftmals z.B. durch Rascheln zum Popcornen provozieren. Ich bezweifle, dass es sich dabei immer nur um einen erlernten Reflex handelt, weil die Schweinchen das Rascheln mit Futter verbinden. Mich hat es zu der Hypothese veranlasst, dass Schweinchen auf Rascheln vielleicht ähnlich reagieren, wie manche Menschen auf sog. ASMR-Videos. Die Geräusche in diesen Videos erzeugen bei manchen Menschen (nicht bei allen, manche Leute können damit gar nichts anfangen und spüren nichts Besonderes. Ich selbst auch nicht ) ein Wohlgefühl, eine Art Kitzeln, wohlige Schauer. Sollte diese Annahme zulässig sein, vermute ich, dass z.B. in diesen Momenten das Popcornen eine Form von nervlicher Abreaktion ist, ähnlich dem, wie man sich vielleicht unwillkürlich ein bisschen schüttelt, wenn einem ein wohliger Schauer über den Rücken läuft. Ich kenne so etwas z.B. manchmal bei einer warmen Dusche (und da meine ich jetzt nicht das Spüren des Wassers an sich, sondern den Nervenreiz, den das warme Wasser auf der Haut auslöst. https://de.wikipedia.org/wiki/…Sensory_Meridian_Response

• Ich kenne Popcornen auch eher von jungen Tieren. Meine sind 3 Jahre, 2x fast 5 Jahre und 6 Jahre alt. Meistens machen die beiden fast 5 jährigen eine kleine Freudenrunde, wenn der Stall frisch sauber ist, aber auch eher selten. Das ist dann auch kein wildes Popcornen sondern ein freudig schnelles Laufen/Hüpfen. Die 4 haben 5 qm Platz, sind also ohnehin immer in Bewegung von A nach B. Einmal waren sie urlaubsbedingt in einem kleineren Gehege mit Streu, das fanden sie blöd und entsprechend gab es Freuden-Ehrenrunden im gewohnten Gehege :)

• Tatsächlich hab ich manchmal das Gefühl, dass Meerschweinchen auch popcornen wenn sie sich "ärgern"

Das ist auch meine Vermutung. Sie popcornen manchmal aus Frustration. Dazu passt auch die Beobachtung von Silke, welche ich so ähnlich auch schon gemacht habe:

Wenn er sich Simba zu aufdringlich nähert, weist der ihn energisch ab. Fridolin macht wiederholt nach einer solchen Abfuhr mehrere Hüpfer. Deutung: Unsicherheit, Anspannung

... genau das hat Flips auch gemacht. Auf mich wirkte das immer so als wäre er einerseits sehr aufgeregt wegen des Kontaktes. Andererseits lief es häufig wohl nicht so wie er es sich gewünscht hat- woraufhin er etwas frustriert war.

Generell würde ich aber auch sagen, dass sie auf diese Weise Energie raus lassen. Egal ob aus Anspannung, positiver Aufregung oder Frust.
    Flips popcornt viel. In allen möglichen Situationen:

• Eine Bohne aus der anderen Gruppe ist in seinem Gehege gelandet, diese wird aufgeregt inspiziert.
    • Ein neues Objekt liegt im Gehege. Besonders beliebt sind Tücher.
    • Es gibt einen neuen Heuhaufen in welche er sich hüpfend rein gräbt.
    • Er durfte Eddie etwas ''scheuchen'' und hüpft hinterher herum
    • Er durfte an Eddies Po schnüffeln/ mit dem Kopf aufreiten
    • Er hat ein neues Versteck unter einer Badematte gefunden
    • Neue Hängematten
    • Total leckeres Futter
    • ... er dachte es gibt Futter, dann gab es aber doch keins :(
    • Einfach so, gerne in Kombi mit herum Rennen
    • ...

Die Gruppe kommt nach der kalten Jahreszeit in das Gartengehege. Landolf, zu der Zeit 2-3 Jahre alt, macht anfangs einige kleine Hüpfer. Deutung: Freude oder Aufregung oder beides

Hierzu fällt mir ein: Da Meerschweinchen Beutetiere sind wäre es äußerst unklug in einer fremden Umgebung aus Angst/ Unsicherheit heraus zu hüpfen. Von daher vermute ich, dass Landolf in dieser Situation eher aus Freude und/ oder positiver Anspannung heraus hüpft.
    Wenn ich das Gehege sauber mache oder Neues dazu stelle hüpfen Flips und Eddie auch viel herum. Dass sie das aus Unsicherheit machen glaube ich einfach nicht. Dazu sind sie viel zu zutraulich und überhaupt nicht schreckhaft. Chili hingegen zeigt sehr deutlich Unsicherheit, wenn ich das Gehege reinige. Er rennt dann hektisch weg und versucht sich zu verstecken.

Wahrscheinlich gibt es viele Ursachen. Vielleicht ist das Popcornen auch eine Art Übersprungshandlung, die einfach immer dann ausgeführt wird wenn das Schweinchen nicht weiß wohin mit seinem Tatendrang. ^^

@Piggies & Hippies Idee finde ich auch interessant!

