Grünfutter online bestellen

• Ziel dieses Themas

Ich schlage vor, dass wir uns über den grundsätzlichen Umgang mit Frischfutterbestellungen bei Online-Händlern und vor allem unsere aktuellen Erfahrungen austauschen. Der grundsätzliche Umgang kann vielleicht neue Tipps für erfahrene Besteller und Anregungen für Interessenten bieten. Die aktuellen Berichte finde ich wichtig, damit nicht jeder selbst verschiedene Quellen probieren muss, falls die Qualität nachlassen sollte bei dem bevorzugten Händler.

Mein grundsätzlicher Umgang

Ich bestelle nur in der kalten Jahreszeit online. Zum einen finde ich sonst Frischfutter draußen. Zum anderen leidet das Grünzeug beim Transport bei höheren Temperaturen mehr und ich kann es nicht angemessen lagern.

Wenn eine Sendung ankommt, räume ich alles aus, entferne ggf. welke Stellen, schneide die Stile von Krautigem ab, richte einen Teil für die nächsten Mahlzeiten und den Rest lagere ich kalt. Da das meiste nicht in den Kühlschrank passt, liegt es dann in der Folie im Karton regengeschützt draußen oder bei Frost im kalten Wintergarten. Kräuter und Fenchelgrün stelle ich daneben in Wasser.

Ich nehme keine fertig gemischten Pakete sondern wähle selbst die Sachen aus, die gerne gefressen und sinnvoll sind. Manches ist mir einfach auch im Preis zu teuer, oder Vergleichbares ist in anderer Sorte viel billiger. Ich komme dann einmal in der Woche bei 6 Schweinchen auf rund 10kg. Ein kleiner Teil ist dabei immer für uns. ;) Damit ist es versandkostenfrei und ich ergänze das Fehlende durch Einkäufe vor Ort.

Ich versuche immer so zu bestellen, dass die Sendung Dienstag oder Mittwoch abgeschickt wird, damit das Paket bei einem Tag Verzögerung nicht über das Wochenende bei der Post liegen bleibt.

Bisher hatte ich immer nur bei Grünhopper bestellt und war früher mit der Qualität sehr zufrieden gewesen, von einem verspäteten Paket abgesehn.

Meine aktuellen Erfahrungen

Vor zwei Wochen erhielten wir die erste Sendung dieser Saison. Darin waren Romana und Chiccorée nicht mehr schön und ein anderer Salat auch nicht so frisch. Ansonsten war die Qualität wie gewohnt gut bis sehr gut. Heute kam die zweite Sendung an. Da sah es allerdings deutlich schlechter aus. Manches war viel zu alt und teils schon matschig, anderes sah aus, als hätte einer damit Fußball gespielt. So bestand z.B. das Fenchelgrün überwiegend aus kleinen Bruchstücken; die größeren waren mehrfach geknickt.

Ich werde das noch reklamieren, habe aber aus Zeitgründen nicht auch noch Fotos gemacht, um sie auf meinen PC hochzuladen.

Was könnt Ihr aktuell als Quelle empfehlen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bestelle auch seit ein paar Wochen wieder bei Grünhopper. Meine letzten beiden Lieferungen (diese und letzte Woche) waren tatsächlich einwandfrei. Normalerweise gibt es immer irgendwo ein paar welke Blätter oder etwas wurde zerdrückt, aber seit es kühleren ist, muss ich nichts aussortieren. Ich hatte Kräuter, Sellerie, Radicchio, Löwenzahn und Bittersalate (10kg) bestellt.

Allerdings hat sich der Versand für das Paket letzte Woche verzögert. Vielleicht hat das miteinander zu tun?

• Also ich hab bisher erst bei zwei Anbietern Frischfutter online bestellt, und war leider von beiden nicht so begeistert 😅

Es waren aber beides keine Tierfutter-Lieferanten. Ich teile meine Erfahrungen trotzdem mal mit euch:

Der erste Anbieter war gurkerl.at, das is sowas wie ein Online Supermarkt der alles frisch verkauft und auch immer gleich innerhalb weniger Stunden nach der Bestellung liefert. Die stellen das Paket auch vor die Tür wenn man noch nicht zuhause ist, was ich sehr praktisch fand. Die hatten eine tolle Auswahl an Salaten und Gemüse, war auch wirklich alles in Top-Qualität, nur leider hat mich da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugt. Es war alles recht teuer und die Mengen aber sehr klein... hat sich für mich nicht rentiert.

Das andere Mal hatte ich bei afreshed.at bestellt, die verkaufen so "Bio-Retterboxen" wo überschüssiges Gemüse drin ist das im Handel nicht mehr verkauft werden kann. Da kann man aber den Inhalt der Kiste nicht selber auswählen, es ist halt immer das drin wovon gerade am meisten übrig geblieben ist. Dort hab ich insgesamt 4x bestellt, die Qualität der Ware war auch hier jedesmal wirklich super, nur leider hatte ich zB bei einem Mal fast nur Erdäpfel drin - was mir für die Schweinchen halt nichts bringt 😅 Und einmal hatte ich überwiegend Rohnen drin, die hab ich in dieser Menge auch nicht verfüttern können 🙈 Ich hab die Box zwar eh nicht nur wegen der Schweinchen bestellt, aber mein Hintergedanke war schon, zumindest die Hälfte der Kiste an die Schweinchen verfüttern zu können...

