Worum geht es?
Mit "Popcornen" meint man in Meerschweinchenkreisen das wilde Hüpfen von Meerschweinchen, oft verbunden mit Wendungen oder zusätzlichen Bewegungen in der Luft. Oft wird das als Ausdruck von Freude bezeichnet. Das ist es aber keineswegs immer.
Deshalb lade ich Euch ein, von Euren Beobachtungen zu schreiben. Dabei geht es nicht um die eine allgemeingültige Definition oder die unzweifelhaft richtig Deutung, sondern um eine Sammlung von Zusammenhängen, Rahmenbedingungen und möglichen Deutungen von jedem für seine eigenen Tiere.
Meine Beispiele
In diesem Sinne fange ich mal mit zwei Beispielen an:
Die Gruppe kommt nach der kalten Jahreszeit in das Gartengehege. Landolf, zu der Zeit 2-3 Jahre alt, macht anfangs einige kleine Hüpfer. Deutung: Freude oder Aufregung oder beides
Fridolin im Alter von rund 4 Monaten wird von Simba besucht, von dem er zu der Zeit getrennt lebt. Wenn er sich Simba zu aufdringlich nähert, weist der ihn energisch ab. Fridolin macht wiederholt nach einer solchen Abfuhr mehrere Hüpfer. Deutung: Unsicherheit, Anspannung
Meine allgemeinen Beobachtungen
Junge Schweinchen hüpfen eher und öfter als Tiere über rund 1,5 Jahren.
Von Tier zu Tier ist dieses Verhalten öfter, selten oder gar nicht zu sehen.
Unsere Schweinchen hüpfen vergleichsweise selten - manchmal wochen- oder monatelang keiner. Sie rennen, zumindest wenn sie unter 2-3 Jahren sind, mitunter einfach um zu rennen nicht um ein Ziel schnell zu erreichen. Ich vermute, dass es an relativ viel Platz hier liegt, durch den sie sich weitgehend ohne Hüpfen abreagieren können.
Ich erinnere mich an keinen Fall, wo das Hüpfen eindeutig ein Ausdruck von Freude war. Umgekehrt bin ich sicher, dass ich Popcornen schon in eindeutig negativen Situationen gesehen habe, z.B. direkt nachdem ein Schweinchen aggressiv angegangen worden war.