• Ja, bei Landolf im Gartengehege war es nicht Angst, aber vielleicht neben der Freude auch Unsicherheit. Angst als Hauptmotiv für das wilde Hüpfen kann ich mir nicht vorstellen. Bei Angst rennen Meerschweinchen nach meiner Beobachtung entweder gezielt in ein Versteck oder wenn das für sie nicht zu finden ist, panisch hin und her auf der Suche nach einem Versteck oder Fluchtweg. Letztlich endet dieses Rennen möglichst schnell in einem Versteck möglichst regungslos.

Und die Frage ist noch, ob die wilden Vorfahren der Hausmeerschweinchen überhaupt popcornen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich denke auch, dass es mit Anspannung zusammenhängen könnte - positive sowie auch negative. So würde ich meine Beobachtungen interpretieren.

Bei meiner Stute ist es übrigens ähnlich: Sie buckelt sowohl aus Übermut und Lauffreude sowie aber auch aus Frust und wenn sie sich erschreckt. Also eine "ähnliche Bewegung" wie Popcornen resultierend aus positiver sowie negativer Anspannung.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Bei mir wird nur selten gepopcornt. Ab und zu von Spooky, wenn es Futter gibt und sie zwischen den Futterstellen hin und her rennt. Ich deute das als Aufregung über die Entscheidung, an welche Schale sie geht?

Paulchen popcornt manchmal, wenn er an frischen Urinstellen schnuppert oder die Weibchen anbrommselt.

• Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass das Popcornen manchmal zu einer Art Dominoeffekt führt. Ich habe irgendwo ein altes Video vergraben, auf dem Babyschweinchen Heidi freudig aufgeregt über die interessante Abwechslung (meine Interpretation) minutenlang durchs Wohnzimmer hüpft und rennt. Ich war gerade dabei, das Gehege sauberzumachen und deshalb stand der halbe Raum voll mit Utensilien. Jedes Mal schienen sich meine seinerzeit 6 Schweinchen riesig über diesen Spielplatz zu freuen. Auf dem genannten Video flitzte und hüpfte zunächst nur das Babyminischwein und eins nach dem anderen steckte es die weiteren 5 an, bis schließlich alle hüpften und durch die Gegend flitzten, selbst die Alten und Trägen, gestaffelt nach Alter und Temperament.

Bei der damaligen Gruppe war auch regelmäßig das Phänomen zu beobachten, dass sie in einem frisch gereinigten und leicht veränderten Gehege (z.B. Häuschen an anderer Stelle) als erstes von A nach B und C über B nach Z zurück nach C gerannt und gehüpft sind. Das habe ich interpretiert als Sicherheitsübung, welche ihnen gleichzeitig Spaß gemacht hat, bei der sie den Check gemacht haben, wie schnell sie irgendwo in Deckung kommen, falls Gefahr droht.

• Vielleicht liegt es nicht zuletzt an solchen Situationen, in denen die Einrichtung stark verändert oder an ungewohnter Stelle aufgestellt wird, dass in manchen Gruppen mehr gehüpft wird, in anderen weniger?

Ich stelle die Einrichtung nie um, weil ich in unserer Bockgruppe lange Zeit jeden unnötigen Stress vermeiden wollte. Denn der war schnell ein Anlass zu Spannungen oder Streit zwischen den Jungs.

Meine Überlegung ist nämlich, dass das Umstellen oder Austauschen von Einrichtungsgegenständen zwar eine Abwechslung und intellektuelle Anregung bringt, aber auch Stress bedeutet. Für eine Tierart, die tendenziell sehr scheu ist und immer einen Fluchtweg und Deckung in der Nähe haben will, muss es Stress bedeuten, wenn alle bekannten Zufluchtsorte weg sind oder anderswo stehen und damit auch die blitzschnelle Orientierung fehlt. Sollte dem so sein, wäre das Hintereinander das Neue Ablaufen und das Hüpfen nicht ein Ausdruck von Spaß und Entdeckerfreude sondern eine Folge des instinktiven Bedürfnisses nach Sicherheit.

Ich sage damit nicht, dass es falsch ist, die Einrichtung des öfteren zu verändern, ich stelle nur die Frage nach der Wirkung auf die Schweinchen. Für eine sehr harmonischen, gemütliche Gruppe kann das, selbst wenn meine Überlegungen richtig sein sollten, vielleicht trotzdem positiv sein.

• Da möchte ich dir insgesamt zustimmen, liebe Silke. Das Verändern des Geheges halte ich für eine sensible Angelegenheit und keine gute Idee, um einfach mal den Schweinchen am laufenden Band Abwechslung zu bieten. Ich würde es, genauso wie du, versuchen so zu handhaben, dass ich einer noch nicht entspannt eingegroovten Gruppe möglichst wenig Veränderung ihrer Umgebung/Laufwege/Schutzorte zumuten würde.

