Großes Außengehege

• Seit einiger Zeit überlege ich, wie ich im Sommer die Tiere auf der Außenanlage halten kann. Immer wieder lande ich bei Hühnergehege, von 2x2 bis unendlich. Eine Höhe von ca. 2m und eine richtige Tür. Hat da jemand Erfahrung mit?

Dieses würde 200€ kosten. :/ Keine Ahnung, wie weit das vorgefertigt ist, aber der Preis macht mich stutzig. Das wäre für die Nacht , natürlich mit Haus, und wenn ich mal ein- oder zwei Tage verreisen möchte.

• Ich kenne diese Art von Gehege und auch Leute, welche sie nutzen :).

Vorteile:

• Begehbar
    • Stabiles Gerüst
    • Perfekt zum selber ausbauen/ erweitern.
    • Flexibel, kann von mehreren Personen getragen werden

Nachteile:

• Draht ist nicht Mardersicher und kann problemlos von Raubtieren durchgebissen werden! Meistens handelt es sich um dünnen Sechskantdraht.
    • Die Spalte zwischen Tür und Gehege ist zu groß. Kleine Räuber könnten sich rein quetschen.
    • Auch der Abstand zum Boden ist teilweise zu hoch. Wenn das Gehege auf der Wiese steht können sich Raubtiere rein graben.
    • Der Boden muss von unten gesichert werden

Fazit: Als Grundgestell kann man es gut gebrauchen! Allerdings muss man gründlich nachbessern, wenn man die Tiere auch unbeaufsichtigt drin lassen möchte, vor allem über Nacht. Für Tagsüber unter Aufsicht mit keinen Verbesserungen (Spalten) gut geeignet!

• Unsere Nachbarn haben so etwas, aber nicht für Meerschweinchen. Es ist sicherlich eine gute Grundlage. Du müsstest aber noch nachbessern.

• Ist das Gitter aus "Hasendraht", diesem billigen sechseckigen Draht der nicht verschweißt ist? Dann kann das jedes Raubtier auseineinder drücken. Den Hasendraht müsstest du also durch punktverschweißten Gitterdraht ersetzen.
    • Der Abstand von der unteren Stange zum Boden beträgt ungefähr 5 cm. Das müsstest du komplett zu machen bzw. sogar in den Boden eingraben. Vielleicht könnte man auch das gesamte Gehege 40 cm tief im Boden versenken, aber das weiß ich nicht. Die Tür muss sich ja noch öffnen lassen. Den Meerschweinchen würde die geringere Höhe ja nichts ausmachen.
    • Der Abstand zwischen den Stangen der Tür und den Stangen des Rahmens ist sehr groß. Ich schätze mindestens 5 cm die offen sind. Da müsstest du dir überlegen, wie man das schließen kann. Vielleicht kann man außen etwas dran bauen, wenn man die Tür nach innen öffnet bzw. umgekehrt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Links, die in dem Thema inhaltlich sinnvoll sind, können immer gerne eingestellt werden. :)

Bei dem verlinkten Gehege wäre zumindest zu klären, wie stark der Draht ist und ob er punktverschweißt ist.

Für unser Gehege wollte ich 30cm in den Boden den Draht einlassen. Bei einem großen Gehege und eingewachsenen Garten ist das aber ein ganz schöner Kraftakt. Wir sind dann nur auf rund 20cm gekommen. Aber die Schweinchen sind ja dort immer nur im Hellen.

Es gibt einfachere Alternativen wie innen und außen rundum eine Reihe Gehwegplatten zu legen. Dann müsste ein Tier rund 60 oder 70cm weit darunter graben. Ob das sicher genug ist, weiß ich nicht. Die Alternative, innen alles mit Gehwegplatten auszulegen wäre sicherer, aber dann leben sie ja auf Steinen - oder es muss Streu darüber.

Bei 4 Schweinchen und gut 7qm würde der Rasen aber vermutlich ohnehin nicht lange überdauern.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank für eure Ausführungen. Damit hat sich für mich geklärt, daß ich es nicht anschaffen werde. Wenn ich den ganzen Draht praktisch überarbeiten muß, die Tür zusätzlich sichern , lohnt sich der Aufwand nicht. Da werde ich mir doch lieber die Nachbarn warm halten, sind zum Glück recht hilfsbereit. Bei einem längeren Urlaub kommt immer meine Schwester, meine Tiere zu versorgen.

• Silke

Hat den Titel des Themas von „Großes Gehege“ zu „Großes Außengehege“ geändert.
  • Die Idee mit dem begehbaren Gehege lässt mich nicht los. Ich habe eine email an den Profishop , den Schweinemagd empfohlen hat, geschickt. Ich möchte wissen, wie weit die Elemente vorgefertigt sind. Leider noch keine Antwort erhalten.

Liebe Schweinemagd, hast du da eine Antwort für mich ? :saint:

• Die Idee mit dem begehbaren Gehege lässt mich nicht los. Ich habe eine email an den Profishop , den Schweinemagd empfohlen hat, geschickt. Ich möchte wissen, wie weit die Elemente vorgefertigt sind. Leider noch keine Antwort erhalten.

Liebe Schweinemagd, hast du da eine Antwort für mich ? :saint:

Nein. Ich muss gestehen, dass ich das Gehege nur online gesehen habe aber nicht "in natur". Aber normalerweise muss man da die fertigen Seitenwände, das Dach und die Tür miteinander verbinden.