Bin daher dann wieder auf Supermarkt umgestiegen. Da ich ja immer nur 2-3 Schweinchen habe is das bei mir ja glücklicherweise auch nicht soooo ein enormer Aufwand, verglichen mit manch anderen die mehr Schweinchen haben 😅

• Ich habe vor ca. zwei Monaten einmal bei Grünhopper Salate und Kräuter bestellt. Die Qualität war gut, außerdem gab es keinen Plastikverpackungsmüll. Ich habe mir dann den Inhalt aufgeschrieben und geschaut, wie viel ich im Supermarkt dafür bezahlt hätte. Es kam ungefähr aufs gleiche hinaus (Versandkosten als Kosten mitgerechnet).

Ich werde nicht regelmäßig bestellen; es wäre stressig für mich darauf zu achten, dass ich immer da bin wenn das Päckchen kommt, und frische Ware will ich nicht bei Nachbar oder Packstation suchen müssen. Vielleicht werde ich es für Urlaubsbetreuungen nutzen, damit die nicht so viel einkaufen müssen.

• Das ist interessant!

Ich will noch ergänzen: Ich bestelle nicht online, weil es dort billiger oder bequemer wäre. Ich bekomme hier in den Läden und auf dem Markt vor Ort einfach vieles nicht. Hier fehlen z.B. Endivien, Frisée, Schwarzkohl, Raddicchio zu bezahlbaren Preisen, Stangensellerie mit Blättern, Fenchelkraut.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bis Mitte August konnte ich das meiste Futter bei dem Gemüsedealer meines Vertrauens kaufen. Der hat leider seit fast 4 Monaten "Betriebsferien" :(

Hab deshalb mal bei Kaninchenkiste.de bestellt, es gab einmal Probleme mit einer Bestellung. Hab aber dann ne Nachlieferung erhalten. Qualität ist echt gut, Auswahl und Preise auch ok. Man kann entweder selbst zusammen stellen oder fertige Pakete kaufen. Ist für mich mit 8 Schweinchen auch ne echte Erleichterung. Weil ich doch einiges an Futter brauche.

Dinge wie Möhren, Paprika usw. kaufe ich aber nach wie vor in den Läden in der Umgebung. Leider ist die Auswahl bei Salaten z.B. nicht sehr groß. Ein Abo kann man bei der Kaninchenkiste auch abschließen, man bekommt auch 10% Rabatt. Aber mir ist es lieber ich stelle das alles selber zusammen und bestelle nach tatsächlichem Bedarf. Denn auch mein Monster-Doppeltürenkühlschrank hat keine endlosen Kapazitäten ;)

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Ich bestelle jetzt auch wieder bei Grünhopper, meistens die Meerschweinchen Kiste für 13,99€ plus! Zu dem im Wechsel in Supermärkten.

Bisher Glück gehabt, alles frisch und gut. Wenn nicht sind sie aber sofort bemüht es gut zu machen.Den Löwenzahn lieben die 3!

• Ich bestelle auch schon seit ein paar Monaten wieder bei Grünhopper. Ich muss täglich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren, für 8 eigene und gelegentlich Urlaubsgäste brauche ich einiges an Futter, zum einen bekomme ich nicht alles in den Geschäften und zum anderen ist es auch oft etwas teuer.

• Ich bestelle im Winter auch meist so alle 2 Wochen bei Grünhopper. Vor Ort ist die Auswahl an Salaten viel zu gering und Grünkohl bekomme ich gar nicht. Die Schweinchen lieben es und fressen auch den Spitzkohl von dort bedeutend lieber als den aus dem Supermarkt.

Meist passt die Frische, außer wenn es die Temperaturen etwas zu warm sind. Versuche ich zwar zu vermeiden, klappt leider nicht immer. Aber es lässt sich mega easy reklamieren und man bekommt eine Teilgutschrift.

Letzte Woche hat DPD das Paket mit Salat nicht geliefert, wurde Donnerstag verschickt und sollte Samstag kommen - kam es aber nicht. Zum ersten Mal, dass es nicht wie angekündigt kam. Erst Dienstag schlug es dann auf. Ich habe mit vielem gerechnet, aber scheinbar war es kalt genug (gelagert worden), nur ganz wenige Ecken vom Löwenzahn waren matschig, nicht mal wirklich nennenswert. Alles andere noch knackig frisch. Ich war so positiv überrascht 😅 und glücklich 😊

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Wie lange denkt ihr, käme ich bei vier Schweinchen mit einer gemischten 5kg Kiste hin? Ich habe noch nie gewogen, wieviel ich einkaufe. Nehme immer mit, was ich kriegen kann. Wobei ich den Eindruck habe, daß sie Kohlsorten nicht so mögen.

• Ich bestelle für 6 Schweinchen 10kg. Das reicht dann etwa 1 Woche. Allerdings helfen wir Menschen immer mit. Die Sachen sind normalerweise deutlich besser als in Geschäften in Geschmack und Frische. Dabei nehme ich nie eine fertige Zusammenstellung, sondern wähle die Sachen selbst aus, die die Schweinchen und wir mögen. Das ist dann nicht teurer, aber es sind dann lauter beliebte Sachen.

Wichtig ist aber, alles entweder im Kühlschrank oder draußen zu lagern, wenn es dort kalt und frostfrei ist. Auch was ich in das Wasser stelle, stelle ich genauso kühl. Alles hält sich so nach Ankunft zumindest 4-5 Tage, manches auch länger - je nach Art.

Vor 2 Tagen kam wieder eine Lieferung. Das war von Frische und Qualität her wieder sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!