Gleichzeitig möchte ich die Theorie äußern, dass es für die Schweinchen nicht notwendigerweise negativer Stress sein muss, sondern sie sich im positiven Sinne für Gefahrensituationen konditionieren und daran wachsen und selbstbewusster und selbstsicherer werden können. Zum Beispiel habe ich jedes Jahr den Eindruck, dass die Schweinchen kurz nach Beginn der Outdoorsaison mutiger und gelassener sind, nachdem sie die ersten paar Male tagsüber im Außengehege waren und die vielen, zunächst wieder ungewohnten Reize erlebt hatten.

• Das ist ein wichtiger Punkt: Stress muss nicht immer schlecht sein. Stressige Situationen können in Maßen auch anregend wirken oder die Tiere mutiger machen, wenn nichts schlimmes passiert. Bei uns haben die Besuche im Außengehege mit alle den neuen Gerüchen, Geräuschen und Gefühlen die Schweinchen auch mutiger gemacht.

Im Zusammenhang mit Popcornen kann man also sagen:

Man sollte es möglichst richtig interpretieren.

Wenn ich den Angaben glaube, dass Popcornen (immer) ein Ausdruck von Freude ist, könnte es mich in einem fiktivien Beispiel dazu verleiten: Das Schweinchen freut sich so; dann werde ich noch öfter und mehr umstellen - obwohl das Schweinchen jetzt schon wegen Überforderung und daraus resultierender Anspannung hüpft.

Wenn ich weiß, dass Popcornen ein Entladen von positiver oder negativer Anspannung ist, dann werde ich nach zusätzlichen Anzeichen schauen, um möglichst richtig einzuschätzen, wie sich das Tier fühlt und dann passend handeln.

• Mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Meine älteren Schweinchen popcornen sehr selten.

Ich habe gelesen, dass Popcornen eine Reaktion des Körpers ist, welches vom Meerschwein nicht gesteuert werden kann. Ich denke auch, daß es bei Anspannung (Freude, oder Frust) kommen kann.

Unser jüngster Kastrat Gimli ist im Dauer- Popcornen. Er legt los beim Toben im Gehege, Flirten mit seinen Damen und ebenso, wenn sie ihn weg stupsen, weil er zu aufdringlich ist.

Hier habe ich schon oft überlegt, ob die Menge dieses Popcornen bei ihm normal ist, oder ob es sein junges Alter sein kann?

• Nach meiner Beobachtung hüpfen wie Du sagst junge Schweinchen viel mehr. Das wird vermutlich zum einen daran liegen, dass sie in jeder Hinsicht lebhafter sind. Aber ich vermute, sie sind meistens auch unsicherer, als wenn sie dann erwachsen geworden sind. Und der dritte Faktor ist das Wesen des jeweiligen Tieres. Unser Landolf ist besonders emotional und er ist früher mehr gehüpft als alle anderen. Jetzt haben die beide viermonatigen Jungs ihn natürlich überholt. ;)

Mit anderen Worten: Wenn Dein Gimli noch deutlich unter 1 Jahr und relativ neu in der Gruppe ist, dann ist das sehr häufige Popcornen vermutlich durch Unsicherheit oder mitunter auch Frust, jugendlicher Lebhaftigkeit und seinen individuellen Charakter bedingt.

• Leider hüpfen meine Schweine mittlerweile total selten. Als sie noch Babys waren, wurde jeden Tag gepopcornt. Jetzt hüpfen nur noch Marshmallow oder Gizmo wenn die Rennstrecke nach einer kompletten Reinigung schön frisch ist. Dann wird geflitzt und gepopcornt. Manchmal lassen sich die anderen davon anstecken aber das wird auch immer seltener.

Marshmallow war sowieso schon immer ein Meerschweinchen, dass sehr einfach Glücklich zu machen war. Er popcornte wenn die heuraufe aufgefüllt wurde, es leckeres Futter gab, etwas neues passierte, es Leckerlis gab, alles sauber war...

• Ich hab die letzte Woche mal darauf geachtet, in welchem Zusammenhang bei uns gepopcornt wird. Also Manni (1,5 Jahre alt) popcornt recht viel. Überwiegend nach dem Saubermachen und Auswechseln des Einstreus, aber ebenso bei neuen Sachen die ins Gehege kommen, leckerem Essen oder wenn er von seinen Mädels vom Futternapf vertrieben wird. Wilma (1,75 Jahre) popcornt dafür so gut wie nie. Ich hab es bei ihr noch nie gesehen. Wilma ist das Alphaweibchen und teilt sich die Boss-Stelle mit Manni. Vielleicht ist sie sich in allem so sicher, dass sie nicht popcornt?

• Grade wieder eine Situation beobachtet:

Ich hatte einen dicken Buschen Petersilie ins Gehege gelegt. Die Blätter sind da natürlich immer das Highlight, die Stängel bleiben meist liegen.

Nachdem alle Blättchen vertilgt waren, ist Rocko noch eine Zeit lang durchs Gehege gewandert, auf der Suche, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo ein Petersilienblatt zu finden ist, und währenddessen hat er alle paar Schritte einen popcornartigen Luftsprung gemacht. In diesem Fall wohl definitiv zum Frust-Abbau... 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!