Vielleicht kannst du den Hersteller herausfinden und dem eine Mail schicken?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Nein. Ich muss gestehen, dass ich das Gehege nur online gesehen habe aber nicht "in natur". Aber normalerweise muss man da die fertigen Seitenwände, das Dach und die Tür miteinander verbinden.

Vielleicht kannst du den Hersteller herausfinden und dem eine Mail schicken?

Das ist irgendwie sehr seltsam. Der Versand ist direkt vom Hersteller. Trotzdem liegen ihm keine Informationen vor. Ist "vidaXL" ein Hersteller, eine Marke oder die Eigenmarke vom Profishop? 🤔

• Im Anhang der Mail steht, daß ich den Inhalt der Mail ausdrücklich nicht weitergeben darf, daß sie nur für mich bestimmt ist. Hört sich nicht vertrauensvoll an.

8| Also vergesst bitte alle, was ich geschrieben habe ||

• Ich interessiere mich ebenfalls für genau diese Voliere und stellte mir vor, dass es für unsere Schweinchen die ideale Lösung für ein Outdoorgehege tagsüber während der warmen Jahreszeit werden könnte. Gerade habe ich bei Amazon mal nach Rezensionen geschaut. Es lasse sich unkompliziert aufbauen. Allerdings seien die Gitter derart scharfkantig, dass es den kleinen Zehen von Wellensittichen mehrfach zum Verhängnis wurde. Am liebsten würde ich mir eine solche Voliere irgendwo mal live anschauen, um zu begutachten, ob es für Meerschweinchen in Frage kommt.

Ich fürchte, man muss daran noch vieles extra verstärken, befestigen etc., dass es am Ende doch wieder unverhältnismäßig wird, ähnlich vergleichbarer Hühnergehege. https://www.amazon.de/vidaXL-A…8-10&th=1#customerReviews

• Diese Gehege hatte ich mir online schon früher mal angeschaut und eben noch einmal kurz. Ich vermute, dass sie zu billig sind, um zu sein zu können.

Wenn der Preis nicht extrem wichtig ist, würde ich mich mal bei Volierenbauern umschauen. Da ist man schnell bei einem Vielfachen des Preises der vidaXL-Gehege. Aber wenn ein Volierenbauer aus der Region ist, wird er vermutlich die Voliere aufbauen. Dann weiß man auch, dass alles passt und ein Profi macht das immer schneller und besser als ein Laie.

Für unseren Hamster hatte ich von einem Profi ein sehr günstiges Nagarium nach Maß gekauft, das pflegeleicht, schön und sicher ist. Die Empfehlung hatte ich aus einem Hamsterforum bekommen. Vielleicht wäre ein Wellensittichforum o.ä. ein guter Platz um nach Empfehlungen für Volierenbauer zu fragen - falls das in Frage kommt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Für meine Wellensittiche haben wir selber gebaut, angelehnt an einen Schutzraum. Ca 2x3m. Letztlich kamen wir auf etwa 800€. Wenn ich bedenke, daß es für 10-15 Jahre sein sollte, ist es ok. Meine Schweinchen sind jetzt mindestens 3 Jahre alt und ich(72) werde aus Altersgründen nicht so lange mehr Meeris haben. :/ Ich weiß nicht, was kommt, bin aber vorsichtig mit Planungen. Vor allem habe ich keine helfenden Hände mehr, wenn es um selber machen geht.

• Das verstehe ich gut. Alleine würde ich so ein Bauprojekt auch nicht in Angriff nehmen wollen.

Vielleicht wäre dann doch ein mobiles, niedriges Außengehege für schöne Stunden in der warmen Jahreszeit an immer wechselnden Plätzen die beste Lösung? Das hat ja auch Vorteile:

• Es kostet deutlich unter 100 Euro.
    • Man kann immer frische Stellen des Rasens nutzen.
    • Man muss daher auch nicht die Böhnchen wegräumen, wenn die Rasenfläche groß genug ist.

Ich nutze dafür Songmics-Elemente, mit Kabelbinder gesichert, einschließlich Abdeckung aus einer leichten Platte. Der Auf- und Abbau dauert je 2-4 Stunden. Solange es warm ist, lasse ich es komplett draußen stehen. Damit wird es vermutlich innerhalb von ein paar Jahren rosten, aber das ist es mir wert. Bei Gelegenheit will ich das mal in einem eigenständigen Thema vorstellen. Es ist nicht geeignet, um die Schweinchen über Nacht oder bei Abwesenheit am Tag dort zu lassen. Aber für uns ist es wegen der Beweglichkeit eine gute Ergänzung zu dem großen Außengehege.

• Keine Ahnung, wieviel Stunden und Tage ich jetzt damit verbracht habe, ein geeignetes bzw. handliches Gehege zu finden. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mit Dachlatten und Volierendraht , den ich noch übrig habe, einen Auslauf 1.20x2.00m zu bauen. Das werde ich noch hinkriegen. Vorteil: ich kann ihn alleine anheben und umsetzten. Das Dach im ganzen abhebbar. Verschlüsse wie an Ställen. Und zur Nacht ab ins Haus !

• Korrigiere moch gerne wenn das eine doofe Idee ist:

Was wäre, wenn du den Boden der Voliere der Wellensittiche für die Meerschweinchen nutzt, wenn du sie (mit Schutzhütte) im Sommer ein paar Tage draußen lassen willst?

Ein kleiner Wildpark bei mir in der Nähe hält Vögel und Kaninchen in einer Voliere zusammen.

Man müsste sich noch Gedanken wegen Kot machen, aber raubtiersicher ist sie ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!